PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dynDNS:Mailserver, aber wie?

mf_2
2004-03-23, 16:01:12
Hallo,

Ich habe einen netten kleinen 24/7-Server.
Der läuft mit DSL und ist mittlerweile ein Router, HTTP-, FTP- und Druckserver. Nun wollte ich auch noch nen Mailserver drauf installieren. Da bin ich über den Mercury Mailserver gestolpert. Der sieht richtig gut aus und ist auch noch Freeware. Leider bekomme ich das Teil ned so richtig zum Laufen. Ich habe ne dyndns addresse ( ich.gotdns.org ). Mit meiner alten Dyn.ee adresse ( ich.dynserv.net ) hat es schon ansatzweise fúnktioniert. Ich möchte nämlich erreichen, dass ich mails mit dem absender irgendwer@ich.gotdns.org an irgendwelche email adressen z.b. von web.de schicken kann. und: wenn die leute an z.b. admin@ich.gotdns.org etwas schreiben, soll es auch ankommen!
Irgendwie blick ich das ned so ganz, das mercury teil hat so viele einstellungsmögklichkeiten und ich hab zu wenig erfahrung mit sowas. weiss jemand ein GUTES tutorial über mercury mit dyndns. Falls es was zur sache tut: als dns-client verwende ich DynSite.
Ich hab auch schon einige mercury-tutorials, die ich mit google gefunden habe, durchgeslesen, keines konnte mir weiterhelfen.

mf_2
2004-03-26, 20:17:32
weiss denn keiner was?

²³
2004-03-27, 03:53:59
Auch wenn das jetzt vielleicht negativ klingt: Du solltest (in Deinem Sinne) keinen Server ins Netz stellen, der nicht richtig konfiguriert ist. Wenn Du dabei Fehler machst, kann es passieren, dass andere Leute über Deinen Rechner Mails (SPAM) verschicken, oder Deinen Rechner in anderer Weise für ihre Zwecke missbrauchen.

Hast Du Dir mal den DNS-Eintrag von 'ich.gotdns.org' angesehen? Da muss der MX-Eintrag (Mail Exchange) auf Deinen Rechner zeigen. Falls das nicht der Fall ist, kannst Du das Vorhaben sowieso knicken (oder beim DynDNS-Anbieter betteln).

mf_2
2004-03-28, 18:01:21
Executed command: nslookup -silent -q=MX ich.gotdns.org 2>&1 with response:

*** Invalid option: silent
Server: vepar.pair.com
Address: 209.68.2.46

Authoritative answers can be found from:
gotdns.org
origin = ns1.dyndns.org
mail addr = hostmaster.dyndns.org
serial = 2005058185
refresh = 10800 (3H)
retry = 1800 (30M)
expire = 604800 (1W)
minimum ttl = 1800 (30M)

--------------

das hab ich beim mx lookup bekommen, ist das gut oder schlecht?