PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad8500: Normal 2 Monitore, manchmal TV-Out --> Wie gehts ?


RubDec
2002-03-07, 13:11:21
Hallo,

Ich möchte mein System folgendermaßen nutzten:

Die meiste Zeit hängen 2 Monitore dran zum arbeiten (20'' & 17'' verschiedene Auflösungen). Aber manchmal möcte ich mir einen Film auf dem Fernseher ansehen.

Was muß ich da alles installieren damit dies so geht bzw. Wie und was muß ich umschalten.

Das mit den zwei monitoren läuft bis auf ein paar keline Einschränkungn einwandfrei. Da ich vor einer Woche auif XP umgestellt habe, sind die verschiedenen Buttons vom "CloneModus", "erweiterten Desktop" nicht mehr da, sondern nur noch unter Anzeige zwei Buttons mit "1" und "2". Den Theater Mode hab ich auch noch nie gesehen oder aktivieren können.

Wenn ich jetzt also auf die TV-Ausgabe umschalte, kann ich nicht mehr auf Clonemodus gehen da er was von "kann erweiterten Desktop nicht mehr anzeigen" labbert.

Also wie kriege ich es hin, das ich auf meinen TV manchmal eine Film in Fullscreen ankucken kann ? Hydravision hab ich drauf. Muß ich noch was zusätzliches Installieren ?

Danke für euere Hilfe.

barnygumble
2002-03-10, 00:49:54
wenn du drei geräte ansteuern willst, solltest du aber bedenken, daß du immer nur zwei geräte betreiben darfst. Steht jedenfalls im handbuch, daß drei geräte die karte überlasten würden.

myMind
2002-03-10, 13:25:56
Ob das irgendwie mit 2 CRTs geht würde ich auch gerne mal wissen. Laut Handbuch werden 2 "normale" Monitore + TV nicht unterstützt. Unterstützt wird allerdings 1 CRT + 1 digital TFT + 1 TV. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Das Ganze macht auch Sinn, denn die Karte hat nunmal genau 2 RAMDACs, kann also Bilder für zwei Geräte gleichzeitig erzeugen. Wenn ein drittes Gerät ins Spiel kommt, kann es eines der beiden Bilder clonen. Dabei muss das Gerät vermutlich die gleiche Auflösung und die gleiche Frequenz, mit der das zu clonende Bild angezeigt wird, verarbeiten können. Ein digital angeschlossener TFT-Monitor benötigt keinen RAMDAC und somit hat die Karte für CRT und TV jeweils einen eigenen zur Verfügung. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ansonsten bleibt nur eine umständliche Umsteck-Prozedur.

Interessant finde ich, dass im 6043er Treiber eine neue (noch nicht nutzbare) Option "Theatre Mode on Extended Desktop" hinzugekommen ist. ATI bastelt also noch...