Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX 400 overclocking...Probs
M.I.C.
2002-03-06, 03:48:41
Hallo Leuts
Ich habe den Rechner meines kleinen Cousins mit ner GF2 MX400
aufgerüstet (Ja, so kann man das in diesem Fall tatsächlich nennen).
Leider werden die Daten der Karte offensichtlich falsch ausgelesen, mit NV-Tweak bzw. Coolbits zeigt er mir im dann erscheinenden Clockfrequencies Fenster 200 Mhz (richtig) Core- und 286 Mhz (gaaanz falsch) Speichertakt an. Jegliche Übertaktungsversuche sind sinnlos, nichts ändert sich, ich habe die Treiber schon mehrmals geändert und auch diverse Tweakprogramme durchprobiert, mit immer dem gleichen Resultat. Der Standardtakt einer MX400 ist eigentlich 200 Mhz Chip und 166 Mhz Speicher, kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht sogar gelöst?
Danke im vorraus...
M.I.C.
2002-03-06, 05:14:57
Hmm.. mir is grade mal aufgefallen, das es ne Variante mit 64 bit DDR-Ram gibt, das erklärt wohl die 286 Mhz Speichertakt...
Übertaktet bekomm ich das Ding trotzdem nicht... Ächz
Und wieso laesst sich die Karte nicht uebertakten?
Launcher7
2002-04-15, 21:38:55
Ich hab auch ne GF2MX400 mit DDR Ram und hab den Speicher auf 300 overclocked. Bei Speicher is die ziemlich empfindlich ... Chip auf 220, mehr will der Treiber nich rausrücken ;) Hab nen aktivKühler drauf ...
Nimm NVmax zum overclocken ...
Major J
2002-04-15, 21:48:42
Originally posted by Launcher7
Ich hab auch ne GF2MX400 mit DDR Ram und hab den Speicher auf 300 overclocked. Bei Speicher is die ziemlich empfindlich ... Chip auf 220, mehr will der Treiber nich rausrücken ;) Hab nen aktivKühler drauf ...
Nimm NVmax zum overclocken ...
Ganz falsche Empfehlung!
@MIC
Welche Treiber verwendest du?
Unregistered
2002-04-16, 00:22:27
Originally posted by Major J
Ganz falsche Empfehlung! Rofl warum ?
Kennung Eins
2002-04-16, 19:39:33
Du nimmst den Rivatuner zum Overclocken!
Nimm nicht NVMax oder Coolbits! (ja, ich rate hier sogar vom GTU ab!)
Der Grund:
Es gibt einen Bug im Detonator, der bei 64-bittigem DDRAM NV11 Chips (das ist deine MX 400) völlig falsche Speicherwerte anzeigt.
Alexey (Progger vom Rivatuner) hat dieses Problem umgangen, da der Rivatuner sog. LowLevel Overclocking beherrscht. Das ist zwar Programmiertechnisch extrem schwierig, aber wie man in diesem Fall sieht, es lohnt sich. Aber ich schweife schon wieder ab.
Nimm also den Rivatuner: www.guru3d.com/rivatuner/
Denn die anderen OC Utilities lesen alle ganz einfach nur die Speicherwerte aus, die sie vom Treiber geliefert bekommen - und die sind ja falsch.
Major J
2002-04-16, 19:43:23
Originally posted by Unregistered
Rofl warum ?
Naja, wollte ihn nur warnen (Achtung! ich halte ihn nicht für blöd).
Es gab schon Fälle, die haben das dann einfach nachgemacht und pfutsch war das Ding. Naja Vorsicht ist besser als Nachsicht. ;)
Ich meinte nur, das man es langsam angehen sollte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.