PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : silent copper rev.2

mumupam
2004-04-04, 13:42:11
hi
alle sagen der silent copper wäre net so gut in kühlleistung,aber des stimmt gar net!!!der übel leise(gar nicht zu hören) und kühlt auch gut.der kühlt meinen 2400+ mit 34 grad und 38 grad vollast.am anfang hab ich mir erst gedacht das der computer gar nicht an,bis ich den bilschirm angemacht hab.

FragMaztah
2004-04-04, 15:37:49
jo klar 38 °C volllast mit ner silent lukü ;D

rechne ma 20°C drauf, dann hast du in etwa die kerntemp, da dein mobo nur per sockel aussliesst.

cYcRus
2004-04-04, 15:40:27
Original geschrieben von FragMaztah
rechne ma 20°C drauf, dann hast du in etwa die kerntemp, da dein mobo nur per sockel aussliesst.
jop, so wird es sein :)

Alexander
2004-04-04, 15:46:57
Original geschrieben von mumupam
hi
alle sagen der silent copper wäre net so gut in kühlleistung,aber des stimmt gar net!!!der übel leise(gar nicht zu hören) und kühlt auch gut.der kühlt meinen 2400+ mit 34 grad und 38 grad vollast.am anfang hab ich mir erst gedacht das der computer gar nicht an,bis ich den bilschirm angemacht hab.

Dann poste doch bitte mal, was in deinem lautlosen PC denn so alles verbaut ist. NT und Gehäüselüfter bitte nicht vergessen.

ich glaube dir schon dass du den Lüfter nicht hören konntest. Wenn der PC drum herum laut genug ist... ;)

mumupam
2004-04-04, 15:51:25
keine gehäuselüfter(offenes gehäuse),egenein netzteil ist aber auch voll leise,geforce 5200 mit passiv kühler und des lauteste ist die festplatte

Alexander
2004-04-04, 15:57:27
Der Lüfter arbeitet mit 2200 U/min. Unter (beinah) lautlos verstehe ich etwas anderes. Vor allem wenn der Rechner offen ist. Unsere Definitionen von lautlos gehen wohl etwas weit auseinader. Oder ich habe in der Disco nie nahe genug an den Lautsprechern getanzt. ;)

Redy
2004-04-04, 16:03:45
Ich hab nen Copper Silent 2, aber lautlos ist was anderes. Das ding ist so ziehmlich das lauteste an meinem Rechner.

Mach mal AIDA32 an, das sollte dir beim A7N8X die interne CPU-Temperatur anzeigen.

huha
2004-04-04, 16:15:15
Lustig, daß manche Leute immer so tun, als ob ihre Kühler für schlecht befunden werden. Die Kühler von Arctic Cooling sind nicht schlecht, nur eben auf einen günstigen Preis zugeschnitten. Das merkt man. Von der Lautstärke akzeptabel, von der Kühlleistung auch noch gerade, vom Preis recht gut.
Mehr ist auch nicht von einem Produkt dieser Preisklasse zu erwarten, nur ich frage mich, ob jene Leute auch daran denken, daß manch andere Leute es eben gern noch leiser oder noch besser haben wollen.

-huha

mumupam
2004-04-04, 16:58:59
@Redy
des ist net der rechner mit den a7n8x deluxe,weil des hat egenein billig asrock mainboard.ich ihn fast gar nicht,aber kann auch daran liegen dass ich zu laut musik hör:D

Alexander
2004-04-04, 17:15:47
@Redy
des ist net der rechner mit den a7n8x deluxe,weil des hat egenein billig asrock mainboard.ich ihn fast gar nicht,aber kann auch daran liegen dass ich zu laut musik hör:D

:banghead:

Na das ist ja der Witz des Tages. Und was machst du mit all den Leuten die sich diesen Lüfter gekauft hätten, weil DU gesagt hast dass man ihn nicht hören kann? Gibst du ihnen das Geld dann zurück??????????????????

Wegen solchen Beiträgen wie deinem ersten darf man nicht alles glauben was einem hier empfohlen wird. :asshole:

Hatstick
2004-04-04, 19:48:09
Der Copper 2 IL ist eher zu empfehlen.
Regelbar in drei Stufen wobei bei meiner Athlon CPU die niedrigste völlig ausreicht also 1500-U und somit kaum zu hören.Für 9€ ein super Kühler.

x-dragon
2004-04-05, 09:57:17
Original geschrieben von Redy
Ich hab nen Copper Silent 2, aber lautlos ist was anderes. Das ding ist so ziehmlich das lauteste an meinem Rechner.
... Hast du also noch die alte Version? Der Kühler wurde ja nicht umsonst nochmal überarbeitet. Und ich kann mich über mein Copper Silent 2 Rev.2 auch absolut nicht beschweren, zur Zeit dürfte eher mein Netzteil lauter sein. Also selbst bei offenem Gehäuse kann ihn kaum hören (und ich bin sehr selten in einer Disco :)) und mit den max. 54°C bei meinem XP 2800+ und abgeklemmter Gehäuselüftung kann ich recht gut leben.

Redy
2004-04-05, 11:13:29
Original geschrieben von x-dragon
Hast du also noch die alte Version? Der Kühler wurde ja nicht umsonst nochmal überarbeitet. Und ich kann mich über mein Copper Silent 2 Rev.2 auch absolut nicht beschweren, zur Zeit dürfte eher mein Netzteil lauter sein. Also selbst bei offenem Gehäuse kann ihn kaum hören (und ich bin sehr selten in einer Disco :)) und mit den max. 54°C bei meinem XP 2800+ und abgeklemmter Gehäuselüftung kann ich recht gut leben.
Könnte sein, woran erkenne ich ob ich rev 1 oder 2 habe ?

FZR
2004-04-05, 11:47:22
Hatte auch nen AC Rev2 auf meinem XP2500+ @ 3200+ bei 1.82V und max. 59C° (bei 4x80mm Gehäuselüftung - möchte nicht wissen was für Temps ohne) und er war das lauteste im ganzen Gehäuse.

Das einzig überarbeitete am Rev2 ist der auf Gumminoppen gelagerte Lüfter. Der Lüfter ansich ist der gleiche wie vorher.

FragMaztah
2004-04-05, 13:50:44
was mir noch spontan zum silent copper einfällt:

ein kumpel hat den bei sich verbaut und ich muss sagen, dass ich von der sehr rauhen oberfläche des kühlerbodens enttäuscht war! selbst meine alten sockel 7 alukühler sind da besser verarbeitet.

wenn die bodenplatte poliert wäre, dann hätte ich diesen kühler wahrscheinlich auch schon längst im einsatz, aber so ist mir das risiko eines hotspots zu gross.

FZR
2004-04-05, 14:10:00
was mir noch spontan zum silent copper einfällt:

ein kumpel hat den bei sich verbaut und ich muss sagen, dass ich von der sehr rauhen oberfläche des kühlerbodens enttäuscht war! selbst meine alten sockel 7 alukühler sind da besser verarbeitet.

wenn die bodenplatte poliert wäre, dann hätte ich diesen kühler wahrscheinlich auch schon längst im einsatz, aber so ist mir das risiko eines hotspots zu gross.

Meine hatte richtig riefen. Die man schön mit dem Fingernagel gespürt hat. Sichtbar waren sie daher auch. Sie verliefen leicht Kreisförmig. Wobei ich sagen muss ich hatte meine Bodenplatte damals noch hochglanzpoliert da mir die Riefen zu tief waren.

FragMaztah
2004-04-05, 15:13:59
jep, genau wie bei ihm, man kann die riefen deutlich sehen und mit dem fingernagel spüren. ist fast wie eine nagelfeile ;).

Redy
2004-04-05, 16:39:27
jep, genau wie bei ihm, man kann die riefen deutlich sehen und mit dem fingernagel spüren. ist fast wie eine nagelfeile ;).
Scheint ja wohl standart bei dem ding zu sein, meine hat auch diese riefen.

x-dragon
2004-04-05, 16:53:18
Nein glatt war die Oberfläche nicht, aber hauptsachte die Kühlung stimmt :).

UNPLUgg3D
2004-04-05, 18:14:35

Und eben dafür gibt es Wlp.... :D
um die Unebenheiten auszugleichen...

habe hier auch 2 davon im Einsatz bei einem XP2.400+ und einem XP1.800+, des weiteren habe ich bestimmt schon 20 verbaut, Probleme gab’s bisher nur bei einem, allerdings lag es eher daran, dass der Rechner in einer Werkstatt stand und nach 3 Monaten total verdreckt war und der Lüfter sich dadurch nicht mehr drehte...

Also, macht den Kühler nicht so schlecht...

meine Meinung: für "normal" Anwender (also ohne Übertakten) bis max. 2.800+ uneingeschränkt zu empfehlen, zumindest wenn man ihn unter 9,- € bekommt...

FragMaztah
2004-04-05, 18:28:18
Original geschrieben von UNPLUgg3D
Und eben dafür gibt es Wlp.... :D
um die Unebenheiten auszugleichen...

habe hier auch 2 davon im Einsatz bei einem XP2.400+ und einem XP1.800+, des weiteren habe ich bestimmt schon 20 verbaut, Probleme gab’s bisher nur bei einem, allerdings lag es eher daran, dass der Rechner in einer Werkstatt stand und nach 3 Monaten total verdreckt war und der Lüfter sich dadurch nicht mehr drehte...

Also, macht den Kühler nicht so schlecht...

meine Meinung: für "normal" Anwender (also ohne Übertakten) bis max. 2.800+ uneingeschränkt zu empfehlen, zumindest wenn man ihn unter 9,- € bekommt...

also erstmal: wlp leitet 10000x schlechter als ein DIREKTER kontakt zum die, denk nicht das wlp solche riesigen furchen wieder ausgleicht!

wenn du einen 100% planen die und einen 100% planen kühlerboden hast, kannst du auch auf wlp verzichten, weil diese den abstand zwischen kühler und cpu, welcher bei 100% glattheit gar nicht bestehen dürfte, drastisch erhöht.

ich mache den kühler ja nicht schlecht, für normale anwender die es leise wollen und nicht auf die temperatur achten mag der kühler erste wahl sein. nur wer wert darauf legt das die cpu auch im sommer gut durchhält sollte zu einem anderen modell greifen.

besonders die von mir angesprochenen hotspots können schnell zum cpu tod führen, da zb bei sockelmessung kein einziger °C unterschied festgestellt wird. soll heissen das für den user die temperatur xx °C gut ist, aber in wirklichkeit liegt die temperatur auf der die in den zwischenräumen dieser furchen um ein vielfaches höher, auch wenn wlp verwendet wird.

UNPLUgg3D
2004-04-05, 19:58:34
also erstmal: wlp leitet 10000x schlechter als ein DIREKTER kontakt zum die, denk nicht das wlp solche riesigen furchen wieder ausgleicht!

wenn du einen 100% planen die und einen 100% planen kühlerboden hast, kannst du auch auf wlp verzichten, weil diese den abstand zwischen kühler und cpu, welcher bei 100% glattheit gar nicht bestehen dürfte, drastisch erhöht.

ich mache den kühler ja nicht schlecht, für normale anwender die es leise wollen und nicht auf die temperatur achten mag der kühler erste wahl sein. nur wer wert darauf legt das die cpu auch im sommer gut durchhält sollte zu einem anderen modell greifen.

besonders die von mir angesprochenen hotspots können schnell zum cpu tod führen, da zb bei sockelmessung kein einziger °C unterschied festgestellt wird. soll heissen das für den user die temperatur xx °C gut ist, aber in wirklichkeit liegt die temperatur auf der die in den zwischenräumen dieser furchen um ein vielfaches höher, auch wenn wlp verwendet wird.

Das mit der Wlp.. ist klar, allerdings habe ich die Kühler jetzt schon seit letztem Sommer im Einsatz...
Dieser war sehr heiß...
es läuft noch alles... Ganz so extrem wie du würde ich die Sache ehrlich gesagt nicht nehmen.

Ich denke Hotspots können sicherlich jederzeit entstehen, doch ist es in der Praxis bei richtiger Installation mit guter Wlp. selten dass die CPU einfach stirbt.

Trotzdem, das mit den Rillen ist aber wirklich nicht schön. Das könnte der Hersteller sicherlich besser machen. Da hast du vollkommen Recht.

Ich habe hier einen SLK800A, sowie einen AX7 und einen Zalman 7000A CU..

Der Zalman steht über allen...

Allerdings ist der Unterschied zwischen AX7, SLK800A und Coppersilent2 gering bei gleicher Drehzahl (2500 U/min) der Lüfter ca. 3°C AX7 und 7°C beim SLK800A!!! Test CPU XP2.400+ TBred B

Also ich will den Coppersilent auch nicht loben oder dergleichen, doch sollte man von "teuren" Kühlkörpern auch nicht unbedingt Wunder erwarten. Wie schon gesagt, bei Übertakten natürlich "besseren" Kühler nehmen.

Allerdings bei normalen Bürorechnern oder Homerechnern unterhalb 2800+ sehe ich wirklich keinen Grund einen anderen Kühler zunehmen, zumal der Preis für manche sicherlich auch eine Rolle spielt. Wenn ich eine CPU für 75,- € kaufe und der Kühler dann mit 40,- zu Buche schlägt, steht dass in keinem Verhältnis. Ist zumindest meine Meinung.

Achja und eine gute Gehäusebelüftung brauche ich bei anderen Kühlern im Sommer auch...

Zum Übertakten oder für Silent Rechner schwöre ich allerdings auf den Zalman 7000A CU, ist wirklich ein feines Teil. Zumindest wenn er aufs Board passt.

FragMaztah
2004-04-05, 20:02:22
klar, wenn man den copper silent für ~7 € bei mf bekommt kann man nix falsch machen ;).

aber trotzdem hätten die wenigstens die bodenplatte noch einigermassen polieren können. von mir aus könnte er dann auch +10 € kosten.

aber was zu ansprichst mit ner 80 € cpu und 40 € kühler ist völlig richtig. aber das gegenteil habe ich auch schon zu oft in meinem bekanntenkreis gesehen, z.B. barton 3200+ für um die 300 € mit dem besagten ~7 € copper silent kühler. dazu fällt mir wirklich nix mehr ein ;).

UNPLUgg3D
2004-04-05, 20:59:33
klar, wenn man den copper silent für ~7 € bei mf bekommt kann man nix falsch machen ;).

aber was zu ansprichst mit ner 80 € cpu und 40 € kühler ist völlig richtig. aber das gegenteil habe ich auch schon zu oft in meinem bekanntenkreis gesehen, z.B. barton 3200+ für um die 300 € mit dem besagten ~7 € copper silent kühler. dazu fällt mir wirklich nix mehr ein ;).

Da sind wir 100% einer Meinung. :D

Drehrumbumm
2004-04-05, 21:06:06
Original geschrieben von Redy
Könnte sein, woran erkenne ich ob ich rev 1 oder 2 habe ?

Hm, also ich habe den CopperSilent2 (nonTC) und bei mir ist der Lüftermotor extrem flach (4-5mm), gegenüber den ganzen neuen die ja mindestens 1cm Höhe haben.
-ich dachte immer das wäre der Unterschied der beiden Revisionen..:|

Gummigelagert ist meiner aber auch..

Marodeur
2004-04-06, 02:45:26
Also der AX-7 setzt ja aufs gleiche Konzept, unten Kupfer oben drauf Alu. Das dieser, der nicht mehr hergestellt wird, mit seinem Alter von so 3 Jahren (was bei Kühlern ja fast eine Ewigkeit ist) immer noch besser kühlt als die neueste Version vom AC CS2 empfinde ich mal als Lob :D

Ich will den AC auch ned schlecht machen, auch schon verbaut. Ich finde nur das dieser Kühler absolut der falsche ist um ihn zum übertakten zu empfehlen, egal bei wie vielen er so läuft. Diejenigen haben meistens auch irgendwelche Mördergehäuselüfter, empfehen den Kühler aber jeden der daherläuft ("kauf dir 2500+, XXXX Board und den Copper silent so und lass den 2500+ mit FSB 200 als 3200+ laufen").

Die könnte ich alle reihenweise erschlagen. ;)

Wenn einer übertakten will kann er auch ruhig noch die 10€ zusätzlich für einen besseren Kühler ausgeben, wer das Geld nicht hat soll doch bitte auch vom OC abstand nehmen was ja auch mal schiefgehen kann und somit größere Geldausgaben erfordert...

Ansonsten für ein Standardsystem ist der AC ein recht anständiger Kühler zum ungeschlagenen Preis. Aber kein extremer Silentkühler und auch kein billiger OC-Kühler für alle Welt und jede Situation...

Schwarzmetaller
2004-04-17, 02:22:13
ICh hab nen AC CopperSilent2 Rev.2 in der M-Version(manuell geregelt)auf nem Duron1800 und laut USDM (der Epox-hauseigene Motherboardmonitorersatz) läuft der bei einer Raumtemp von 18° und nem direkt draufblasenden YS-tech Gehäuselüfter (14 db/1700 u/min, 40m³/h):
-auf niedrigster Stufe (~1500 u/min, 16 dB, 27m³/h)
auf 37° CPU-temp
-aúf Medium (~2200 u/min, 20dB,37m³/h
auf 34°
-auf High (~3000 u/min, 23 db, 56m³/h)
auf 30°

Der Kühler ist preiswert (nicht billig)...rund 7-10 Euro, kühlt auf High CPUs bis 2800+ vernünftig, aber für SilentFanatics isser selbst auf niedrigster Stfe noch hörbar..aber wenn man ne mehr als hundert Euro teure CPU hat, sollte einem der Kühler doch mehr als 7 Euro wert sein..
Fazit: Leicht unterdurchschnittliche Kühlleistung bei überdurchschnittlich geringer Geräuschbelastung zum vernünftigen Preis

MFG
Schwarzmetaller

tokugawa
2004-04-17, 21:20:15
Kann jemand von euch einen leiseren und/oder besser kühlenden CPU-Kühler für Motherboards ohne Mounting-Holes empfehlen? (mein K7N2 Delta-L hat nämlich keine...)

Schwarzmetaller
2004-04-17, 21:53:24
Wenndein Board kompatibel ist (d.h. keine kondensatoren im Weg sind) nen Thermalright SLK900A (a->halteklammer u->Verschraubung) oder ALX800

Die Kompatibilitätsliste findest und unter www.thermalright.com
Wenn du den SLK oder ALX nimmst bräcutest du allerdings noch nen passenden 80mm oder 92mm Lüfter

MFG
Schwarzmetaller

FZR
2004-04-17, 23:55:08
Thermaltake Silent Boost und auf 7V regeln. Oder den Lüfter entfernen bzw. den Kühler ohne Lüfter kaufen und nen 120mm per Adapter drauf pappen :D läuft perfekt

tokugawa
2004-04-19, 07:40:51
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Wenndein Board kompatibel ist (d.h. keine kondensatoren im Weg sind) nen Thermalright SLK900A (a->halteklammer u->Verschraubung) oder ALX800

Die Kompatibilitätsliste findest und unter www.thermalright.com
Wenn du den SLK oder ALX nimmst bräcutest du allerdings noch nen passenden 80mm oder 92mm Lüfter

MFG
Schwarzmetaller

Welcher Lüfter wäre da zu empfehlen bei einem Athlon XP 3200+?

Schwarzmetaller
2004-04-19, 16:47:35
Für extrem leise oder extreme Kühlung? Was hastn du für nen Kühler imm Moment drauf nen Arctic? ODer mal anders gefragt...wieviel Luftfördermenge macht der pro Stunde...und kühlt der "ausreichend"

MFG
Schwarzmetaller

TryPod
2004-04-20, 22:11:50
Hallo,

bisher habe ich zwei Silent Copper 2 verbaut. Die Dinger sind wider Erwarten gar nicht mal übel. Bei beiden Rechnern handelt es sich zwar nicht um ausgesprochene Silent-Rechner, aber ich habe mich vor dem Kauf schlau gelesen, welche NTs leise sind. Da habe ich für beide Rechner je ein in verschiedenen Tests als leise eingestuftes NT gekauft. In beiden Rechnern steckt eine passiv gekühlte GeForce 4 MX (es sind also Arbeitsrechner, keine Game-Rechner). Außerdem stecken in beiden PCs wirklich leise Seagate 80 GB HDDs.

Nun zum Silent Copper 2: Da (wie oben schon beschrieben) die zwei PCs zwar keine echten Silent-Rechner sind, ich beim Zusammenbauen aber schon auf leise Komponenten geachtet habe, dachte ich "Probier einfach mal den Silent Copper 2 aus, falls die Dinger nichts sind, sind halt 7 Euro in den Sand gesetzt." - Und ich bin wirklich positiv überrascht. Da neben dem NT-Lüfter kein weiterer Lüfter in den PCs steckt - außer auf dem Silent Copper 2 natürlich - bin ich echt positiv überrascht. Schön leise.

Übertakten ist natürlich nicht drin. Aber das habe ich auch nicht erwartet.

Der Vollständigkeit halber: In beiden PCs steckt ein XP 2500+ auf einem MSI K7N2 mit passiv gekühlter Northbridge.

Off Topic:

...egenein netzteil...
...egenein billig asrock mainboard...
Sag mal, mumapam, schreibst du absichtlich "egenein" statt "irgendein"? Oder weißt du es einfach nicht besser?

mumupam
2004-04-29, 19:08:04
hab ich noch garnicht beachtet,dass ich immer "egenein" statt "irgendein" schreib.in meinen dorf sagt halt jeder egenein statt irgendein,weil sich besser anhört:D