PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Partitionen wieder rückgängig zu einer

Letis
2004-04-05, 12:04:44
Hi,
ich habe meine 60 GB Festplatte im Moment so aufgeteilt, dass ich:

10 GB Windows + Programme
40 GB Spiele
10(bzw. der Rest) GB Downloads, Musik...

Alle sind NTFS

So, nun wollt ich mir das anders einteilen, unter anderem auch, weil ich noch zusätzlich Linux installieren wollte. Im Moment habe ich WinXP Prof. drauf. Vielleicht nehme ich auch Win2000, meint ihr das wird schneller, da ich nur 256 MB DDR RAM habe?

Meine eigentliche Frage ist aber, wie ich die jetzt neu Partionieren kann, die Daten können, sollen sogar, alle weg. Kann ich die Festplatte wieder so hinkriegen, dass sie wie im Neuzustand aus einem Teil besteht, und ich sie dann neu Partionieren kann und das Dateisystem für jede Partition neu auswählen kann? Kann ich das mit der WinXP CD machen? Ich habe mir mal die PartitionMagig8 Demo runtergeladen, war mir damit aber noch nicht so ganz sicher.

Ich hatte mir die Aufteilung so vorgestellt, vielleicht habt ihr auch noch Verbesserungsvorschläge:

1. Nur Windows und Auslagerungsdatei (Wie groß müsste die sein? Bei XP / 2000)

2. 10 GB Programme (weniger vielleicht)

3. 25 GB Spiele

4. 10 GB Downloads...

5. Linux (weiß ich auch nicht wie groß das sein müsste)

6. Swap Datei für Linux.

1-4 würden dann NTFS, 5-6 Fat32 sein. Bei Linux weiß ich nicht, ob ich noch eine extra Partition für Programme brauche, dass müsste ich dann wohl in Linuxforum stellen.

So, für alle, die den Überblick verloren haben, meine eigentliche Frage ist: Wie kann ich meine Festplatte so formatieren/partitionieren? :)

Letis

Byteschlumpf
2004-04-05, 12:54:08
Mit der PM8 Demo lassen sich nur die Arbeitsschritte simulieren.
Eine Partitionierung der Laufwerke ist mit der XP-CD nicht möglich.

Letis
2004-04-05, 16:07:54
Sicher das es mit der XP CD nicht geht? Ich meine, ich habe das damit schonmal gemacht, aber es könnte auch unter Win98SE gewesen sein.
Womit würde es denn sonst gehen? Ich habe hier auch noch eine Win98SE Startdiskette, könnte man damit auch was anfangen?(Ich habe wie gesagt alles in NTFS)

MadMan2k
2004-04-05, 16:26:16
Original geschrieben von Letis
Sicher das es mit der XP CD nicht geht?
aber sicher geht das mit der XP-CD.
Du kannst bloß die Partitionsgrößen nicht verändern und auch keine Partitionen zusammenführen.
D.h du müsstest alle Partitionen löschen(wobei alle Daten verloren gehen) und dann in der entsprechenden Größe neu erstellen.
Das kannst du übrigens auch aus Windoof heraus machen, solange die Windoof Partition unberührt bleibt:
Sytemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Für Linux würde ich dir ne 4,5GB ReiserFS Partition + 512MB Swap empfehlen.
Linux nimmt dann bei einer normalen Installation 2-2,5GB ein und du hast noch 2GB für Spiele etc.
Allerdings solltest du beachten, dass Linux nicht auf NTFS schreiben kann und evtl. eine FAT32 Transferpartition einrichten (oder einen FAT32 MP3-Player nehmen :D)

Für Windoof, Programme und Pagefile halte ich 5GB für ausreichend (zumindest reichts bei mir), solange du die Automatische Systemwiederherstellung aus lässt.

Meine 80GB sieht also wie folgt aus:
5GB - Windoof XPerimental
45GB - Sicherung/ Downloads
20GB - Spiele
4,5GB - Linux
512MB - Linux Swap