Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "sudden motherboard-death"??
BadFred
2004-04-05, 12:12:52
Servus,
während einer Partie NFS-Porsche blieb der Rechner am Freitag hängen. Hab ich mir nichts weiter bei gedacht, betätige den Powerschalter, warte kurz und schalte wieder ein. Alle Lüfter drehen sich, die FEstplatten laufen an, aber der TFT bleibt im Standby und der Speaker piepst nicht (auch ohne RAM drinnen kein Piepser). :/
Nach dem Testen von CPU/Graphikkarte/Netzteil/RAM bei einem Kumpel war klar: mein Leadtek K7NCR18D ProII Deluxe Limited hat das Zeitliche gesegnet.
Wie kann sowas passieren? Einfach so verreckt? Ich mein', das BIOS scheint ja nicht mal initialisiert worden zu sein, sonst hätte das Board doch ohne eingesteckten RAM via PC-Speaker "gemeckert"?!
Nunja, ich habe dann gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und beim Umtausch ein KT600er genommen.
MorLipf
2004-04-05, 12:20:37
Hattest du darauf deinen Rechner overclocked und die Voltages stark erhöht? Möglicherweise war es überlastet.
Am Netzteil kann es auch liegen. Ich hab mal miterlebt, dass ein MoBo angefangen hat zu brennen... Netzteil war schuld.
BadFred
2004-04-05, 12:27:53
Sers,
ich hatte in dem Moment nichts Tolles laufen gehabt, 12*200 MHz (1,65 @ 1,55 V), RAM synchron bei 2,7 V. Netzteil ist ein eigentlich überdimensioniertes Enermax.
mobo muss ja net gleich kaputt sein. kann auch sein das nur das bios was abbekommen hat und ein neuer baustein gereicht hätte. aber warum nimmst du dann anstatt das nf2 ein kt600 ?
Freakazoid
2004-04-05, 13:23:39
Das leuchtet mir auch net, 20€ mehr kann man doch noch fürn a7n8x-e investieren. Wie wärs einfach mal n blind-flsh mi nem neuen bios zu machen?
Soziopath667
2004-04-05, 19:15:53
Ist mir mittlerweile auch schon zweimal passiert, beim ersten Mal war es ein NF7 das auf einmal nicht mehr startete und beim zweiten Mal war es ein nagelneues NF7-S das nach Einstellen der Bootreihenfolge und anschließendem Neustart zu keiner weiteren Kooperation mehr zu überreden war. Seitdem nutze ich mit sehr großer Zufriedenheit ein Asrock K7S8XE+ für 38€ das absolut keine Zicken macht im Gegensatz zu mehreren NF2 Boards die ich hatte.
BadFred
2004-04-05, 20:46:37
Hajo,
ich hatte schlicht keine Lust auf die sehr beschränkte Auswahl an zuverlässigen und für mich (!) brauchbaren nForce2-Boards (wozu ich bspw. NF7(-S) und A7N8X nicht zähle, ersteres fällt überdurchschnittlich oft aus, letzteres ist für vernünftiges OC unbrauchbar) und die mehr oder weniger kleinen, aber nervigen, Probleme mit Treibern und dem CHipsatz ansich.
Also kam mir ein KT600 her & ich bereue es nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin zufrieden. :)
Ich kann gerne auf Leistung verzichten, wenn ich im Gegenzug ein kompromißlos zuverlässiges System erhalte.
joe kongo
2004-04-08, 20:30:56
Wow, endlich mal ein schlauerer unter den schlauen Usern !:bäh:
Konami
2004-04-08, 20:57:45
ähm hast dus mal mit nem BIOS reset versucht? bei ner alten windows installation (die, ich gebs ja zu, ziemlich im arsch war) is mir mal im real player der PC eingefroren, und nach powerknopf-off hat mein PC auch nimmer gebootet... dann hab ich 10min die BIOS batterie rausgenommen, und schon gings wieder... dabei hatte ich auch nix übertaktet oder so, lag halt am mülligen windows...
des hätteste auch probieren können bevor du gleich des board umgetauscht hast..... :eyes:
JuNkEE
2004-04-08, 21:51:24
SMDS? :lolaway:
Wobei ich dir leider merkwürdigerweise Recht geben muss.
Mein ASUS P4B533-V hat auch einfach von jetzt auf gleich seinen Geist aufgegeben. VCore Erhöhung oder RAM Übertakten war damals ein Fremdwort für mich, weshalb man das aussen vor lassen kann als Grund. Ich habe auch ziemlich alles probiert, um es wieder in Gang zu kriegen.. ohne Erfolg.
Hatte die selben Symptone wie du.
Bastler
2004-04-09, 10:41:39
Original geschrieben von BadFred
Servus,
während einer Partie NFS-Porsche blieb der Rechner am Freitag hängen. Hab ich mir nichts weiter bei gedacht, betätige den Powerschalter, warte kurz und schalte wieder ein. Alle Lüfter drehen sich, die FEstplatten laufen an, aber der TFT bleibt im Standby und der Speaker piepst nicht (auch ohne RAM drinnen kein Piepser). :/
Nach dem Testen von CPU/Graphikkarte/Netzteil/RAM bei einem Kumpel war klar:
So etwas ist mir auch schon mal bei einem Via-Board passiert.(beim surfen!! )
einfach tot.
BadFred
2004-04-10, 15:55:11
Ja, also ein Newbie bin ich sicher nicht.
Das Board war mit Sicherheit tot. Passiert, Pech gehabt. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.