Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit kühlt ihr eure Mosfets auf eurem Board?
Madkiller
2004-03-26, 11:30:36
Ich habe nen alten Kühler für nen 600er Duron ausgeschnitten, und mit Wärmeleitklebepads drauf gepappt.
Bilder habe ich leider keine, außer bei nem Bild bei nethands, da kann man es aber nicht gut erkennen.
Wie ich meine Mosfets kühle ? - Gar nicht
Was bringt denn das ?
Wie macht man sowas ?
meistens bringt das hohen FSB und die leben halt länger
Auf meinen kleben die CoolerMaster RAM Kühler aus Kupfer.
Was es bringt? leicht höheren FSB und eine stabilere VCore (schwankungen sind weniger geworden).
Bild geht imho nicht da webspace lahmt...
Marodeur
2004-03-26, 13:22:30
Mein Thermalright AX-7 bläst eh in jede Richtung die Luft weg und kühlt alles rund um den Prozzi, da ist mir eine Extrakühlung schnuppe...
BlackArchon
2004-03-26, 14:36:54
Mein Mainboard kühlt die mit:
http://www.abit.com.tw/upload/products/KV8MAX3_500.jpg
dius31
2004-03-26, 16:01:50
hallo,
hab ein alten amd-kühler in streifen gesägt,die lamellen mit einem schraubenzieher fächerförmig auseinandergebogen die unterseite plangefräst,poliert und sandgestrahlt zuletzt dann das ganze mit einem doppelseitig klebendem wärmeleitpad an die mosfeds(+ dieser eine chip darüber)geklebt.
hier ein bild davon (www.klaudius.com/MFmk.jpg)
und noch eins (www.klaudius.com/MFmk2.jpg)
(pics ca.250kb groß)
die wärmeübertragung ist auch nicht übel da man den kühlkörper nicht länger als 4-6sek. anfasen kann :schmor:
habe auch mal die temp zwi. den kühlrippen gemessen:
Vcore 1.60V = 48°
Vcore 1.80V = 56° (temp anstieg innerhalb 3-4min.)
gruß kf61172*eg*
Danke erstmal.
@dius31:
:o Das sieht voll geil aus ! und scheint ja auch was zu brigen.
Naja, mein Vcore schwankt nicht so stark und der FSB geht mir auch hoch genug, da mein Prozessor ja sowie so vorher zu macht. Also lohnt sich das im momnet für micht nicht.
Falls ich das irgendwann doch machen will, werde ich wohl ramkühler nehmen.
Quantar
2004-03-26, 18:02:24
hmm, das könnte die lösung für meine abstürze und OCing probs sein. bei mir schwankt der vcore zw 1,47 und 1,53. ist das zu viel?
g-string 3
2004-03-26, 18:13:48
was ist eigentlich so'n mosfet und wo liegt der auf einem abit kt7?
ich seh auf dem mobo nur nen Haufen dieser runden Teile.
Original geschrieben von Quallala
hmm, das könnte die lösung für meine abstürze und OCing probs sein. bei mir schwankt der vcore zw 1,47 und 1,53. ist das zu viel?
Könnte schon nen bischen viel sein, wenn der vcore mal eben um 0.06V runterschwankt.
Vielleicht reicht dem Prozi die Spannung nicht mehr, wenn der vcore so extrem runterschwankt und dann stürtzt er halt ab.
Noch ne Frage, hilft es auch gegen undervolten, wenn man die dinger kühlt ?
Quantar
2004-03-26, 18:20:01
was ist eigentlich so'n mosfet und wo liegt der...
also wo der is würde mich auch mal interessieren.
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/6570_delta.jpg
Original geschrieben von g-string 3
was ist eigentlich so'n mosfet und wo liegt der auf einem abit kt7?
ich seh auf dem mobo nur nen Haufen dieser runden Teile.
Soweit ich weis sind mosfets Spannungswandeler, die den strom vom NT auf die entsprechenden Spannung für cpu, usw umwandeln.
@ Quallala:
Bei dem Board scheinen die mosfets schon passiv gekühlt zu sein. Sie sollten unter den beiden Passivkühlern neben der northbride sein.
Quantar
2004-03-26, 19:25:39
hmm, und dennoch habe ich schwankungen von 0,15 V. das ist sehr merkwürdig...
HTB|Bladerunner
2004-03-26, 19:29:33
Ich hab die Coolermaster Kupferkühler auf die Mosfets geklebt. Schaut nebenbei auch noch edel aus. :)
http://www.8ung.at/mabo/AN7.JPG
Madkiller
2004-03-26, 19:40:23
Original geschrieben von Redy
Könnte schon nen bischen viel sein, wenn der vcore mal eben um 0.06V runterschwankt.
Wenn die Schwankung auch in der Realität so hoch ist.
Es wäre nicht das erste Mal, daß die realen Schwankungen nicht ansatzweise so hoch sind, wie die angezeigten.
Noch ne Frage, hilft es auch gegen undervolten, wenn man die dinger kühlt ?
Bei mir hat sich - abgesehen von der verbesserten Temp der Spannungswandler - Spannungsmäßig nichts verändert.
dius31
2004-03-26, 19:47:19
das mit den Vcore schwankungen ist so eine sache,
bevor ich die kühlkörper auf die mosfeds drauf hab hatte ich schwankungen von bis zu 0,09V ,
durch die kühlung konnte ich diese immerhin auf bis zu 0,05V runterdrücken.
auf jeden fall werden diese dinger saumässig warm:schmor:
Quantar
2004-03-26, 20:04:55
aber ich hab schwankungen von 0,15V(10%) mit kühlern und nem draufgeschraubten lüfter. das ist echt übel...
Original geschrieben von Quallala
aber ich hab schwankungen von 0,15V(10%) mit kühlern und nem draufgeschraubten lüfter. das ist echt übel...
Wie madkiller schon gesagt hat ist die schwankunk von 0,15V eine angezeite. Es kann sein, dass die schwankung in wirklichkeit viel viel geringer ist, aber das kannste nur durch nachmessen mitm multimeter herausfinden.
BK-Morpheus
2004-03-26, 21:11:29
na, was meinst du Redy...wollen wir auch mal kühler auf die Mosfets basteln ? ;D
Quantar
2004-03-26, 21:13:12
so, ich hab mal auf die ursprünglichen 133 runtergetaktet. jetzt sinds noch ca. 0,08V. wie sieht das denn bei euch aus? welche schwankungen sind eurer erfahrung nach noch im grünen bereich?
greetz
kelvin
BK-Morpheus
2004-03-26, 21:20:37
laut AsusProbe schwankt meiner ab und zu zwischen 1,696 und 1,712...noch nie Probleme gehabt mit den kleinen (~0,016) Schwankungen.
Original geschrieben von BK-Morpheus
na, was meinst du Redy...wollen wir auch mal kühler auf die Mosfets basteln ? ;D
Wenn du nen paar kühler rumfliegen hast ;D
@ Quallala:
Bei standarttakt schwankt er bei mir zwischen 1,488V und 1,472V, also um 0,016V.
Oced schwankt der Vcore zwischen 1,808V und 1,788V, also um 0,02V.
Ich hab letztens mal hier im forum gelesen, dass das MSI schwankungen von 0,1V an, aber nachgemessen war es nur ne schwankung von 0,01V oder so.
Ich hab nen bischen was komisches bei meinem Board beobachet. Bei jedem eingestelltem Vcore hat es nen bischen undervoltet und der Vcore war auch nen bischen am schwanken laut anzeige. Nur als ich dann mal meinen alten Duron 800 drin hatte und dem mal 2V spediert habe, da hat er gar nicht undervoltet, er blieb bei 2V, und auch keine schwankung.
Marodeur
2004-03-27, 00:27:28
Laut Anzeige schwankt meine 12V-Spannung um 0,18 Volt, wenn ichs mit Multimeter nachmesse schwankts vielleicht um 0,01 V...
Die Anzeige is teilweise ziemlich fürn Anus...
Ich halte auch nix mehr von NT-Reviews die ihre Wertung auf irgendwelche MBM-Werte beziehen, aber das nur am Rande...
Quantar
2004-03-27, 02:46:25
hmmm, würdet ihr mir verraten wie man sowas misst? ok, n multi bekomm ich, aber dann...?
wirkstoff
2004-03-27, 17:56:15
http://www.cs-battle.de/download/files/microns_rechner_pics/000_0159.jpg
das sind meine!
Bei mir würde es garnichts bringen die Mosfets zu Kühlen, da sie nicht mal warm werden! Liegt das vielleicht am A64?
Die Mosfets sind auch nur halb so groß wie die auf meinem alten A-XP Board (EPOX 8KHA+).
Auf dem Epox werden die auch extrem heiß.
MechWOLLIer
2004-03-27, 18:51:52
Wi macht ihr eigentlich die Passivkühler an den Mosfets fest?? Mit nem WLP, oder WLK??
wirkstoff
2004-03-27, 19:04:56
Original geschrieben von MechWOLLIer
Wi macht ihr eigentlich die Passivkühler an den Mosfets fest?? Mit nem WLP, oder WLK??
wlp+sekundenkleber! hält uhrewig
1. wlp drauf 2mm bergkuppe
2. kleiner tropfen sekunden kleber drauf auf die wlp bergkuppe
3. kühlkörper drauf und fest drauf drücken um besseren kontakt zu geben.
4. 5 sekunden drauf halten und los lassen ->fertig
mfg
dius31
2004-03-27, 20:11:24
Original geschrieben von MechWOLLIer
mit einem beidseitig klebenden wärmeleitpad,
hat den vorteil das man es z.b. im garantiefall ohne probleme wieder abbekommt;)
laubpiepe@
kann mir irgendwie schlecht vorstellen das diese kleinen kühler bei der enormen wärmeentwicklung etwas bewirken können:|
(optisch sieht es natürlich gut aus)
gruß kf61172*eg*
Madkiller
2004-03-27, 20:41:51
Wenn du nen paar kühler rumfliegen hast ;D
Wenn ihr billig an ein paar alte Cpu-Kühler rankommen wollt, schaut einfach bei eGay o.ä. vorbei. :)
Ältere KK bekommt man da schon für 1€ + Versand.
Da hab ich mir auch mal 10 alte Intel-KK für 10€ + Versand gekauft ;)
Liszca
2004-03-28, 00:16:26
Ich finde es gut das mein vcore um 0,26 volt, bald 0,4 volt hin und herspringt *eg*
Meine mofsets sind ein wenig ungeschickt angeordnet gewesen für die kühler die ich hatte, also haben sich immer 2 mofsets einen kühlkörper geteilt. Da ich nicht übertakte, und nur den fehlenden luftzug an dieser stelle (sicherhaltshalber) ausgleichen.
im idle modus sind die dinger eh fast schon eiskalt.
Phobos
2004-03-28, 00:29:46
Ich hab bei meinem Asus Board den Zalman NB32J draufgepappt.
Da sind die Spannungswandler quadratisch angeordnet, so dass er relativ gut passt. =)
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Ich hab die Coolermaster Kupferkühler auf die Mosfets geklebt. Schaut nebenbei auch noch edel aus. :)
http://www.8ung.at/mabo/AN7.JPG
das was wie viele kleine kondensatoren ausschaut is dein nb-kühler oder?! was is das für einer? der schaut ja mal hammergeil aus...:)
HTB|Bladerunner
2004-03-28, 20:46:30
Original geschrieben von Gast
das was wie viele kleine kondensatoren ausschaut is dein nb-kühler oder?! was is das für einer? der schaut ja mal hammergeil aus...:)
Das ist der Swiftech MCX159-R.
http://www.dvhardware.net/review61_SwiftechMCX159.html
irgendwo stand mal glaub ich das die mosfets bis zu 192 grad aushalten und die meisten von philips produziert werden oder ähnliches ?!
bin mir nicht sicher obs stimmt aber kann sein:)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.