Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 440LX will die AGP-Graka nicht....
Hallo,
ich hab versucht einen älteren Rechner mittels einer Grafikkarte (Geforce4-MX-440 AGP) aufzupeppen, nur leider will das System diese Graka nicht, sie wird erkannt, treiber installiert aber danach meint das windows 98 es läge ein fehler-12 vor... Nunja etwas unverständlich das ganze, es handelt sich um das MS-6117 (440LX) Board auf dem ein PII-300 seinen Dienst verrichtet... beim Hersteller find ich zwar ein Handbuch aber keine weitere Hilfestellung... Am AGP-1.0 liegts eigentlich nicht denn die Graka läuft wunderbar in einem Sockel-7 Board welches ebenfalls "nur" AGP-1.0 (Shuttle HOT-591P, Via-MVP3)hat...
Drum dacht ich schon das es vielleicht neuere AGP-Treiber gibt, da das was ich da benutz alles direkt von Windows-98 aufgespielt wird...
Hat vielleicht jemand eine idee?
mfg
StefanV
2004-04-01, 21:52:34
Linearregler am AGP (meist 5 Beinchen und auf dem PCB verlötet)??
Ansonsten mal andere GraKa versuchen...
hm, da skann ich so nicht sagen weil ich das gerät momentan nicht vormir hab...
was wäre denn wenn dieses ding fehlen würde? Was amcht dieser Baustein überhaupt?
mfg
StefanV
2004-04-01, 22:08:18
Original geschrieben von Gast
Was wäre denn wenn dieses ding fehlen würde? Was amcht dieser Baustein überhaupt?
mfg
Nee, fehlen wird er nicht, das ist auch ein Bauteil, das meist direkt am AGP sitzt, der wandelt die 5V Spannung in 3,3V...
Wenns Bauteil so ausschaut, wie von mir beschrieben, dann ists übrigens schlecht bis ganz schlecht.
Darkstar
2004-04-02, 11:44:36
Original geschrieben von Stefan Payne
Linearregler am AGP (meist 5 Beinchen und auf dem PCB verlötet)??Original geschrieben von Gast
hm, da skann ich so nicht sagen weil ich das gerät momentan nicht vormir hab...http://www.msi-technology.de/images/prodbig/6117.jpg
Es kann sicher nicht schaden, das neueste BIOS (http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Seite=BIOS&Prod_id=110) installiert zu haben.
also da ist nichts weiter aufgeklappt... nur ebend die Graka sonst hab ich wie gesagt keine weiteren treiber installiert da alels direkt von der win98 Cd kam nur die ganzen updates die es bei MS gab...
aber da nunmal son schönes grosses bild steht is da nun dieses bauteil oder nich?
Vielleicht noch als ergänzung vorher war eine ATI Mach64 drin als AGP Graka.. die hat ich ordnungsgemäss deinstalliert und aus dem gerätemenager entfernt ...
wegend em neuen bios hab ich auch schon geschaut aber die meinen da wäre nur die sache mit den adaptern geregelt worden und sonst keine besserung... aber ich kanns ja trotzdem mal machen :)
mfg
Schrotti
2004-04-02, 21:47:51
ATI deinstaliert ?
keine komplette Neuinstall ??
Mfg Schrotti
nö hab keine neuinstallation gemacht... weil die ATI Grake eh direkt von win98 erkannt wurde und somit keine erweiterten Graka treiber drauf waren...
viel spanneder ist nun was wegend em regelbaustein ist :)
mfg
ThePsycho
2004-04-03, 20:15:49
bei bios updates wäre ich vorsichtig
bei so alten boards klappen die nicht zuverlässig
Darkstar
2004-04-03, 22:38:31
Original geschrieben von ThePsycho
bei bios updates wäre ich vorsichtigDas sollte man in der Tat immer sein (Stichwort: Never change a running system. In unserem Fall rennt es aber nicht mehr.).bei so alten boards klappen die nicht zuverlässig Das ist Unfug. Eher scheint es die Boards neueren Datums zu treffen, wenn man mal die jüngere Vergangenheit Revue passieren läßt.Original geschrieben von Gast
wegend em neuen bios hab ich auch schon geschaut aber die meinen da wäre nur die sache mit den adaptern geregelt worden und sonst keine besserung...BIOS-Entwickler geben im ReadMe grundsätzlich nur 10–50 % der tatsächlich gemachten Änderungen an.
pietiexl
2004-04-04, 00:34:33
btw hab das board läuft atm als domaincontrollserver und lief ma mit ner geforce2MX unter winxp und win2k3 server keine probs jetzt endlich mit ner standart PCI graka und btw hab damals ma BIOS update gemacht und es promt geschrottet.
hm,... nunja ich könnt vielleicht noch eien GF2-mx-200 auftreiben... AGP natürlich es ist zwar immer noch nicht geklärt wo das problem mit desem nichtvorhandenen Baustein liegt aber ich denk mal es geht darum das der minderwetig ist und somit probleme verursacht... mit dem biosupdate muss ich mal überlegen, die ham ja welche für 2 und 1 MB bios bausteine steht das irgendwo drauf auf dem Board was da für eins verbaut wurde?
nunja trotzdem hät ich nciht gedacht das die Graka probleme macht da prinzipiell doch nciht so viel anderes drin steckt als in einer GF2-mx...
mfg
Darkstar
2004-04-05, 17:16:53
Original geschrieben von Gast
mit dem biosupdate muss ich mal überlegen, die ham ja welche für 2 und 1 MB bios bausteine steht das irgendwo drauf auf dem Board was da für eins verbaut wurde?Bei der Aufklärung dieser Frage könnte vielleicht dies hier (http://www.msi-technology.de/support/fua.php?FUA_id=396&Seite=Karte) helfen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.