PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI port ohne angeschlossenen Monitor einschalten. Geht das?

helvetius
2004-04-01, 08:25:46
Hallo,

die Frage ist ob es theoretisch (und praktisch) möglich wäre, den digitalen DVI port einer Graphikkarte auch dann einzuschalten, wenn kein Monitor dranhängt? Der Hintergrund ist, dass alle bisher getesteten Graphikkarten (FX5200, FX5900 Chip) nur dann DVI aktivieren, wenn beim WindowsXP Start auch ein digitales Anzeigegerät dranhängt. Wir hätten es aber ganz gerne so, dass man das Gerät erst nach dem Systemstart optional ein und ausstöpseln kann und das geht eben nur, wenn am DVI IMMER ein Signal anliegt.
Das Problem ist wohl die integrierte "Intelligenz" im TMDS Transmitter vom DVI die man nicht mit einem simplen Terminierungswiderstand wie bei analog VGA austricksen kann. Dennoch müsste es doch möglich sein, den port mit bestimmten settings auf "always on" zu zwingen, oder? Ich hoffe, einer von euch hat eine Idee dazu, wie man das machen könnte!
Vielen Dank im Voraus!

x-dragon
2004-04-01, 09:37:34
Eventuell reicht ja schon ein einfacher Adapter als Monitor-Ersatz, kenn mich damit aber nicht wirklich aus :).

helvetius
2004-04-01, 09:58:43
leider nein, der Adapter enthält ja keine wirkliche Logik. Da sind effektiv nur die analogen Leitungen (bei einem DVI-I) auf Sub-D herausgeführt. Sorry, aber das hilft mir leider nicht weiter, trotzdem danke!

StefanV
2004-04-01, 10:42:04
nein, das geht AFAIK nicht.

helvetius
2004-04-01, 11:02:08
Schade :-(