Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : migräne?
Hallo,
heute in der schule und kurz vor der pause hatte ich auf einmal sehstörungen, d.h. ich konnte - trotz kontaktlinsen - NICHTS gescheit lesen, hat alles geflimmert und es waren teilweise auch sachen doppelt. nach der pause gings wieder nen bissl besser, während des unterrichts fingen die sehstörungen wieder an, die diesmal aber nicht lang andauerten. aber dann bekam ich auf einmal wahnsinnige kopfschmerzen und übelkeit, ich dachte jeden moment kommts raus :/ ein übles gefühl. nach der 4 std war die übelkeit vorbei und hatte nur noch kopfschmerzen, die ich jetzt immer noch habe, allerdings nicht so extrem.
ich hab mal ein bissl gegoogelt und hab herausgefunden, dass das migräne sein könnte ? stimmt das? was kann ich dagegen tun? aja, ich hab erst seit kurzem kontaktlinsen, könnte es daran liegen? kopfschmerzen hab ich selten, aber noch nie so extrem wie heute in der schule.
weiß nich ob euch das alter irgendwas sagt, bin 14.
{655321}-Hades
2004-04-02, 19:55:54
So wie du das schilderst könnte das alles mögliche sein.
Migräne sind aber auch ein weites Feld, da kommt einiges an Symptomen zusammen. Gibt soweit ich weiß auch verschiedene Typen davon, das macht die Therapie auch so schwierig.
Ich hab eine Mitschülerin die schwere Migräne hat, die wird nun vermutlich nicht zum Abitur zugelassen weil sie zu viele Fehlstunden hat. :(
Amarok
2004-04-02, 20:56:17
Könnte wirklich Migräne sein. Am besten aber du gehst zu einem Neurologen, der klärt es dann. Und ich würde nicht zu lange damit warten...
Also ich hab auch seit 4-5 Jahren Migräne mit den selben Symptomen die du beschrieben hast. Nur ist die Reihenfolge bei mir etwas anders:
Zuerst kommen bei mir die Sehstörungen, die ca. 1-3 Stunden andauern können. Wenn die langsam nachlassen fangen die Kopfschmerzen an, die teilweise zemlich heftig werden können und dann später mit Übelkeit bis zum Erbrechen enden.
Das ganze kann zusammen bis zu 16 Stunden dauern und meistens habe ich dann die nächsten beiden Tage immernoch leichte Kopfschmerzen, die aber auszuhalten sind.
Das Problem an der ganze Sache ist halt, dass dies keine normalen Kopfschmerzen sind, sondern welche die ziemlich unerträglich sind und einen depressiv machen. Das liegt vorallem daran, dass man rein gar nichts gegen sie unternehmen kann. Medikamente helfen nciht und auch das drücken des Schädels, was bei normalen Kopfschmerzen hilft, lindert den Schmerz in keinster Weise.
Auch die Übelkeit ist ziemlich extrem, da sie auch nicht aufhört, wenn ncihts mehr im Magen ist, man hat selbst dann noch den drang sich zu übergeben und der Magen versucht dies auch, was ja gar nicht geht ohne Mageninhalt, was dann zu extremen Krämpfen führt.
Das Problem ist, dass man diese Sehstörungen, Kopfschmerzen und Magenkrämpfe in Warheit gar nicht. Die Schmerzen merkt man nru, weil einem das Gehirn vormacht, dass es sie gibt. Das in dann auch das Problem in der Theraphie, wie willst du was theraphieren, was es in eigentlich gar nicht gibt?
Jetzt hoffe ich ich hab dir nicht allzu viel Angst gemacht, es muss ja gar nicht sein, dass du weiterhin Migränen bekommst, auch wenns wahrscheinlich eher so wie bei mir und den meisten anderen ist, dass es recht harmlos anfängt und mit der Zeit immer schlimmer wird. Allerdings wirst du dann auch lernen mit der Migräne zu leben...
{655321}-Hades
2004-04-02, 22:03:34
Komisch ist dass ich nun schon von vielen Migränepatienten gehört habe dass bei jedem eine andere Methode geholfen hat.
Oder bei manchen noch garnicht, wie eben bei meiner Mitschülerin. Die geht irgendwie zu einer Menge Seminaren für neue Methoden, noch hat nix geholfen.
Einige finden aber DAS Mittel und sie die Migräne dann für immer los.
Hoffen wir mal das beste für dich. ;)
Stress und Schlaflosigkeit sind oft Gründe für Migräne.
Oder auch das konsumieren von verschieden Stoffen. Meine Nachbarin bekommt zum Beispiel bei bestimmten Lebensmitteln und bei praktisch allen Fertiggerichten Migräne. Ich gehe da mal davon aus, dass sie Konservierungsstoffe nicht gut verträgt. Allgemein kann man nur sagen, dass du, falls die Anfälle sich häufen, gucken solltest was du alles gegessen hast und was du gemacht hast, was du sonst nicht machst. Dann kannst du vielleicht herausfinden, worauf du reagierst und dies in Zukunft vermeiden.
Manchmal hilft es auch, wenn man schon eine Vorahnung hat, dass die Migräne gleich anfängt, etwas ehr energiereiches zu essen. Ich hau mir dann immer ne Tafel Schokolade rein, das verkürzt zumindest die Dauer der Migräne, so kommts mir vor...
jo, danke für eure antworten. heut is der kopfschmerz ganz vorbei, ich hoffe das kommt nich wieder. zu einem arzt werd ich auf jeden fall gehen, wenns wieder vorkommt.
aja ich hab noch was vergessen, meine linke hand wurde auf einmal taub (das war während ich kopfschmerzen und die übelkeit hatte..)
{655321}-Hades
2004-04-03, 10:41:16
Original geschrieben von Gast
aja ich hab noch was vergessen, meine linke hand wurde auf einmal taub (das war während ich kopfschmerzen und die übelkeit hatte..)
Du bist aber noch nicht in dem Alter für einen Schlaganfall, oder? :|
Wenn du nun auch noch von Schwierigkeiten beim Sprechen und Hören berichtest...
Ich glaube du solltest dringendst zum Neurologen.
Amarok
2004-04-03, 14:39:38
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich glaube du solltest dringendst zum Neurologen. Mehrfach unterschreib!
Eine Migräne könnte das zwar selten, aber auch machen, aber es gehört unbedingt abgeklärt ob nicht auch was anderes dahinter steckt!
Original geschrieben von {655321}-Hades
Du bist aber noch nicht in dem Alter für einen Schlaganfall, oder? :|
Wenn du nun auch noch von Schwierigkeiten beim Sprechen und Hören berichtest...
Ich glaube du solltest dringendst zum Neurologen.
ne, also sprachprobleme hatte ich nicht. die migräne (oder was das war) ist seit dem einen tag nicht mehr aufgetreten. allerdings hab ich jetzt ne grippe, was aber bestimmt nicht damit zusammenhängt.
Original geschrieben von Gast
Hallo,
heute in der schule und kurz vor der pause hatte ich auf einmal sehstörungen, d.h. ich konnte - trotz kontaktlinsen - NICHTS gescheit lesen, hat alles geflimmert und es waren teilweise auch sachen doppelt. nach der pause gings wieder nen bissl besser, während des unterrichts fingen die sehstörungen wieder an, die diesmal aber nicht lang andauerten. aber dann bekam ich auf einmal wahnsinnige kopfschmerzen und übelkeit, ich dachte jeden moment kommts raus :/ ein übles gefühl. nach der 4 std war die übelkeit vorbei und hatte nur noch kopfschmerzen, die ich jetzt immer noch habe, allerdings nicht so extrem.
ich hab mal ein bissl gegoogelt und hab herausgefunden, dass das migräne sein könnte ? stimmt das? was kann ich dagegen tun? aja, ich hab erst seit kurzem kontaktlinsen, könnte es daran liegen? kopfschmerzen hab ich selten, aber noch nie so extrem wie heute in der schule.
weiß nich ob euch das alter irgendwas sagt, bin 14.
ist bei mir auch manchmal so. meine hände werden dann dabei ganz taub, und ich sehe fast nichts mehr, bzw. meine augen flimmern sehr stark...
edit: bin 15 jahre alt.
achja, das hält dann immer so ne stunde an... und das komische: bisher IMMER in chemie... dreimal passiert, immer in den chemiestunden. in den stunden hatten wir aber keinen versuch oder so gemacht. ob das vielleicht mit dem geruch im chemiesaal etc zusammenliegt??
Amarok
2004-04-10, 20:58:25
Original geschrieben von Willi the champ
ob das vielleicht mit dem geruch im chemiesaal etc zusammenliegt??
durchaus wahrscheinlich
Original geschrieben von Amarok
durchaus wahrscheinlich
könnte ich mich dann von chemie "freischreiben" lassen wegen gesundheitlicher beschwerden oder so?? :freak:
Hallo,
was du beschreibst (Sehstörrungen usw.) ist warscheinlich eine Migräne mit Aura. Eine Migräne kann mit einer Aura vorrausgehen muss aber nicht. Du kannst auch nur eine Aura haben ohne anschließende Migräne.
Typische Merkmale der Migräne die von 4 Std. bis zu 3 Tage andauern können sind einseitige pochende Kopfschmerzen in der Stirngegend, Übelkeit, Erbrechen, Licht- oder Lärmempfindlichkeit . Am besten hilft ein abgedunkeltes kühles Zimmer, kalte Kompressen auf der Stirn und im Nacken; auch Medikamente gegen die Übelkeit und Kopfschmerzen (z.B. Novalgin) können helfen. Wenn sonst nichts mehr hilft gibt es Medikamente gegen die Migräne sogenannte Triptane (Imigran, Ascotop) die du nehmen kannst, das soltest du allerdings mit deinem Neurologen besprechen. Es gibt auch alternative Methoden zur Bekämpfung z.B. Ausdauersport, Akupunktur, Entspannungstechniken sogar Botox kann helfen.
Hempster
2004-05-06, 20:26:54
@Gast
Ich kann Dir leider bestätigen, dass Du Migräne hast.
Genau die gleichen Symptome hatte ich auch bis vor ca. 8 Jahren.
Bei schlimmen Anfällen hatte ich auch Taubheitsgefühle in Händen oder einer Gesichtshälfte. Das Flimmern war bei mir immer der Anfang. Da wusste ich. Scheisse ich muss dringenst nach Hause. Wieder ein Tag im Arsch. Kam so ca. 2-3 mal im Monat vor.
Die Sehstörungen sind so schlimm dass man die Hand vor Augen nicht sehen konnte. Unheimlich. Angefangen hat das bei mir recht früh. Mit 12 Jahren, glaube ich. Zwischen 19 und 20 ist es dann verschwunden. Das ist aber nicht "normal". Die meisten müssen länger damit leben.
Es gibt harte Medikamente mit vielen unangenehmen Nebenwirkungen die gegen Migräne helfen sollen, aber sicher ist das nicht. Einfache Kopfschmerztabletten bringen kaum was.
Ich habe damals gar nichts "künstliches" genommen. Dunkler Raum und Ruhe ist wichtig.
Edit: @Liz
Was meinst Du mit Aura? Aura ohne Migräne? Migräne mit Aura?
threadersteller
2004-05-07, 15:37:28
bin der threadersteller. hab jetzt seitdem keine kopfschmerzen gehabt, war wohl doch einmalig. zum glück
aber danke für eure antworten!
Original geschrieben von threadersteller
bin der threadersteller. hab jetzt seitdem keine kopfschmerzen gehabt, war wohl doch einmalig. zum glück
aber danke für eure antworten!
Hmm Migräne kann auch höchst unregelmässig auftreten.
Bei mir zum Beispiel liegen manchmal Pausen von bis zu 4 Monaten dazwischen und dann bekomme ich gleich 3-4 in einem Monat. Liegt aber vorallem daran, dass meine Migräne wohl mit Wetterveränderung gekoppelt ist. Immer dann wenn starke Druckveränderungen vorkommen bin ich besonders anfällig...
Gruß,
Börk
Aura =
Die Kopfschmerz-Symptome unterscheiden sich nicht von einer einfachen Migräne, außer daß der Patient noch sogenannte Aura-Symptome hat.
Eine Aura ist eine Empfindung, die normalerweise auftritt, bevor sich die Migräne richtig entwickelt. Die Empfindungen können "vor den Augen entstehen" (visuelle Symptome; kommen am häufigsten vor) (wie z.B. ein Flickerlicht), oder sie äußert sich in einem Kribbeln oder einem Taubheitsgefühl in einer Hand oder auch mit Schwindel oder auch Denkstörungen, die bis zu ekstatischen Halluzinationen reichen können, wie sie bei der Hildegard von Bingen auftraten.
In manchen Fällen kann die Aura-Symptomatik völlig im Vordergrund stehen, sogar ganz ohne Kopfweh. In solchen Fällen verspürt der Mensch nur vorübergehende neurologische oder psychische Symptome, was eine Unterscheidung von epileptischen Anfällen oder vorübergehenden Gehirn-Durchblutungsstörungen (sogenannten TIA`s = transiente ischämische Attacken) schwierig macht.
Die eigentliche Ursache der Migräne ist schulmedizinisch noch nicht aufgeklärt. Die neurologischen Symptome scheinen jedoch auf einer kurzzeitigen Durchblutungsstörung in einzelnen Gehirngebieten zu beruhen. (Das bedeutet, daß in sehr seltenen Fällen auch ein Schlaganfall als Folge eines Migräneanfalles eintreten kann).
jetzt alles klar?
Hempster
2004-05-09, 21:02:23
Original geschrieben von Liz
Eine Aura ist eine Empfindung, die normalerweise auftritt, bevor sich die Migräne richtig entwickelt.
Danke. Wusste nicht dass man in diesem Zusammenhang auch von "Aura" spricht. Das Wort habe ich sonst eher mit esoterischen Dingen verbunden. Aber wenn die Symptome (zB. das Flimmern) vor einem Migräneanfall von Ärzten auch als "Aura" beschrieben werden, habe ich schon wieder was neues dazugelernt. :)
Tut mir Leid, dass ich diesen uralt Thread wieder hochhole. Ich bin der Threadersteller von damals. Ich hatte seitdem ich diesen Thread hier damals erstellte hatte über die Jahre hinweg immer wieder regelmäßig Migräne, d.h. 1x im Monat. Wurde auch ausgemustert wegen Migräne :-) (Wenigstens EINE sinnvolle Sache am Ganzen), durch Attest vom Neurologen.
Im Sommer wurde ich dann mit der Schule fertig und ich habe seitdem kein EINZIGES Mal mehr Migräne gehabt. Vorher 3 Jahre lang mind. 1x pro Monat.
Bei mir lags wohl am Stress, den ich mir selber durch die Schule gemacht habe. (Mathe ... brr) Aber seitdem ich fertig mit der Schule bin, keine Probleme mehr..
Megamember
2007-12-24, 21:54:54
Diese Sehstörungen von denen du berichtest hatte ich auch schon ein paar mal. Entweder punktuell oder bis zu knapp einer Hälfte des Gesichtsfeldes hat pklötzlich geflackert und geflimmert so das ich kaum noch was auf dem Monitor erkennen konnte. War meist nach dem Sport, einmal auch einfach so. Hat bis zu 15 min gedauert und ist dann so plötzlich verschwunden wie es auch gekommen ist. Beschwerden nebenbei hatte ich dabei keine nur besonders bei ersten mal ziemliche Panik das ich ein Schlaganfall oder was weiss ich was bekommen könnte. Migräne hab ich aber nicht.
Popeljoe
2007-12-24, 23:01:13
Zja: sowas kenn ich: immer, wenn ich an Bord eines Schiffes bin, kann alles Mögliche passieren, aber nie Migräne!
Glückwunsch, aber naja: der nächste Stessmoment wird schon kommen... ;(
Wichtig ist aber, dass du für dich die Ursache ausgemacht hast und weißt warum du die Migräne wann bekommen hast! :up:
Ü1
Radeonator
2008-01-18, 17:56:48
Klingt stark nach Migräne, auf zum Neurologen.
Im nahen Bekanntenkreis hat Antimigren ganz gut geholfen. Aber bitte keine Mittel ohne Arztbesuch!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.