PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der DVD-Wiedergabe

crusher
2004-04-02, 01:53:55
Hallo zusammen ;)

Habe ganz unerklärliche Probleme mit der SVCD/VCD-Wiedergabe in versch. Programmen.

Ich habe meine neues Notebook (Asus M6700n) vor ein paar Tagen neu aufgesetzt, und wollte nun SVCD's damit gucken. Also installierte ich zuerst Cyberlink PowerDVD für den DVD-Codec.

Wenn ich nun versuche irgendwelche MPEG2 (SVCD) Filme wiederzugeben, stürzt das Abspielprogramm (egal ob RealPlayer, Winamp5, Windows Media Player) ab, und die HDD-LED leuchtet konstant...

Nur in PowerDVD selber funktioniert die Wiedergabe. PowerDVD möchte ich aber nicht nutzen.

Habe schon versucht DVD-Codecs manuell nachzuinstallieren, das hat aber auch nicht geholfen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Thx

Snatch
2004-04-02, 08:04:46
Ich habe fast das gleiche Problem.

Wenn ich MPG-Filez ansehen will bootet der Rechner neu. Alles andere geht 1A nur SVCD/VCD etc. mag der nich mehr. Dabei hab ich nichts neues Installeirt. Das kam von heute auf morgen.

crusher
2004-04-02, 13:18:19
So, hab gerade XP nochmal neu installiert, dann Graka-Treiber (Omega), DirectX 9.0b, Centrino-Treiber, Wlan-Treiber, und zum Schluss PowerDVD.

Mit Codec-Sniper hab ich nachgeguckt, ob die MPEG2-Codecs installiert worden sind. Dem war so.

Aber immernoch das gleiche Bild...
Wenn ich nen Mpeg-Film im Mediaplayer starte, wird der Rechner merklich langsamer, die HDD-Anzeige leuchtet die ganze Zeit, und der Mediaplayer hängt...

Die HDD-Anzeige fängt schon wie wild an zu leuchten, wenn ich nur in dem Ordner bin, wo die MPEG Datei liegt... (er versucht wohl ne Video-Vorschau zu erstellen)

AVI-Filme funktionieren Tadellos.

Kann sein, dass irgendwas mit irgendwelchen Filtern is?
Ich hab echt keine AHnung mehr...

Byteschlumpf
2004-04-02, 13:38:51
Benutze das für MPEG2 optimierte PowerDVD!
Warum hast Du etwas dagegen?

Der Mediaplayer ist für MPEG2 keine empfehlenswerte Wahl!

crusher
2004-04-02, 14:30:43
hmm...
ja, das problem ist, ich würde gerne meinen tv-ausgang im theater-modus nutzen.

dabei werden alle overlay-signale auf den 2.moni geballert, und alles andere wird noch auf dem normalen 1. bildschirm angezeigt...

nur leider scheint powerdvd irgendwie 'n anderes overlay zu nutzen... das funzt da nicht...

crusher
2004-04-03, 16:02:18
So, für alle die das selbe Problem haben! Habe es gelöst bekommen :)

Ich musste mir noch einen seperaten SVCD-Codec installieren... Dachte zwar eigentlich bis jetzt immer, dass PowerDVD das auch automatisch mit-installiert, aber dem war net so... :(

Habe mir von www.codecpack.com das AllIn1-Codepack runtergeladen... Da ist DivX, Xvid, und auch MPEG2 für SVCD dabei :)

Gibt es eigentlich (qualitäts)- Unterschiede bei den verschiedenen MPEG2-SVCD-Codecs?