Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP 8x bzw. 4x Problem
Braincore
2004-04-01, 01:27:22
Hab speziel bei Far Cry Absturz bzw. Freez-Probleme wenn ich AGP auf 8x statt 4x stehen habe. Andere Games laufen meist problemlos. Kann ich die Stabilität auf AGP 8x erhöhen durch evtl. Steigerung der Grafikkarten Spannung?
Liegt die Stabilität von AGP8x nur an der Grafikkarte oder auch am Mainboard? Möchte ungern auf AGP 8x verzichten.
mein Sys: P4 2,53ghz
Shuttle as45gt mit sis 648 chipsatz
512MB Samsung speicher
Powercolor 9800pro 128MB
nichts oc
vielen Dank
mfg
Braincore
iltis2k
2004-04-01, 01:43:21
Einen Geschwindigkeits verlust hast du durch AGP 4x zwar nicht, aber wenn du unbedingt AGP 8x benutzen möchtest, dann versuch mal AGP Fast Write auszuschalten. Das kannst du entweder im BIOS oder im Treiber unter Smartgard machen.
Braincore
2004-04-01, 01:56:16
Mit dem Geschwindigkeitsverlust bin ich skeptisch.
Also bei verschiedenen Benchm. hatte ich durch 8x so einige Punkte mehr. Und das müsste sich in Games doch auch bemerkbar machen oder??
Das mit Fast Writes teste ich danke.
mfg
Braincore
iltis2k
2004-04-01, 02:07:17
Ich denke mal der Geschwindigkeitsverlust ist durch das ausschalten durch Fast Write bestimmt größer, als der durch das runterschalten auf AGP 4x.
Den unterschied zwischen AGP 4x und 8x sieht man aber auch nur in Benchmarks. Ob man jetzt in einem Spiel 1fps mehr oder weniger hat ist auch egal.
Kurgan
2004-04-01, 08:34:51
Original geschrieben von iltis2k
Ich denke mal der Geschwindigkeitsverlust ist durch das ausschalten durch Fast Write bestimmt größer, als der durch das runterschalten auf AGP 4x.
Den unterschied zwischen AGP 4x und 8x sieht man aber auch nur in Benchmarks. Ob man jetzt in einem Spiel 1fps mehr oder weniger hat ist auch egal.
ich bin mir ziemlich sicher das der framesverlust durch runterschalten auf agp 4 UND disablen von fastwirte kleiner eins ist ;)
fastwrite ist eigentlich graue theorie, cpu-berechnete daten sollten durch direktes schreiben in den graka-ram (und nicht den umweg über den arbeitsspeicher) schneller verfügbar sein. wie gesagt, theorie, praktisch hat das eigentlich überhaupt nix gebracht.
von agp2 zu agp8 ist auch kaum ein unterschied feststellbar, dürfte dementsprechend von 4 nach 8 auch nicht größer sein.
in benchmarks lässt sich ein winzigkleiner unterschied vielleicht noch nachweisen, real-life ist das aber sowas von egal .. ;)
im gegentum, manchmal macht fastwrites probs (wie in diesem fall hier)
Faster
2004-04-01, 23:47:26
AGP4x vs AGP8x bringt dir höchsten +1 Punkt im 3DMurks, wenn überhaupt!
verzichte auf AGP8x!
Braincore
2004-04-03, 07:41:04
Ok danke an alle hab jetzt AGP 4x und nun is mein Sys.
wieder schön stabil.
MFG Braincore
Hallo zusammen
was heisst eigentlich AGP 4x,8x genau,könnte ich eventuell auf einem Asus A7V133 AGP 4X Pro eine FX oder ATI 9600 laufen lassen?
MfG Tron
ShadowXX
2004-04-05, 14:47:45
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen
was heisst eigentlich AGP 4x,8x genau,könnte ich eventuell auf einem Asus A7V133 AGP 4X Pro eine FX oder ATI 9600 laufen lassen?
MfG Tron
Wenn du ein APG x4 Board hast, kannst du ohne Probs eine 9600 oder FX drauf laufen lassen....nur logischerweise nicht im x8 Mode (was aber wie schon oben öfters erwähnt nicht wirklich tragisch ist...)
AGP x8 bei den Karten bedeutet nur, das sie bis AGP x8 unterstützen...trotzdem sind sie Abwärtskompatibel zu AGP x4 und teilweise auch zu AGP x2 (was wiederum mehr mit den Spannungen (3,3 bzw. 1,5V) als mit dem Slot oder dem Multiplikator zu tun hat..)
Kurgan
2004-04-05, 15:09:42
Original geschrieben von ShadowXX
Wenn du ein APG x4 Board hast, kannst du ohne Probs eine 9600 oder FX drauf laufen lassen....nur logischerweise nicht im x8 Mode (was aber wie schon oben öfters erwähnt nicht wirklich tragisch ist...)
AGP x8 bei den Karten bedeutet nur, das sie bis AGP x8 unterstützen...trotzdem sind sie Abwärtskompatibel zu AGP x4 und teilweise auch zu AGP x2 (was wiederum mehr mit den Spannungen (3,3 bzw. 1,5V) als mit dem Slot oder dem Multiplikator zu tun hat..)
ähem, slot auch, die passen nicht .. bzw. sollten nicht passen ;)
ShadowXX
2004-04-05, 15:57:14
Original geschrieben von Kurgan
ähem, slot auch, die passen nicht .. bzw. sollten nicht passen ;)
stimmt, hast recht....aber gab es da nicht mal Probs, das durchaus "reine" x8 bzw. x4 Karten in x2 Slots passten??? (und dann falschen Spannungen angelegt wurden??)
Kurgan
2004-04-05, 16:25:12
Original geschrieben von ShadowXX
stimmt, hast recht....aber gab es da nicht mal Probs, das durchaus "reine" x8 bzw. x4 Karten in x2 Slots passten??? (und dann falschen Spannungen angelegt wurden??)
jo, deswegen meine einschränkung "sollten" ;)
bei einer aktuellen graka ist das aber kein ding mehr, die passen dann einfach nicht ;)
Danke für die raschen Antworten,hat sich dann erledigt Farcry in schöneren Details anzusehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.