PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Athlon 64 Fehler im Design? CRC failure mit cool and Quiet

herbyh
2004-04-04, 19:58:06
Hallo an alle, habe hier einen Rechner mit Amd 64 3000+ der Probleme macht sobald cool and quiet eingeschaltet wird:
Hab mir von crytek.de die far cry demo geladen und beim entpacken kommt ein crc fehler aber nur wenn im BIOS das cool and quiet feature aktiviert ist!
System: AMD 64 3000+ Mainboard MSI k8t fsr mit neuem 1.4 BIOS
Win XP SP1 und CPU Treiber direkt von AMD alles aus neugierde nochmal neu installiert. Leider habe ich mein SUSE Linux ausgeliehen sonst hätte ichs nochmal mit Linux probiert weils eh auf den Rechner muß. Entpacker habe ich bereits auch winace und winzip ausprobiert CPU und Speicher gewechselt (habe nen kleinen Shop) - kann das jemand nachvollziehen? Bin kein anfänger mehr, also schon mal jemand mit dieser konfig eine 500MB datei entpackt?

MechWOLLIer
2004-04-04, 20:03:44
Rein THEORETISCH dürfte das ganze halt problemlos gehen. Nur leider haben noch total viele Boards Schwierigkeiten mit C&Q. Wie viel RAM Riegel hast du denn drin??

herbyh
2004-04-04, 20:27:57
Wheeehaaa, problem gelöst:
nachdem ich zum dritten mal die Speicherriegel gewechselt hab klappt es mit und ohne cool und quiet sauber!!!.
Jetzt benutze ich 2 Original Infineon 256Mb DDR 333 Riegel habe aber schon das Gefühl das AMD oder MSI ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben wenn ein 'falscher'
Riegel so ein Problem darstellt ! (die anderen waren ja auch Marken (samsung, infineon 512MB 400 riegel)!!!
Danke für die Anteilnahme ;-)

herbyh
2004-04-04, 20:39:07
Habe gerade die anderen Speicherriegel nochmal getestet -
im BIOS Speicherbus auf manuell gestellt limit to 333 und schon klappen alle Riegel (aber nur wenn nicht mehr als 2 dimm plätze belegt)
Herby

MechWOLLIer
2004-04-05, 09:48:23
Original geschrieben von herbyh
Habe gerade die anderen Speicherriegel nochmal getestet -
im BIOS Speicherbus auf manuell gestellt limit to 333 und schon klappen alle Riegel (aber nur wenn nicht mehr als 2 dimm plätze belegt)
Herby

Wenn mehr als 2 Dimm Plätze belegt sind gibt AMD ja auch vor, dass man nur noch DDR333 Settings fahren kann

stickedy
2004-04-05, 13:01:58
Lesen!

Bei ihm laufen 2 Riegel nur als DDR/333, mehr als 2 luafen gar nicht!

FeuerHoden
2004-04-05, 20:52:18
Kann auch vorkommen, das liegt einzig und allein an den Mainboardherstellern. Es gibt auch einige wenige Mainboards bei denen alle Speicherriegel problemlos laufen.

Dass mehr als 2 Riegel nur auf 333 Mhz laufen können liegt an AMD, das sollte sich aber mit zukünftigen Steppings ändern.