PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows --> Linux , ich brauch Hilfe...

Sebastian
2004-03-23, 13:35:46
Hi Leute! Ich hab neulich bei nem Kumpel suse 9.0 gesehen, und war beeindruckt, scheint ein gutes OS zu sein.

ichhabe mich nun dazu durchgerungen, mal suse 9 zu installiern, aber es gibt ein mächtiges Problem:

ich hab im rechner ne SMC 2802w WLAN karte, und für die gibs keinen Treiber :( Sie soll mich mit nem accespoint/gateway verbinden.

im www hab ich gesucht, und einen Treiber für den Chip gefunden, Prism 2 GT heisst der.

aber WIE (!) kriege ich den ins system ???

wenn ich unter der Hardwareconfig schaue (das, was so aussieht wie der win hardwaremanager) sehe ich ne installierte Netzwerkkarte mit dem Namen SMC D-Link 650 irgendwas (ja, heisst wirklich so)

wie kann ich die komplette komponente entfernen? bzw. is das nötig?? gibs sowas wie ne hardwareerkennung??

hoffe ihr wisst, was ich meine.

Exxtreme
2004-03-23, 13:43:01
Also wenn Yast die Karte erkennt dann dürfte diese bereits ready 4 action sein. :) Du musst sie nur noch richtig konfigurieren bezüglich IP-Adresse etc.

Sebastian
2004-03-23, 18:15:22
hm.. naja, bei YaST steht zwar erkannt :ja, aber konfiguriert: nein.

wo kann ich das denn konfigurieren? habs schon versucht, meine lan einstellungen hab ich schon eingegeben, lan is ohne dhcp, also mit statischen addis.

wenn ich alles so konfigurier wwie es in windows is, und ich gehe in den browsaer, kann er keine internetverbindung finden.
lanzugriff ist auch nicht möglich..

hab was von den "wireless Tools" gelesen, aber ehrlich gesagt nicht gerafft, wie das gehen soll, muss ich das was inne konsole hacken damits läuft??

ActionNews
2004-03-23, 19:37:25
Also WLAN kenne ich nicht so, aber ich würde jetzt einfach mal unter Yast2 -> Netzwerkgeräte gicken. Normalerweise wird dann angezeigt welche Karte erkannt wurde. daneben müsste ein Button "Konfigurieren" sein. DOrt sollte man normalerweise IP-Adresse DNS, Gateway usw einstellen.

CU ActionNews

ZaCi
2004-03-23, 23:39:14
"man ifconfig" sollte eigentlich Abhilfe beschaffen. ;)

White_Shadow
2004-03-31, 18:48:56
Naja wenn du weißt welcher chip in der Karte sitzt kann ich dir nur den ndiswrapper empfehlen. Der lädt einfach den windowstreiber unter linux. Hab da auch mal nen Tutorial geschrieben wie es geht, zwar für ne andere Karte aber wenn deine Karte unterstüzt wird sollte es kein Problem sein!
Hier das Tut http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=130168
White Shadow
P.S. da Tut funzt auch mit anderen Chips habs heute bei nem Kumpel mit ner anderen Karte gemacht.
P.S.S. wenn du kein PCMCIA hast kannste den Teil einfach überspringen