PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8rda3+ v-dimm ??

dius31
2004-03-25, 03:37:08
hi leute,
diese frage wendete sich an alle besitzer des epox 8rda3+ rev2.1:-)

bei meinem board(ist genau dieses) scheint die V-Dimm einstellung im bios zu "untervolten",
sprich wenn ich zb. 2.77V eistelle habe ich "real" (laut aida,8rdavcore usw.) 2.70v an den riegeln anstehen.

bei einer eistellung von 2.90V komme ich gerade auf 2.82V was dann auch schon das max. ist. :-(

nun,
ist es bei euch auch der fall das die v-dimm eistellung "untervoltet" ???
mein aktuelles bios ist vom 12.02.04,
habe aber auch schon das vom 17.10.03 probiert u. keine besserung bemerkt.

ein dankeschön im vorraus !!

PS: sollte es einen solchen thread schon geben entschuldige ich mich schon mal;)

Redy
2004-03-25, 09:08:55
Ich hab das gleiche Board und auch das gleiche Bios drauf. Bei mir untervoltet Vdimm auch nen bischen, aber nicht so extrem wie bei dir. Die genauen Werte kann ich heute nachmittag posten, bin jetzt inner schule und weis die nicht so ausm kopf.

Was haste denn fürn NT, könnte es sein, das es nen bischen schwach ist und deswegen Vdimm nen bischen stärker untervoltet ?

Ist das irgendwie schlimm, dass Vdimm nen bischen untervoltet oder hast du rams, die so viel spannung brauchen ?

dius31
2004-03-25, 11:21:43
Original geschrieben von Redy
Ich hab das gleiche Board und auch das gleiche Bios drauf. Bei mir untervoltet Vdimm auch nen bischen, aber nicht so extrem wie bei dir. Die genauen Werte kann ich heute nachmittag posten, bin jetzt inner schule und weis die nicht so ausm kopf.

Was haste denn fürn NT, könnte es sein, das es nen bischen schwach ist und deswegen Vdimm nen bischen stärker untervoltet ?

Ist das irgendwie schlimm, dass Vdimm nen bischen untervoltet oder hast du rams, die so viel spannung brauchen ?

steht in meiner sig;)
NT ist ein neues BeQuiet450Watt + neues Mobo EPOX8rda3+ rev2.1(mit meinem alten BeQuiet450Watt u. altem EPOX8rda3+ wars das gleiche,beides vor ca. 2Wo abgeraucht,netzteil hatte ein defekt u. nahm das Mobo gleich mit) und 2*512mb corsair 3200LL BH5

würde den BH5 halt gern mal "richtig" feuer geben um zu testen wie weit sie gehen:schmor:
aber mit 2.82V komm ich wohl nicht weit :(

bin auf deine werte mal gespannt

EDIT:
bin am überlegen ob ich diesen Vdimm-Mod machen soll:
http://www.motherboardfaqs.com/article.php?33.255

hat das einer von euch schon mal gemacht ??

Redy
2004-03-25, 12:56:10
Meine Vdimm Werte:
Eingestellt - Real
2,5 - 2,48
2,6 - 2,61
2,77 - 2,74
2,9 - 2,86

Mein Board untervoltet auch meistens, aber nicht so extrem wie deins, irgendwie komisch.
Eigentlich habe ich mit keiner Spannung probleme, außer mitm vocore, der untervoltet schon mal um 0,025V. Wie siehts damit bei dir aus ?

Wenn du genau weist was du machst und da ahnung von hast kannste sonen Vdimm-mod machen, ansonsten würde ichs lassen.

Poweraderrainer
2004-03-25, 13:25:01
also ich hab nur n 350W TSP im rechner (siehe signatur)...und bei mir wird der v-dimm um ca. o,o2 untervoltet....is noch das originalbios drauf... v-core untervoltet aber extrem..ich hab 1,825V im bios eingestellt, habe aber nur 1,78V

dius31
2004-03-25, 14:06:26
Original geschrieben von Redy
Meine Vdimm Werte:
Eingestellt - Real
2,5 - 2,48
2,6 - 2,61
2,77 - 2,74
2,9 - 2,86

Mein Board untervoltet auch meistens, aber nicht so extrem wie deins, irgendwie komisch.
Eigentlich habe ich mit keiner Spannung probleme, außer mitm vocore, der untervoltet schon mal um 0,025V. Wie siehts damit bei dir aus ?

Wenn du genau weist was du machst und da ahnung von hast kannste sonen Vdimm-mod machen, ansonsten würde ichs lassen.

nun, mein Vcore untervoltet auch um die 0,025-0,040V.
was die anderen spannungen angeht(+12,+5,+3.3 usw. )sind diese voll im grünen bereich.
deshalb kann ich mir dieses "starke" untervolten der Vdimm schiene auch nicht erklären :ratlos:

werd noch ein paar ältere bios-versionen ausprobieren,vielleicht hilfts,wenn nicht werd ich wohl oder übel doch zum lötkolben greifen müssen :schmor:

gruß kf61172*eg*