PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Rechtslage zu ROMs


{655321}-Hades
2004-03-28, 10:39:30
Hallo Leutz!

Ich hab mich mal auf die Suche gemacht nach der aktuellen Rechtslage für ROMs. Ich halte dies für sehr sinnvoll und notwendig, gerade wenn wir hier über eben über Retrogaming reden sollten wir uns der Rechtslage bewußt sein.

Zwar denke ich dass alle hier wissen der Unterschied zwischen auf Konsole daddeln und einem Emulator himmelweit ist und der Spaßfaktor gegen 100 hochgeht, trotzdem sollte das geklärt sein.

So, ich steuer mal meinen Teil dazu, wenn noch jemand Ergänzungen hat wäre das wunderbar, wenn es dann komplett scheint wäre eine Sticky nett ;)

Zuerst dieses hier:


Der Download von Romfiles ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Folgende Kriterien müssen zutreffen um Romfiles zu besitzen bzw. zu nutzen :

* Der Original-Hersteller hat das Spiel als Public-Domain dem Markt zur Verfügung gestellt.
* Es existiert kein Copyright-Inhaber mehr.
* Man besitzt die Original Spieleplatine, Game-Cartridge oder das Medium auf welchem das Spiel auch immer erschienen ist.
* Man besitzt die Zustimmung des Copyright-Inhabers zum Besitz des Romfiles.

Ferner ist folgendes zu beachten:

* Die Romfiles dürfen niemals mit Emulatoren oder Frontends auf demselben Medium gespeichert werden.
* Der Verkauf von Romfiles ist illegal.
* Verliert man die Berechtigung zum Besitz eines Romfiles (z.B. durch Verkauf der Original-Spieleplatine) muß der Romfile unverzüglich gelöscht werden.


Zu den ersten Punkten: es muss jeweils nur ein Punkt erfüllt sein, das reicht völlig aus um einen ROM-Besitz legal zu machen.

Etwas seltsam finde ich dann allerdings dass ROMs nicht zusammen mit Emulatoren auf ein Medium dürfen. Was für Medien sind damit gemeint? Darf ich sie nicht auf einer Festplatte haben? Das wäre doch zu leicht umgänglich, da habe ich doch eine zweite, speichere man getrennt voneinander. So schwer war es nicht dieses Gesetz auszuhebeln.

So, freue mich auf weitere Beiträge.

RoKo
2004-03-28, 16:28:56
Original geschrieben von {655321}-Hades
* Es existiert kein Copyright-Inhaber mehr.
Aber woher will man wissen, daß kein Copyright-Inhaber mehr existiert? Heikel, finde ich.
Etwas seltsam finde ich dann allerdings dass ROMs nicht zusammen mit Emulatoren auf ein Medium dürfen. Was für Medien sind damit gemeint? Darf ich sie nicht auf einer Festplatte haben? Das wäre doch zu leicht umgänglich, da habe ich doch eine zweite, speichere man getrennt voneinander. So schwer war es nicht dieses Gesetz auszuhebeln.
Das ist kein Gesetz. Das schreiben Emu Autoren nur manchmal in die ReadMe, um nicht mit was illegalem in Verbindung gebracht zu werden.
Welcher Politiker weiß denn schon, was ein Emulator ist? ;D

Gast
2004-03-30, 15:33:44
Och mensch, warum müssen alle Dinge, die Spaß machen immer verboten sein? a
Kann das nich alles einfach legal sein?
Aber neee, alles is kompliziert und verboten und wehe das und wehe dem...

PLÖÖÖD! :P

Gast
2004-04-27, 22:03:26
Hast du auch eine Quelle zu den Gesetzen/Gerichtsurteilen für deine Ausführungen?

MetalWarrior
2004-05-31, 03:00:43
Es gibt da so eine Seite, auf der man alle möglichen SNES-ROMs runterladen kann. Ich werde die Adresse mal nicht nennen, da ich nicht weiß, ob dies hier gestattet ist.

Es gibt dort ein paar Spiele, die zwar aufgeführt sind, für die aber kein Download existiert. Daneben steht der Vermerk (IDSA Protected). Anscheinend ist das irgendeine spezielle Art von Copyright. Weiß da jemand genaueres?

Thowe
2004-05-31, 09:17:01
IDSA ist die Interactive Digital Software Association, wurde von Nintendo, MS, Sony etc. gegründet. Sie heisst heute ESA was für Entertaiment Software Association steht und quasi alle großen Entertaiment-Schmieden sind dort Mitglied.

Unter anderen veranstallten sie die E³, definieren das ESRB, sammeln marktspezifische Daten und, wie in diesem von dir genannten Zusammenhang, agieren sie weltweit zum Thema Schutz vor Raubkopien. Letzteres sehr effektiv, da sie z.B. auch staatlichen Behörden zum Thema erkennen von Raubkopien etc. unterrichten. Verhasst sind sie aber eher deswegen, weil sie diverse Foren, Internetseiten und Chaträume überwachen und bislang > 30.000 gesperrte Sites vorweisen können. Darunter auch einige Emulatoren-Seiten.

Deshalb das protected by ESA oder eben IDSA, weil überwachen tun sie indes nur die Spiele, deren Copyright eines der Mitglieder unterliegt. Ein Link auf der WebSite und die Site wäre innerhalb relativ kurzer Zeit Geschichte.