PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Graka?

jalapeno
2004-03-30, 18:26:19
Hi,

habe das Problem, daß meine Grafikkarten (eine 9800Pro und eine Ti4200) beide bei Speilen Darstellungsfehler fabrizieren, sobald ich meine CPU (2500+) auf 3.200+ übertakte.

Läuft das Sys normal - keine Fehler!!!!

Ich dachte ja schon, daß es an den GraKas liegt, aber diese Wechselwirkugn amcht mich stutzig....

Bitte helft mir, weiss nicht was ich noch machen kann....

P.S: Achja, im BIOS habe ich schon 67 gesetzt, und eigentlich dürften die AGP-Takte nicht mit angehoben werden durch die FSB-Erhöhung... (Abit NF7-S)... evtl. Speicher (2xCorsair Value 3200, cl 2,5)?

:( :( :( :( :(

ZilD
2004-03-30, 18:52:02
laufen auch so progs wie hot cpu burner , seti etc. ohne probleme ?

jalapeno
2004-03-30, 19:07:56
Hab nur den Burn-In-test bei Sandra gemacht, aber der lief ohne abzuschmieren....

mbee
2004-03-30, 19:33:33
Original geschrieben von bendover
Hi,

habe das Problem, daß meine Grafikkarten (eine 9800Pro und eine Ti4200) beide bei Speilen Darstellungsfehler fabrizieren, sobald ich meine CPU (2500+) auf 3.200+ übertakte.

Läuft das Sys normal - keine Fehler!!!!

Ich dachte ja schon, daß es an den GraKas liegt, aber diese Wechselwirkugn amcht mich stutzig....

Bitte helft mir, weiss nicht was ich noch machen kann....

P.S: Achja, im BIOS habe ich schon 67 gesetzt, und eigentlich dürften die AGP-Takte nicht mit angehoben werden durch die FSB-Erhöhung... (Abit NF7-S)... evtl. Speicher (2xCorsair Value 3200, cl 2,5)?

:( :( :( :( :(

Hatte ich auch (obwohl ein P4 da vielleicht nicht sonderlich zum Vergleich taugt): Bei mir hat nur eine ziemlich heftige VCORE-Erhöhung diese Fehler beseitigt. Habe zum Glück einen Zalman-Kühler, der die CPU trotzdem auf einigermassen niedriger Temperatur hält.

cyrix1
2004-03-30, 19:51:15
vielleicht ist dein netzteil zu schwach, und wenn du deine cpu übertaktest brauch diese logischerweise mehr strom, welcher dann bei der graka fehlt (nicht schlagen, nur ne theorie)

StefanV
2004-03-30, 19:55:21
Klingt so, als ob die GraKa zuwenig Spannung bekommt, irgendwie...

jalapeno
2004-03-30, 20:12:54
Also, ich hab das 360W-NT von Chieftec.... das müsste doch eigentlich reichen, oder?

Kann man denn da irgendwas falsch anschliessen? Hab die GraKa halt einfach drangehängt...

Halt, Moment, sie hängt am selben Strang wie die Festplatten, sollte ich sie einzeln anschließen?

Redy
2004-03-30, 20:25:24
Also, ich hab das 360W-NT von Chieftec.... das müsste doch eigentlich reichen, oder?

Kann man denn da irgendwas falsch anschliessen? Hab die GraKa halt einfach drangehängt...

Halt, Moment, sie hängt am selben Strang wie die Festplatten, sollte ich sie einzeln anschließen?
Eigentlich sollte das NT reichen.
Miss aber leiber mal die Spannungen nach, vorzugsweise mitm multimeter direkt am NT stecker.
Dein CPU läuft bei der taktung vielleicht stabiel, macht aber fehler, die sich dann auch in darstellungsfehler aüßern können. Du könntest mal mehr vcore drauf geben, so 0,025 - 0,05V und dann gucken ob die Fehler weg sind.

jalapeno
2004-03-30, 20:31:09
Hab die Spannung ja schon auf 1,775 erhöht, also real ca. 1,76... probier ich aber gleich nochmal mit 1,8 aus - höher mag ich net gehen (hab nur nen Arctic Cooling 2!) Temps sind aber sonst im grünen Bereich, laut AIDA ca. 51 Grad unter Last wenn übertaktet...

gruß

StefanV
2004-03-30, 20:37:20
Original geschrieben von Redy
Eigentlich sollte das NT reichen.

Nicht unbedingt...

Die Sirtech sind zwar relativ gut, aber auch relativ schnell am Ende...

Ein 300W Fortron NT ist z.B. stärker als mein 340W Sirtech...

-error-
2004-03-30, 20:39:20
Vieleicht ist der AGP-Takt auch zu hoch, der durch die Übertaktung zu Stande gekommen ist.

jalapeno
2004-03-30, 20:40:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Nicht unbedingt...

Die Sirtech sind zwar relativ gut, aber auch relativ schnell am Ende...

Ein 300W Fortron NT ist z.B. stärker als mein 340W Sirtech...

Hab doch ein CHIEFTEC - gilt eigenlich als ganz gutes NT, zwar keine Oberklasse aber doch gutes Mittelmaß, soweit ich weiß.

Aber scheidet das NT nicht aus, da die fehler auch bei der TI auftreten? Oder hast du das NT wegen der CPU im Verdacht?

gruß

jalapeno
2004-03-30, 20:41:36
Original geschrieben von Powerd by ATI
Vieleicht ist der AGP-Takt auch zu hoch, der durch die Übertaktung zu Stande gekommen ist.

Der ist doch fix beim ABIT - also verändert sich net durch die FSB-Erhöhung, wenn ich mich richtig erinnere..

Redy
2004-03-30, 20:51:57
Original geschrieben von Powerd by ATI
Beim nforce2 ist apg und pci fix, da erhöht sich definitiv nix.

Einer aus meiner Klasse hat auch nen Chieftec 360W, ne 9800pro, nen 2500+@3200+, mehrere pladden und auch mehrere laufwerke dran und bei ihm gehts.

Du könntest mal versuchen alle sachen, bis auf mobo, graka und die pladde für windoof und spiele abzuziehen und dann testen ob die fehler weg gehen. Wenn ja, dann liegts am nt.

Ich glaube Chieftec und Sirtech NTs sind die gleichen.

jalapeno
2004-03-30, 21:03:29
Original geschrieben von Redy
Beim nforce2 ist apg und pci fix, da erhöht sich definitiv nix.

Einer aus meiner Klasse hat auch nen Chieftec 360W, ne 9800pro, nen 2500+@3200+, mehrere pladden und auch mehrere laufwerke dran und bei ihm gehts.

Du könntest mal versuchen alle sachen, bis auf mobo, graka und die pladde für windoof und spiele abzuziehen und dann testen ob die fehler weg gehen. Wenn ja, dann liegts am nt.

Ich glaube Chieftec und Sirtech NTs sind die gleichen.

Danke, werd ich mal probieren... Das mit Sirtech wusste ich net (habe ich auch noch nie gehört)

Redy
2004-03-30, 21:27:44
Original geschrieben von bendover Das mit Sirtech wusste ich net (habe ich auch noch nie gehört)
Bin mir da auch nicht so ganz sicher, hab das nur mal so gehört.

StefanV
2004-03-30, 21:42:48
Hab doch ein CHIEFTEC - gilt eigenlich als ganz gutes NT, zwar keine Oberklasse aber doch gutes Mittelmaß, soweit ich weiß.

Aber scheidet das NT nicht aus, da die fehler auch bei der TI auftreten? Oder hast du das NT wegen der CPU im Verdacht?

gruß

Chieftec = Sirtech = High Power Supply (oder so ähnlich)

Es kann eigentlich nur am NT bzw an der Versorgung liegen, da es bei 'normalem' Takt nicht auftritt.

Oder aber es liegt ein Thermisches Problem vor, also die Luft kann nicht raus oder der CPU Kühler ist zu schwach...

jalapeno
2004-03-30, 21:49:46
Chieftec = Sirtech = High Power Supply (oder so ähnlich)

Es kann eigentlich nur am NT bzw an der Versorgung liegen, da es bei 'normalem' Takt nicht auftritt.

Oder aber es liegt ein Thermisches Problem vor, also die Luft kann nicht raus oder der CPU Kühler ist zu schwach...

Werde mal die Tage zum Hardware-dealer meines Vertrauens laufen, und ein Ersatzgerät testen..

Vielen Dank für eure Hilfe!!!:respekt:

StefanV
2004-03-30, 22:05:29
Werde mal die Tage zum Hardware-dealer meines Vertrauens laufen, und ein Ersatzgerät testen..

Vielen Dank für eure Hilfe!!!:respekt:

Naja, kontrollier aber auch noch die Temperatur der CPU und des restlichen Systems!

jalapeno
2004-03-31, 11:51:59
Naja, kontrollier aber auch noch die Temperatur der CPU und des restlichen Systems!
Mach ich - aber Gehäuse dürfte eigentlich keine Probs machen - Chieftec BX mit 2 Lüftern (1xvorne und 1x hinten), CPU geht lt.AIDA nicht über 51° bei Übertaktung...

teste jetzt das NT - wenns das net is, bring ich es halt zurück...

gruß

jalapeno
2004-04-08, 13:54:08
So, NT ist es nicht, Temp ist es nicht, RAM ist es nicht...

Bleibt eigentlich nur noch MoBO und CPU übrig - checke heute abend mal ne neue CPU....

Habt ihr noch Ideen?