PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS K8V-SE

JuNkEE
2004-03-31, 23:05:44
Hi,

habe besagtes Board und irgendwie zickt es rum.
Ich hab garnichts übertaktet und trotzdem feuert das Board satte 1,77V (!!!) auf die CPU (die eigentlich mit 1,5V betrieben wird). Die Voltoption im Bios ist auf default bzw. auto gestellt.
Das ist doch eigentlich nichtmehr tragbar.. die CPU kann jederzeit hinüber sein und das obwohl der Kunde nichts dafür kann.
Natürlich kann ich die Volt im Bios auf 1,5 manuell beschränken... einer renomierten Firma wie ASUS sollte so ein Fehler jedoch nicht unterlaufen.
Ich habe es mit 2 verschiedenen Programmen (ASUS Probe + CPU-Z) beobachtet und beide besagen das selbe.

http://free.pages.at/deathman211/asus.jpg

Ich kann nur hoffen, dass ich ein Einzelfall bin.

Bye

Redy
2004-03-31, 23:08:38
Vielleich nen Bios-bug.
Aber 0,275V mehr als normal ist schon sehr viel, da könnte der cpu schon schaden nehmen.
Ich würde mich an deiner stelle an den Asus-support wenden.

Cesaro
2004-04-01, 17:25:03
Hab auch das K8V SE, bei mir ist die Spannung korrekt.(auch auf Auto eingestellt)
Hmm, vieleicht mal das BIOS neu drüberflashen ?
Hast du beim Asus Probe die selben Werte ? Kann ja sein das CPU-Z falsch anzeigt.

R300
2004-04-01, 20:58:27
Wo liegt der Unterschied zwischen SE und Deluxe?
Mein K8V Deluxe undevoltet die CPU standardmäßig auf 1,454V.
Wie kann man den VCore beim SE verändern?
Ich kann es nur um 0,2 V erhöhen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mehrpack
2004-04-01, 21:23:01
Original geschrieben von R300

hi,
r300 das mit den 0,2 volt liegt am Q´n´Q, da kann man den vcore nur um 0,2 erhöhn, wenn man cnq ausmacht kann man es in 0,025 schritten nach oben und nach unten regeln.

mhh für mich sieht das wie ein bug im bios aus, das standartmässig die option mit den +0,2 volt, die man bei aktivieren cnq im bios hat, an ist und sich deaktivieren lässt.

neuestes bios drauf?
wenn ja probier mal die vorgängerversion.

Mehrpack

Cesaro
2004-04-01, 21:43:14
Original geschrieben von R300

Das K8V SE habe ich auch in der Deluxe Version.
Wo der Unterschied genau liegt kann ich nicht sagen, jedenfalls ist beispielsweise ein anderer LAN Chip auf dem Board.

Skinner
2004-04-01, 22:42:12
Die SE Version hat nen Marvel GBIT Lan Chip statt einen von 3Com. Und die Intervideo Suite liegt in der aktuellen Vesion vor ;)

JuNkEE
2004-04-01, 23:21:12
Asus hat mir nun ein neues Bios geschickt (wurde noch garnicht released :D). Scheint ein klein wenig besser geworden zu sein, allerdings ist die Spannung immernoch auf 1,58 - 1,6V. Nichtmehr allzukritisch, trotzdem ne Menge.