PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : far cry probs (fps schwankungen u.a.)

bYte`
2004-04-03, 00:39:50
also ich habe da so problem das das hin und wieda mal total flüssig läuft danach total ruckelt wie 200fps im vergleich zu ner dia show ... da es an meinem hardware leistungen nich liegen sollte vllt an was anderem vllt treiber oder so =) also mein system:

p4 2,66ghz
geforce 5900 fx (44.71^^)
1024mb ram 400 schnellste timings

dachte perhaps and die graka prob mit far cry hat da hier paar sachen drüber gelesen habe... könntet ihr mir da tipps geben? oder insgesamt wie ich da bessere performance erziele oder dieses komische fps schwankungen zwischendurch beheben könnte..

thx im vorraus

BUG
2004-04-03, 08:25:19
..Details auf Medium stellen oder FarCry Patch benutzen (durch den Patch werden einige 1.4/2.0 Shader werden weggelassen/oder nur als 1.1 dargestellt). ;)

cu
BUG

r@e
2004-04-03, 08:33:17
44.71 ?
Und das bei 'nem Shader-intensiven Game ?
Oh mann...

Razor

bYte`
2004-04-03, 15:49:02
ich weiss das der treiber veraltet ist aber der hat bei meisten sachen doch am meisten fps gebracht.. aber wenn ihr anderer meinung seid, dann sagt mir welchen treiber ich am besten nehmen sollte!

btw an den eisntellungen liegt das nicht.. hatte auch mal low und dann nochmal high da war nich wirklich unterschied...

Gast
2004-04-03, 22:35:13
Hab in Farcry noch ein Problem (siehe auch den Thread: Farcry blaue Flecken!):

Ab und an blaue Schatten!

Hab Farcry nicht gepatcht und den 56.72 Treiber drauf!

Wenn ich nun den 1.1 Patch drauhau,dann sind diese Probleme verschwunden,ABER: einzelne Shader auf best. Objekten sind jetzt so mies grendert,v.a. bei näherer Betrachtung! Mir fiel es v.a. an den großen Öltanks auf, die am Anfang des Spiels in dem ersten größeren Lager rumstehen: wenn mann ganz nah rangeht und auf die Stellen schaut,die sich in der Sonne reflektieren, dann sieht man voll die STREIFEN in den Texturen!!
(Kann leider kein Bild davon machen;tritt bei mir aber nur auf,wenn ich das Spiel gepatcht habe!)

Außerdem ruckelt Farcry bei mir stellenweise ganz schön,zwar alles auf very High bis auf die Schatten,bei meinem Bruder aber superflüssig (AMD XP 2000 und Radeon 7800)

Mein Pc zum Vergleich: XP 2700 und Asus 5900 Ultra

WIe in Pc-Games steht haben in Farcry die Radeons fast die doppelte Speed als unsere Geforce FXs und sowas trägt dann das NVIDIA-Logo!!!!!

Versteht das wer!!!????

bYte`
2004-04-03, 22:58:04
genau das prob hab ich auch..... ab und zu blaue flecken! ruckler auch! aber was war da nochmal mit den schatten? man soll die doch nur auf mittel stellen oder? naja findest du das patchen lohnt sich oder ist es ebenfalls keine wirkliche verbesserung ?

Gast
2004-04-04, 05:31:27
Kommt drauf an, was dir wichtiger ist:

Ohne Patch 1.1: Graphikfehler(blaue Schatten ab und an),dafür aber schöner Pixelshader;

Mit Patch 1.1: Keine Graphikfehler mehr(bei mir jedenfalls),dafür aber unsaubere Shadereffekte,die Farcry aber nur etwas schneller machen (läuft trotzdem nicht wirklich richtig flüssig, außer du hast ne schnelle Radeon im Pc!)

Hilft also wohl nur: auf einen weiteren Patch warten oder den neuen NV40 holen,wenn er demnächst rauskommt!

Keel
2004-04-04, 12:22:13
Original geschrieben von bYte`
... da es an meinem hardware leistungen nich liegen sollte ...also mein system:

p4 2,66ghz
geforce 5900 fx (44.71^^)
1024mb ram 400 schnellste timings
Ist das jetzt ironisch gemeint oder meinst du das im Ernst? Natürlich liegt es an der HW, FC ist ein extremer HW-Fresser, das wird wohl erst mitm NV40 und/oder R420 und nem fetteren Prozi (so á la A64) wirklich ordentlich laufen. Und ein neuerer Treiber würde dir auch gut tun, besonders da FC so sehr auf Shader setzt.

Gast
2004-04-04, 14:15:43
Das Spiel an sich ist gar nicht so prozessorlastig,vielmehr limitiert die Graphikkarte!

V.a. wenn man Kantenglättung und Anisotropes Filtern benutzt spielt die Prozessorleistung in Spielen eine immer
geringere Rolle;
Das Problem ist: Um heutzutage die meisten neuen Spiele in höchster Qualität zu spielen (v.a. der Schatten zehrt an der Leistung), bräuchte man eine schnellere Graphikkarte, die bis dato noch nicht existiert; meine Hoffnung ruht auf den neuen NV40!

Meine Specs:

AMD XP 2700 Athlon
Asus FX 5900 Ultra
1 Gig Corsair Speicher

Keel
2004-04-04, 19:03:57
Original geschrieben von Gast
Das Spiel an sich ist gar nicht so prozessorlastig,vielmehr limitiert die Graphikkarte!

V.a. wenn man Kantenglättung und Anisotropes Filtern benutzt spielt die Prozessorleistung in Spielen eine immer
geringere Rolle;
Das Problem ist: Um heutzutage die meisten neuen Spiele in höchster Qualität zu spielen (v.a. der Schatten zehrt an der Leistung), bräuchte man eine schnellere Graphikkarte, die bis dato noch nicht existiert; meine Hoffnung ruht auf den neuen NV40!

Meine Specs:

AMD XP 2700 Athlon
Asus FX 5900 Ultra
1 Gig Corsair Speicher
1. Ich sprach von genereller HW-Last und nicht von einer spezifischen CPU-Lust, von daher verstehe ich nicht ganz den Sinn deines Posts, sofern dieser eine Antwort auf meinen vorherigen Post sein soll.
2. Klar: Je mehr FSAA und AF verwendet wird, umso weniger spielt die CPU eine Rolle, aber trotzdem ist die CPU sehr wichtig. KI und Physikengine beanspruchen auch immer mehr CPU-Zeit. Und bei Grafikkarten wird die Shaderleistung immer wichtiger.

bYte`
2004-04-05, 12:30:30
najah abe jetzt den 56.72 und könnte sogar alles auf high, sinsofern denke ich mal schon das meine HW ausreicht und es war nicht ironisch gemeint! allerdings spielen irgendwie nach ner gewissen zeit is echt fast standbild angesagt bei bestimmten texturen oder darstellungen... starte ich das spiel neu laufen diese szenen wieda glatt.. was das fürn problem?

btw. das prob kommt auch wenn ich alles auf low setze!

Gast
2004-04-06, 12:34:14
Tjo, das problem mit dem fpsjumping hatte ich damals bei Bf42, was geholfen hat? nvida verkaufen, ati kaufen und auf der 9800pro läuft farcry zwar nicht mit 100 fps, aber zu 99,9999999999% der spielzeit ohne einen Ruckler!

sandokan
2004-04-09, 05:41:10
Kann mich meinen (Contra-Nvidia)-Vorrednern nur leider anschließen!

Mein Sys: XP 2400+, Asus FX5900U, 512MB

Alles im Spiel auf Mittel! AA auf "niedrig"!
Beim Farcry-Zocken (FW 56.72 und 1.1Patch) habe ich öfters mal fast nur noch ne Diashow!(naja zumindest so gut wie keine Bildfehler) ;)

Deshalb zum Test heute auf ner LAN bei nem Kumpel installiert! PIV 2,66 , ATI 9600 Pro, 512MB (Treiber 52.16)
Und siehe da! Bei ihm läuft das Spiel bei Hohen Details und ebenfalls AA "niedrig" einwandfrei! Wirklich ein absolut geiles Spielgefühl! Ohne jedes Ruckeln und Stocken!

Also das kann nicht an der Hardware liegen! Meine Graka ist seiner ja Leistungsmäßig "eigentlich" überlegen!

Auch die von meinem Vorredner beschriebenen "low-Einstellungen" haben so gut wie keine Besserung gebracht!

Angesichts dieser Tatsachen wird mir im Hinblick auf meine Most-Wanted-Games 2004 "DoomIII" und "MoH: Pacific Assault" schon ganz Bange!
Naja das sind wenigstens OpenGl-Titel! Das wird meine FX dann schon richten! :)

Grüße

Sandokan

tb
2004-04-09, 16:22:45
Stell mal die Hardwarebeschleunigung Deiner Soundkarte runter. Bei meiner Audigy ruckelt das Spiele mit voller Beschleunigungs ab und an mit 1-5 fps vorsich hin. Jetzt bei 2 Stufen weniger, läuft es wunderbar bei 1280x1024 mit allen Details.

Thomas

bYte`
2004-04-09, 22:43:18
du meinst jetzt soundqualität auf niedrig senken?

StefanV
2004-04-09, 22:48:39
Original geschrieben von bYte`
du meinst jetzt soundqualität auf niedrig senken? Nein, Hardwarebeschleunigung im Windows Controlpanel senken, AFAIK.

tb
2004-04-10, 01:26:25
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, Hardwarebeschleunigung im Windows Controlpanel senken, AFAIK.

Genau richtig! Wie gesagt, 2 Stufen lösten bei mir alle Probleme. Stellt sich nun die Frage, an wem liegst, crytek oder creative .....

Thomas

tombman
2004-04-10, 01:34:34
bester Tip: verkauf die nvidia Karte und besorg dir ne 9800pro-- gibt schon für 200€.

Es ist doch eh schon sehr lange bekannt, daß die ATI Karten im shader 2.0 Bereich doppelt so schnell sind... warum Leute noch nvidia kaufen weiß ich nicht...

Natürlich werden sich diese "Regeln" wieder ändern beim Duell NV40 vs R420.

Und mit der Soundkarte sollte des nix zu tun haben...far cry reagiert fast nur auf die Graka. Wenn man durch die Soundcard ein Ruckeln von 1-5fps bekommt dann hat man ein Treiberproblem und sonst gar nix.
Updated mal eure Audigy Treiber!

tb
2004-04-10, 01:57:35
die neuesten audigy treiber waren mein erster lösungsansatz, soweit reichen meine erfahrungen schon, brachte nur leider nix... jedenfalls nicht bei far cry.

"mit der Soundkarte sollte des nix zu tun haben" davon ging ich vorher auch aus, aber man lernt halt nie aus...

Thomas