Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theorien zu Ausserirdischen: Sag mir, wo die Aliens sind
Duraner
2004-03-26, 21:05:10
Aufschlussreicher Artikel dazu:
spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,292269,00.html)
Führt 10 Thesen auf, wieso wir noch keinen Kontakt zu Ausserirdischen hatten.
Marmicon
2004-03-26, 21:39:36
... weil wir dumm und unberechenbar sind. Wer will schon mit einer Spezies Kontakt haben, die sich selber bekämpft.Kapitalismus, Ausbeutung, Korruption, Geiz,Gier, Hass dürften andere Gründe sein).
Wir müssen erstmal schaffen, mit uns selber klarzukommen. Wenn wir es dann irgendwann zustande bringen sollten, eine gerechte, vereinigte Welt (Weltregierung!) zu schaffen, dann werden sie vielleicht sogar Kontakt mit uns aufnehmen!
Duraner
2004-03-26, 21:47:02
Original geschrieben von Capt Archer
... weil wir dumm und unberechenbar sind. Wer will schon mit einer Spezies Kontakt haben, die sich selber bekämpft.Kapitalismus, Ausbeutung, Korruption, Geiz,Gier, Hass dürften andere Gründe sein).
Wir müssen erstmal schaffen, mit uns selber klarzukommen. Wenn wir es dann irgendwann zustande bringen sollten, eine gerechte, vereinigte Welt (Weltregierung!) zu schaffen, dann werden sie vielleicht sogar Kontakt mit uns aufnehmen!
Auch nur Spekulation.
Wer weiß welche Eigenschaften die Ausserirdischen haben?
Ferner gebe ich dir Recht, dass man sich zuerst um seine eigene Spezies kümmern sollte und nicht auf ausserirdische/überirdische Hilfe zu hoffen. Dennoch sehe ich eine Weltregierung nicht als erforderlich, dass Ausserirdische mit uns Kontakt aufnehmen. Desweiteren könnten wir auch mit ihnen Kontakt aufnehmen.
Mit Außerirdischen, die so ähnlich denken und handeln wie wir Menschen, möchte ich lieber nichts zu tun haben.
bill
na dann wird es mal Zeit das die hier vorbei schauen.
Dann wird es wenigstens mal spannend :D.
http://fi.ugo.com/channels/filmtv/features/predator/images/predator_27.jpg
Nebelfrost
2004-03-29, 01:13:23
Jo, so absurd es auch klingen mag, aber ich denke, dass These 10 wohl die richtige ist.:grübel: Die Hinweise dafür sind mitunter erdrückend und ehrlich gesagt klingt sie für mich auch am glaubwürdigsten.:-(
Aber egal, wer weiß schon was wahr ist und was nicht...Warum denken wir über Dinge nach, die wir eh nicht begreifen können. Wieso muss der Mensch immer eine Antwort auf alles haben und immer wissen wollen, was der Grund von allem ist? Warum kann er nicht auch einmal zur Abwechslung Dinge hinnehmen und sagen: "Das ist so, weil es halt so ist!"?
Zu der Frage mit den Aliens, ich weiss es nicht.
mapel110
2004-03-29, 07:17:16
Original geschrieben von Deadringer
Jo, so absurd es auch klingen mag, aber ich denke, dass These 10 wohl die richtige ist.:grübel: Die Hinweise dafür sind einfach nur erdrückend und ehrlich gesagt klingt sie für mich auch am glaubwürdigsten.:-(
Welche Hinweise sind erdrückend? schon Fehler in der Matrix gefunden? :D
These 6: Dümmer, als die Milchstrasse erlaubt - die Aliens haben nicht die Fähigkeit zur interstellaren Kommunikation
These 3: Rauschen auf allen Kanälen - die Aliens senden Signale aus, die wir nicht entschlüsseln können
Die halte ich für recht wahrscheinlich.
Wenn Aliens die Möglichkeit hätten, mit uns zu kommunizieren, dann würden sie es auch. Neugierde sollte Grundvorraussetzung für intelligentes Leben sein. Man kann durch Interaktion schliesslich mehr lernen als durch Fernstudium. ;)
Marmicon
2004-03-29, 13:16:04
Veilleicht haben sie aber sowas wie ne erste Direktive, die es ihnen nicht erlaubt sich in Angelegenheiten anderer nicht-Raumfaherender Völker einzumischen oder mit ihnen Kontakt aufzunehmen!
Silent Hunter
2004-03-29, 14:18:04
Original geschrieben von Capt Archer
Veilleicht haben sie aber sowas wie ne erste Direktive, die es ihnen nicht erlaubt sich in Angelegenheiten anderer nicht-Raumfaherender Völker einzumischen oder mit ihnen Kontakt aufzunehmen!
kommt mir irgendwie bekannt vor :| ;)
Lokadamus
2004-03-29, 17:42:41
mmm...
Ich halte These Nummer 5 (wir sind ein Zoo) für die wahrscheinlichste, wodurch These 2 (Sie waren schonmal da, haben einige Zeichen dagelassen und warten darauf, das wir sie lesen können) ebenfalls dazu gehört ... vielleicht machen wir nen Poll daraus ;D ...
Simon Moon
2004-03-29, 20:36:28
Nur mal angenommen unsere Physik würde soweit stimmen, als das nichts schneller ist als Licht, wie sollten sie dann Kontakt mit uns Aufnehmen?
Und was Funkwellen anbelangt: Wenn welche ankämen und wir sie entschlüsseln könnten, wüssten wir was sie vor etlichen Millionen Jahren gedacht haben. :|
Dr.Doom
2004-03-29, 21:56:49
Ich kapier' schon das Fermi-Paradoxon nicht.
Erst wird da behauptet, dass da was "berechnet" wird (diese Formel), aber das ist doch nur ausgedacht/vermutet.
Dann wird auch noch gesagt, wenn "sie" nicht hier waren, dann gibt es sie nicht.
Ja, Hallo?
Uns gibt es, aber waren wir schon "überall"? Nee...
Vielleicht gibt es sie ja wirklich, aber nur weil noch nicht hier waren (angenommen, sie waren wirklich(!!) nocht nicht hier), heisst das doch nicht, dass sie nicht existent sind.
Vielleicht haben sie sich verfahren (Falk Galaxie-Karte verbummelt) oder sind nicht in unsere Richtung geflogen, sondern genau von uns weg.
Vicious
2004-03-29, 22:35:28
Dass sich der Spiegel dazu herablässt, die Nasca-Zeichnungen als vermeintliches Zeichen für Ausserirdische darzustellen, ist ,selbst als These formuliert, "bedenklich".
Ich persönlich halte mich ja an die Vermutung, dass das Problem die Entfernung ist. Selbst wenn man schneller als das Licht reisen kann, so muss man die Erde schon ziemlich genau anpeilen, um nicht vorbeizurauschen. Philosophisch interessant (aber alt) ist These 10, zumal sie leicht erweitert á la "Nichts lässt sich beweisen" das absolute "Totschlagargument" darstellt.
Andre
2004-03-30, 09:51:14
Original geschrieben von Vicious
Ich persönlich halte mich ja an die Vermutung, dass das Problem die Entfernung ist. Selbst wenn man schneller als das Licht reisen kann, so muss man die Erde schon ziemlich genau anpeilen, um nicht vorbeizurauschen
Ich stimme zu. Man muss sich die Dimensionen einfach mal vor Augen halten. Der äußerste, erst letztens entdeckte "Planet" Sedna ist knappe 900 AE (=astronomische Einheiten) von uns entfernt. 1 AE entspricht 150.000.000 KM. Jetzt nehmen wir mal das uns am nächsten liegende Sternensystem um Proxima Centauri und die beiden Sterne Alpha Centauri A und B. Die Distanz zur Erde liegt hier bei ca. 250 000 AE. Also 250 000 * 150.000.000 KM. Das sind Dimensionen, die man sich gar nicht mehr vorstellen kann - und das ist _nur_ die Entfernung zum nächsten Sternensystem.
Noch ein Beispiel:
Von der Erde zum Centauri-System ist 4,3 Lichtjahre. Der Durchmesser unserer Galaxie, der Milchstrasse, beträgt unglaubliche 100.000 Lichtjahre. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Leben irgendwo gibt ist extrem hoch. Aber das wir Kontakt knüpfen können ist dafür extrem unwahrscheinlich.
Vicious
2004-03-30, 13:09:40
Anmerkung zu den Nasca Zeichnungen :
Hab vergessen, das zu erläutern. Laut einiger interessanter Untersuchungen ist Däniken's Vermutung einer Landebahn (oder was auch immer er sich dazu einfallen lässt) eher unbedeutend. Vielmehr galten einige der strukturlosen Zeichnungen in dieser wasserarmen Gegend als Hinweise auf eben jenes notwendige Element (unter den Zeichnungen verlaufen unterirdische Bäche und Flüsse), während andere Formen wie ein Kolibri (wenn ich mich richtig erinnere) den Göttern der Ureinwohner gewidmet waren (erneut...wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt). Um noch eine Bemerkung zu Däniken loszuwerden : Ich persönlich halte sehr viele seiner Fantasien, die größtenteils schon mit plausibleren Interpretationen "entwertet" wurden, für weit hergeholt, während mich dieser mysteriöse Kristallschädel widerrum fasziniert. Falls jemand mehr darüber weiß, kann er mich ja mal, wenn er oder sie Lust hat per PM anschreiben, um den Thread hier nicht auszudehnen...
P.S. @Andre : Und dann nehmen wir weiter an, dass es unzählige Galaxien gibt, die zum Teil weitaus größer sind, als die unsere. Meine Meinung zu "ausserirdischem" Leben ist, dass es definitiv existiert, (nun der philosophische Ansatz) sofern der Universum so ist, wie es sich uns präsentiert, was ich als "physik-wissenschaftlich" angehauchter Mensch schon annehmen möchte. Ich neige einfach nicht dazu, den Menschen als so aussergewöhnlich darzustellen, dass unserer Spezies als einziger eine "hoch-intelligente" (~Tierwelt) Existenz vergönnt ist.
Gäbe es Aliens, gäbe es die Möglichkeit des Kontaktes
dann hätten wir sie schon ausgerottet oder zumind. den Versuch gestartet.
Dieser Satz paßt gut unter die offtopic RELIGION... ;-)
MadManniMan
2004-04-05, 02:40:40
Original geschrieben von Andre
Der äußerste, erst letztens entdeckte "Planet" Sedna ist knappe 900 AE (=astronomische Einheiten) von uns entfernt.
Im Prinzip irrelevante Korrektur: momentan ist er 76AE entfernt.
Zum Thema: ich halte auch viel von der Theorie, daß wir manches 'Leben' nicht erkannten, auch wenn es direkt vor uns herumflöge.
Andre
2004-04-05, 10:52:01
Original geschrieben von MadManniMan
Im Prinzip irrelevante Korrektur: momentan ist er 76AE entfernt.
Zum Thema: ich halte auch viel von der Theorie, daß wir manches 'Leben' nicht erkannten, auch wenn es direkt vor uns herumflöge.
Du hast Recht. Ich habe eine 0 zuviuel geschrieben. Bei den ersten Messungen war er 90 AE entfernt.
MadManniMan
2004-04-05, 12:03:59
Du hast Recht. Ich habe eine 0 zuviuel geschrieben. Bei den ersten Messungen war er 90 AE entfernt.
OT: war das nicht vor grob einem Jahr? Oder zimindest irgendwann im Herbst?
Andre
2004-04-05, 14:37:04
Original geschrieben von MadManniMan
OT: war das nicht vor grob einem Jahr? Oder zimindest irgendwann im Herbst?
Sedna wurde doch erst in diesem Jahr offiziell entdeckt.
MadManniMan
2004-04-05, 14:46:36
Sedna wurde doch erst in diesem Jahr offiziell entdeckt.
Das Fettgedruckte bezeichnet, worum es bei meinem Gedankenspiel geht.
BTW bin ich wirklich der Meinung, daß es genau 76AE waren, aber das ist doch im Endeffekt relativ... Zumindest aber hier irrelevant und erst recht in deinem Rechenbeispiel. Ob nun 10^23 oder 10^23,0000000000000001 ... Hey! :D
Lokadamus
2004-04-05, 15:26:28
Original geschrieben von El-Diablo
Nur mal angenommen unsere Physik würde soweit stimmen, als das nichts schneller ist als Licht, wie sollten sie dann Kontakt mit uns Aufnehmen?
Und was Funkwellen anbelangt: Wenn welche ankämen und wir sie entschlüsseln könnten, wüssten wir was sie vor etlichen Millionen Jahren gedacht haben. :| mmm...
Da brauch man sich nur die Beiträge über Antriebe durchlesen, entweder ist Bob Lazar ein Spinner oder es ist möglich, ohne Zeitverlust zu reisen.Original geschrieben von cope
Gäbe es Aliens, gäbe es die Möglichkeit des Kontaktes
dann hätten wir sie schon ausgerottet oder zumind. den Versuch gestartet.
Dieser Satz paßt gut unter die offtopic RELIGION... ;-)Nein, wenn wir versucht hätten, sie auszurotten, hätten eher sie uns ausgerottet, vielleicht war Napoleon ein Ausserirdischer, der seinen Spass haben wollte oder er wurde einer Gehirnwäsche unterzogen, genauso wie Cäsar und andere Feldherren ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.