PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI ForceWare 56.63 WHQL (inkl. Mobile)

r@e
2004-03-27, 06:46:28
So Leute, nach dem Fake nun doch ma was Reales...
(sorry nochmal dafür ;-)

MSI hat einen ForceWare2-Treiber für seine Kärtchen los getreten. Wie Ihr oben schon bemerkt haben dürftet, ist dieser von der Versionsnummer her 'etwas' älter (4 Tage, um genau zu sein ;-), als der derzeit von nVidia gebotene Referenz-Treiber (56.64), bietet aber so einige Besonderheiten.

- Erst einmal soll hiermit das MSI D.O.T. (autoOC) funktionieren, was bei dem von MSI gebotenen 53.03 noch nicht der Fall war.

- Zum zweiten unterstützt dieser Treiber schon Hersteller-seitig viele Mobile-Chips und das ist AFAIK erstmalig der Fall. Bisher gab's immer mal Treiber für die Desktop-GraKa's, dann wieder mal 'nen Release für Mobile-Chips (das dann auch noch eher selten)... aber eben nicht beides zusammen.

Genug der Vorrede... es gibt 2 Versionen vom MSI 56.63 WHQL:

Eine Orginal-Version, direkt über das LiveUpdate(3) von MSI zu beziehen und eine gemoddete Version von Guru3D (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=762).

Unterschiede der beiden Treiber:

Die bei Guru3D gemoddete INF-Datei (nv4_disp.inf) hat eine zusammen gefaßte Kopfzeile (im Orginal sind es derer 2 ;-) und die Bezeichnungen der Grafikkarten wurden denen der Referenz-Treiber angepaßt und tragen so keine spezifischen MSI-Namen mehr. Die Originale INF liegt dem Release übrigens als '.old' dabei... Auch das MSI-Setup fehlt (3 Dateien), was bei einer Installation vermutlich aber keine Rolle spielt (da das originale nVidia-Setup vorhanden ist) und bei der Installation ohne MSI Grafik vermutlich sogar hinderlich sein könnte, wenn man es denn starten würde...

Es wurde aber nichts (wichtiges) weg gelassen und nur absolut unkritisches geändert (GraKa-Bezeichnungen ;-), insofern auch der Guru3D-Treiber empfehlenswert zu sein scheint (wenn auch die WHQL-Zertifizierung durch den INF-mod verloren geht).

Die Mobile-Chips werden über separate INF-Dateien unterstützt (also nicht 'nv4_disp.inf'), die in beiden Releases aber identisch sind.

Erste Reaktionen auf diesen Treiber waren (konnte ich noch nicht testen):
- läuft 'besser' als 56.64
- gleiche IQ und Performance wie beim 56.64
- MSI D.O.T. funktioniert jetzt (mit den Orignal-Treibern von MSI ;-)

Na dann mal ran Leute !
:D

Razor

P.S.: Wnn ich Zeit finde, werde ich dann mal den orginal MSI-Treiber testen... ;)

Peppo
2004-03-27, 11:49:58
Ich ziehe gerade den originalen MSI 56.63.
Ich bin gespannt, ob es mit meinen MSI FX5900SP besser funktioniert als der 53.64.
(ich denke jetzt an den painkiller-demo Problem...)

r@e
2004-03-27, 13:58:55
Original geschrieben von Peppo
Ich ziehe gerade den originalen MSI 56.63.
Ich bin gespannt, ob es mit meinen MSI FX5900SP besser funktioniert als der 53.64.
(ich denke jetzt an den painkiller-demo Problem...) Jo, berichte mal !
Habe leider momentan keine Zeit zu testen...
:-(

Razor

L4gW4g0n
2004-03-27, 16:53:50
Hallo

so habe den Treiber grad auf meiner Ti 4200 am laufen.
Hab bis jetzt nur 2 Games gespiel und zwar:

Colin McRea 4:
Leichte Grafikfehler --> Schilder sind von der Ferne aus durchsichtig, wenn man näher hinfährt sehen sie normal aus
Super Performance (im vergleich zu 45.23!!)

Far Cry:
Nach ca 1 Min. mit Fehlermeldung zurück auf den Desktop

Also ich teste ihn mal weiter aber bis jetzt ist der Download nicht unbedingt zu empfehlen. (für Ti4x00)

Ps: hatte den orginalen MSI treiber per Live Update gezogen

Peppo
2004-03-29, 09:14:59
Original geschrieben von r@e
Jo, berichte mal !
Habe leider momentan keine Zeit zu testen...
:-(

Razor

Ich war am Wochende nicht zuhause, deswegen hatte ich auch
nicht viel zeit es zu Testen...

Das habe ich aber bis jetzt feststellen können:

-> Der Painkiller-Demo "bug" besteht bei mir immernoch. :(
-> D.O.T. von MSI funktioniert jetzt.
-> Dafür funktioniert der "MSI-Info" Tab nicht mehr. (Screenshot dolgt am Abend)
-> getestete, funktionierende, Spiele: UT2003, Spellforce
-> 2D Bildqualität ist OK. (17´´ TFT SyncMaster 172N)

Benchmarks habe ich keine gemacht...