PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberprobs GF 3 /Win 98

Piffan
2004-03-23, 14:06:14
Vielleicht kann mir jemand helfen: Wenn ich auf dem Rechner (P3, Gf3TI200 von MSI) einen Detonator installiere, der eine recht gute Performance bei KOTOR liefert, dann lässt sich der Rechner enorm viel Zeit beim Booten. Auch beim Wechsel in Eigenschaften/Einstellungen/Grafikkarte dauert es ewig, bis was passiert.

Wähle ich einen Detonator, der mit KOTOR nicht gut kann (grottenschlechte Peformance unter OpenGL), dann flutscht der Bootvorgang und die Änderungen der Einstellungen gehen sehr flott.

Bei KOTOR gut: Det 45.23 oder 45.32, dafür elendig lahm im System, Hänger beim Booten. Der Deto 30.86 geht wegen zu niedriger OpenGl- Version nicht (mind. 1.4)

Saulahm bei KOTOR, dafür flott im System und unter directx: Det. 40.72 und die FX- Detos oberhalb 50.....

Ich vermute ja einen Konflikt (evt. AWE 32 Soundkarte)......

Kennt jemand einen Kniff, wie man Treiber mixen kann? So würde ich den flotten OpenGL- Part von 45.32 gerne mit dem 40.72 oder dem aktuellsten FX mixen. Geht das?

Warum zickt die GF3Ti200 von MSI dauernd rum bei neuen Treibern? Bios- Probleme?

Fragen über Fragen, aber hier sitzen ja die kompetenten Leute. Razor? :help: :D

Quasar
2004-03-23, 14:48:21
Müsste eigentlich gehen. Einfach mal die "gute nvOpenGL.dll" sichern, den "guten Treiber" installieren und die gute dll drüberschreiben.

Piffan
2004-03-23, 18:25:40
Gaynau dass habe ich gehofft und schon probiert. Leider startet KOTOR dann nicht :(

Vielleicht schmeiße ich mal die olle Soundkarte raus oder fummel an den DMA- Einstellungen rum......

Die doofe GF3 von MSI hat schon immer rumgezickt, wenn ich Treiberwechsel durchführen musste. Die wildesten Effeke bis hin zu Grafikfehlern....Die Hänger beim Booten waren mir früher nicht aufgefallen.....Werde mal bei MSI vorbeigucken, ob die Biosse anbieten.....

Was mir dabei einfällt: Die Angaben zur minimalen Hardwareausstattung, die auf der Hülle von KOTOR draufstehen, sind erstaunlich brauchbar. Ich finde die Performance sogar sehr gut, obwohl "nur" ein P3 @ 800 MHZ im Rechner schuftet.....Die GF3 scheint tatsächlich dem System einen Haufen Arbeit abzunehmen ;)

ow
2004-03-23, 20:21:33
.

Udragor
2004-03-23, 20:27:05
Das Problem hatte ein kumpel von mir auch. Allerdings mit einer Geforce 3 TI 500 von Elsa (gott habe sie selig, also Elsa, nicht die Karte:D ).

Er hatte keinen Treiber neuer 43.xx benutzen können. Hatte die wildesten Probleme unter XP und win98. Vom nichtbooten bis hin zu ausfällen mitten im Spiel usw. Ist auch fast verzweifelt. Als er allerdings das Bios der Elsa getauscht hat gegen ein neueres (keine ahnung wo er das noch aufgetrieben hat), gingen auf einmal alle Treiber problemlos. Auch das Boot-Problem war mit einem Schlag weg.

Piffan
2004-03-23, 21:35:35
Original geschrieben von Udragor
Das Problem hatte ein kumpel von mir auch. Allerdings mit einer Geforce 3 TI 500 von Elsa (gott habe sie selig, also Elsa, nicht die Karte:D ).

Er hatte keinen Treiber neuer 43.xx benutzen können. Hatte die wildesten Probleme unter XP und win98. Vom nichtbooten bis hin zu ausfällen mitten im Spiel usw. Ist auch fast verzweifelt. Als er allerdings das Bios der Elsa getauscht hat gegen ein neueres (keine ahnung wo er das noch aufgetrieben hat), gingen auf einmal alle Treiber problemlos. Auch das Boot-Problem war mit einem Schlag weg.

Meine MSI ist ja quasi ne Elsa!

Bei mir ist es so, das 40.72 der größte von den "Kleinen" ist, und es dann ab 50.XX alles wieder klappt. Nur ist die Performance unter aller Sau bei Kotor....Es ist zum Heulen.

Was gäbe ich dafür, wenn der 45.23 funzen täte :heul:

Jetzt probiere ich noch mal ne frische Installation und nehme sofort den 45.23

Frage doch mal Deinen Kumpel nach dem Bios!

Was vor allem komisch ist: Als ich den Treiber extra wegen KOTOR auf dem Rechner der Tochter installiert habe, lief es noch einigermaßen....mir scheint, als wenn der erste Bootvorgang mit dem Treiber noch gut geht, bei den späteren Bootvorgängen wird es dann immer übler. So nach drei Tagen kam die Tochter maulend zu mir, weil der Rechner beim Booten festhing.....

Piffan
2004-03-23, 21:36:43
Original geschrieben von ow
Wie wäre es denn mit einem der 50er Detos? Schonmal versucht?

Was denkst Du denn. Habe ich oben auch geschrieben. Vielleicht etwas versteckt, aber es steht dort :D

ow
2004-03-23, 21:54:04
.

Piffan
2004-03-24, 00:16:04
:bonk: :bonk: :bonk:

Und wie so oft saß der Fehler wieder vor dem Monitor......

Ich habe jetzt den aktuellen Deto drauf, keine Probs beim Booten und tadellose Performance bei KOTOR...

Erst ruckelte es ja wieder stark und ich wollte schon mit der Faust aufs Keyboard schlagen. Aber dann bin ich mal an die Ingame- Einstellungen gegangen und habe lediglich die Auflösung verstellt, schon war alles OK. Vermutlich hat der Treiberwechsel die maximlae Auflösung im Spiel erzwungen, obwohl im Menütext 1024x768 stand. Dem Ruckeln nach zu urteilen hat der Treiberwechsel die Auflösung auf 1600x1200 geschaltet, was für die betagte Gf3 nun doch etwas viel ist bei diesem neuen Spiel....

Und ich hatte vorher schon geglaubt, dass das FSAA eingeschaltet war, war aber nicht.

Lehre: Traue nach einem Treiberwechsel nie den Ingame- Angaben. Lieber mal was verstellen und so ein "Update" erzielen.....Durch diesen Mist habe ich einen ganzen Tag verplempert und das Gemaule der Tochter ertragen müssen :(

Was als Nachgeschmack bleibt: die Detos 45.XX gehen auf der alten Möhre definitiv nicht.