Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg auf mozilla oder firefox&thunderbird
DFENS
2004-03-27, 20:56:04
hi,
da ich so langsam vom inet explorer die sch**ze voll habe wollte ich auf einen anderen browser und email prog wechseln!
dazu hätte ich mehrere fragen:
1) was ist besser? mozilla + das email prog von mozilla oder firefox als brower und thunderbird als email prog?
2) jenachdem welche der oben ganannten alternativen. was muss ich bei der konfiguration beachten usw. also sicherheitseinstellungen oder sonst was!
(nciht das ständig so nette zertifikats meldungen kommen wir beim inet exploerer und ich mir so leicht trojaner oder dailer sauge)
THX
da hat bestimmt jeder seine Ansichten was besser ist. Ich steh auf Firefox/Thunderbird als Kombi. Frag mich aber nicht warum.
Das einzige was Du beachten solltest, ist das Du Sun-Java und Macromedia-Flash neu installieren darfst. Gibt auch Quicktime und Real-Plugins für den Firefox.
Das mit den Komischen Zertifikaten hab ich nicht *gg* auf was für Seiten surfst Du rum? *gg* Und die blöde Dialer-Scheisse nervt Dich auch nicht mehr weil ja alle Popups unterdrückt werden, bis auf die, die Du wirklich ankliggst.
Und was Du ankliggst wirste ja hoffentlich wissen *gg*
Alex
Durcairion
2004-03-28, 05:02:41
Also ich nutze seit ungefähr 3 Wochen Firefox und Thunderbird und bin vollstens zufrieden.
Vor allem mit Thunderbird und dem lernfähigen Spamfilter bin ich sehr zufrieden.
govou
2004-03-28, 06:15:01
Ich benutzte Firefox schon als es Phoenix hieß ;)
Wirklich der beste Browser den es gibt (hab auch Opera etc getestet). Der Umstieg wird dir nicht schwer fallen, viel schwerer wird es sein, wenn du irgendwo mit einem Browser arbeiten musst, der kein tabbed-browsing unterstützt ;)
Rate auch zu Firefox als Browser und falls nötig Thunderbird als Email Programm. Mag Einbildung sein aber ich hab den Eindruck, der schlanke Firefox ist bisschen fixer als die komplette Mozilla Suite inkl. Email etc.
Im Firefox kann man natürlich Popups und damit z.B. Dialeranfragen blocken. Damit aber manche Seiten wo Popups notwendig sind noch funktionieren, kann man die in einer "Positivliste" erfassen und hier poppt es dann wieder. Mit dem SP2 bekommt der IE übrigens auch einen Popup Blocker, aber deswegen steig ich garantiert nie wieder um, denn diese Patcherei geht mir auf den Senkel. Zudem kann der Firefox kein "Active Scripting". Erstens sind Seiten damit für mich prinzipiell und nicht nur aus Sicherheitsgründen ein rotes Tuch und zweitens kann man das zwar im IE deaktivieren, kriegt aber auch entsprechenden Seiten schöne Fehlermeldungen. Den Firefox juckt das nicht, was er nicht kann, kann er nicht bemängeln. Da bleiben einem also die Fehlermeldungen erspart.
Ansonsten sollte man sich den Flash Player und eben die Sun Java installieren. Ein Muss ist zudem die Preferences Toolbar (http://prefbar.mozdev.org/) (Seitenaufbau teilweise lahm) und die Tabbed Browsing Extension (http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_tabextensions.html.en) Daneben gibt es noch viele viele Plugins, so dass man sich den Browser ganz nach dem eigenen geschmakc einrichten kann.
Ein Update des Browsers ist zudem spielend einfach. Es gibt zwei Verzeichnisse. Einmal das mit den Programmdaten und eines mit den eigenen Einstellungen. Beim Update löscht man einfach nur das Programverzeichnis (manuell oder automatisch, je nach Installation) und packt die neue Version wieder in das Programmverzeichnis. Die übernimmt automatisch die eigenen Einstellungen aus dem nicht gelöschten Verzeichnis und man hat exakt dieselben Einstellungen wie vorher, aber eben eine neue Browserversion.
Mich hat der damalige Firebird (Vorgänger vom Firefox) in weniger als 30min total überzeugt, obwohl ich vorher nur den IE hat. IE ist für mich ein für allemal gestorben.
Nachdem die ganzen Firefox/Thunderbird'ler schon ihre Argumente angebracht haben, will ich jetzt mal was zu Mozilla sagen:
Ich benutze Mozilla zum Surfen und für mein E-Mail-Zeugs. Es ist wirklich eine Sache des Geschmacks, mir gefallen Firebird und Thunderbird nicht wirklich. Von der Funktionalität stehen sich Mozilla und die Kombination aus Firebird/Thunderbird in nichts nach.
Ich mag bei Mozilla eben, daß ich sehr viel über die graphische Oberfläche einstellen kann, bei Firebird muß man da an die prefs.js oder sonstige Sachen... :eyes:
-huha
silverhawk
2004-03-28, 11:53:33
ich benutze firefox/thunderbird, weil er 1. sauschnell ist und 2. man ihn auf seine eigenen bedürfnisse anpassen / erweitern kann durch viele großartige plugins die es gibt.
Als 2t-browser benutzer ich dann den myIE, jededoch nur wenn ich bestimmte seiten nich mit firefox betrachten kann. das iss aber ziemlich selten der fall :)
@ huha: so viel muss man da garnet einstellen da er standartmäßigen einstellungen eigentlich schon maßgebend sind. das eigentliche configen muss meistens erst dann gemacht werden, wenn man ihn durch plugins auf seine bedürfnisse erweitert, und all zu große kenntnisse erfordert dies nun mal auch net :)
MadMan2k
2004-03-28, 11:54:29
Original geschrieben von Tomi
Ansonsten sollte man sich den Flash Player und eben die Sun Java installieren. Ein Muss ist zudem die Preferences Toolbar (http://prefbar.mozdev.org/) (Seitenaufbau teilweise lahm) und die Tabbed Browsing Extension (http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_tabextensions.html.en) Daneben gibt es noch viele viele Plugins, so dass man sich den Browser ganz nach dem eigenen geschmakc einrichten kann.
Adblock (http://texturizer.net/firefox/extensions/#adblock) hast du vergessen - auch ein must-have, wenn man Firefox verwendet - damit kann man gezielt Werbung, wie den Flashbanner oben, auf HTML Ebene ausblenden lassen.
und wenn du dir die gezippte Version von Firebird runterlädst, brauchst du diesen Reg-Patch (http://plugindoc.mozdev.org/resources/firebird-jre142-fix.reg), damit Java funktioniert.
Original geschrieben von silverhawk
ich benutze firefox/thunderbird, weil er 1. sauschnell ist und 2. man ihn auf seine eigenen bedürfnisse anpassen / erweitern kann durch viele großartige plugins die es gibt.
Mozilla auch :D
@ huha: so viel muss man da garnet einstellen da er standartmäßigen einstellungen eigentlich schon maßgebend sind. das eigentliche configen muss meistens erst dann gemacht werden, wenn man ihn durch plugins auf seine bedürfnisse erweitert, und all zu große kenntnisse erfordert dies nun mal auch net :)
Seh' ich nicht so. Ich stell eigentlich erstmal die halbe Konfiguration um, um den Browser wirklich an meine Bedürfnisse anzupassen -- und Firebird ist mir da eben zu "einfach" aufgebaut. Ja, ich brauche einen gewissen Grad an Komplexität, sonst macht's keinen Spaß.
Aber wie schon einmal gesagt, es ist wirklich Geschmackssache. Manche mögen Firebird lieber, Manche benutzen Mozilla. Daher mein Tip: Probier' es aus! Man kann nicht pauschal sagen, "xxx ist besser", da beide Lösungen sich auf einem technischen Niveau bewegen, sodaß andere Sachen zählen, wie zum Beispiel das Design, die Einstellmöglichkeiten, et cetera. -- und da muß jeder für sich selbst rausfinden, was ihm lieber ist.
-huha
DFENS
2004-03-28, 13:35:18
hi,
also erstmal danke für die ganzen antworten! mab mir gestern mal mozilla gezogen und was damit rummprobiert. gleiches werde ich gleich mal mti firefox machen, da hier ja mehr dazu raten.
meine frage zu mozilla wäre mal was es mti den einstellungen von zertifikaten auf sich hat!
1) was genau ist das?
2) was ist dort die beste einstellung? "automatisch wählen" oder "jedes mal fragen"?
3) sind diese zertifikate das gleiche wei im inet explorer wo dann immer diese nette meldung kommt "möchten sie den inhalten von XZY vertrauen? ja nein abbruch"
weil da hab ich ich mir mal durch ein versehendliches JA drücken was nicht so nettes aufm rechner geholt!
thx
Original geschrieben von DFENS
hi,
also erstmal danke für die ganzen antworten! mab mir gestern mal mozilla gezogen und was damit rummprobiert. gleiches werde ich gleich mal mti firefox machen, da hier ja mehr dazu raten.
=)
meine frage zu mozilla wäre mal was es mti den einstellungen von zertifikaten auf sich hat!
1) was genau ist das?
Ein Zertifikat ist etwas, das die Echtheit von verschlüsselten Verbindungen o.Ä. bestätigt.
2) was ist dort die beste einstellung? "automatisch wählen" oder "jedes mal fragen"?[/quote]
Ich habe da "select automatically" eingestellt, kannst aber auch "ask every time" einstellen...
3) sind diese zertifikate das gleiche wei im inet explorer wo dann immer diese nette meldung kommt "möchten sie den inhalten von XZY vertrauen? ja nein abbruch
weil da hab ich ich mir mal durch ein versehendliches JA drücken was nicht so nettes aufm rechner geholt!
Ich denke nicht, daß das das Gleiche ist, Mozilla fragt bei sowas *immer* nach. Außerdem kannst du dir mit Mozilla schonmal per se weniger schädliche Sachen auf deinen Rechner holen, Dialer konnte ich mir mit Mozilla, auch nach heftigstem rumprobieren, nicht einfangen, wahrscheinlich, weil diese proprietäre IE-Methoden verwenden.
Anders gesagt: Mit Mozilla/Firebird bist du schon ziemlich sicher im Internet unterwegs.
-huha
DFENS
2004-03-28, 14:12:31
so ich bins nochmal ;-)
mein prob ist gerade das ich mir firefox installiert habe......aber es nicht startet :-(
ich klick aufs icon, dann kommt ne sanduhr für 2 sek und dann passiert nix mehr :-(
Henrik
2004-03-28, 16:04:24
firefox + thunderbird, weil der code schlanker ist (macht durchaus unterschiede auf einem pIII 500 katmai)
DFENS
2004-03-28, 16:06:32
hmmm ich werde wohl bei mozilla bleiben da firefox bei mir einfach nicht starten will :-(
MadMan2k
2004-03-28, 16:33:31
hmmm ich werde wohl bei mozilla bleiben da firefox bei mir einfach nicht starten will :-(
welchen haste dir denn gezogen, den 0.8 Release (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/0.8/FirefoxSetup-0.8.exe) oder den aktuellen nightly (http://ftp24moz.newaol.com/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/Firefox-win32.zip)?
BTW:
kann mir einer mal erklären, was firefox-i686-pc-cygwin.zip und firefox-i586-pc-msvc.zip für builds sind?
DFENS
2004-03-28, 16:39:32
dne 0.8 hab ich mir gezogen!
MadMan2k
2004-03-28, 16:43:53
dne 0.8 hab ich mir gezogen!
dann probier mal den nightly...
Durcairion
2004-03-28, 16:49:50
Original geschrieben von MadMan2k
dann probier mal den nightly...
Wo sind denn da die Unterschiede?
MadMan2k
2004-03-28, 17:47:31
Original geschrieben von soucy
Wo sind denn da die Unterschiede?
der nightly erscheint nächtlich ;)
d.h. die 0.8 ist vom 09/02/04 und die momentan aktuelle nightly vom 27/03/04.
LordDeath
2004-03-28, 19:17:50
der nightly erscheint nächtlich ;)
d.h. die 0.8 ist vom 09/02/04 und die momentan aktuelle nightly vom 23/03/04.
also ich hab hier grad dieser hier am laufen ;)
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7b) Gecko/20040327 Firefox/0.8.0+
falls firefox nicht erscheint, aber im taskmanager der prozess noch angezeigt wird, dann beende diesen task, lösch dein aktuelles benutzter profil (bookmarks sichern) und starte firefox mal neu, damit der ein neues defaul profil erstellt.
DFENS
2004-03-28, 20:25:11
hmm das is ja das prob.
firefox steht netmal im taskmanager!
wenn ich den anklick passiert quasie NIX! :-( da progi mag mich net :(
aber dafür gefällt mir mozilla immer besser, aber das is ja kein wunder wenn man jahre lang nur inet explorer bentutz hat :-)
MadMan2k
2004-03-28, 20:31:22
Original geschrieben von LordDeath
also ich hab hier grad dieser hier am laufen ;)
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7b) Gecko/20040327 Firefox/0.8.0+
Du Steinzeitmensch!
Ich habe
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7b) Gecko/20040328 Firefox/0.8.0+
und mich vorhin vertippt ;)
@DFENS
haste das Problem auch mit der nightly?
DFENS
2004-03-28, 20:41:21
@DFENS
haste das Problem auch mit der nightly?
jup
imagine
2004-03-28, 20:53:49
BTW:
kann mir einer mal erklären, was firefox-i686-pc-cygwin.zip und firefox-i586-pc-msvc.zip für builds sind?
Rein geraten: Ersteres wurde mit Cygwin, also g++, kompiliert, zweiteres mit Visual C++. Stell ich mir zwar ziemlich aufwendig vor den Code so umzubauen dass er in VC++ funktioniert, aber immerhin würde das die Namen erklären.
DFENS
2004-03-29, 18:25:40
so ich hab firefox endlich ans laufen bekommen und muss sagen das es echt schneller ist als mozilla ABER ich hab auch der seite, mozilla.org, gelesen das firefox und auch thunderbird beides NOCH Technology Preview sind. meine frage dazu ist:
sind die beiden produkte schon so SICHER und ausgereift das man sie bedenkenlos nutzen kann?? gerade die email software (aber auch der browser) sollte sicher sein da ich viele berufliche mails habe die nciht jeder lesen sollte (ok wenn man vorher outlook bentutz hat ist bestimmt alles sicherer ;-) )
THX
Sind beide sehr sicher. Das mit der Geschwindigkeit liegt aber nicht unbedingt an Firebird, sondern an Mozilla...
mach' einfach folgendes:
- Mozilla starten.
- Als Adresse about:config eingeben
- Den Schlüssel nglayout.initialpaint.delay anlegen, Wert am Besten auf 125 setzen.
- Mozilla neustarten.
Schon hast du einen schnelleren Mozilla.
Und nein, den Wert *nicht* auf 0 setzen, wie es so viel propagiert wird, da dann Mozilla die Seite mehrmals rendern muß, was wieder zu einem langsameren Seitenaufbau führt.
-huha
Merkwürdig, irgendwie wird about:config nicht zusammengeschrieben angezeigt :|
DrumDub
2004-03-30, 22:31:55
Original geschrieben von huha
Sind beide sehr sicher. Das mit der Geschwindigkeit liegt aber nicht unbedingt an Firebird, sondern an Mozilla...
mach' einfach folgendes:
- Mozilla starten.
- Als Adresse about:config eingeben
- Den Schlüssel nglayout.initialpaint.delay anlegen, Wert am Besten auf 125 setzen.
- Mozilla neustarten.
Schon hast du einen schnelleren Mozilla.
Und nein, den Wert *nicht* auf 0 setzen, wie es so viel propagiert wird, da dann Mozilla die Seite mehrmals rendern muß, was wieder zu einem langsameren Seitenaufbau führt.
-huha
Merkwürdig, irgendwie wird about:config nicht zusammengeschrieben angezeigt :|
bin auch grad, nachdem mich ein kumpel die ganze zeit damit genervt hat wie geil der firexfox ist, umgestiegen. absolut geil das teil. tabbed browsing ist echt ne feine sache.
danke für den tipp. jetzt bauen sich die seiten echt superschnell auf. bei mir stand der wert auf 250 udn ich hab immer platzhalter für grafiken beim aufbau bekommen, was doch etwas nervte.
ShiShingu
2004-04-01, 11:59:14
hey, brauch mal kurz hilfe zu firefox (gefällt mir sehr gut der browser!)
wo kann ich da einstellen, wo der die temporären internetdateien speichern soll? beim IE kann man das ja machen...
imagine
2004-04-01, 20:55:34
Original geschrieben von ShiShingu
hey, brauch mal kurz hilfe zu firefox (gefällt mir sehr gut der browser!)
wo kann ich da einstellen, wo der die temporären internetdateien speichern soll? beim IE kann man das ja machen...
Bei einer Suche nach firefox+cache wirst du von Treffern erschlagen...
http://firefox.bric.de/index.php?page=tips#oth_cache (Auf der Seite findest du noch mehr Tipps)
Und wenn du dich nicht bei jeder Änderung zu der user.js durchklicken willst -> ChromEdit (http://downloads.mozdev.org/cdn/chromedit/chromedit.xpi)
Einfach draufklicken, Installieren wählen und nach der Installation Browser neu starten.
Unter Tools -> Edit User Files kannst du dann in folgendem Fenster deine Einstellungen eintragen bzw reinkopieren:
http://home.arcor.de/noxestnoster/chromedit.png
Um die neuen Einstellungen einlesen zu lassen musst du Firefox neu starten.
E_Mielke
2004-04-14, 01:15:22
wo geb ich about :config ein ? und wo genau leg ich den schlüssel an ? ich versteh nur bahnhof
MechWOLLIer
2004-04-14, 09:15:11
Also ich benutz seit einer Woche Firefefox und Thunderbird....und hab mich gleich in sie verliebt:D
Optisch sind beide Programme Top, Thunderbird finde ich toll, vor allem wegen dem Spamfilter. Sonst gefällts mir vom Layout auch besser als Outlook Express. Und den Pop-Up- Blocker von Firefox will ich auch nicht mehr missen. Schnell ist der Browser noch dazu...und sicher^^
E_Mielke
2004-04-14, 13:05:54
ok habs hinbekommen mit about:config
nun lässt ich mein mailclient und de composer nimmer öffnen im moz ? :(
Brillus
2004-04-14, 13:10:45
Nur noch was wegen Firefox und Thunderbird. Probiert mal die CPU-Optimierten Versionen aus. Seite kenn ich nicht auswendig aber schaut malo hier im Forum rum sind dauernt Links dazu dann sind die beiden bestimmt nochmal doppelt so schnell wie die von der Mozilla Seite.
Cheesandonion
2004-04-14, 15:33:44
seiten mit vielen bildern werden mit firefox bei mir langsamer aufgebaut als mit dem IE...
imagine
2004-04-14, 18:30:25
Original geschrieben von E_Mielke
ok habs hinbekommen mit about:config
nun lässt ich mein mailclient und de composer nimmer öffnen im moz ? :(
Was genau hast du denn hinbekommen? Was passiert wenn du diese Änderungen wieder rückgängig machst?
E_Mielke
2004-04-14, 23:37:29
hatte hinbekommen wo und wie man das mit dem about einträgt..aber zuviele probs mit mailclient und jezz auf firefox und thunderbird umgestiegen...leider kann ich da keine dateianhänge im format cbv (von chessbase) versenden..als zip ja nur nich als cbv ,,warum nur ?
imagine
2004-04-14, 23:48:19
Du kannst deinen eMails keine Anhänge mit der Dateiendung .cbv hinzufügen? Alle anderen Anhänge funktionieren aber?
E_Mielke
2004-04-15, 00:17:22
jup..soweit ich bis jetz testen konnte...ich kann wohl cbv anhängen..aber er sendet nix,,nehm ich sie raus gehts
mofhou@LAN
2004-04-15, 00:41:02
Kann mal jemand vlt ein paar gute Seiten (dt) zu Firefox verlinken, da ich gerade am überlegen bin, ob ich weiterhin Opera nutze oder doch auf Firefox umsteige..
mfg
mofhou
Original geschrieben von Cheesandonion
seiten mit vielen bildern werden mit firefox bei mir langsamer aufgebaut als mit dem IE...
Probier mal den Mozilla Optimizer (http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/mozilla_optimizer/).
harkpabst_meliantrop
2004-04-15, 02:57:53
Da huha hier noch etwas einsam ist:
Ich habe für den täglichen Gebrauch auch die Mozilla Application Suite lieber. Ist einfach weniger Akt bei der Installation und Konfiguration mit mehr Funktionalität "out of the box".
Und mit meinem geliebten ToyFactory Theme sieht Mozilla auch extrem kühl aus (und das sagt einer, der gegen Luna wettert, wo er nur kann. ;)).
Für ganz IE-süchige gibt es ja auch noch das entsprechende Theme ...
netzer
2004-04-15, 13:19:43
war bis jetzt mit IE mit Crazybrowser unterwegs.
da habe ich zum ersten mal tabbed-browsing und pop-up blocking kennengelernt.
firefox ist dem crazybrowser gleichwertig, aber ich vermisse einen neuen tab, wenn ich eine neue url eingebe.
harkpabst_meliantrop
2004-04-15, 14:18:30
Original geschrieben von netzer
war bis jetzt mit IE mit Crazybrowser unterwegs.
da habe ich zum ersten mal tabbed-browsing und pop-up blocking kennengelernt.
firefox ist dem crazybrowser gleichwertig, aber ich vermisse einen neuen tab, wenn ich eine neue url eingebe.
URL eintippen, [Strg]+[Eingabe]
Wenn Firefox so eingestellt ist.
browser.tabs.opentabfor.urlbar=true
Pinoccio
2004-04-15, 21:21:45
Adblock (http://texturizer.net/firefox/extensions/#adblock) hast du vergessen - auch ein must-have, wenn man Firefox verwendet - damit kann man gezielt Werbung, wie den Flashbanner oben, auf HTML Ebene ausblenden lassen.
AdBlock ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Er zeigt zB bei heise.de die Werbung am Rand nicht an, aber ich klicke manchmal (ausversehen) drauf und bekomme prompt ein neues Fenster auf. Also wenn du DSL hast mit Flat oÄ kann man ganz gut mit der Werbung leben, Po-ups gehen ja eh icht auf. Und außerdem finanzieren sich viele Seiten (auch 3dc) ja über die Zahl der abgerufenen/angeklickten Werbebanner, also lieber mal ein, zwei Klicks mehr und dafür weiter kostenlose News auf erstklassigem Niveau lesen! ;-)
mfg Sebastian
hasufell
2004-04-19, 19:25:16
gibt schon genug Mozilla-threads, kein bock noch einen aufzumachen
gibt es Möglichkeiten, Mozilla manuell schlanker zu machen mit tiefgreifenden Einstellungsänderungen oder auch Dateien löschen etc. (wenn ich z.b. den mail-client net brauche, oder chatzille...)?
Pinoccio
2004-04-19, 19:30:30
FireFox und Thunderbird sowie evtl spezielle Builds mit SSE-Unterstützung etc, außerdem optimierte Einstellungen (siehe oben).
mfg Sebastian
hasufell
2004-04-19, 19:48:27
Firefox hab ich schon in anderen Threads gesagt, warum ich den Müll find
optimierte einstellungen hab ich (CB Mozilla Optimizer) und ich hab folgende Build (http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=66569)
trotzdem danke =)
RaumKraehe
2004-04-20, 19:37:30
Firefox+Thunderbird.
Hab noch nie Porbs mit Mail-Viren und sonstigem gehabt. Hab noch nie Probleme mit Trojaner die IE-Sicherheitslücken ausnutzen gehabt. Der Browser besteht viele Sicherheitstests die im Inet verfügbar sind. Er ist schnell, schlank. Ich kann auf mein Mausrad drücken, die Maus ein Stück nach unten ziehen und schon fängt die Seite von alleine an zu Scrollen .. u.s.w. u.s.w.
Aber eine dumme Sache hat FireFox denn doch. Es funktionieren nur 99.9% aller Web-Seiten. Und in meinen Lieblings Browser-Game gibt es genau eine wichtige Funktion die mit Mozilla/FireFox nicht klappt. Keiner weiß wohl warum. :)
Ansonsten surft mittlerweile die komplette Firma mit Mozilla/Firefox. ;D
EDIT: Popups sind für mich ein Fremdwort. :)
Henrik
2004-04-20, 21:42:07
ich weiss auch nicht, ob firefox oder inet explorer jetzt falsch übersetzt.
ein problem, das mir aufgefallen ist:
padding stellt bei firefox den aussen- und nicht den innenrand dar.
Beispiel (http://www.abi-008.de.vu)
RaumKraehe
2004-04-20, 22:51:37
Original geschrieben von _3dfx_rulez
allerdings sieht die Seite bei mir unter Firefox mit am besten aus. Standard IE 5.0 ziegt sie sehr merkwürdig an.
harkpabst_meliantrop
2004-04-20, 23:22:43
Original geschrieben von _3dfx_rulez
Firefox macht es richtig, IE macht es falsch. Das meint die Firma Google dazu:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=box+model+hack&btnG=Suche&meta=
Genau genaommen kann der IE6 es auch richtig, aber nur wenn ein korrekter, vollständiger DOCTYPE angegeben wird. Sonst macht er - warum auch immer - mit dem alten Unsinn weiter.
imagine
2004-04-21, 17:52:40
Die Seite ist sowieso nicht valide, dh nicht nur der IE6, sondern alle Browser rendern sie im Quirksmode.
-error-
2004-04-21, 18:11:00
Bin mit dem Mozilla Firefox 0.8 zufieden! Der Browser ist genauso schnell wie der IE6.0, dafür sicherer und kompakter. Man hat viel mehr "Suffläche".
Mit einer Erweiterung habe ich besseres Tabbet Browsing als beim CrazyBrowser.
LordDeath
2004-04-21, 20:47:07
also ich selber hab auch immer die neuste firefox nightly drauf (neuer extention manager ist schon teilweise drinne :D) und benutzte auch die tabbrowser extentions. dazu kommt noch adblock, dass ich nach einer weile jetzt so eingestellt habe, dass alle werbungen geblockt werden und die blockierliste immernoch klein ist und für auge sind noch die cutemenus drauf, damit alle menüs schöne icons haben.
ach, und die immer aktuellste thunderbird nightly ist natürlich auch immer bei mir auf der platte :D
Henrik
2004-04-21, 22:03:24
Original geschrieben von imagine
Die Seite ist sowieso nicht valide, dh nicht nur der IE6, sondern alle Browser rendern sie im Quirksmode.
danke, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
versuch es mal über brede10c.userhost.de. , dann ist die seite fast valide (auch der doctype).
bei der de.vu adresse läuft das über einen frame - hab ich auch noch nicht gewusst.
über brede10.userhost.de (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.brede10c.userhost.de&charset=iso-8859-1+%28Western+Europe%29&doctype=XHTML+1.0+Transitional&verbose=1)
über die de.vu adresse (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.abi-008.de.vu&charset=iso-8859-1+%28Western+Europe%29&doctype=XHTML+1.0+Transitional&verbose=1)
was sagt uns das?? man kann diese billig subdomains total in die tonne kloppen
imagine
2004-04-21, 22:19:09
Ok da hab ich nicht drauf geachtet. Ohne den .de.vu Frame wird die Seite im Standardmode gerendert.
Ich glaub wir sind hier aber etwas Offtopic :)
harkpabst_meliantrop
2004-04-22, 11:10:25
Original geschrieben von imagine
Ok da hab ich nicht drauf geachtet. Ohne den .de.vu Frame wird die Seite im Standardmode gerendert.
Ich glaub wir sind hier aber etwas Offtopic :)
Och, warum? Ich find's ganz spannend und passend. Unterschiede im Rendering (und entsprechend zusammengehackte Seiten) sind doch gerade das, was Benutzer angeblich beim IE hält.
Aber wenn ich mich nicht irre, führt der Browser doch keine Validierung der Seite durch, um den Rendering-Modus zu wählen (das währe wohl reichlich langsam), sondern orientiert sich ausschließlich an der DOCTYPE-Vorgabe (bzw. dem Fehlöen derselben). Oder?
Henrik
2004-04-22, 15:35:46
hab grade erfahren müssen, das der iexplorer 5 die seite komplett falsch darstellt, der content sei nach unten verschoben. hab leider nur iexplorer 6 (darauf sieht die seite korrekt aus) und firefox 0.8 (eigentlich korrekte darstellung).
Aqualon
2004-04-22, 15:44:18
Original geschrieben von Pinoccio
AdBlock ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Er zeigt zB bei heise.de die Werbung am Rand nicht an, aber ich klicke manchmal (ausversehen) drauf und bekomme prompt ein neues Fenster auf.
Das kannst du umgehen, indem du bei den Adblock Options "Check Parent Links" auswählst.
Aqua
La Junta
2004-04-22, 16:10:51
Auch wenn ich etwas spät komme , will ich die beiden Mozilla User nicht alleine lassen :D .
Ich benutze auch schon länger Mozilla , ich hatte zwischenzeitlich mal firefox drauf , aber irgendwie gefällt mit Mozilla besser . Nebenbei hab ich auch noch Opera , brauche es aber so ziemlich nie .
PS : Läuft Multizilla jetzt auch mit dem Firefox ????
harkpabst_meliantrop
2004-04-23, 02:47:10
Original geschrieben von La Junta
Auch wenn ich etwas spät komme , will ich die beiden Mozilla User nicht alleine lassen :D .
Aqualon ist auch auf Mozilla (wenn er's auch in diesem Thread nicht ausdrücklich erwähnt hat). Wir sind also mindestens schon zu viert ... ;)
imagine
2004-04-23, 17:23:38
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Aber wenn ich mich nicht irre, führt der Browser doch keine Validierung der Seite durch, um den Rendering-Modus zu wählen (das währe wohl reichlich langsam), sondern orientiert sich ausschließlich an der DOCTYPE-Vorgabe (bzw. dem Fehlöen derselben). Oder?
Ja. Meist gibt es aber trotzdem einen Verbindung, da die die größten Verbrechen zusammencoden sich meist auch nicht um einen Doctype kümmern.
Pinoccio
AdBlock ist nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Er zeigt zB bei heise.de die Werbung am Rand nicht an, aber ich klicke manchmal (ausversehen) drauf und bekomme prompt ein neues Fenster auf.
Diese Werbung steckt in einem iFrame. Das ist nicht nur designmäßig ein Alptraum, sondern erlaubt es netterweise gleich das ganze iFrame zu blocken. Dann gibts da auch nix mehr zum draufklicken.
Wenn heise nicht so einen aufgeblähten Code hätte, könnten sie sich dank den eingesparten Traffickosten wahrscheinlich dieses Banner am Rand gleich weglassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.