Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von CpuCool??
BloodyRoots
2004-04-04, 10:14:57
ich hadas tool cpucool installiert,
ich kann damit die kiste übertakten,
nur stürzt farcry dann ab...oder mein pc stürtzt ab.
egal,die athlon kühling funktioniert auch ,nur ist dann die cpu im systray perfomrmance cpu usage,dauuernd auf 100 % ausgelastet...
gibt es bessere tools `???
und nützt diese software kühlung überhaupt was ??
PS: habt ihr screenshots con unterwasser...mit fische !!:D
Loomes
2004-04-04, 11:36:03
Ich halte von solchen Sachen nix.
Wenn man übertakten will dann macht man das über das Bios.
Und es kann dir auch passsieren das er abschmiert wegen der Athlon Kühlung.
P.S. Ich glaube nicht das der Thread hier richtig positioniert ist....hat ja wohl nix mit Farcry zu tun.
don_salieri
2004-04-04, 15:08:17
CpuCool mit nforce2: SCHROTT.
Bringt fast nix, stürzt ständig ab, CPU ständig bei 100%.
BloodyRoots
2004-04-04, 17:00:24
hat schon was mit far cry zu tun..
ich wollte übertackten damit ich die fische sehe.
und dazu die frage des kühlens mit cpucool hier...deswegen!
¨
peace:O
GloomY
2004-04-04, 17:36:53
Sämtliche Kühlungsversuche per Software (ob nun per CPUCool oder CPU-"Treiber"/Cool'n'Quiet im Betriebssystem o.ä.) helfen nur, wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist. Nur wenn die CPU nichts zu tun hat, kann diese Teile von sich ausschalten oder die Taktrate/Spannung senken. Daher ist es sinnlos, CPUCool zu verwenden, wenn man etwas aufwändiges mit dem Rechner macht, so z.B. Far Cry spielt.
Bei sämtlichen externen "Software-Kühlungen" liegt die Prozessor-Auslastung vermeintlich bei 100%. Das liegt daran, dass das OS einen eigenen Idle-Thread hat und mit diesem die CPU-Auslastung misst. Je mehr Zeit dieser Thread bekommt, desto niedriger ist die CPU Auslastung.
Wenn nun ein externes Kühlprogramm daherkommt und seinen eigenen Idle-Thread zu kühlen verwendet (bestehend meist aus HALT-Befehle), dann bekommt der OS-Idle-Thread keine CPU Zeit mehr. Folglich sieht es so aus, als ob die CPU zu 100% ausgelastet ist. Das ist natürlich nicht der Fall; Diese Messmethode ist zu einfach, um hier den korrekten Wert zu ermittlen.
Was das übertakten angeht, so ist die Veränderung des FSBs auch mit CPUCool möglich (mache ich auch so =) ). Ich möchte das Programm nicht missen, jedoch gibt es noch viele andere Programme, die das auch können.
P.S.: Ich schiebe den Thread mal ins Windows Forum. Dort ist er besser aufgehoben. :)
Pentagrave
2004-04-04, 21:19:01
also ich hatte bei mir schon sämtliche kühlprogramme drauf und bei mir bringts gar nix, bei meinem kollegen der hat nen barton mit 2200 mhz und ich einen mit knapp 2450 und bei dem kühlt der mit CPUIdle knapp 15 grad runter und bei mir keinen einzigen. was soll das?
Kurgan
2004-04-04, 23:09:27
Original geschrieben von Pentagrave
also ich hatte bei mir schon sämtliche kühlprogramme drauf und bei mir bringts gar nix, bei meinem kollegen der hat nen barton mit 2200 mhz und ich einen mit knapp 2450 und bei dem kühlt der mit CPUIdle knapp 15 grad runter und bei mir keinen einzigen. was soll das?
vielleicht im bios nicht aktiviert? dein mobo unterstützt das aber oder?
Neon3D
2004-04-04, 23:59:49
cpucool ist nicht übel. leider hatte es mein winxp etwas instabil bei manchen games gemacht.
cpucool war aber das einzigste das progi das meine cpu über die idle befehle gut kühlen konnte. andere progis haben bei mir nix gebracht.
habe es aber runtergeworfen. danach lief xp wieder stabil.
Pentagrave
2004-04-05, 00:14:49
kurgan, ich weiß nich obs mein board unterstützt. is nen nforce 2 von msi delta l. was muss ich denn im bios einstellen damits tut?
Dunkeltier
2004-04-05, 02:03:30
Original geschrieben von GloomY
Sämtliche Kühlungsversuche [...]
Kühlungsversuche per Software? Was hast du den getrunken? ;) Es wird nicht gekühlt, sondern einfach weniger Abwärme "erzeugt".
Kurgan
2004-04-05, 03:42:03
kurgan, ich weiß nich obs mein board unterstützt. is nen nforce 2 von msi delta l. was muss ich denn im bios einstellen damits tut?
such mal nach "cpu disconnect" oder "fsb disconnect" oder was ähnlichem. und der sollte auf enabled stehen (per default imho immer auf disabled, weil manche t-breds da schlicht bei abkacken).
ich guckmir heute mal das manual an wenn du nix findest ...
Pentagrave
2004-04-05, 12:42:35
hm also dazu hab ich nix gefunden kurgan. ich guck noch mal alles genau an aber sowas in der richtung find ich da nich. wäre nett wenn du auch mal nachschaust! danke
GloomY
2004-04-05, 13:28:03
Original geschrieben von Dunkeltier
Kühlungsversuche per Software? Was hast du den getrunken? ;) Es wird nicht gekühlt, sondern einfach weniger Abwärme "erzeugt". Ja, Kühlung im eigentlichen Sinne war natürlich nicht gemeint.
Kurgan
2004-04-05, 13:33:51
verrat mir mal welches dein ist:
http://www.msi-computer.de/support/prodlist.php?CInfo_id=7
sind meines erachtens nach 3 möglich in der liste ... aber was bei dir in der sig steht hilft nicht wirklich weiter ;)
Pentagrave
2004-04-05, 13:45:48
meins is das 16. von oben, also das K7N2 L ;-) (MS-6570 / ATX)
Kurgan
2004-04-05, 13:58:25
meins is das 16. von oben, also das K7N2 L ;-) (MS-6570 / ATX)
"keine doku vorhanden" ... :lolaway:
wie auch immer, guck mal auf der cd die dabei war, da sollte ein handbuch-pdf drauf sein .. bitte an die mailaddi in der pn schicken
Pentagrave
2004-04-05, 14:09:43
hm auf der cd find ich kein handbuch, tut mir leid
Kurgan
2004-04-05, 15:08:19
hm auf der cd find ich kein handbuch, tut mir leid
mir nicht, arbeit gespart ;)
ne, dann kann dir nur einer helfen der das mobo hat .. ohne Manuel (ich weiss wie man das schreibt: manual, aber ich kenn einen der heisst Manuel und wenn es bezüglich intel-boards was zu wissen gilt, heisst es im kollegenkreis immer "tut mir leid, ich hab keinen manuel dabei .. :lolaway: )
BloodyRoots
2004-04-05, 16:59:14
also,,das cpu cool habe ic deiinstalliert...
inzwischen..aber läuft die kiste irgendwie mit fehler...
zum beipiel bei far cry bleibt sie hängen..und ein dauernder piepston..kommt aus der kiste...
wahrscheinlich hat das übertakten, irgendwem geschadet..
der graikkarte,,den momorys..oder der cpu..
da ich die busfrequenz erhöhte waren alle teile von der übertatcktung betroffen...
kauf mir jietzt einen and 64
muss nur noch meine frau für geld anpumpen..
habt ihr iddeen wie ich das mache...he..he...:chainsaw: :chainsaw: :chainsaw:
Neon3D
2004-04-06, 17:54:23
ein langer durchgehender signalton ist normalerweise das zeichen für eine zu schwache betriebsspannung.
hast du etwa ein 350w no-name teil?
ich hab cpu-cool auch installiert und finde es ganz gut,
aber ich benutzte es auch nur um die Temps zusehen ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.