PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue offizielle Treiber 56.72

Gast
2004-04-01, 20:16:42
http://download.nvidia.com/Windows/56.72/56.72_winxp2k_international_whql.exe

StefanV
2004-04-01, 20:23:14
Hm, so schnell schon wieder ein neuer Offizieller Treiber?!

Was soll das?!

PS: falls es interessiert: Windows 2k/XP only, Win9x Benutzer 'dürfen' weiterhin den 56.64 nutzen

Gast
2004-04-01, 20:26:34
• GeForce FX 5200/FX5900/FX5950 Ultra, Windows XP: Far Cry (Patch 3) water is rendered incorrectly.
• GeForce FX 5200/FX 5600, Windows XP: Star Wars Galaxies
performance is poor.
• Windows XP: Presentation Director eight-bit test screen is not displayed correctly.
• GeForce FX 5200/FX 5900/FX 5950 Ultra, Windows XP: ʺPlay On My TVʺ option within the NVIDIA panel is not available when playing a media file.
• Windows XP: OpenGL viewperf crashes or is extremely slow if the Physical Address Extension boot option is enabled.
• Gameprofiles: Name of the .exe for Return to Castle Wolfenstein profile is wrong.
• Apocalyptica crashes when 3D stereo is activated and then
deactivated.
• GeForce FX 5950 Ultra, Windows XP: In the game Splinter Cell Pandora Tomorrow, white flashes occur on a character with antialiasing enabled.
• GeForce FX 5950 Ultra,Windows XP: Fogging effect is not applied to distant trees in the game Far Cry.

Atma
2004-04-01, 20:39:35
Jo also nach so kurzer Zeit scho nen neuen ForceWare zu Releasen is schon eher ungewöhnlich für nVidia aber egal *saugengeh* :)

Raff
2004-04-01, 21:14:59
Wahrscheinlich kommt der Treiber so früh, weil derzeit Far Cry alle Verkaufsrekorde bricht und der letzte offizielle noch Grafikfehler fabriziert. Die Releasenotes bestätigen das IMHO.

MfG,
Raff

Gast
2004-04-01, 21:19:40
• GeForce FX 5950 Ultra,Windows XP: Fogging effect is not applied to distant trees in the game Far Cry.

Na nun wird mir Klar wieso der Patch bei FC bei meiner FX5950 nix gebracht hat wegen dem Nebel. *saugentue*

BlackArchon
2004-04-01, 21:35:01
Ich hatte schon erst die Befürchtung, dass das wieder ein Aprilscherz ist. Aber schön, dass Nvidia etwas gutes tut.

Gast
2004-04-01, 21:41:14
Hat aber kein WHQL!

Gast
2004-04-01, 21:44:40
DOCH !!!

Gast
2004-04-01, 21:53:46
LOL ok das wasser wird korrekt gerendert, aber hey schaut euch das mal an.

http://users.quick-line.ch/error/huhu/FarCry%202004-04-01%2021-51-11-18.JPG

Malachi
2004-04-01, 22:06:21
So, neuer Treiber drauf, Profile funktionieren scheinbar jetzt endlich, aber immer noch Grafikfehler bei Far Cry mit Schatten "hoch" (FX5900XT)! :(

Gast
2004-04-01, 22:12:31
Original geschrieben von malachi266
So, neuer Treiber drauf, Profile funktionieren scheinbar jetzt endlich, aber immer noch Grafikfehler bei Far Cry mit Schatten "hoch" (FX5900XT)! :(

Kannst du mal n Screenshot posten?

r@e
2004-04-01, 22:59:43
Original geschrieben von Gast
DOCH !!! Nein, ist er nicht...
Nix .CAT = nix WHQL !
Capiche ?
:D

Razor

Loomes
2004-04-01, 23:07:51
Also den Fehler auf dem Rohr habe ich auch.....geh aber mal bissi näher ran dann passt es wieder.

Aber egal das ist bisher der einzigste Fehler den ich ausgemacht habe. Das Wasser...speziell die Reflektionen sehen nun wieder realitischer aus.
UND ENDLICH wird der Fog bei weiter entfernten Objekten anständig dargestellt.
Dann ist mir noch aufgefallen das ich wesentlich konstantere Frames habe. Nicht mehr so fette Einbrüche wie vorher. Kann das noch wer bestätigen?

r@e
2004-04-01, 23:08:10
Tjo... mal kurz vorab:

- FarCry 1.1 - Wasser OK
- FarCry 1.1 - Rohre nicht OK
- Painkiller-Demo hat noch immer Grafikprob's
- MB World Racing hat noch immer Grafikprob's...

Meine ganz ehrliche Meinung ?
Diesen Treiber hätten Sie sich echt schenken können !
:down:

Und meine Profiles haben auch schon vorher funktoniert...
;-)

Razor

r@e
2004-04-01, 23:12:24
Original geschrieben von Loomes
Also den Fehler auf dem Rohr habe ich auch.....geh aber mal bissi näher ran dann passt es wieder.Nein, tut es nicht.
Erst einmal ist das bei weitem nicht die einzige Stelle und zum anderen fehlern nun bestimmte Shader-Effekte ganz... nix von wegen geringere Präzision - nein, sie sind eifach weg !
Aber egal das ist bisher der einzigste Fehler den ich ausgemacht habe. Das Wasser...speziell die Reflektionen sehen nun wieder realitischer aus.
UND ENDLICH wird der Fog bei weiter entfernten Objekten anständig dargestellt.Jep, Wasser und Fog sind OK (hab' den Fog oben vergessen ;-), der Rest aber nicht.
Dann ist mir noch aufgefallen das ich wesentlich konstantere Frames habe. Nicht mehr so fette Einbrüche wie vorher. Kann das noch wer bestätigen? Wie gesagt, da funktionieren so einige Shader nicht mehr...
Und ja, die Performance ist so wirklich krass, aber was bringt mir das, wenn... nee !

Razor

cRaZy78
2004-04-01, 23:12:57
Original geschrieben von r@e
Nein, ist er nicht...
Nix .CAT = nix WHQL !
Capiche ?

Razor

Laut nVidia soll er aber WHQL haben...

http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_56.72

Da steht´s...

Gast
2004-04-01, 23:19:27
Original geschrieben von cRaZy78

Da steht´s...

Komisch hat bei der Installation aber kein WHQL angezeigt, ebenso geht es in der Regel 2 Wochen bis ein WHQL Zertifikat gegeben wird. Ich glaube nicht das MS den Treiber freigibt wenn da auf Shader verzichtet wird.

r@e
2004-04-01, 23:21:11

Da steht´s... Wen interessiert das, was nVidia das schreibt ?
:???:

- Schau' in den Gerätemanager: nix WHQL
- Schau' auf den ausgepckten Treiber: nix .CAT = nix WHQL

Ergo: nix WHQL !
Jetzt Capiche ?

Razor

Gast
2004-04-01, 23:21:48
Tjo... mal kurz vorab:

- FarCry 1.1 - Wasser OK
- FarCry 1.1 - Rohre nicht OK

- FarCry 1.0 - Wasser OK
- Garcry 1.0 - Rohre OK

dafür geringere Performance, grml so ein müll arbeiten die aneinender vorbei?
Hallo Nvidia wacht auf *kopfschüttel*

Gast
2004-04-01, 23:26:05

Da steht´s...

Na was steht da wohl?
http://users.quick-line.ch/error/huhu/lalilu.JPG

r@e
2004-04-01, 23:26:30
Und ach ja, FarCry...

Das mit den Wasserspiegelung war offensichtlich ein Bug... hatte vorher 38fps und die hab' ich jetzt auch.

Aber !

Bei den Research-Rohren, hatte ich in der Urversion und 56.64 'nette' 27fps. Das Update (welches die Präzision herab setzte) brachte dann 39fps und stellt Euch vor, das 'falsche' Rohr (i.e. der 56.72), hat jetzt glatte 46 fps aufs Bild 'gezaubert'...

Ob nVidia der Meinung war, dass das gar nicht auffällt ?
Ist ja immerhin 'nur' die Stelle gewesen, die besonders beäugt wurde...

Ich halte den neuen Treiber echt für 'nen mißlungenen April-Scherz !

Razor

r@e
2004-04-01, 23:30:11
Na was steht da wohl?
http://users.quick-line.ch/error/huhu/lalilu.JPG Oder hier erst ?
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/pics/5672_noSign.png

Razor

(del676)
2004-04-01, 23:37:23
Tjo... mal kurz vorab:

- Painkiller-Demo hat noch immer Grafikprob's

ach?
hatte ich bis jetzt noch keine probs, obwohl ichs mindestens 5x durchgspielt hab :)

Winter[Raven]
2004-04-01, 23:39:28
Also, ich ahbe keine Probleme mit den Röhren die zustark reflektieren. Mein Wasser ist so wie es sein soll und läuft alles Perfekto :)

Gast
2004-04-01, 23:53:37
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also, ich ahbe keine Probleme mit den Röhren die zustark reflektieren. Mein Wasser ist so wie es sein soll und läuft alles Perfekto :)

Hasst du auch alles auf Very High ? PS 2.0 aktiv oder nur die 1.1er?

Winter[Raven]
2004-04-02, 00:04:12
Shader 2.0 ;). Alles auf Very High

cRaZy78
2004-04-02, 02:20:18
Na was steht da wohl?
http://users.quick-line.ch/error/huhu/lalilu.JPG

Ich hab gesagt, laut nVidia soll er WHQL haben.
Ich hab nicht behauptet das der Treiber WHQL hat...

Gast
2004-04-02, 02:22:17
Grml würdest du bitte unterlassen meine Bilder mitzuquoten, das haut mir auf den Traffic, und meine HP ist auch noch auf dem Host. Danke dir schon mal.

Gast
2004-04-02, 02:28:37
Ich hab gesagt, laut nVidia soll er WHQL haben.
Ich hab nicht behauptet das der Treiber WHQL hat...

Naja du warst nicht der einzige der das behauptet hat, darum. Aber Bitte verlinke mein Bild so wie es Razor gemacht hat.

cRaZy78
2004-04-02, 02:33:42
Grml würdest du bitte unterlassen meine Bilder mitzuquoten, das haut mir auf den Traffic, und meine HP ist auch noch auf dem Host. Danke dir schon mal.

Also jedesmal wenn ich die Seite aktualisiere verursache ich Traffic bei dir? Weil wenn ich die Seite aktualisiere lade ich ja auch das Bild neu und das liegt auf deinem Server oder ist das jetzt hier auf der Seite gespeichert?

Gast
2004-04-02, 02:37:23
Also jedesmal wenn ich die Seite aktualisiere verursache ich Traffic bei dir?
dann darf jetzt niemand mehr diesen Thread anklicken.

Grml du machst dich auch noch Lustig darüber! Sag mal bin ich dir zunahe getreten, stell dir mal vor Razor hätte mein Bild auch noch so verlinkt, dann wäre es schon 3 Mal auf der Seite hier. Hilft es wenn ich Bitte sage?

cRaZy78
2004-04-02, 02:38:59
Grml du machst dich auch noch Lustig darüber! Sag mal bin ich dir zunahe getreten, stell dir mal vor Razor hätte mein Bild auch noch so verlinkt, dann wäre es schon 3 Mal auf der Seite hier. Hilft es wenn ich Bitte sage?

Sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Siehe oben... :)

Gast
2004-04-02, 02:41:12
Sorry hatte mich falsch ausgedrückt. Siehe oben... :)

Das ist nicht hier auf der Seite, nein es wird auf meinen Host verlinkt. Darum meine ich.

cRaZy78
2004-04-02, 02:42:58
Das ist nicht hier auf der Seite, nein es wird auf meinen Host verlinkt. Darum meine ich.

Es gibt doch Seiten wo man kostenlos etwas webspace bekommt um bilder zu hinterlegen...

So hab den Beitrag oben geändert... Hab jetzt so ´nen Text Link...

Gast
2004-04-02, 02:48:11
Ich zahl für den Webspace auch nix, es geht mir lediglich darum das meine HP noch auf dem selben Host habe, aber das wird doch stark OT, wenn du weiter diskutieren willst mach doch nen neuen Tread im Webdesign oder in der Spielwiesse auf, dann können wir das diskutieren, hier gehts um den Treiber und nicht um meinen Webspace. Sonst kannst du mir deine ICQ uin oder deine MSN Adrese geben.

Gast
2004-04-02, 02:49:02
Es gibt doch Seiten wo man kostenlos etwas webspace bekommt um bilder zu hinterlegen...

So hab den Beitrag oben geändert... Hab jetzt so ´nen Text Link...

Danke vielmalls.

r@e
2004-04-02, 07:35:24
- FarCry 1.0 - Wasser OK
- Garcry 1.0 - Rohre OKJo...
Das war's mit dem 56.64 aber auch schon.

Razor

r@e
2004-04-02, 07:38:11
Original geschrieben von Ulukay
ach?
hatte ich bis jetzt noch keine probs, obwohl ichs mindestens 5x durchgspielt hab :) [Painkiller] Ist ein altbekanntes Problem... Monsterle in hellblauen Kutten... sieht man nicht so leicht... und wenn man im Schlacht-Rausch ist... ;)
(ähnliches Prob', wie in MBWR)

Razor

kief
2004-04-02, 12:00:42
Wie siehts mit dem aus -> ftp://evga.com/5672XP_WHQL.exe

Der müsste WHQL sein da es eine *.cat gibt !
Hab den aber noch nicht installiert.
so long...

Kief

Gast
2004-04-02, 14:15:37
Wird der Treiber auch noch für Windows 98 erscheinen?

btw: Welche Bedetung hat WHQL?

Soweit mir bekannt, heißt das, dass er von Microsoft(?) für Windows-OS zertifiziert wurde. Aber welche Auswirkungen hat das konkret?

kief
2004-04-02, 14:38:33
WHQL= Abkürzung für "Microsoft Windows Hardware Quality Labs". Ein von Microsoft gegründeter Zertifizierungsstandard für Hardware, die in den obengenannten Labors von Microsoft auf diverse Kriterien (Kompatibilität, Konfiguration etc.) überprüft wird. Sind diese Kriterien erfüllt, so erhält das Produkt die Zertifizierung "Microsoft WHQL approved" und ist damit für den Gebrauch unter Windows klassifiziert.

IMHO im Prinzip aber schei**egal ob mit oder ohne WHQL !!
so long...
Kief

LordDeath
2004-04-02, 17:22:46
Original geschrieben von kief
WHQL= Abkürzung für "Microsoft Windows Hardware Quality Labs". Ein von Microsoft gegründeter Zertifizierungsstandard für Hardware, die in den obengenannten Labors von Microsoft auf diverse Kriterien (Kompatibilität, Konfiguration etc.) überprüft wird. Sind diese Kriterien erfüllt, so erhält das Produkt die Zertifizierung "Microsoft WHQL approved" und ist damit für den Gebrauch unter Windows klassifiziert.

IMHO im Prinzip aber schei**egal ob mit oder ohne WHQL !!
so long...
Kief

es liegt doch am treiberhersteller selber, ob er den treiber microsoft für die whql test überlässt oder ihn einfach so ohne diese zertifizierung veröffentlicht. daher hat diese sache keine bedeutung für mich!

Gast
2004-04-02, 18:50:23
Also langsam find ich nVidia arm. Früher waren die Treiber immer ein sicheres Symbol für Verbesserungen. Aber heute :/ Seit dem 56.64 bin ich enttäuscht und hab mich bei den Release Notes des neuen eigentlich gefreut und mir gedacht, ok der letzte war halt zuviel auf einmal, aber nun!!!! Ey sind die denn Blöd man?! Ich brauch doch keinen Treiber für Grafikfehler!!! da OC ich die Karte lieber..... GO NVIDIA BRINGT NEN NEUEN GESCHEITEN TREIBER RAUS am besten "Bugfixware" ;)

Atma
2004-04-02, 19:10:51
@gast

Sei froh das nVidia überhaupt so schnell die bug's fixt ich selber habe keine probleme mit dem 56.72 auch mit dem 56.64 nich der war doch seit langem mal wieder nen meilenstein in sachen nvidia treiber. Spiele Profile,neues nView,neue Menügestaltung,Bugfixes usw. Und ich denke auch das nVidia es nich zur Gewohnheit lassen wird alle 2-3 Wochen neue ForceWare zu Releasen. Viel mehr wird so sein wie bei 53.03 > 56.64 so alle 2-3 Monate.

Gast
2004-04-02, 21:00:39
hallo
treiber scheint ganz gut zu sein far cry läuft schneller mit patch 1.1 nur habe ich das problem nach einer weile fallen dir frams ins bodenlose ohne patch und alten force treiber ist das nicht so

Gast
2004-04-02, 22:32:46
Ich würde mal sagen, ob ein Treiber "digital signiert/whql" ist oder nicht, ist doch eigentlich vollkommen wurscht!
Hauptsache der bringt ne reine Verbesserung und keine Verschlimm-Besserung!

Ich bin mir mit dem neuen 56.72 aber auch nicht ganz sicher.

Bei FarCry hab ich mit dem 56.64 eigentlich keine Probleme. Weder Wasser oder irgendwelche Rohre. Alles auf Very High bzw. Wasser Ultra High auf 1280x1024.
Sieht alles 1. Sahne aus! Ziehen tut er immer mal aber bis auf einige Stellen eigentlich keine großen Perf-Einbrüche.

Was ist eigentlich gemeint mit dem Fog-Fix?
Das die weiter entfernten Sachen im Nebel verschwinden aber einige Büsche oder Bäume doch grün hervorstechen?
So sieht es jedenfalls bei mit teilweise aus.
Wenn ja, damit kann ich leben.
Aber wenn mit dem neuen FW die ganzen Shader fehlen....naja dann schon lieber das mit dem Fog.

Und wie es aussieht sagen einige alles ok und andere wiederum "...laß die Finger von dem neuen 56.72..."

Hier gibt es doch so viele Treiber-Test-Veteranen...r@e hats doch immer recht gut drauf...hassu schon ein abschließendes Urteil? 56.64 oder doch lieber den 56.72?

Lustiger Troll
2004-04-02, 22:43:14

Aber wenn mit dem neuen FW die ganzen Shader fehlen....naja dann schon lieber das mit dem Fog.

Die Shader fehlen nicht wegen dem Treiber 56.72 sondern wegen des Far Cry 1.1 Patch, leider musste ich teilweisse feststellen das bei einigen Shadern die Präzision nach dem Patch herabgesetzt wurde, andere wiederum einfach durch 1.1 Shader ausgetauscht worden sind. Es liegt definitiv nicht am Treiber 56.72.

Gast
2004-04-02, 22:57:44
Der Patch 1.1 soll schuld sein?
Ich hab schon einiges hier im Forum gelesen, daß der Schwierigkeiten machen soll, aber ich hab davon kein einzigen.
Ich hab auch den 1.1 druff und ich würde sagen, die Rohre sehen 1a aus. Halt diesen glänzenden Metalleffekt.
Weder übertrieben noch sonst irgendwas zuviel oder zuwenig.

Was ich allerdings bemerkt habe. Wenn man während des Spiels die Auflösung ändert ist plötzlich der "Very High"-Schattenwurf weg. Wird nur noch lediglich hell und dunkel die Oberfläche der Waffe. Neustart das Spiel ist das einzige was wirkt bzw. den genialen Schatenwurf wieder her zaubert...aber ansich kein gravierendes Problem.

Lustiger Troll
2004-04-02, 23:14:10
Der Patch 1.1 soll schuld sein?
Ich hab schon einiges hier im Forum gelesen, daß der Schwierigkeiten machen soll, aber ich hab davon kein einzigen.
Ich hab auch den 1.1 druff und ich würde sagen, die Rohre sehen 1a aus. Halt diesen glänzenden Metalleffekt.
Weder übertrieben noch sonst irgendwas zuviel oder zuwenig.

Ja sieh dir das an, rechts ohne Patch, links mit, mit Treiber 56.72 und 56.64 sieht es genau gleich aus. Nix mehr mit PS 2.0. Es ist definitiv so, kannst du mir glauben.

http://users.quick-line.ch/error/huhu/222.JPG

red
2004-04-02, 23:33:50
Wenn man bei XP Themes draufhat (z.B. von themexp.org), werden teilweise auch items wie der Papierkorb verändert. Der neue Treiber setzt diese items jedoch wieder auf default zurück! Manchmal erst nachdem man gebootet hat oder ein bisschen gearbeitet hat - aber er macht es. Habe das jetzt zig mal reproduzieren können. Ich kann das Theme dann zwar wiederherstellen, aber nach kurzer Zeit sind die items wieder resettet. Das ist inakzeptabel und ich bin froh, dass ich regelmäßig Images erstelle. Denn selbst nach Deinstallation des 56.72ers und Aufspielen des 56.64ers (mit dem alles funzt), werden die items wieder resettet. Der 72er zerstört folglich das halbe System (krass formuliert). Und ich HASSE die Standardicons :chainsaw:

Habt ihr das auch mit den items (Papierkorb ist überdeutlich, standardmäßig halt)?

Gast
2004-04-02, 23:39:19
ja hmmm...ich hab zwar nicht so viel Ahnung i.S. PS 2.0...der linke Screen gefällt mir aber optisch wesentlich besser und ist das nicht mit PS 2.0?

Mir wurde mal gesagt, daß der PS 2.0 besonders diesen Glanzeffekt auf Oberflächen bringt und im linken Bild sieht man den doch.

Sonst klär mich mal auf.

Trident
2004-04-02, 23:51:53
Wie wurde der 56.72 eigentlich entwickelt?
Vielleicht sollte man sich das so vorstellen... :schlag:

Scheint kein wirklicher Fortschritt zum 56.64 zu sein...

r@e
2004-04-03, 00:30:48
[SIZE=1]Original geschrieben von kief
Wie siehts mit dem aus -> ftp://evga.com/5672XP_WHQL.exe

Der müsste WHQL sein da es eine *.cat gibt !
Hab den aber noch nicht installiert.SIZE]Sieht gut aus !

Ja, er ist (im Gegensatz zu den nVidia-Referenz-Treibern) WHQL-zertifiziert.
Aber wie zu erwarten, hat er exakt die gleichen Vor- und Nachteile von eben diesem...
;-)

Razor

r@e
2004-04-03, 00:42:18
Original geschrieben von Trident
Scheint kein wirklicher Fortschritt zum 56.64 zu sein... Also bisher konnte ich auch noch schlicht NICHTS entdecken, wo der 56.72 (WHQL von eVGA) irgendwelche Vorteile gebracht hat.

Ergo:
- Painkiller 'hellblaue Mäntel' (schon aus 56.64 bekannt)
- MercedesBens WorldRacing 'hellblaue Kacheln' (schon aus 56.64 bekannt)

Das mit FarCry jetzt bitte nicht alles durcheinander bekommen... dazu einfach mal in den anderen Thread schaun'.

Hier in Kürze:

a) FC 1.0 mit 56.64 super gut, bis auf seltenes 'Flackern', 'Plastik'-Look und eben auch langsam aber erträglich

b) FC 1.1 mit 56.64 mit herab gesetzter Präzision (dadurch kein 'Plastik'-Look) und Fehler in der Wasserdarstellung

c) FC 1.0 mit 56.72 siehe a)

d) FC 1.1 mit 56.72 mit Bildfehlern bei oder gar fehlenden 2.0 Pixelshadern, Wasserdarstellung gefixt, sieht nun besser aus, als FC 1.0 !

Tjo, womit wir auch nicht wieter wären.

Leider habe ich noch so gut wie nichts ausprobieren können, aber das, was ich gesehen habe, machte einen ausgesprochen guten Eindruck (wie beim 56.64 auch ;-).

Mal schaun', an WoEn werde ich wohl mal ein paar 'tiefere Blicke' riskieren...

Razor

r@e
2004-04-03, 00:49:02
Nochmal zu FarCry:

Derzeit würde ich schlicht vom Patch 1.1 abraten !

Der macht viel mehr kaputt, als er korrigiert - bringt dann aber zumindest Performance... die man allerdings durch manuelles Herabsetzen der Quali auch erreicht. Welcher Treiber, ist egal, solange es ein "ForceWare 55" Treiber ist... ;)

Mit der ungepatchten FarCry-Version bekommt man halt die ATI-Optik (sogar noch ein bissel bsser ;-), mit vollen Shadern und damit dann auch die 'Plastik'-Optik.

Eines würde dann aber doch für den 56.72 sprechen... der Fog (distant trees) fixt selbstredend auch das Prob in der 1.0 von FC !

Razor

P.S.: Also spricht's doch defeinitv für den 56.72 !
Er fixt zumindest den Fog... ;)

Trident
2004-04-03, 03:19:21
Ich hab den Patch 1.1 druff.
Sind die Rohre nicht korrekt dargestellt? Sehen doch gut aus...oder sollten die anders aussehen...?
Ansonsten auch alles 1a Optik in FarCry (ausser Fog, weil ich noch den 56.64 drauf habe)
Mit dem 56.72 wird das Rohr total "überblendet"...müssen irgendwo Halogenstrahler an der Decke sein... ;)

r@e
2004-04-03, 08:02:19
Original geschrieben von Trident
Ich hab den Patch 1.1 druff.
Sind die Rohre nicht korrekt dargestellt? Sehen doch gut aus...oder sollten die anders aussehen...?
Ansonsten auch alles 1a Optik in FarCry (ausser Fog, weil ich noch den 56.64 drauf habe)
Mit dem 56.72 wird das Rohr total "überblendet"...müssen irgendwo Halogenstrahler an der Decke sein... ;) Schau' mal bitte in den anderen Thread (5900+56.64)...

Razor

r@e
2004-04-03, 08:08:55
Soderle...
Nun schient auch nVidia das Problem "WHQL or not WHQL" erkannt zu haben !

Ab sofort haben die offiziellen nVidia Referenz-Treiber56.72 WHQLFür alle also, für die das ein Problem war, ist dies nun keines mehr... ;)

Die neuen Treiber tragen nun das (Verpackungs-)Datum 1.4.2004 und somit 'darf' man diese auch als echten Aprilscherz ansehen (die ohne WHQL waren vom 31.3.2004 und da fehlte so'n bissel was ;-).

Sie enthalten nun also zusätzlich die WHQL-Komponenten und sind ansonsten absolut identisch zum vorherigen Release. Die International-Version ist jetzt im übrigen 100%'ig identisch zu dem Treiber, welcher bei eVGA released wurde (mal von der 'Zeitverschiebung' abgesehen).

Razor

r@e
2004-04-03, 08:27:19
Nur der Vollständigkeit halber:

nVidia: ForceWare VGA-Driver 56.72 WHQL (ftp://download.nvidia.com/Windows/56.72/56.72_winxp2k_english_whql.exe) (english only)
nVidia: ForceWare VGA-Driver 56.72 WHQL (ftp://download.nvidia.com/Windows/56.72/56.72_winxp2k_international_whql.exe) (international)

Happy sugging !

Razor

Lustiger Troll
2004-04-03, 10:31:19
ja hmmm...ich hab zwar nicht so viel Ahnung i.S. PS 2.0...der linke Screen gefällt mir aber optisch wesentlich besser und ist das nicht mit PS 2.0?

Mir wurde mal gesagt, daß der PS 2.0 besonders diesen Glanzeffekt auf Oberflächen bringt und im linken Bild sieht man den doch.

Sonst klär mich mal auf.

Ich sagte ja das Linke ist vor dem Patch also da wo die PS 2.0 noch überall sind, das rechte ist mit Patch wo eben einige PS2.0 entfernt bzw. durch PS1.1 ersetzt wurden an anderen Stellen wurde wohl die Präzision herabgesetzt.

r@e
2004-04-03, 10:36:33
Original geschrieben von Lustiger Troll
Ich sagte ja das Linke ist vor dem Patch also da wo die PS 2.0 noch überall sind, das rechte ist mit Patch wo eben einige PS2.0 entfernt bzw. durch PS1.1 ersetzt wurden an anderen Stellen wurde wohl die Präzision herabgesetzt. Auch hier nochmal...
Auf Deinem Screen-Shot ist NICHTS von einem PS1.1 zu sehen !
Die sehen wirklich anders aus, z.Bsp. wie ganz am Anfang dieses Threads...

Es sieht eher danach aus, dass die Präzision hier herunter geschraubt wurde. Oder aber der Shader wird überhaupt nicht mehr berechnet (kann ein Effekt der geringen Präzision sein). Aber ein PS1.1-Shader ist das keinesfalls.

Razor

Lustiger Troll
2004-04-03, 10:41:53
Auch hier nochmal...
Auf Deinem Screen-Shot ist NICHTS von einem PS1.1 zu sehen !
Die sehen wirklich anders aus, z.Bsp. wie ganz am Anfang dieses Threads...

Es sieht eher danach aus, dass die Präzision hier herunter geschraubt wurde. Oder aber der Shader wird überhaupt nicht mehr berechnet (kann ein Effekt der geringen Präzision sein). Aber ein PS1.1-Shader ist das keinesfalls.

Razor

Ok du hast recht,links ohne Patch mitte mit Patch, rechts mit PS 1.1, es sieht aber nicht nach geringerer Präzision aus eher als ob da gar kein Shader mehr eingesetzt wird!

http://users.quick-line.ch/error/huhu/3333.JPG

r@e
2004-04-03, 10:51:53
Und die Optik war eine völlig andere...
*grmpf*

Schau' Dir dies mal an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1643613#post1643613

Und dann das:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1660525#post1660525

DAS ist ein Unterschied.
Da das Beispiel von Dir sehr viel heller ist, kann es also gut sei, dass die geringe Präzision diesen Effekt ganz eliminiert hat. Oder aber es gibt keinen Effekt. Ein PS1.1-Effekt siht aber anders aus.

'Glaube' es mit einfach !

Razor

Lustiger Troll
2004-04-03, 10:53:18
Hab meinen Beitrag schon Editiert ;)

r@e
2004-04-03, 10:55:16
Ok du hast recht,links ohne Patch mitte mit Patch, rechts mit PS 1.1, es sieht aber nicht nach geringerer Präzision aus eher als ob da gar kein Shader mehr eingesetzt wird!

http://users.quick-line.ch/error/huhu/3333.JPG Argh...
OK, Du warst schneller !

Ähm... ja, geringe Präzision oder gar nicht vorhanden.
Vermute mal ersteres, da der full-precision Effekt sehr, sehr gering ist. Wenn da noch die Präsision herunter gesetzt wird (macht das ganze blasser), dann verschwindet er womöglich ganz.

Genau würde man das allerdings nur mit dem 3DA sagen können... nur funzt der leider nicht.

Razor

Gast
2004-04-03, 10:58:05
Ähm... ist aber ziemlich OT hier, da das weniger mit dem 56.72 zu tun hat...
Dazu dann vielleicht doch lieber hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=130926) weiter posten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=130926

Razor

Saro
2004-04-03, 12:07:04
Nein, ist er nicht...
Nix .CAT = nix WHQL !
Capiche ?

Razor

Ist er doch!

Version: 56.72
Release Date: April 1, 2004
WHQL Certified

- Schau' in den Gerätemanager: nix WHQL

Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Noch Fragen?

Lustiger Troll
2004-04-03, 12:15:23
Original geschrieben von Saro
Ist er doch!

Version: 56.72
Release Date: April 1, 2004
WHQL Certified

Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

Noch Fragen?

Soderle...
Nun schient auch nVidia das Problem "WHQL or not WHQL" erkannt zu haben !

Ab sofort haben die offiziellen nVidia Referenz-Treiber56.72 WHQLFür alle also, für die das ein Problem war, ist dies nun keines mehr... ;)

Die neuen Treiber tragen nun das (Verpackungs-)Datum 1.4.2004 und somit 'darf' man diese auch als echten Aprilscherz ansehen (die ohne WHQL waren vom 31.3.2004 und da fehlte so'n bissel was ;-).

Sie enthalten nun also zusätzlich die WHQL-Komponenten und sind ansonsten absolut identisch zum vorherigen Release. Die International-Version ist jetzt im übrigen 100%'ig identisch zu dem Treiber, welcher bei eVGA released wurde (mal von der 'Zeitverschiebung' abgesehen).

Razor

Hast du noch irgendwelche Fragen @ Saro, liess doch bitte mal den ganze Tread durch und dann Poste erst. Danke.

Saro
2004-04-03, 14:46:23
Hast du noch irgendwelche Fragen @ Saro, liess doch bitte mal den ganze Tread durch und dann Poste erst. Danke.

Noch fragen? Meiner ist aber gepackt am 24.03.2004 und da hatte er ja angeblich noch keine WHQL zertifizierung.

Edit: Doch .cat Datei ist enthalten gepackt am 29.03.2004 ansonsten der rest der Dateien am 24.03.2004. Ich würde mal sagen eure Probs mit der WHQL Zertifizierung kommen davon wenn man von fremd mirrors wie 3dguru usw. Downloadet.

M@D M@X
2004-04-03, 15:06:34
Noch fragen? Meiner ist aber gepackt am 24.03.2004 und da hatte er ja angeblich noch keine WHQL zertifizierung.

Edit: Doch .cat Datei ist enthalten gepackt am 29.03.2004 ansonsten der rest der Dateien am 24.03.2004. Ich würde mal sagen eure Probs mit der WHQL Zertifizierung kommen davon wenn man von fremd mirrors wie 3dguru usw. Downloadet.

das glaub ich nicht tim :D
ich habe den offiziell von nvidia runtergeladen gehabt und der war definitiv nicht whql.
und die grösse hat sich inzwischen auch geändert.
der "erste" treiber war noch 17,7 mb und der jetzige ist nur 14,8mb.
so ... jetzt ist aber gut :)

cU
M@D M@X

Saro
2004-04-03, 15:36:31
Original geschrieben von M@D M@X
das glaub ich nicht tim :D
ich habe den offiziell von nvidia runtergeladen gehabt und der war definitiv nicht whql.
und die grösse hat sich inzwischen auch geändert.
der "erste" treiber war noch 17,7 mb und der jetzige ist nur 14,8mb.
so ... jetzt ist aber gut :)

cU
M@D M@X

Dann ist wohl mein WinRar kaputt...

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/grafik.PNG

Lustiger Troll
2004-04-03, 16:12:27

Hallo, ich hab den Treiber von, und jetzt halte dich fest www.nvidia.com . Der erste Treiber hatte kein WHQL, glaub es. OMG manche habe Probleme.

Sperminator69
2004-04-03, 16:37:25
Hi also ich habe den neuen Treiber installiert und danach hatte ich voll die Probs.
Mein Monitor hat alle paar sek. nen degaust gemacht ???

Habe ne realtek 5900 NU und nen 20" Sony Monitor

Gruss

Gast
2004-04-03, 16:54:06
Echt abgefahren: Ich habe das ganze hier gerade mal gelesen und es stimmt ! Ich hatte gestern einmal den Treiber von nvidia.de gesaugt und da hatte er 18.159 KB und heute hat er plötzlich nur noch 15.189 KB !
Was soll den dass ??? kann mir einer sagen welchen ich davon nehmen soll ?

Gast
2004-04-03, 17:01:17
hallo, nochmal ich!
habe gerade beide mal mit winrar geöffnet und siehe da: komischerweise ist in der version von heute (15MB) die .cat datei vom 29.03. enthalten, die in der Version von gestern (18MB) fehlt.
Kann mir aber jemand sagen woher die 3 MB unterschied resultieren ???

Saro
2004-04-03, 17:15:29
Hallo, ich hab den Treiber von, und jetzt halte dich fest www.nvidia.com . Der erste Treiber hatte kein WHQL, glaub es.

niemand hat gesagt das es nicht stimmt, aber die Aussage von Razor nachder man das am Datum erkennen kann stimmt eindeutig nicht.

OMG manche habe Probleme.

Jo du z.B. weil nicht vertehen kannst das manche aussagen nicht stimmen wie z.B. die von Razor das man anhat des Datums erkennen kann ob er WHQL hat oder nicht.

Lustiger Troll
2004-04-03, 18:04:34
Jo du z.B. weil nicht vertehen kannst das manche aussagen nicht stimmen wie z.B. die von Razor das man anhat des Datums erkennen kann ob er WHQL hat oder nicht.

Liess dir mal den Ganzen Tread durch, schau dir die Pics von Razor und mir "Gast" an, dann siehst du das der 5672 anfänglich kein WHQL hatte, sonst hast du aber keine Probleme, oder ist dein Ego zu schwach das du bestätigung suchst. Sorry bin grad ein bischen besoffen und du nervst einfach nur.

Gast
2004-04-03, 22:36:42
Hab in Farcry noch ein Problem (siehe auch den Thread: Farcry blaue Flecken!):

Ab und an blaue Schatten!

Hab Farcry nicht gepatcht und den 56.72 Treiber drauf!

Wenn ich nun den 1.1 Patch drauhau,dann sind diese Probleme verschwunden,ABER: einzelne Shader auf best. Objekten sind jetzt so mies grendert,v.a. bei näherer Betrachtung! Mir fiel es v.a. an den großen Öltanks auf, die am Anfang des Spiels in dem ersten größeren Lager rumstehen: wenn mann ganz nah rangeht und auf die Stellen schaut,die sich in der Sonne reflektieren, dann sieht man voll die STREIFEN in den Texturen!!
(Kann leider kein Bild davon machen;tritt bei mir aber nur auf,wenn ich das Spiel gepatcht habe!)

Außerdem ruckelt Farcry bei mir stellenweise ganz schön,zwar alles auf very High bis auf die Schatten,bei meinem Bruder aber superflüssig (AMD XP 2000 und Radeon 7800)

Mein Pc zum Vergleich: XP 2700 und Asus 5900 Ultra

WIe in Pc-Games steht haben in Farcry die Radeons fast die doppelte Speed als unsere Geforce FXs und sowas trägt dann das NVIDIA-Logo!!!!!

Versteht das wer!!!????

r@e
2004-04-04, 10:10:21
niemand hat gesagt das es nicht stimmt, aber die Aussage von Razor nachder man das am Datum erkennen kann stimmt eindeutig nicht.Offensichtlich hast Du es einfach nicht korrekt verstanden...

Nochmal:

Die Treiber, die auf der nVidia-Seite mit dem Datum vom 31.3.2004 herunter zu laden waren, hatten keine WHQL-Zertifizierung. Das hat mit den im Archiv enthaltenen Dateien überhaupt nichts zu tun, sondern zielt auf deren Verfügbarkeit.

Die Treiber, die auf der nVidia-Seite mit dem Datum vom 1.4.2004 herunter zu laden waren, beinhalteten die WHQL-Zertifizierung. Das hat mit den im Archiv enthaltenen Dateien überhaupt nichts zu tun, sondern zielt auf deren Verfügbarkeit.

Ich hoffe, dass ich mich nun klar ausgedrückt habe...
Jo du z.B. weil nicht vertehen kannst das manche aussagen nicht stimmen wie z.B. die von Razor das man anhat des Datums erkennen kann ob er WHQL hat oder nicht. Welches Datum meinst Du denn überhaupt ?
:???:

Wenn Du eine Datei herunter lädst, dann ist es das DL-Datum und nicht das (tatsächliche) Erstellungsdatum. Und der Inhalt der Dateien hat doch rein gar nichts mit der Verfügbarkeit zu tun.

Der Treiber selbst trägt das Datum 24.03.2004 (10:04), die WHQL-Tertifizierung eben den 29.3.2004 (14:41). Die Treiber vom 31.3. beinhalteten keine WHQL-Zertifizierung (die .CAT-Datei fehlte), die vom 1.4. schon. Dies wurde auch in einem Update auf der nVidia-Seite vermerkt:
(letzter Punkt in den Release-Notes (http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_56.72))
April 2, 2004, 8:30AM PST: Updated kits to have correct WHQL logo.Was ist jetzt also so schwer daran zu verstehen ?

Schau' einfach in den Treiber (mit WinRAR z.Bsp. oder eben nach dem Auspacken) und wenn die .CAT-Datei drin' ist, dann ist's die WHQL-Version (vom 1.4.) und wenn nicht, dann die non-WHQL-Version (vom 31.3.).

Also gaaaanz einfach und überhaupt nicht mißverständlich.

Razor

Gast
2004-04-04, 10:14:43
Kann mir aber jemand sagen woher die 3 MB unterschied resultieren ??? Wurde vermutlich einfach unterschiedlich gepackt... einmal 'normal' (i.e. 18MB) und einmal 'best' (i.e. 15MB)... ist aber nur eine Vermutung. Der Inhalt ist (auf den Treiber bezogen) absolut identisch !

Insofern bitte auch keine Kommentare wie "der WHQL ist schneller/langsamer als der ohne".
(so'n Zeugs war tatsächlich in anderen Foren zu lesen !)
:bonk:

Razor

P.S.: Ähm... letzteres war nicht an Dich gerichtet, Gast... ;)

r@e
2004-04-04, 10:19:46
Versteht das wer!!!???? Klaro !

Ist aber schon uuuuuuuurrrrrrraaaaaalllllltttt (hat echt 'nen riesen Bart ;-) !
Und hat auch überhaupt nichts mit diesem Thread oder gar diesem (Unter-)Forum zu tun...
Sorry.

Aber das mit Deinen 'blauen' Flecken höre ich im Bezug auf FarCry zum ersten mal. Bisher gibt's diesen 'Blaustich' nur bei MBWR und dem Painkiller-Demo... (seit 56.64 wohlgemerkt) aber bezüglich dieses Problems hast Du ja schon 'nen Thread aufgemacht. Insofern wird sich dort schon jemand zu Wort melden, wenn er damit was anfangen kann...

Razor

Ladyzhave
2004-04-04, 19:03:52
ist der neue forceware denn nun zu empfehlen oder nicht im vergleich zum 56.64 er?

r@e
2004-04-04, 19:14:22
Original geschrieben von Ladyzhave
ist der neue forceware denn nun zu empfehlen oder nicht im vergleich zum 56.64 er? Er beseitigt den Fog-Bug bei FarCry (1.0 und 1.1)...
... und bei Chrome, wie gerade irgendwo gelesen hab' !

Razor

P.S.: Und er beseitigt einen Fehler des Patches zu FarCry... :freak:

red
2004-04-04, 20:42:26
Wenn man bei XP Themes draufhat (z.B. von themexp.org), werden teilweise auch items wie der Papierkorb verändert. Der neue Treiber setzt diese items jedoch wieder auf default zurück! Manchmal erst nachdem man gebootet hat oder ein bisschen gearbeitet hat - aber er macht es. Habe das jetzt zig mal reproduzieren können. Ich kann das Theme dann zwar wiederherstellen, aber nach kurzer Zeit sind die items wieder resettet. Das ist inakzeptabel und ich bin froh, dass ich regelmäßig Images erstelle. Denn selbst nach Deinstallation des 56.72ers und Aufspielen des 56.64ers (mit dem alles funzt), werden die items wieder resettet. Der 72er zerstört folglich das halbe System (krass formuliert). Und ich HASSE die Standardicons

Habt ihr das auch mit den items (Papierkorb ist überdeutlich, standardmäßig halt)?

Gast
2004-04-04, 21:50:02
Hi ...

hab nun auch mal eine Frage zu dem neuen Treiber ...

und zwar benutze ich mit meiner FX5900 (Asus V9950) immer noch eine Asus-Treiberversion der Reihe 44.71 ... ich habe mich bisher nicht getraut, den neuen Forceware zu installieren, weil ich nicht abschätzen kann, welcher der "beste" ist ... ich glaube aber nicht mehr, dass ich in Zukunft mit dem "alten" Detonator lange überstehen kann (zB Colin4, DTM2, ...) ... also was meint ihr ... welcher Forceware ist eurer Meinung nach der "beste" ... oder vielleicht besser gesagt, der stabilste?

Bei Asus gibts zB den 56.55 ... weis jemand was über den oder gibts bessere?

Gruß
Robin

r@e
2004-04-04, 22:34:49
Bei ASUS gibt's auch den 56.72 (nVidia-Referenztreiber)...
http://www.asuscom.de/support/News/news.htm

Razor

Gast
2004-04-05, 12:31:16
also bei mir läuft jetzt farcry mit 56.72 treiber viel besser . Vorher hatte ich ruckeln... fast unspielbar aber jetzt läuft das spiel super flüssig :)
Big THX an nvidia für den neuen treiber :P

system:
p4 3200mhz 1024mb
asus gforce fx 5900 128mb

Gast
2004-04-05, 14:17:24
also bei mir läuft jetzt farcry mit 56.72 treiber viel besser . Vorher hatte ich ruckeln... fast unspielbar aber jetzt läuft das spiel super flüssig :)
Big THX an nvidia für den neuen treiber :P

system:
p4 3200mhz 1024mb
asus gforce fx 5900 128mb nja wens geruckelt hat liedt es bei dem sys ehr nicht an den treibern!

Radeonator
2004-04-05, 14:20:30
Scheisse...dann hab ich wieder was falsch gemacht :( Ich kann eure Probs auf meinem System beim besten willen nicht reproduzieren...verdammt ;)

Mischler
2004-04-09, 08:54:23
Bei mir wird die Einstellung für die "Digitale Schwingung" nicht mehr gespeichert. Nach jedem Reboot ist es wieder auf Aus. Ist bei mir mit allen Forceware Treibern so. Zumindest mit allen die ich bisher drauf hatte.

Christian

r@e
2004-04-10, 00:26:33
Dann solltest Du mal Deine Registery 'aufräumen'...
;-)

Razor

Gast
2004-04-10, 06:42:41
Original geschrieben von red
Wenn man bei XP Themes draufhat (z.B. von themexp.org), werden teilweise auch items wie der Papierkorb verändert. Der neue Treiber setzt diese items jedoch wieder auf default zurück!

Ist bei mir nicht passiert, nutze auch XP Themes, vieleicht liegts an deinen NView Einstellungen oder dein Theme, mal ein anderes ausprobiert ^^
Hab bisher keinerlei Probleme mit dem 56.72, Filterung in Joint Operations ist sehr gut