PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Momentan beste SOUNDSTORM-TREIBER

Gast
2004-03-26, 16:39:28
scheinen wohl die 4.31 Treiber + 4.08 Control Panel zu sein. Hat die jemand mal mit Far Cry getestet? (Panel: DD5.1 on, FCry: 5.1 Mode, HW acceleration, EAX off)

FormatC
2004-03-26, 16:48:20
Warum EAX aus? Ist doch nur der halbe Spass. Ich nutze derzeit den Realtek "Audio97 Codec" und der gefällt mir deutlich besser als der Original NVIDIA aus dem 3.13 Paket. Obs der beste ist, liegt nicht in meinem Ermessen.

wirkstoff
2004-03-27, 19:21:55
also die bässe sind schön verfeinert aulso daumen hoch :D die center lautspächer werden sehr gut angesprochen! jetzt höre ich wie ich in einem saal sizte und zocke ;) war vorher nieeee.... aber er hat bei mir auch ein richtiges problem! also eine stunde cs zocken und der sound ist weg, ich glaube das müsste mal gefixt werden

Murhagh
2004-03-28, 00:51:22
Original geschrieben von laubpiepe
... aber er hat bei mir auch ein richtiges problem! also eine stunde cs zocken und der sound ist weg, ich glaube das müsste mal gefixt werden

Ne Mail oder einen Report an nVidia schreiben. Bugs zu melden sollte sich dann hoffentlich in der nächsten Treiber-Version ausgezahlt haben.

BK-Morpheus
2004-03-28, 01:21:37
Original geschrieben von FormatC
Warum EAX aus? Ist doch nur der halbe Spass. Ich nutze derzeit den Realtek "Audio97 Codec" und der gefällt mir deutlich besser als der Original NVIDIA aus dem 3.13 Paket. Obs der beste ist, liegt nicht in meinem Ermessen.

Soll ich ganz ehrlich sein ?
Ich finde echt, das EAX fürn POP ist.
Ist irgendwie doch nichts anderes als Hall...und klingt mit EAX in vielen Games viel unechter und beschissener, als ohne EAX.

VooDoo7mx
2004-03-28, 03:17:39
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ist irgendwie doch nichts anderes als Hall...und klingt mit EAX in vielen Games viel unechter und beschissener, als ohne EAX.

Und zusätzlich frisst EAX auch noch CPU leistung :bonk:

FormatC
2004-03-28, 12:34:21

Kann ich nicht zustimmen. Ich finde mit EAX die Soundeffekte "Lebensnaher", natürlicher. Das es nur Echo sein soll ist mir bisher auch nur in CS aufgefallen. Nur damits keine Missverständnisse gibt, ich spreche von folgenden Spielen. Alle sowohl mit als auch ohne EAX gezockt:

-SeriousSam1 profitiert deutlich durch Echos und satterem Klang
-Couter-Strike hat satteren Sound ausserdem lassen sich Geräusche noch besser orten =) Leider Bugt der Sound hin und wieder ein wenig.
-FarCry sind Umgebungsgeräusche einfach klarer, heller, natürlicher.

Ich möchte EAX nicht missen.

TinyFighter
2004-03-28, 13:04:06
Also bei mir macht FarCry außer auf Stereo u. das ganze Zeug aus schwerste Sound Probs...wenn ich da mehr dazuschalt dann krachts u. krammelts total!!

Hab die Original NForce Treiber drauf die 3.13. glaub ich...ja außer dem IDE da hab ich wieder Standard drauftan!!

Kane02
2004-03-28, 13:31:03
Original geschrieben von TinyFighter
Also bei mir macht FarCry außer auf Stereo u. das ganze Zeug aus schwerste Sound Probs...wenn ich da mehr dazuschalt dann krachts u. krammelts total!!

Hab die Original NForce Treiber drauf die 3.13. glaub ich...ja außer dem IDE da hab ich wieder Standard drauftan!!

Probier den NForce2 3.14j Remix und installier die neuen Audiostreiber 4.31 un das neue Controlpanel und du wirst zufrieden sein.
Die 3.13 fan dich Mist!

Kane02

Anárion
2004-03-28, 14:02:19
Für Far Cry sollte man mindestens die 3.75er Treiber verwenden. Ansonsten empfiehlt sich der Mix aus dem 4.31 Audio-Treiber und dem Control Panel 4.08 :)

FormatC
2004-03-28, 15:57:16
Oder der Realtek Audio97 Codec. Mit dem läuft FarCry bei mir auch endlich Problemlos.

Gast
2004-03-28, 16:11:30

wohl noch keine audigy gehört ;)

beim nforce ist ja kalr, dass das nichts ist

Gast
2004-03-28, 16:13:15
der nforce kann kein eax!

zumindest kein gutes... kein eax 3+4... und eax 2 ist dermassen extrem schlecht auf dem nforce, daß man es besser ganz abstellt.

lösung: kauft euch eine audigy!

FormatC
2004-03-28, 16:18:15
Original geschrieben von Gast

zumindest kein gutes... kein eax 3+4... und eax 2 ist dermassen extrem schlecht auf dem nforce, daß man es besser ganz abstellt.

Aber die Meinung muss nicht für uns alle gelten oder?

Anárion
2004-03-28, 16:23:03
Original geschrieben von Gast

Fehlt nur noch, daß du uns noch erzählst die Audigy würde EAX 1,2,3,4 in Hardware berechnen. Seltsamerweise wird hier immer nur mit Features statt (auch mal mit) Performance argumentiert. Von der Grafikkarte werden Höchstleistungen verlangt, schnelle Shader und brachiale Füllrate hat sie bitteschön zu bieten, aber bei der Soundkarte muß es einfach nur gut klingen (angebliches Killer-Argument der Audigy-Reihe. ;) Da ich den SPDIF nutze, kann mir das egal sein ;)) und schwupps werden horrende CPU-Belastungen hingenommen, die ja so unüberheblich sind. Hauptsache funktionierendes EAX, wuz? ;)

Für Far Cry ist EAX nicht vonnöten, da hier bei Abschaltung die DS3D9-Routinen genutzt werden (was sonst :|); eine Domäne des Soundstorm ist nämlich der hardware-beschleunigte Sound unter DS3D.

Gast
2004-03-28, 18:08:58
DS3D9-Routinen klingt aber bei weitem nicht so gut wie eax4

hier steht folgendes:

"Die Audigy-Reihe macht das in der Hardware und braucht somit 0% Rechenleistung... alle Crative Karten davor benötigen Rechen-Power"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=153959

stimmt das?

afaik nur zum teil...

afaik ist aber trotzdem die cpu-last mit einer audigy und eax am niedrigsten!

Hellspawn
2004-03-28, 22:06:22
hmm bei mir kann ich die Soundtreiber im WinXP Pro nicht installieren.. kA wieso! Wenn ich die Treiber vorher nicht deinstalliere und versuche einfach upzudaten, sagt er erfolgreich, macht aber eigentlich nix. Wenn ich vorher deinstalliere lässt er sich überhaupt nicht installiern.. Was mach ich bitte falsch?

XxTheBestionxX
2004-03-28, 22:51:52
wo kann ich den die controlpanel treiber und audiotreiber einzelnt runterladen finde das nirgendwo !!!!!

[Bi]n ein Hoeness
2004-03-28, 23:27:25
hier (http://www.nvplanet.com/forums/index.php?act=ST&f=14&t=1325) gibts den treiber 4.31 mit dem neuen mixer für xp64, den du aber auch im 32bitbetrieb nutzen kannst
wenn dus lieber klassisch magst, dann gibts das control panel 4.08 in diesem remix pack (http://envynews.com/index.php?ID=626&page=1). kannst du einfach rausextrahieren

Anárion
2004-03-29, 06:49:50
Original geschrieben von XxTheBestionxX
wo kann ich den die controlpanel treiber und audiotreiber einzelnt runterladen finde das nirgendwo !!!!!

http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1679067#post1679067

XxTheBestionxX
2004-03-29, 17:00:49
habe die beiden sachen runtergeladen nachdem ich installiert habe ging nichts mehr mein pc machte nur noch bluescreen. mit fehlermeldung bad pool calling. jetzt habe ich wieder das alte 2.45 pack drauf gemacht und es geht zum glück wieder. hatte vorhin mal einzelnt die 4.08drauf da hat mir mein soundstorm treiber angezeigt das alle kanäle auf rot sind obwohl kein sound da war? und wenn ich den equilizier umstellen wollte übernahm er es erst nach 10sek wie kann das die probs habe ich mit meinem 2.45nicht. was muss ich genau machen nachdem ich jetzt die beiden sachen also controlpanel und driver runtergeladen habe !!!!

Skinner
2004-03-29, 20:09:36
Original geschrieben von Anárion
Fehlt nur noch, daß du uns noch erzählst die Audigy würde EAX 1,2,3,4 in Hardware berechnen. Seltsamerweise wird hier immer nur mit Features statt (auch mal mit) Performance argumentiert. Von der Grafikkarte werden Höchstleistungen verlangt, schnelle Shader und brachiale Füllrate hat sie bitteschön zu bieten, aber bei der Soundkarte muß es einfach nur gut klingen (angebliches Killer-Argument der Audigy-Reihe. ;) Da ich den SPDIF nutze, kann mir das egal sein ;)) und schwupps werden horrende CPU-Belastungen hingenommen, die ja so unüberheblich sind. Hauptsache funktionierendes EAX, wuz? ;)

Für Far Cry ist EAX nicht vonnöten, da hier bei Abschaltung die DS3D9-Routinen genutzt werden (was sonst :|); eine Domäne des Soundstorm ist nämlich der hardware-beschleunigte Sound unter DS3D.

*zustimm*

Hatte mein Audigy gegen Soundstorm ersetzt. Klingt über Digital Out einfach nur gigantisch =) Wers nicht glaubt ist selber schuld. Und EAX suckt. Und diese meinung habe ich schon, seit ich eine Audigy hatte ;)

Fetza
2004-03-30, 13:00:48
*ebenfalls zustimm*

Soundstorm über opt. digital kabel an ner guten anlage ist genial. Meine Audigy2 ist seit dem nur noch für den micro eingang im rechner;D

Gruss

Fetza