Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVs Dusk unsauber (Pixelfehler auf FX5200)?
pervert
2004-03-24, 17:04:44
Hallo!
Habe hier gerade eine FX5200 256MB in die Finger bekommen und wollte mir mal NVidia Dusk Ultra 1.1 ansehen...
Dabei ist mir aufgefallen, das die Flügelkanten teilweise von hellen Pixeln gesäumt sind. Dies fällt besonders auf, wenn man die Kantenglättung im Treiber zwingend deaktiviert.
Darüber hinaus sehen die Flügel im Vergleich zu DAWN nicht gerade spektakulär aus...
Ist das alles normal, ein Problem des 56.64er Treibers, oder kann die FX5200 hier gar etwas gar nicht korrekt darstellen weil Ihr Features fehlen ???
Würde mich über Screenshots von FX59x0-Besitzern freuen. Wie gesagt, achtet bitte auf das deaktivieren der Kantenglättung, dann kann man den Effekt besser Beobachten.
DANKE!
..sieht auf meiner FX5900XT glaub ich auch so aus.
cu
BUG
pervert
2004-03-24, 17:21:33
Am besten wären Screenshots. Dann kann jeder selber urteilen.
Thanks.
Bei mir sieht es auch so aus auf meiner FX 5900 nU:
pervert
2004-03-24, 20:43:27
War die Kantenglättung noch an? Der Effekt scheint bei Dir etwas schwächer aufzutreten?
Stelle den Treiber mal auf "aus" anstatt auf "application".
Gleicher Treiber?
Dusauber
2004-03-25, 05:58:17
Das sieht bei mir mit der @FX5950Ultra auch so schwach aus, mit ausgeschalteter Glättung!
Allerdings mit "Dusk"! "Dusk Ultra" löppt bei mir nicht, bzw. nur mit 1 fps! *lol* :(
Original geschrieben von Dusauber
Das sieht bei mir mit der @FX5950Ultra auch so schwach aus, mit ausgeschalteter Glättung!
Allerdings mit "Dusk"! "Dusk Ultra" löppt bei mir nicht, bzw. nur mit 1 fps! *lol* :(
Das ist nicht normal. Puh, ist schon ne Weile her, wo ich mir die Demos angesehen habe. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Kantenglättung im Treiber auf "Anwendung" stehen muss und die agp aperture size sollte auf 256 MB eingestellt werden.
(außerdem bliebe da noch die Möglichkeit, dass deine Karte sich durch die starke Übertaktung bei der schweren Last runtertaktet)
Dusauber
2004-03-25, 12:43:05
Obwohl ich das als unnötig sehe, den agp aperture size auf 256MB zu stellen, hab ich's trotzdem mal versucht! Das gleiche Ergebnis kam bei raus -> 1 fps! :(
AA steht im Treiber auf "Anwendung", und hatte den nur wegen pervert Frage auf "aus" gestellt!
Die GraKa ist eine FX5900Ultra mit 'nem Bios der FX5950Ultra, ansonsten kein weiters OC!
Barton 2500+ @2320MHz, 2x512MB (DC) PC3200C2 @211MHz @2-2-2-11
..also auf meiner FX 5900XT @ 450/800 läuft die Dusk Ultra mit ca 14 bis 20 FPS (Treiber auf Anwendungsgesteuert).
cu
BUG
Immer in Erinnerung behalten:
Bei "Dusk Ultra" ist standard-seitig 4xAA aktiviert !
Im übrigen ist die Darstellung 'normal', wenn eben AA nicht aktiviert ist.
Bei aktiviertem AA ist dieser Effekt bei mir nahezu unsichtbar (FX5900, 56.64).
(Kante der Flügel ist - wenn überhaupt - 1 bis 2 Pixel breit ;-)
Und nein, 1 fps ist sicher nicht 'normal'...
:D
Razor
pervert
2004-03-25, 18:56:58
Kann noch jemand Screenshots machen?
Am besten Dusk vorher so drehen, dass die Pixel besonders deutlich zu sehen sind - Kantenglättung im Treiber auf NONE!
Und bitte die jpg Datei nicht übertrieben komprimieren, sonst sieht man ja wieder weniger :)
pervert
2004-03-26, 23:29:31
Um einen weiteren Vergleich zu haben??? !!!
Immerhin sind manche der Meinung es sieht genauso aus, andere wiederum sehen es schwächer...
Karlsson
2004-03-27, 00:45:35
:uhippie:
pervert
2004-03-27, 05:17:46
Mal davon abgesehen, dass ich die Karte schon wieder (gewinnbringend) veräußert habe, macht jede Ausstattung irgendwann sinn. Als kleine office Karte für Gelegenheits- Gaming wäre es der Todesstoß für eine derart langsame Karte, wenn sie in Zukunft auch noch durch Speichermangel bei irgendeinem Game ausgebremst würde. Aber als DX9 kompatible Karte kann man sie für ein "Arbeitssystem" noch ziemlich lange verwenden (in bestehender Hardware).
Beispiel Unreal 2 (brauchte so ziemlich als erstes Game 128MB für volle Performance). Das Spiel läuft auch noch auf einer GF3 flott, fällt aber mit nur 64mb an einigen Stellen auf die Hälfte der FPS und wird dann unspielbar. So könnte es irgendwann mal einem FX5200 User gehen (mit einem zukünftigen Game). Dabei muss das SPiel nicht einmal die FX5200 generell überfordern. Sooooo lahm ist die Karte gar nicht mal für einen Gelegenheitsgamer. Habe sogar Far Cry damit spielen können. Allerdings nur auf 640x480 (max detail) wie ich zugeben muss :-). Sehr viele Spiele sind da aber viel genügsamer (Max Payne 2 z. B.: spitze programmiert und superflott auf dieser Karte!). Bin aber trotzdem froh wenn ich wieder eine 9800 pro habe in den nächsten Tagen :-).
Und dann wäre da noch Dusk Ultra.... Das profitiert wohl auch von 256MB? (Naja zumindest ist es für Ultras designed und die haben ja nunmal 256MB)
Naja aber das ist wirklich OT. Und man kann ganz sicher besseres mit seinem Geld anfangen, als es für eine FX5200/256 auszugeben, wenn man sie nicht gerade wie ich für 40 Euro bei Ebay abstaubt :) Bitte dies nicht weiterdiskutieren, macht lieber ein paar Shots wenn euch langweilig ist :)
Dusauber
2004-03-28, 19:53:21
Hi Leute,
will Euch nur mal eben miteilen, daß der Ultra-Falter bei mir nu auch tanzt! :D
Was hab ich gemacht? Nun, das Testprog "TuneUp 2004" installiert, damit WinXP aufgeräumt und optimiert, und das war's dann auch schon! :)
AeroSonic (Gast)
2004-06-03, 22:26:10
Hi ich hab mir ne FX 5900XT von PNY geholt, soweit so gut. Nu wollte ich ein paar Techdemos ausprobieren, aber mußte feststellen, daß nicht alle liefen. Betroffen sind davon speziell Dawn und Dusk, sowie die GasStation-demo. Bereits bei dem schmalen Lade-Bildschirm zum Start verabschieden sich die Progs mit ner Fehlermeldung.
Ganz nebenbei: der Shadermark läuft bei mir auch nicht, vielleicht hat das die gleiche Ursache?
Zur Zeit verwende ich den aktuellen Detonator 56.72
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
TobiWahnKenobi
2004-06-04, 00:22:58
mir fällt der rand nicht auf.. habe auch mit fraps gleich mal die frames mitzählen lassen..
http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/dusk2.jpg
mfg
tobi
ps. die gas-station demo läuft bei mir auch wie'n krüppel.
Dusauber
2004-06-04, 01:00:50
ps. die gas-station demo läuft bei mir auch wie'n krüppel. Dann ist bei Dir was nicht in Ordnung!
Ja die Pixel und Vertex Shader 2.0 sind minderwertig.
TobiWahnKenobi
2004-06-04, 08:40:18
Dann ist bei Dir was nicht in Ordnung!
eher unwahrscheinlich. das müsste man ja irgendwo anders
ebenso merken. alles andere läuft aber sauber.
mfg
tobi
ps. habe die tankstelle seit 3 monaten nicht mehr sehen.
Dusauber
2004-06-04, 08:59:09
Ich sach das nur, weil bei mir die Tanke ohne Probs läuft, mit der FX5900U @5950U @590/1040MHz!
TobiWahnKenobi
2004-06-04, 11:13:35
schön zu hören. dann wird das bei mir wohl zwischenzeitlich auch der fall sein. falls es nicht am RAM liegt. immerhin habe ich nur 128mb --> du hast ja wohl 256mb. 590/1050mhz
wuppt meine auch.
damals wars ruckelig.bildfehler gab's nicht, aber uninteressant finde ich es trotzdem.
ich finde überhaupt demos ziemlich nutzlos. besonders, wenn sie sich auf der platte dermaßen breitmachen..
zeit ist geld
mfg
tobi
del_4901
2004-06-04, 17:26:25
jo wenn die Tanke ruggelt, dann liegt es eindeutig am Graka RAM, die Tanke braucht 256MB. Genau wie DuskUltra, aber da "geht es gerade noch".
Es gibt auch ne Dusk Version für 5900XT oder nunUltra Karten. Ich hab diese version und die Demo läuft ohne probs :)
Dusauber
2004-06-04, 18:33:46
Sorry, hatte nicht bedacht, daß ich die Ultra habe! ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.