Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry Benchmark Thread
Mr. Lolman
2004-06-23, 20:31:33
Original geschrieben von BUG
..jap, R300 FP16.
cu
BUG
alles klar :)
Original geschrieben von BUG
Mir wäre deine Settings auf der 9800 auch zu kraß, das is für mich kein "flüssiges" zocken. Ich brauch mindestens immer ~35 FPS und höher, sonnst passt irgendwie das aiming nich und ich habe das Gefühl alles läuft irgendwie "träge". Da stell ich lieber Details runter als mir sowas anzutun und in Medium Details läuft es auf meiner FX dann auch durchweg flüssig. :) (High Detail gefällt mit optisch nicht wegen der tweilweise hässlichen 1.1 Shader)
Geschmackssache. Ist halt ca. so schell wie auf ner heftig OCten FX der R300 fp16 pfad ohne alles. Mir reichts grad noch...
VoodooJack
2004-06-24, 01:00:33
Cooler01 mit der X800 XT
mit Ausnahme von Texture Filter Quality (Custom) und Anisotropic Filtering Level (Custom) alles andere auf Very High/Ultra High
Cooler01 1600x1200 4xAA 16xAF
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 5495, Recorded Time: 212.47s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 117.07s, Average FPS: 46.94
Min FPS: 28.90 at frame 873, Max FPS: 71.97 at frame 4253
Average Tri/Sec: 1221122, Tri/Frame: 26015
Recorded/Played Tris ratio: 1.00
VoodooJack
2004-06-25, 23:11:10
So spiel ich Far Cry. So läuft Far Cry mit der X800 XT.
Cooler01 timedemo
1600x1200/2xAA/maxAF/everything maxed
- min 34 fps
- avg 56 fps
Cooler02 timedemo
1600x1200/2xAA/maxAF/everything maxed
- min 46 fps
- avg 60 fsp
Bunker04 timedemo
1600x1200/2xAA/maxAF/everything maxed
- min 38 fps
- avg 72 fsp
Rebellion02 timedemo
1600x1200/2xAA/maxAF/everything maxed
- min 33 fps
- avg 61 fps
P4 - X800 XT - Cat 4.6
VoodooJack
2004-06-25, 23:19:18
"Spezielle" Stelle im Level Training:
1600x1200/2xAA/maxAF/everything maxed
http://www.ystart.net/upload/20040625/1088197979.jpg
VoodooJack
2004-06-25, 23:23:17
"Spezielle" Stelle im Level Training:
1600x1200/4xAA/maxAF/everything maxed
http://www.ystart.net/upload/20040625/1088198269.jpg
tombman
2004-12-22, 06:30:19
Cooler01 mit der X800 XT
mit Ausnahme von Texture Filter Quality (Custom) und Anisotropic Filtering Level (Custom) alles andere auf Very High/Ultra High
Cooler01 1600x1200 4xAA 16xAF
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 5495, Recorded Time: 212.47s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 117.07s, Average FPS: 46.94
Min FPS: 28.90 at frame 873, Max FPS: 71.97 at frame 4253
Average Tri/Sec: 1221122, Tri/Frame: 26015
Recorded/Played Tris ratio: 1.00
2x6800"ultra" @ SLI (clock 400/1100)
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 5495, Recorded Time: 212.47s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 85.17s, Average FPS: 64.52
Min FPS: 41.58 at frame 647, Max FPS: 105.51 at frame 1814
Average Tri/Sec: 2268501, Tri/Frame: 35161
Recorded/Played Tris ratio: 0.74
:cool:
roger_wilco
2005-08-24, 21:48:46
Dies ist ein Vergleich der beiden ATI-Treiber Catalyst 3.8 und
Catalyst 5.7 mit FarCry 1.32. Getestet wurden cooler01,
reseach, bunker04 und rebellion02 Demos (siehe erste
Seite). Dar Ergebnis ist erstaunlich: Cat 5.7 brachte im Vergleich
zum Catalyst 3.8 deutliche Verschlechterungen (etwa -20%).
Auch die versprochene bessere Speichernutzung kann ich nicht
bestätigen. Direkt nach dem booten (Win2000pro) hatte ich mit Cat 3.7
immer < 70MB belegt (TaskManager Anzeige), mit Cat 5.7 sind es
jetzt 90MB. (installiert war die Version ohne Control-Center und ohne
NET1.1) Zugegebenermaßen bezieht sich die Versprechung wahrscheinlich
auf das Video-RAM. Aber ich frage mich, wozu braucht der Treiber 20MB
extra? (ohne eine Anwendung gestartet zu haben!) Im TaskManager sind
die 20MB keinem Prozeß zuzuordnen, wahrscheinlich hat sich der Treiber
selbst den Speicher geholt.
Bleibt die Frage: Hat noch jemand mal mit einer so alten Catalyst
Version verglichen ? Kann ja sein, daß von 5.6 auf 5.7 eine
Verbesserung von 20% eintritt, das muß aber nicht heißen, daß es der
beste aller Catalysts ist.
Beide Treiberversionen machten keine Darstellungsfehler mit FarCry
1.32. Die Kombination Cat3.8 und FarCry 1.1 führt allerdings zu
Darstellungsfehlern bei VeryHigh (Wasser sowie Wände, wenn man nah ran
geht). Die Kombination Cat5.7 und FarCry 1.1 habe ich nicht getestet.
System-Konfiguration:
CPU: Athlon 2000+ @ 1.67 GHz, FSB = 133 MHz
MB: ASUS A7N8X r1.4 (non-deluxe)
RAM: 512MB (PC2700) @ 133 MHz
Gfx: Connect3D, Radeon 9500pro, 128 MB, AGP 8x
OS: Win2000 prof.
Die Einstellungen waren:
==============================================================
FarCry 1.32 build 1385
Catalyst Control panel:
AA=program (off)
AnIsoF=performance,2x (lowest)
Textur: Hohe Leistung
Mipmap: Hohe Leistung
FarCry:
Gfx: 1024x768x32 @ 75Hz, alles VeryHigh, Wasser UltraHigh, Modus: Standard
Sound: Stereo, Quality: Medium
Music: ON
Doppler: ON
Mucis: ON
HW mix: ON
EAX 2.0: ON
==============================================================
Nachfolgend die Test-Durchläufe (Endresultate ganz unten). Alle Werte
waren über mindestens 3 Durchläufe der Demo konstant. Die Demos sind
die von BUG inkl. der Save-Games (s. erste Seite dieser Diskussion).
research DEMO:
==============================================================
************ 1024x768x32 @ 75Hz ************
Catalyst 3.8:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 40.24s, Average FPS: 37.58
Min FPS: 28.94 at frame 1383, Max FPS: 44.44 at frame 712
Average Tri/Sec: 1653053, Tri/Frame: 43990
Recorded/Played Tris ratio: 0.97
Flashlight ON: ###
!TimeDemo Run 5 Finished.
Play Time: 66.85s, Average FPS: 22.62
Min FPS: 16.63 at frame 1001, Max FPS: 44.44 at frame 712
Average Tri/Sec: 1399809, Tri/Frame: 61892
Recorded/Played Tris ratio: 0.69
Catalyst 5.7
------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 53.83s, Average FPS: 28.09
Min FPS: 21.74 at frame 1391, Max FPS: 33.18 at frame 702
Average Tri/Sec: 1235284, Tri/Frame: 43980
Recorded/Played Tris ratio: 0.97
Flashlight ON:
!TimeDemo Run 4 Finished.
Play Time: 84.42s, Average FPS: 17.91
Min FPS: 12.40 at frame 999, Max FPS: 33.18 at frame 702
Average Tri/Sec: 1108488, Tri/Frame: 61892
Recorded/Played Tris ratio: 0.69
************ 1280x1024x32 @ 75Hz ************
Catalyst 3.8:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 62.74s, Average FPS: 24.10
Min FPS: 17.34 at frame 1005, Max FPS: 27.91 at frame 698
Average Tri/Sec: 1072703, Tri/Frame: 44514
Recorded/Played Tris ratio: 0.95
Flashlight ON:
!TimeDemo Run 5 Finished.
Play Time: 104.80s, Average FPS: 14.43
Min FPS: 9.53 at frame 999, Max FPS: 27.91 at frame 698
Average Tri/Sec: 901433, Tri/Frame: 62482
Recorded/Played Tris ratio: 0.68
Catalyst 5.7:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 5 Finished.
Play Time: 86.13s, Average FPS: 17.55
Min FPS: 10.92 at frame 999, Max FPS: 20.45 at frame 693
Average Tri/Sec: 781615, Tri/Frame: 44524
Recorded/Played Tris ratio: 0.95
Flashlight ON:
!TimeDemo Run 7 Finished.
Play Time: 134.55s, Average FPS: 11.24
Min FPS: 7.15 at frame 995, Max FPS: 20.45 at frame 693
Average Tri/Sec: 702141, Tri/Frame: 62481
Recorded/Played Tris ratio: 0.68
##############################################################
Cooler01 Demo:
==============================================================
************ 1024x768x32 @ 75Hz ************
Catalyst 3.8:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 166.67s, Average FPS: 32.97
Min FPS: 17.24 at frame 855, Max FPS: 57.60 at frame 4818
Average Tri/Sec: 858034, Tri/Frame: 26025
Recorded/Played Tris ratio: 1.00
Flashlight ON: nicht gemessen
Catalyst 5.7:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 211.90s, Average FPS: 25.93
Min FPS: 13.88 at frame 1481, Max FPS: 44.88 at frame 4821
Average Tri/Sec: 675544, Tri/Frame: 26049
Recorded/Played Tris ratio: 1.00
Flashlight ON:
!TimeDemo Run 4 Finished.
Play Time: 301.45s, Average FPS: 18.23
Min FPS: 10.45 at frame 849, Max FPS: 45.18 at frame 4799
Average Tri/Sec: 638647, Tri/Frame: 35035
Recorded/Played Tris ratio: 0.74
##############################################################
bunker04 Demo:
==============================================================
************ 1024x768x32 @ 75Hz ************
Catalyst 3.8:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 295.58s, Average FPS: 46.83
Min FPS: 14.65 at frame 13105, Max FPS: 84.60 at frame 10682
Average Tri/Sec: 1616715, Tri/Frame: 34520
Recorded/Played Tris ratio: 0.52
Flashlight ON:
!TimeDemo Run 4 Finished.
Play Time: 431.71s, Average FPS: 32.07
Min FPS: 10.91 at frame 13097, Max FPS: 84.60 at frame 10682
Average Tri/Sec: 1462551, Tri/Frame: 45611
Recorded/Played Tris ratio: 0.39
Catalyst 5.7:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 388.61s, Average FPS: 35.62
Min FPS: 10.18 at frame 13101, Max FPS: 65.36 at frame 3477
Average Tri/Sec: 1229463, Tri/Frame: 34514
Recorded/Played Tris ratio: 0.52
Flashlight ON:
!TimeDemo Run 4 Finished.
Play Time: 559.80s, Average FPS: 24.73
Min FPS: 7.76 at frame 13096, Max FPS: 65.36 at frame 3477
Average Tri/Sec: 1127860, Tri/Frame: 45609
Recorded/Played Tris ratio: 0.39
##############################################################
rebellion02 Demo:
==============================================================
************ 1024x768x32 @ 75Hz ************
Catalyst 3.8:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 672.98s, Average FPS: 39.14
Min FPS: 16.14 at frame 5989, Max FPS: 62.89 at frame 19771
Average Tri/Sec: -2603301, Tri/Frame: -66513
Recorded/Played Tris ratio: -1.22
CATALYST 5.7:
-------------
Flashlight OFF:
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 908.10s, Average FPS: 29.01
Min FPS: 15.83 at frame 5990, Max FPS: 52.56 at frame 19749
Average Tri/Sec: -1929709, Tri/Frame: -66528
Recorded/Played Tris ratio: -1.22
##############################################################
system.cfg
##############################################################
-- [System-Configuration]
-- Attention: This file is generated by the system, do not modify! Editing is not recommended!
ca_ambient_light_intensity = "0.2000000029802322"
ca_ambient_light_range = "10"
ca_EnableDecals = "1"
cl_installshieldversion = "48"
cl_lazy_weapon = "0.0000"
cl_projectile_light = "1"
cl_punkbuster = "0"
cl_saveubipassword = "1"
cl_weapon_fx = "2"
cl_weapon_light = "2"
d3d9_TextureFilter = "TRILINEAR"
e_active_shadow_maps_receving = "2"
e_beach = "1"
e_brushes_merging = "1"
e_cgf_load_lods = "0"
e_decals = "1"
e_decals_life_time_scale = "3.000000"
e_detail_texture_quality = "1"
e_EntitySuppressionLevel = "0"
e_flocks = "1"
e_light_maps_quality = "2"
e_max_entity_lights = "4"
e_obj_lod_ratio = "10.000000"
e_overlay_geometry = "1"
e_particles_lod = "1.000000"
e_particles_max_count = "8192"
e_shadow_maps = "1"
e_shadow_maps_from_static_objects = "1"
e_shadow_maps_view_dist_ratio = "20.000000"
e_shadow_spots = "0"
e_stencil_shadows = "1"
e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "0"
e_use_global_fog_in_fog_volumes = "0"
e_vegetation_min_size = "0.000000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "1.000000"
es_CharZOffsetSpeed = "2.0"
es_EnableCloth = "1"
ExitOnQuit = "1"
fs_homepath = ""
g_gore = "1"
g_language = "german"
g_playerprofile = "default"
g_serverprofile = ""
g_timezone = "0"
game_GliderBackImpulse = "2.5f"
game_GliderDamping = "0.15f"
game_GliderGravity = "-0.1f"
game_GliderStartGravity = "-0.8f"
i_dinputkeys = "1"
i_direct_input = "1"
i_mouse_accel = "0.0"
i_mouse_accel_max = "100.0"
i_mouse_mirror = "0"
i_mouse_smooth = "0.0"
log_FileVerbosity = "3"
log_Verbosity = "0"
mp_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero_mp.cgf"
p_color = "4"
p_deathtime = "60"
p_lightrange = "15"
p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf"
p_name = "Jack Carver"
r_Beams = "1"
r_Brightness = "0.500000"
r_checkSunVis = "2"
r_ColorBits = "32"
r_Contrast = "0.500000"
r_CoronaFade = "0.125000"
r_Coronas = "1"
r_CoronaSizeScale = "1.000000"
r_CryvisionType = "0"
r_DepthBits = "24"
r_DetailDistance = "16.000000"
r_DetailNumLayers = "2"
r_DetailTextures = "1"
r_DisableSfx = "0"
r_DisplayInfo = "0"
r_Driver = "Direct3D9"
r_EnhanceImage = "1"
r_EnhanceImageAmount = "1.000000"
r_EnvCMResolution = "2"
r_EnvCMupdateInterval = "0.050000"
r_EnvLCMupdateInterval = "0.050000"
r_EnvLightCMSize = "16"
r_EnvLighting = "0"
r_EnvTexResolution = "3"
r_EnvTexUpdateInterval = "0.001000"
r_Flares = "1"
r_FSAA = "0"
r_FSAA_quality = "0"
r_FSAA_samples = "1"
r_Fullscreen = "1"
r_Gamma = "1.000000"
r_Glare = "1"
r_GlareQuality = "2"
r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
r_HDRRendering = "0"
r_HeatHaze = "1"
r_Height = "768"
r_MotionBlur = "1"
r_ProcFlares = "1"
r_Quality_BumpMapping = "3"
r_Quality_Reflection = "1"
r_RenderMode = "0"
r_ScopeLens_fx = "1"
r_SelfShadow = "0"
r_ShadersPrecache = "1"
r_ShadersSave = "0"
r_ShadowBlur = "2"
r_StencilBits = "8"
r_TexBumpResolution = "0"
r_TexLMResolution = "0"
r_TexQuality = "0"
r_TexResolution = "0"
r_TexSkyResolution = "0"
r_Texture_Anisotropic_Level = "1"
r_TexturesStreamPoolSize = "0"
r_Vegetation_PerpixelLight = "1"
r_VolumetricFog = "1"
r_VSync = "0"
r_WaterReflections = "1"
r_WaterRefractions = "1"
r_WaterUpdateFactor = "0.001000"
r_Width = "1024"
s_CapsCheck = "0"
s_CompatibleMode = "0"
s_DopplerEnable = "1"
s_DopplerValue = "1.0"
s_DummySound = "0"
s_EnableSoundFX = "1"
s_InactiveSoundIterationTimeout = "1"
s_MaxActiveSoundSpots = "100"
s_MaxHWChannels = "28"
s_MaxSoundDist = "500"
s_MinHWChannels = "16"
s_MinRepeatSoundTimeout = "200"
s_MusicEnable = "1"
s_MusicMaxPatterns = "12"
s_MusicStreamedData = "0"
s_MusicVolume = "0.5"
s_SampleRate = "44100"
s_SFXVolume = "1"
s_SoundEnable = "1"
s_SpeakerConfig = "5"
s_VisAreasPropagation = "10"
sv_mapcyclefile = "profiles/server/mapcycle.txt"
sv_maxrate = "30000"
sv_maxrate_lan = "100000"
sv_punkbuster = "0"
sys_firstlaunch = "0"
sys_script_debugger = "0"
sys_skiponlowspec = "0"
sys_spec = "3"
sys_SSInfo = "0"
sys_warnings = "0"
ui_BackGroundVideo = "0"
ui_EasyToolTip = "0"
ui_RepeatDelay = "200"
ui_RepeatSpeed = "40"
ui_ToolTipDelay = "1500"
ui_ToolTips = "1"
ui_TriggerUIEvents = "1"
ui_TriggerWidgetEvents = "1"
##############################################################
Endresultate "Average FPS" Cat 5.7 bezogen auf Cat 3.8:
"research" Demo:
1024x768x32:
ohne Taschenlampe: -25%
mit Taschenlampe: -20%
1280x1024x32:
ohne Taschenlampe: -27%
mit Taschenlampe: -22%
"cooler01" Demo:
1024x768x32:
ohne Taschenlampe: -21%
"bunker04" Demo:
1024x768x32:
ohne Taschenlampe: -24%
mit Taschenlampe: -23%
"rebellion02" Demo:
1024x768x32:
ohne Taschenlampe: -25%
Cat5.7 ist also 20 bis 25% langsamer als Cat3.8
Die Einstellung der Catalyst 5.7 A.I. ergab keinen Unterschied
zwischen den Einstellungen "off" und "low", verifiziert mit der
"research" Demo.
VoodooJack
2005-08-27, 16:32:20
Dies ist ein Vergleich der beiden ATI-Treiber Catalyst 3.8 und
Catalyst 5.7 mit FarCry 1.32. Getestet wurden cooler01,
reseach, bunker04 und rebellion02 Demos (siehe erste
Seite). Dar Ergebnis ist erstaunlich: Cat 5.7 brachte im Vergleich
zum Catalyst 3.8 deutliche Verschlechterungen (etwa -20%).
Cat5.7 ist also 20 bis 25% langsamer als Cat3.8
Ob das auch für meine X850 gilt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke eher, die Geschwindigkeit ist gewachsen.
Und nun zu einer Premiere. Ich hab heute zum ersten Mal Far Cry 64-bit getestet.
Ich fang mal mit dem eingebauten Timedemo Regulator an. Eines gleich vorweg, ich kann noch nichts Genaues zu einem Performance-Vergleich zwischen Far Cry 64-bit und Far Cry-32-bit sagen, da ich das 32-bit Ergebnis des Timedemos Regulator nicht mehr in Erinnerung habe. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen -> gleichschnell.
Far Cry 1.32 64-bit mit meinen Spieleinstellungen
Timedemo Regulator
1600x1200/Ultra High/Geometry Instancing/16xAF/2xAA:
min: 33 fps
avg: 65 fps
max: 99 fps
FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.8 High Quality
Mr. Lolman
2005-08-27, 18:08:21
Cat5.7 ist also 20 bis 25% langsamer als Cat3.8
Die Einstellung der Catalyst 5.7 A.I. ergab keinen Unterschied
zwischen den Einstellungen "off" und "low", verifiziert mit der
"research" Demo.
Bench mal mit Cat. 5.8 und wenn der immernoch so langsam ist, schreib ne Mail an den ATi Support.
A.Wesker
2005-08-27, 18:33:12
regulator, 1600x1200 2AA/16AF TSAA Geo
--> 91,45 FPS
r3ptil3
2005-10-15, 17:14:05
1280x1024 4xAA 8xAF 54fps WTF?
P4@ 3.6ghz+PAT 2Gb Ram X850 XT @ XT PE
A.I.= Enabled standard (mit geometry instancnig sind etwa gleich)
3D Mark 05 Score 6700
http://www.hartware.de/review_465_6.html
Hier kommt eine X850 XT auf ca. 65fps mit einem P4 3.2ghz und 1gb Ram!
3D Mark Score bei diesem Review 5500 mit der X850 XT.
Wieso das?
Mein System ist nicht vollgemüllt, und es liefen während dem Benchmark keine andere stark ressourcen fressende Programme.
Johnny
2005-10-25, 13:27:31
1280x1024 4xAA 8xAF 54fps WTF?
P4@ 3.6ghz+PAT 2Gb Ram X850 XT @ XT PE
A.I.= Enabled standard (mit geometry instancnig sind etwa gleich)
3D Mark 05 Score 6700
http://www.hartware.de/review_465_6.html
Hier kommt eine X850 XT auf ca. 65fps mit einem P4 3.2ghz und 1gb Ram!
3D Mark Score bei diesem Review 5500 mit der X850 XT.
Wieso das?
Mein System ist nicht vollgemüllt, und es liefen während dem Benchmark keine andere stark ressourcen fressende Programme.
Naja, das mit 3D Mark Score könnte daran liegen, daß die Review zimlich alt ist. Seit dem hat sich treibermaässig einiges getan, vor allem in 05.
Den Unterschied in FC kann ich mir so erklären: vielleicht hatten sie eine Soundkarte verwendet, die im Testsetup nicht aufgefürt wurde?. Dann würde es hinkommen. Aber falls es dich beruigt: ich habe 57 FPS.
VoodooJack
2005-11-23, 23:09:33
Far Cry 1.32 64-bit mit meinen Spieleinstellungen
Timedemo Regulator
1600x1200/Ultra High/Geometry Instancing/16xAF/2xAA:
min: 33 fps
avg: 65 fps
max: 99 fps
FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.8 High Quality
FX @ 3.0 - X1800 XT @690/800 - Cat 5.11 High Quality Mipmap
Timedemo Regulator:
1600x1200/in-game max/16x angle-independent AF/4xAA:
min: 41 fps
avg: 72 fps
max: 115 fps
VoodooJack
2005-11-26, 00:21:28
Ich hab gestern mit der X1800 XT ein bisschen Far Cry gespielt, d. h. das erste Level Training. Gespielt hab ich in 1600x1200, in-game alles max, 4xAA und 16x winkelunabhängigem AF. -> traumhaft schön
Das winkelunabhängige AF, das ATI seit der X1k-Serie bietet, ist ein Volltreffer. Ich möchte es nicht mehr missen.
Und Far Cry lässt sich mit der X1800 XT wunderbar flüssig spielen, selbst mit 4xAA. Auch an den forderndsten Stellen (Blick vom Bunkerausgang aufs Meer, tombmans Lieblingsstelle) mindestens 55 fps.
Ein paar Benches sollen das neue FarCry-Gefühl belegen:
FX @3.0 - X1800 XT @690/800 - Cat 5.11 High Quality Mipmap
1600x1200/in-game max/16xAF(angle-independent)/4xAA:
Timedemo Training:
min: 55 fps - avg: 79 fps - max: 123 fps
Timedemo Research:
min: 65 fps - avg: 84 fps - max: 97 fps
Timedemo Volcano:
min: 58 fps - avg: 82 fps - max: 137 fps
Mit 690/800 hab ich nicht nur gebencht, sondern so auch Far Cry gespielt. Rock stable!!!
dargo
2005-11-26, 00:41:52
@VoodooJack
Nur zur Info (habe das nicht wirklich mitbekommen). Hast du eine X1800 XT mit 256 oder 512MB ?
VoodooJack
2005-11-26, 00:49:33
@VoodooJack
Nur zur Info (habe das nicht wirklich mitbekommen). Hast du eine X1800 XT mit 256 oder 512MB ?
Eine mit 512 MB.
A.Wesker
2005-11-26, 00:55:13
7800 GTX 512 MB @ default (580/1730), 1600x1200 4AA/16AF HQ
Training: 89 FPS
Research: 114 FPS
Volcano: 101 FPS
VoodooJack
2006-02-03, 21:48:31
Die XTX pflügt durch Far Cry, dass es eine Freude ist. Dank XTX kann ich nun Far Cry, und ich spiel oft Far Cry, sogar mit 6xAA super-flüssig spielen. Dass Far Cry mit 16xHQAF und mit 6xAA traumhaft schön aussieht, ist ja wohl selbstredend.
FX-57 - XTX - Cat 6.1 HQ - Far Cry 64-bit
1600x1200/VeryHigh/UltraHigh/16xHQAF/6xAA:
Training: 49 - 86 - 153
Pier: 51 - 70 - 101
Research: 68 - 105 - 132
Man beachte besonders den min Wert des Timedemos Training. 49 fps min an einer der härtesten Stellen von Far Cry mit 6xAA und 16xHQAF! Das ist dort, wo man aus dem Bunker ins Freie tritt.
Gouvernator
2006-02-03, 22:11:35
Diese Stelle ist auch arg CPU limitiert.
Jack, mir fehlt da ein "A" – das "neue" dritte, am Anfang. ;) Mit einer XTX ist das doch Pflicht. Und erst das schaut phänomenal aus. =)
MfG,
Raff
Gouvernator
2006-02-03, 22:14:13
Jack, mir fehlt da ein "A" – das "neue" dritte, am Anfang. ;) Mit einer XTX ist das doch Pflicht. Und erst das schaut phänomenal aus. =)
MfG,
Raff
Ha-ha :wink:
Was? Schafft sie das nicht (ich gehe mal davon aus)? :naughty: Dann ist sie noch immer zu langsam. Denn wenn alle Reviewer immer ohne SSAA-Anteil benchen, kann ja keine andere Aussage als "extrem schnell" bei rauskommen. Alle FC-Benches, die ich gesehen habe, waren deswegen CPU-limitiert ... son Blödsinn.
IMHO ist nicht noch immer vorhandenes Flimmern superflüssig beeindruckend, sondern wenn perfekte Qualität spielbar ist.
MfG,
Raff
VoodooJack
2006-02-03, 22:21:03
Diese Stelle ist auch arg CPU limitiert.
Mag sein, aber wenn ich mit 50 fps min aus dem Bunker raustrete und die herrliche Beach-Scene vor mir sehe, dann genieße ich einfach nur das Spiel Far Cry und mache mir doch nicht Gedanken über solch technischen Firlefanz.
Ich muss immer wieder unseren Altbundeskanzler Helmut Kohl zitieren, der zu sagen pflegte: "Entscheidend ist doch, was hinten dabei rauskommt."
Gouvernator
2006-02-03, 22:41:39
http://img341.imageshack.us/img341/3299/farcry87ib.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=farcry87ib.jpg)
http://img341.imageshack.us/img341/1139/farcry231zh.th.jpg (http://img341.imageshack.us/my.php?image=farcry231zh.jpg)
Man beachte die Pflanze vor dem Stein.
Man beachte die Fps. :biggrin: Naja, aber 1280 mit 4xAAA sollte doch flutschen, hm? =)
MfG,
Raff
Gouvernator
2006-02-03, 23:01:16
Man beachte die Fps. :biggrin: Naja, aber 1280 mit 4xAAA sollte doch flutschen, hm? =)
MfG,
Raff
Ja mit 770/900mhz nicht unter 25 fps meist deutlich mehr.
VoodooJack
2006-02-03, 23:36:17
FX-57 - XTX - Cat 6.1 HQ
1280x1024/VeryHigh/UltraHigh/16xHQAF/4xAAA:
Training: 42 - 101 - 202
1600x1200/VeryHigh/UltraHigh/16xHQAF/4xAAA:
Training: 32 - 81 - 157
Und, Raff, was sagst du jetzt? Ist jetzt deine von Flimmern gequälte Seele zufrieden?
Wie würdest du Far Cry spielen, wenn du könntest? In 12x10 oder in 16x12?
In 1600x1200 – 32 Fps Minimum ist doch klasse. =) Und bis auf das Wasser dürfte da nichts mehr flimmern.
MfG,
Raff
Mr. Lolman
2006-02-03, 23:45:33
In 1600x1200 – 32 Fps Minimum ist doch klasse. =) Und bis auf das Wasser dürfte da nichts mehr flimmern.
MfG,
Raff
Auf ATI Karten flimmert das Wasser nicht: http://www.nordichardware.com/Reviews/?page=7&skrivelse=449
VoodooJack
2006-02-03, 23:47:30
In 1600x1200 – 32 Fps Minimum ist doch klasse. =) Und bis auf das Wasser dürfte da nichts mehr flimmern.
MfG,
Raff
Einfach köstlich. Das Wasser flimmert also deiner Meinung nach immer noch. Frage, wie spielst du eigentlich Far Cry? In welcher Auflösung? In welchen Settings? Mit welcher Karte?
Nun ja, auf den Screenies von Arnie S. sieht das aber anders aus. Ich hab's auch nicht flimmerfrei in Erinnerung.
Einfach köstlich. Das Wasser flimmert also deiner Meinung nach immer noch. Frage, wie spielst du eigentlich Far Cry? In welcher Auflösung? In welchen Settings? Mit welcher Karte?
Ich? Bei mir flimmert es immer ... nun ja, mit 4x4 SSAA nicht mehr. ;) Aber darum geht's nicht. Jedenfalls bekommt man wohl nie perfekte Qualität.
Sorry, bin halt empfindlich. Ati ist jedenfalls auf dem richtigen Weg.
MfG,
Raff
Mr. Lolman
2006-02-03, 23:57:56
Nun ja, auf den Screenies von Arnie S. sieht das aber anders aus. Ich hab's auch nicht flimmerfrei in Erinnerung.
Mal ein anderer Ausschnitt, aus der gleichen Szene (http://www.nordichardware.com/Revie...7&skrivelse=449):
http://img343.imageshack.us/img343/7377/nordichwardwarescene15qr.gif (http://imageshack.us)
VoodooJack
2006-02-04, 00:03:28
Ich? Bei mir flimmert es immer ... nun ja, mit 4x4 SSAA nicht mehr. ;) Aber darum geht's nicht. Jedenfalls bekommt man wohl nie perfekte Qualität.
Sorry, bin halt empfindlich. Ati ist jedenfalls auf dem richtigen Weg.
MfG,
Raff
Ich geh mal davon aus, dass du es in 10x7 spielst. Abgesehen davon, dass so eine Auflösung für mich völlig indiskutabel wäre, kein Wunder dass du nur noch von Flimmerängsten gepeinigt wirst, darf ich dir erzählen, dass bei mir in den Auflösungen und bei den Settings, in denen ich Far Cry spiele, nichts flimmert. Spiel's einfach mal so wie ich und du bist ein für allemal vom Flimmern kuriert.
Ich geh mal davon aus, dass du es in 10x7 spielst. Abgesehen davon, dass so eine Auflösung für mich völlig undiskutabel wäre, kein Wunder dass du nur noch von Flimmerängsten gepeinigt wirst, darf ich dir erzählen, dass bei mir in den Auflösungen und bei den Settings, in denen ich Far Cry spiele, nichts flimmert. Spiel's einfach mal so wie ich und du bist ein für allemal vom Flimmern kuriert.
Nee, ich probiere schon auch immer 1600 und 2048 aus. Auch bei 'ner Diashow kann ich noch Flimmern ausmachen. Und mit einem NV40 ist man eh geschädigt ... irgendwie fies, wie einen das "sensitiviert". Jedenfalls kann ich mit Sicherheit sagen, dass FC mit meiner 6800 in 1600 mit 4xAA/16xHQ-AF flimmerte (das Wasser).
@ Lolman: Interessant. Aber wie gesagt: Auf Gouvernators Bilder schaut das nicht so aus ... das flimmert schon im Stand. ;) Ich muss das Game mal wieder installieren ...
So, genug OT, hm?
MfG,
Raff
VoodooJack
2006-02-13, 19:46:43
FX-57 - XTX - Cat 6.2 HQ
1600x1200/Very/Ultra High/16xHQAF/6xPAAA:
Training: 26 - 71 - 149
Pier: 27 - 42 - 72
Research: 52 - 71 - 92
Regulator: 23 - 42 - 88
Blaire
2006-02-16, 19:47:37
Mal einige HDR/AA Scores aus FARCRY Betapatch 1.4
AMD64 2750 Mhz
2x Crossfire X1900XT(X) unübertaktet
1600x1200 4xAA/HDR Mode "7"/16xHQAF mit Catalyst 6.2 (AI Standard)
Training:
min: 32 fps
Average: 54 fps
max: 71 fps
Pier:
min: 40 fps
Average: 46 fps
max: 60 fps
Research:
min:51 fps
Average: 61 fps
max: 67 fps
Regulator:
min: 40 fps
Average: 51 fps
max: 68 fps
PingpiN
2006-02-16, 20:38:35
Mal einige HDR/AA Scores aus FARCRY Betapatch 1.4
AMD64 2750 Mhz
2x Crossfire X1900XT(X) unübertaktet
1600x1200 4xAA/HDR Mode "7"/16xHQAF mit Catalyst 6.2 (AI Standard)
Training:
min: 32 fps
Average: 54 fps
max: 71 fps
Pier:
min: 40 fps
Average: 46 fps
max: 60 fps
Research:
min:51 fps
Average: 61 fps
max: 67 fps
Regulator:
min: 40 fps
Average: 51 fps
max: 68 fps
Unfassbar :eek: Unfassbar :eek:
:up:
Wie siehts mit ein schicken Screenschoot aus in denn Settings? :O
Kladderadatsch
2006-02-16, 20:38:54
@blaire
welche map ist das denn?
die werte sind allerdings hammer. hast du da 'vergleichbares' (aa + hdrr kann auch der g70 noch nicht, oder?) von deinen alten 7800gtx (512mb- die hattest du doch, imo sogar als erster hier im forum?)
...bei bedarf schreibe ich die 4 fragen auch noch mal in 4 sätzen hier rein:tongue:
Blaire
2006-02-16, 20:51:47
@blaire
welche map ist das denn?
die werte sind allerdings hammer. hast du da 'vergleichbares' (aa + hdrr kann auch der g70 noch nicht, oder?) von deinen alten 7800gtx (512mb- die hattest du doch, imo sogar als erster hier im forum?)
...bei bedarf schreibe ich die 4 fragen auch noch mal in 4 sätzen hier rein:tongue:
Was meinst du mit Map? Sind doch 4 verschiedene Timedemos aus 4 verschiedenen Levels. :)
Ich kann nur mal ein Vergleichswert bringen aus der Timedemo "Training"
Setting: 1600x1200 HDR Mode "7" 16xAF HQ
2x512MB GTX: 76 fps
2xX1900XT(X): 67 fps
Also die Nvidia Karten haben da noch einen leichten Vorteil, allerdings können diese kein AA und HDR gleichzeitig darstellen.
Kladderadatsch
2006-02-16, 21:04:29
Was meinst du mit Map? Sind doch 4 verschiedene Timedemos aus 4 verschiedenen Levels. :)
Ich kann nur mal ein Vergleichswert bringen aus der Timedemo "Training"
Setting: 1600x1200 HDR Mode "7" 16xAF HQ
2x512MB GTX: 76 fps
2xX1900XT(X): 67 fps
Also die Nvidia Karten haben da noch einen leichten Vorteil, allerdings können diese kein AA und HDR gleichzeitig darstellen.
frag mich bitte nicht wie, aber ich habe den map-titel über den ergebnissen überlesen;)
hm, würde da ein halbwegs korrektes ergebnis rauskommen, wenn man den prozetualen performanceverlust von 4xaa bei der 7800gtx 512mb von den 76 fps abrechnen würde? die scheint sich da ja dann doch ganz gut gegen die x1900xtx behaupten zu können...
VoodooJack
2006-02-17, 02:11:24
Da gibt es nix zu vergleichen, da die 7800 HDR + AA in Far Cry nicht kann. Period.
Außerdem wäre es wohl ein Scherz, die Ergebnisse von 2 Karten zu vergleichen, wo die eine Karte mit 4xAA und die andere Karte mit Null AA läuft.
Des Weiteren verbietet sich hier ein Vergleich, da die eine Karte mit winkelunabhängigem AF und die andere Karte mit winkelabhängigem AF läuft. Ist doch von der Bildqualität her ein Unterschied wie Tag und Nacht und kostet natürlich auch Leistung. Stimmt's, Blaire? Du bist doch auch hellauf begeistert von HQAF.
Blaire, bitte bench nochmals mit HDR Mode 2. Mir persönlich gefällt HDR Mode 2 in Far Cry besser, da er dezenter und vor allem nicht so grell wie HDR Mode 7 ist. Far Cry's dezenter HDR Mode 2 ist HDR, wie ich es mir wünsche und vorstelle.
Blaire
2006-02-17, 03:10:52
Da haste. ;) Die Bildqualität der X1900XT dank HQAF mit HDR/AA ist natürlich ein Killerargument gegen die 7800GTX Reihe. Die Bildqualität ist vom Feinsten was ich bisher gesehn, habe muss man wirklich zugeben.
AMD64 2750 Mhz
2x Crossfire X1900XT(X) unübertaktet
1600x1200 4xAA/HDR Mode "2"/16xHQAF mit Catalyst 6.2 (AI Standard)
Training:
min: 37 fps
Average: 67 fps
max: 101 fps
Pier:
min: 49 fps
Average: 57fps
max: 74 fps
Research:
min: 69 fps
Average: 80 fps
max: 93 fps
Regulator:
min: 47 fps
Average: 65 fps
max: 87 fps
Blaire
2006-02-17, 16:31:26
Hier mal ein paar ganz kranke Benchmarks :D
AMD64 2750 Mhz
2x Crossfire X1900XT(X) unübertaktet
2560x1600 14xAA/16xHQAF mit Catalyst 6.2 (AI Standard)
Training:
min: 22fps
Average: 42 fps
max: 73 fps
Pier:
min: 31 fps
Average: 37 fps
max: 49 fps
Research:
min: 35 fps
Average: 49 fps
max: 61 fps
Regulator:
min: 16 fps
Average: 37 fps
max: 84 fps
VoodooJack
2006-02-28, 21:31:35
Da haste. ;) Die Bildqualität der X1900XT dank HQAF mit HDR/AA ist natürlich ein Killerargument gegen die 7800GTX Reihe. Die Bildqualität ist vom Feinsten was ich bisher gesehn, habe muss man wirklich zugeben.
AMD64 2750 Mhz
2x Crossfire X1900XT(X) unübertaktet
1600x1200 4xAA/HDR Mode "2"/16xHQAF mit Catalyst 6.2 (AI Standard)
Training:
min: 37 fps
Average: 67 fps
max: 101 fps
Pier:
min: 49 fps
Average: 57fps
max: 74 fps
Research:
min: 69 fps
Average: 80 fps
max: 93 fps
Regulator:
min: 47 fps
Average: 65 fps
max: 87 fps
Kann ich bestätigen. ;D
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.2 HQ
1600x1200/Very/Ultra High/16xHQAF/4xAA/HDR Mode 2:
demo training: 40 fps - 73 fps - 110 fps
demo pier: 56 fps - 65 fps - 87 fps
demo research: 73 fps - 88 fps - 100 fps
demo regulator: 49 fps - 69 fps - 96 fps
VoodooJack
2006-03-02, 00:52:19
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.2 HQ
1920x1200/Very/Ultra High/16xHQAF/4xAA/HDR Mode 2:
demo training: 32 fps - 63 fps - 95 fps
demo pier: 46 fps - 55 fps - 73 fps
demo research: 63 fps - 77 fps - 90 fps
demo regulator: 39 fps - 58 fps - 95 fps
Gouvernator
2006-03-05, 12:30:01
Ich verstehe das mit CF hat man bessere AA Modi aber da ich nix anderes kenne könnt ihr bitte mal dXTweaker SSAA benchen ? Ob da CF/SLI was bringt .
VoodooJack
2006-03-14, 21:52:24
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.3 HQ
1920x1200/UltraHigh/16xHQAF/8xSSAA (=10xSuper-AA):
training: 35 fps - 74 fps - 139 fps
pier: 35 fps - 55 fps - 88 fps
research: 74 fps - 94 fps - 116 fps
regulator: 42 fps - 64 fps - 111 fps
Bisschen schwach auf der Brust bei den min fps in training und pier?
Nun, bei obigen Benches hatte ich zusätzlich noch den optischen Hammer-Tweak für Außenlevel eingesetzt: e_vegetation_sprites_distance_ratio = "10"
Und so schauen die Ergebnisse mit dem Default-Wert von "1" aus:
training: 46 fps - 81 fps - 140 fps
pier: 54 fps - 67 fps - 96 fps
Erste Eindrücke von 8xSSAA in Far Cry: yummi-yummi.
tombman
2006-03-16, 00:27:21
is ja klar, wenn du mit "10" die Poligonmenge erhöhst spielt die cpu wieder ne Rolle, ergo weniger Minimum fps...
Banshee18
2006-03-16, 00:39:49
VoodooJack, mit 8xSSAA meinst du doch das ganz normale SuperAA, das man mit Crossfire bekommt, oder? Dieser Modus bietet aber nur reines Multisampling, einzig 10xAA und 12xAA bieten einen 2xRGSSAA-Anteil.
Tombman, wo bleibt dein versprochener Crossfire-Bericht? Mich würde vor allem interessieren, wieviel schneller Crossfire in den einzelnen Spielen gegenüber einer einzelnen Karte ist.
VoodooJack
2006-03-16, 21:12:28
VoodooJack, mit 8xSSAA meinst du doch das ganz normale SuperAA, das man mit Crossfire bekommt, oder? Dieser Modus bietet aber nur reines Multisampling, einzig 10xAA und 12xAA bieten einen 2xRGSSAA-Anteil.
Wenn ich 8xSSAA angab, hatte ich 10xSuper-AA verwendet. Wenn ich 12xSSAA angab, hatte ich 14xSuper-AA verwendet.
Ich hatte bei ein paar Benches =10xSuper-AA bzw. =14xSuper-AA zwecks Vereinfachung weggelassen, werde es aber eine Zeit lang wieder anhängen, da die Sache mit den verschiedenen Super-AA Modi noch nicht so geläufig ist.
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.3 HQ
1920x1200/max/16xHQAF/12xSSAA=14xSuper-AA:
training: 39 fps - 75 fps - 131 fps
pier: 52 fps - 62 fps - 87 fps
research: 71 fps - 90 fps - 116 fps
So spiel ich inzwischen Far Cry. Crossfire macht's möglich.
tombman
2006-03-16, 22:11:36
V
Tombman, wo bleibt dein versprochener Crossfire-Bericht? Mich würde vor allem interessieren, wieviel schneller Crossfire in den einzelnen Spielen gegenüber einer einzelnen Karte ist.
Naja, den könnte ich schon abliefern, aber dann kommen wieder 4234 ATi Jünger und meinen ich sei viel zu subjektiv und nicht ernst zu nehmen.
Ok, habs nun doch getan, hier bitte
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4091223&postcount=1
VoodooJack
2006-03-18, 22:08:15
Crossfire Mehrleistung timedemo training: 50%
Crossfire Mehrleistung timedemo research: 85%
r3ptil3
2006-03-20, 23:47:11
PCGames Hardware Demo
1280x1024
Ultra Quality 6xAA 16xAF SM3.0 on
im Treiber MipMap Detail very high und A.I normal
X1900 XTX @ Standardtakt
AMD 64 X2 @ 2.8 Ghz
94 fps
Blaire
2006-04-08, 18:28:52
AMD64 2750 Mhz
2x7900 GTX@SLI unübertaktet
Forceware 84.25 High Quality im Treiber
2560x1600 HDR MODE "7" 16xAF im Game alles Maximum
Training:
min: 30 fps
Average: 47 fps
max: 64 fps
Pier:
min: 39 fps
Average: 45 fps
max: 58 fps
Research:
min: 28 fps
Average: 53 fps
max: 59 fps
Regulator:
min: 33 fps
Average: 45 fps
max: 64 fps
Blaire
2006-04-08, 20:04:45
AMD64 2750 Mhz
2x7900 GTX@SLI unübertaktet
Forceware 84.25 High Quality im Treiber
2560x1600 4xAA+Transparenz Supersampling / 16xAF im Game alles Maximum
Training:
min: 24 fps
Average: 55 fps
max: 97 fps
Pier:
min: 29 fps
Average: 42 fps
max: 55 fps
Research:
min: 40 fps
Average: 62 fps
max: 75 fps
Regulator:
min: 23 fps
Average: 39 fps
max: 82 fps
DJDeath
2006-04-28, 00:17:14
Wäre hier jemand so freundlich, und würde mal kurz erklären wie man HDR und AA mit dem Betapatch zum laufen kriegt? Ich halte mich zwar an die Anweisungen, doch sobald ich HDR aktiviere lässt FC das Anti Aliasing sofort wieder weg. Was mach ich da falsch?
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