SuperHoschi
2004-04-05, 14:22:03
News des 3./4. April 2004
Bei nVidia läßt sich eine interessante Präsentation von der GDC 2004 herunterladen (PDF), welche sich - an Spiele-Entwickler gerichtet und im übrigen sowohl von ATi als auch von nVidia unterstützt - mit dem Thema Anti-Aliasing beschäftigt. Bemerkenswert wäre hier die Erwähnung von dynamischen Anti-Aliasing: In Szenen mit höherer Rechenlast und damit niedriger Framerate soll das Anti-Aliasing heruntergesenkt oder ausgeschaltet werden, in Szene mit niedriger Rechenlast und damit höherer Framerate sollen dagegen höhere Anti-Aliasing Modi gefahren werden können ...
... Dadurch würden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe gefangen: Denn somit wird Anti-Aliasing nur dann dargestellt, wenn es von der Framrate her auch wirklich vertretbar ist. Gleichzeitig bedeutet dies, daß Anti-Aliasing damit in den meisten eher "ruhigen" Szenen aktiv ist, wo man also auch die Zeit hat, die höhere Bildqualität überhaupt zu bewundern - während man dies in den eher hektischen Szenen mit niedriger Framerate sowieso kaum bemerken würde. Theoretisch wären somit hohe Anti-Aliasing Modi auch auf Mainstream-Beschleunigern problemlos möglich, wenn das Anti-Aliasing dynamisch zu- bzw. abgeschaltet wird ...
... Allerdings kann diese Funktionalität wohl nur von den Spiele-Programmierern selber in ihre Produkte eingebaut werden, da nur im Spiel selber die für die dynamische Anti-Aliasing Steuerung notwendige Performance-Auswertung erfolgen kann. Per Treiber ist dies kaum möglich oder wird zumindestens kaum ohne Probleme funktionieren. Sollte sich dynamisches Anti-Aliasing durchsetzen, wird natürlich auch die bisher übliche Steuerung von Anti-Aliasing fast ausschließlich über das Control Panel der Treiber seine Bedeutung verlieren bzw. werden Spiele-bezogene Einstellungsmöglichkeiten, wie im letzten nVidia-Treiber schon realisiert, stark an Bedeutung gewinnen. Ob sich die Spiele-Entwickler allerdings wirklich für dynamisches Anti-Aliasing erwärmen können, bleibt abzuwarten.
HAHAAA!!!
Wußt ich doch! Es IST möglich und es WIRD gemacht.
Meine lieben Herren 3D Gurus! :P
Für Gedächis Auffrischung guckst du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1594072#post1594072
Bei nVidia läßt sich eine interessante Präsentation von der GDC 2004 herunterladen (PDF), welche sich - an Spiele-Entwickler gerichtet und im übrigen sowohl von ATi als auch von nVidia unterstützt - mit dem Thema Anti-Aliasing beschäftigt. Bemerkenswert wäre hier die Erwähnung von dynamischen Anti-Aliasing: In Szenen mit höherer Rechenlast und damit niedriger Framerate soll das Anti-Aliasing heruntergesenkt oder ausgeschaltet werden, in Szene mit niedriger Rechenlast und damit höherer Framerate sollen dagegen höhere Anti-Aliasing Modi gefahren werden können ...
... Dadurch würden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe gefangen: Denn somit wird Anti-Aliasing nur dann dargestellt, wenn es von der Framrate her auch wirklich vertretbar ist. Gleichzeitig bedeutet dies, daß Anti-Aliasing damit in den meisten eher "ruhigen" Szenen aktiv ist, wo man also auch die Zeit hat, die höhere Bildqualität überhaupt zu bewundern - während man dies in den eher hektischen Szenen mit niedriger Framerate sowieso kaum bemerken würde. Theoretisch wären somit hohe Anti-Aliasing Modi auch auf Mainstream-Beschleunigern problemlos möglich, wenn das Anti-Aliasing dynamisch zu- bzw. abgeschaltet wird ...
... Allerdings kann diese Funktionalität wohl nur von den Spiele-Programmierern selber in ihre Produkte eingebaut werden, da nur im Spiel selber die für die dynamische Anti-Aliasing Steuerung notwendige Performance-Auswertung erfolgen kann. Per Treiber ist dies kaum möglich oder wird zumindestens kaum ohne Probleme funktionieren. Sollte sich dynamisches Anti-Aliasing durchsetzen, wird natürlich auch die bisher übliche Steuerung von Anti-Aliasing fast ausschließlich über das Control Panel der Treiber seine Bedeutung verlieren bzw. werden Spiele-bezogene Einstellungsmöglichkeiten, wie im letzten nVidia-Treiber schon realisiert, stark an Bedeutung gewinnen. Ob sich die Spiele-Entwickler allerdings wirklich für dynamisches Anti-Aliasing erwärmen können, bleibt abzuwarten.
HAHAAA!!!
Wußt ich doch! Es IST möglich und es WIRD gemacht.
Meine lieben Herren 3D Gurus! :P
Für Gedächis Auffrischung guckst du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1594072#post1594072