Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Arbeitsspeicher?
SuedlaenderGR
2004-03-26, 11:24:41
Hi Leute will neuen Speicher für mein System kaufen und zwar denn:
DDR PC400 512MB TwinMOS CL2,5 für 85 Teuro
oder doch besser den:
DDR400 512MB Samsung Original
leider steht bei Samsung nix anderes .... vielleicht kennt sich ja jemmand zufälliger weise aus was Samsung angeht..(mir ist klar dads keiner hier zaubern kann)
Ziel ist es den Rechner schneller zu machen.... lohnt sich dabei den Speicher aufzurüsten oder den CPU
Hab eine 9800 pro ein NF7 Board:
768 MB DDR 266 CL2 Speicher
und einen XP 2000+
was lohnt zuerst aufgerüstet zu werden?
SuedlaenderGR
2004-03-26, 11:38:45
noch ne frage.
CPU AMD Athlon XP 2500+ AQZFA Tray
ist diese CPu übertaktbar? habe ne Wakü im System also sollte das kein Problem sein von den Temps!
Wie hoch kann ich gehen... gibt es irgendwo Tuts zum OC :)
Ach mist sorry das ich so oft hintereinander schreibe aber ich kann als Gast nicht editieren :)
was ist der unterschied zwischen:
CPU AMD Athlon XP 2500+ AQYFA Tray
und
CPU AMD Athlon XP 2500+ AQZFA Tray
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Mfg und Thx
Ich hab gehört, dass sich Twinmos un das ABIT nicht so gut vertragen
Und ob die neuen Rams mit den alten auch lazfen kann man auch nicht 100%ig sagen.
Bei deinem System lohnt es sich am meisten den Prozessor upzugraden, wenn du nen 2500+ in aussicht gast kannste deine alten PC266 rams leider vergessen, wiel man aufm nforce2 fast gezwungen ist ram und fsb syncron laufen zu lassen, also bruachte dann auch gleich neuen Ram.
Die Bezeichnung "CPU AMD Athlon XP 2500+ AQZFA Tray" sagt relativ weing uber die OC eigenschaften aus, einige meien nen AQZFA wäre nen super Ocing wunder, ich hab auch nen AQZFA und wie toll der sich OCen lässt kannste ja in meiner sig lesen.
Die OCing eigenschaften sind bei jedem Prozessor unterschiedlich.
Ach ja, das problem mit dem editieren wäre weg, wenn du dich registrieren würdest.
SuedlaenderGR
2004-03-26, 12:17:13
Hi Redy,
den alten speicher werde ich eh nicht mehr im Rechner weiterbenutzen.
Ich muss gestehen mit OC hatte ich bis jetzt nichts am Hut... darum die vielleicht blöden fragen jetzt :)
Hatt denn der XP2000+ nicht den gleichen FSB wie der Xp2500+ ich dachte die laufen alle mit 266FSB wenn ich jetzt Speicher hätte wie müsste ich die timings im Bios einstellen..und muss ich bei der CPU echt gleich Speicher kaufen?
Will ja keine lahme krücke als Rechner züchten :)
Gibt es eine Seite die das erklärt ... so für OC für Dummys halt :D
Thx
Nein, der 2000+ hat nen FSB von 133 und der 2500+ hat nen FSB von 166 und nen 3200+ hätte sogar einen FSB von 200.
Wenn du jetzt den Specher hättest, solltest du erstmal den FSB-Ram teiler auf 1:1 oder 100% stellen, damit ein syncroner bertieb vorausgesetzt wird. Die Timing am besten erstmal auf SPD, dann werden erstmal standardtiming genommen, mit denen es keine Probleme geben sollte, später könnte man dann mal austeste wie scharf man die dann noch stellen kann.
Du braucht nicht gleich neuen Ram, du kannst auch asyncron laufen lassen, jedoch brignt das extreme performance einbußen beim nforce2. Du könntest natürlich versuchen ob dein 266er ram auch auf 333 läuft, also 166MHz FSB. Wenn er das ohne probleme tut bräuchtest du erstmal keinen neuen Ram, dann würde es reichen, wenn du später was dazu kauft.
Ne seite wo das für Dummys erklär wird ? - Gibts bestimmt, weis nur keine ;D
Frolic
2004-03-26, 16:55:02
ich habe 2x256mb von infinion und 1x512mb von kingston. alle sind pc400 und laufen wunderbar mit meinem abit nf7-2 ultra400. habe den athlon AQYFA 2600+ auf 2,27ghz hochgeschraubt und läuft 1a. geht zwar auch bis 2,3ghz, aber ich will nicht übertreiben. :D die cpu is noch nagelneu:)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.