Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pin-Mod für L5 und L2-Brücken?
Wolfram
2004-04-03, 21:37:59
Hallo allerseits,
ich habe hier einen Applebred-Duron 1600 im "neuen" Package. Daß er vermutlich gelocked ist, stört mich weniger. Ich würde aber gerne den vollen L2-Cache (L2-Brücken) und die MP-Codierung (L5) einschalten.
Wegen des neuen Packages kann ich die Brücken nicht verbinden (Freikratzen geht nicht, oder?). Also dachte ich, es geht vielleicht per Pin-Mod (den ich noch nie gemacht habe). Ich habe aber bisher nur Pin-Mod-Anleitungen (wie die auf www.ocinside.de) für Multiplikator und VCore gesehen.
Also:
Geht das überhaupt per Pin-Mod? Wenn ja: welche Pins?
MorLipf
2004-04-04, 09:36:05
Wie sieht deine CPU denn aus? Normalerweise kann man die Brücken mit einem scharfen Messer vorsichtig freikratzen und dann mit Silberleitlack verbinden.
RaumKraehe
2004-04-04, 09:49:40
Da es bei den L5-Brücken einfach darauf ankommt das die Kontakte auf Masse gezogen werden muss da eigntlich nix beachten. Einfach rübermalen und darauf achten das auch was in das Pid läuft. Auchtung: bei allen anderen Brücken sollte mann nichts in die Pids laufen lassen.
Was meinst du mit neuem Package? Wie sieht das aus?
M@trix
2004-04-04, 10:28:43
http://moddingx.ngz-network.de/include.php?id=61&page=1
MFG
Wolfram
2004-04-05, 19:43:59
Dank Euch allen! Ich hatte gelesen, es sei zu riskant, die Brücken freizukratzen. Werde ich dann aber mal riskieren. Immerhin hatte ich mir schon für das Trennen der Brücken bei anderen CPUs zwei Skalpelle besorgt. Damit ging´s 1a :D
Aber nochmal eine Frage zum Pin-Mod, abseits davon, ob es auch einen für L2 und L5-Brücken gibt: Könnte man prinzipiell auch die Pins auf der Unterseite der CPU mit Silberleitlack verbinden? Mit der Fummelei mit den Drähten konnte mich ich als Semi-Grobmotoriker bisher nicht anfreunden...
RaumKraehe
2004-04-05, 19:50:24
Ja prinzipiel kann mann das. Würde ich aber nicht machen. Die Pin-Draht-Mod Methode ist recht Easy. Du musst halt nur nicht die Drähte um die Pins wickeln sondern einfach U-förmige Brücken in den Sockel stecken. Litze aus Flachbandkabel ist da wunderbar für geeignet.
Doch die L5 Brücken funtzen dabei nicht, und bei L2 hab ich keine Ahnung.
Wolfram
2004-04-07, 10:20:54
Das Verbinden der L2-Brücken funktioniert scheinbar nicht mehr. Das Freikratzen ging mit dem Skalpell recht einfach. Kann natürlich sein, daß die Leitlack-Verbindung nicht in Ordnung ist.
Könnte aber auch sein, daß die L2-Brücken bei den gelockten Prozessoren genauso funktionslos sind wie die Multi-Brücken. Weiß da jemand mehr?
MorLipf
2004-04-07, 10:46:16
Original geschrieben von Wolfram
Das Verbinden der L2-Brücken funktioniert scheinbar nicht mehr. Das Freikratzen ging mit dem Skalpell recht einfach. Kann natürlich sein, daß die Leitlack-Verbindung nicht in Ordnung ist.
Könnte aber auch sein, daß die L2-Brücken bei den gelockten Prozessoren genauso funktionslos sind wie die Multi-Brücken. Weiß da jemand mehr?
Hab ich bisher noch nicht gehört. Müsste eigentlich mit SLL funktionieren. Hast du auch alles richtig freigekratzt?
Wolfram
2004-04-08, 13:12:33
Original geschrieben von MorLipf
Hab ich bisher noch nicht gehört. Müsste eigentlich mit SLL funktionieren. Hast du auch alles richtig freigekratzt?
Wie gesagt: Ich bin Halb-Grobmotoriker :D Kann gut sein, daß ich´s verpfuscht habe. Ehe ich endlos rumprobiere, wollte ich nur mal hören, ob vielleicht schon etwas in dieser Richtung bekannt ist. Wenn Du sagst: Sollte eigentlich möglich sein, werd´ ich´s nochmal versuchen. Ebenso bei L5, aber nur, falls der volle L2-Cache auch läuft.
joe kongo
2004-04-08, 13:51:43
SLL muss erstens gut trocknen damit er niederohmig wird.
CPU dazu auf Heizung legen oder ins Backrohr bei 70C.
Danach eine zweite Schicht drauf schadet auch nicht.
MorLipf
2004-04-08, 14:38:59
Original geschrieben von joe kongo
CPU dazu auf Heizung legen oder ins Backrohr bei 70C.
Danach eine zweite Schicht drauf schadet auch nicht.
Naja, eine halbe Stunde einfach die CPU auf dem Tisch liegen lassen dürfte doch eigentlich auch reichen! ;)
Wolfram
2004-04-08, 18:26:04
Original geschrieben von joe kongo
Gut zu wissen. War früher schon mal zu ungeduldig, da hat´s nicht geklappt. Hier hatte ich aber lang genug gewartet. Werde es nochmal probieren, wollte nur wissen, ob´s überhaupt noch geht, ehe ich mich dumm und dusselig fummele.
Wolfram
2004-04-10, 17:05:37
Zweiter Versuch gescheitert :(
Hab nochmals die Kontakte freigekratzt, sah mir an sich gut aus. Lack war trocken, optisch schien die Brücke eindeutig verbunden.
Ich mach jetzt noch mal ne zweite Schicht Lack drauf, dann geb´ ich´s auf. Wüßte einfach nicht, was ich anders machen sollte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.