PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall und Antivirus für Win98 ?

Nick Knatterton
2004-04-02, 10:43:59
Moin,

ich suche ne vernünftige Firewall und ein Antivirusprogramm für Win98. Das System ist ein PII 450Mhz, mit 64 MB Ram, DSL Anschluss. Die Beiden Progs sollten das System bzw. Internet nicht allzusehr ausbremsen. Bitte nicht Norton !!! Friert den Rechner fast ein.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Nick Knatterton

x-dragon
2004-04-02, 10:49:53
Was sich von der Performance wie am wenigsten auswirkt kann ich zwar nicht sagen, aber diese Vorschläge im Sticky sind eigentlich ganz vernünftig:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89099

Sephiroth
2004-04-02, 14:24:27
Für WIn98(SE) hab ich immer den guten alten ATGuard oder BlackICE genommen. Der ATGuard ist, wenn man so will, der Vorgänger der Norton Personal FIrewall. Die beiden sind für Win98 immernoch die besten, besonders für deinen Rechner der ATGuard(wenn du den nirgends mehr findest, dann meld dich per PM).

Sonst gehen natürlich auch jede andere PFs mit Win98 Support. Gleiches gilt für Virenscanner.

Kurgan
2004-04-02, 14:28:22
wieso eigentlich atguard nicht für xp? abgeshen von dem nichtmehr funzenden logging ...

Sephiroth
2004-04-02, 14:42:00
Original geschrieben von Kurgan
wieso eigentlich atguard nicht für xp? abgeshen von dem nichtmehr funzenden logging ...
Hab es nie getestet, auch bei WIn2k nicht.
Lüppt der bei dir unter WinXP oder wie?

Kurgan
2004-04-02, 15:34:15
Original geschrieben von Sephirot
Hab es nie getestet, auch bei WIn2k nicht.
Lüppt der bei dir unter WinXP oder wie?
jup, problem+sorgenfrei. nur halt das logging klappt nit, ist bei mir immer komplett leer und das glaub ich irgendwie nicht so ganz :D

edit: die werte im dashboard werden allerdings angezeigt ...

Sephiroth
2004-04-02, 16:02:15
jup, problem+sorgenfrei. nur halt das logging klappt nit, ist bei mir immer komplett leer und das glaub ich irgendwie nicht so ganz :D

edit: die werte im dashboard werden allerdings angezeigt ...
das is ja goil :)

Kurgan
2004-04-02, 16:11:53
jup
warum soll der auch nicht gehen? an der funktion hat sich ja nix geändert, mehr ports werden es auch nicht, das system ist das gleiche ...
ein ford t-model könnte ja auch noch problemlos auf unserer bundsautobahn rumgurken ;)

edit: norton hat damals doch atguard gekauft oder übernommen oder so, dieses völlig unsinnige und potthässliche norton-gui drübergestülpt und für schweinegeld verkauft ... war doch so, oder irre ich da?

Sephiroth
2004-04-02, 16:34:25
jup
warum soll der auch nicht gehen? an der funktion hat sich ja nix geändert, mehr ports werden es auch nicht, das system ist das gleiche ...
ein ford t-model könnte ja auch noch problemlos auf unserer bundsautobahn rumgurken ;)

hmm..ich dachte halt nur weil es ja für win2k/xp eben nicht gedacht ist weil es das damals noch nicht gab.

edit: norton hat damals doch atguard gekauft oder übernommen oder so, dieses völlig unsinnige und potthässliche norton-gui drübergestülpt und für schweinegeld verkauft ... war doch so, oder irre ich da?
so hab ich das auch irgendwie in erinnerung, nur ob das auch stimmt weis ich net.

imagine
2004-04-02, 17:15:07
ATGuard wurde erst kurz nach dem Erscheinen von Win2000 Symantec gekauft und die Version 3.22 läuft bis auf ein paar zu ertragende Bugs auch problemlos inkl Log unter Win2000.

Kurgan
2004-04-02, 17:29:08
Original geschrieben von imagine
ATGuard wurde erst kurz nach dem Erscheinen von Win2000 Symantec gekauft und die Version 3.22 läuft bis auf ein paar zu ertragende Bugs auch problemlos inkl Log unter Win2000.

3.22 ist ja auch die letzte, danach kam nix mehr. unter xp ist aber nix mit log ;)

LordDeath
2004-04-02, 17:34:10
also unter win9x systemen hab ich mit antivir peronal gute erfahrungen gemacht. erst mcafee virusscan enterprise 7.1 konnte es unter winxp/2k bei mir ersetzten. ich spreche hier aber nicht von der klicki bunti home edition von mcaffe virusscan!

Denniss
2004-04-02, 23:53:46
Bei lediglich 64MB Speicher und dem aufgeblähten win98 wirst Du mit Firewall + Antivirus keinen Blumentopf gewinnen können .
Antivir Personal hat einen guten Hintergrundwächter der nicht viel Speicher braucht .
K.A. mit Firewall

Ich würde auf jeden Fall empfehlen Win98 mit 98lite von www.litepc.com abzuspecken und/oder Speicher aufzurüsten
-> 64MB SDRAM PC-100/133 sollten bei Ebay recht günstig zu bekommen sein und sollten eigentlich immer laufen auch in älteren Mainboards