Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howto use VI
(del676)
2004-04-05, 14:23:44
vi krb5.conf
hit j 12 times
then l once
then c then w then press the caps lock key
then insert the prefix of your DOMAIN
then depress the caps lock key
hit Esc
then hit l 2 times
then c then w then press the caps lock key
then insert the suffix of your DOMAIN
then depress the caps lock key
then hit Esc
then hit j once
then l once
then hit x 10 times
then a
insert the IP_ADDRESS of the domain controller
then Esc
then hit j once
then l twice
then c then w
then insert the prefix of your DOMAIN
then hit Esc
then hit l twice
then c then w
then insert the suffix of your DOMAIN
then hit Esc
then hit j three times
then hit then number 2 then d then d again
then hit the number 0 then i
insert this: .prefix_domain.suffix_domain = PREFIX_DOMAIN.SUFFIX_DOMAIN
then hit enter and the next line insert:
prefix_domain.suffix_domain = PREFIX_DOMAIN.SUFFIX_DOMAIN
then hit Esc
then hit colon then w then q then exclamation mark and hit enter
is aus einer kerberos howto ;)
cyjoe
2004-04-05, 14:51:50
lol ?-)
vi r0xX
ThePsycho
2004-04-05, 14:56:48
äh ich frag mal ganz blöd: was kommt da so in etwa raus ? ;)
(wenn man mal beispielhaft mydomain.com 127.0.0.1 nimmt)
cyjoe
2004-04-05, 16:18:23
hit j 12 times -> Cursor 12 Zeilen nach unten
then l once -> Cursor ein Schritt nach rechts
then c then w then press the caps lock key -> Bis zu Ende des Wortes löschen und in den Insert gehen, CAPSLOCK AKTIVIEREN (sorry ;))
uswusf
ziemlich schwachsinnige Anleitung
(del676)
2004-04-05, 16:23:10
Original geschrieben von cyjoe
hit j 12 times -> Cursor 12 Zeilen nach unten
then l once -> Cursor ein Schritt nach rechts
then c then w then press the caps lock key -> Bis zu Ende des Wortes löschen und in den Insert gehen, CAPSLOCK AKTIVIEREN (sorry ;))
uswusf
ziemlich schwachsinnige Anleitung
ACH ECHT :D
Nagilum
2004-04-05, 16:30:54
LOL. Erinnert irgendwie an die Lösung eines Infocom Adventures. :idea:
Beim VI bin ich jedesmal froh, wenn ich den Ausgang finde. :help2:
cyjoe
2004-04-05, 16:44:10
Original geschrieben von Ulukay
ACH ECHT :D
er hat gefragt.
cyjoe
2004-04-05, 16:46:15
Original geschrieben von Nagilum
LOL. Erinnert irgendwie an die Lösung eines Infocom Adventures. :idea:
Beim VI bin ich jedesmal froh, wenn ich den Ausgang finde. :help2:
setz dich damit mal auseinander, es lohnt sich. Ich glaub, sogar auf der Gentoo-Seite gibts ein recht gutes tutorial =).
Nagilum
2004-04-05, 16:55:27
setz dich damit mal auseinander, es lohnt sich. Ich glaub, sogar auf der Gentoo-Seite gibts ein recht gutes tutorial =).
Glaub ich gern. Ich seh öfters mal Kollegen über die Schulter, wie sie im VI herumwerkeln. Denen scheints zu gefallen. Bei mir sitzen die negativen Erfahrungen in den ersten UNIX Tagen allerdings zu tief:
"NEIN! Das Mistprogramm öffnet den VI! Doll, wie komm ich da jetzt wieder raus ... *umschau* ... *Rechner neuboot*"
Ich bleib beim "M-x all-hail-xemacs [RET]". Der Editor ist zwar etwas schwach, aber der Rest ist brauchbar. :)
(del676)
2004-04-05, 17:33:06
<< derwo NANO benutzt :D
Magnum
2004-04-05, 18:30:46
<<< mc! Sonst noch wer?
imagine
2004-04-05, 19:08:37
Mein ehemaliger Informatik-Professor hat vim benutzt und ich behaupte mal man kann damit schneller editieren als mit jedem anderen Editor.
Verhält sich ähnlich wie Konsole vs grafische Oberfläche: Die Konsole ist zu Beginn natürlich eine viel höhere Hürde, wenn man sich auskennt kommt man damit aber schneller zum Ziel als über die grafische Oberfläche. Das Bild aus Ulukays Signatur verdeutlicht dieses Prinzip ja ganz gut.
Dieses Kerberos Howto ist wohl nicht ganz ernst gemeint :)
Spartakus
2004-04-05, 21:09:42
Original geschrieben von imagine
Verhält sich ähnlich wie Konsole vs grafische Oberfläche: Die Konsole ist zu Beginn natürlich eine viel höhere Hürde, wenn man sich auskennt kommt man damit aber schneller zum Ziel als über die grafische Oberfläche. Das Bild aus Ulukays Signatur verdeutlicht dieses Prinzip ja ganz gut.
Wer glaubt an den Weihnachtsmann? (Verallgemeinerung rult derbe!)
imagine
2004-04-05, 23:31:09
Postcount +1?
Was willst du mir mit diesem Posting mitteilen?
Haarmann
2004-04-11, 00:30:36
Naja von OpenBSD ist man sich VI so knapp "gewohnt". Unter Gentoo bekenne ich mich aber wie Ulu gerne zu nano - tut mir echt leid liebe VI Fans, aber mir fehlt ne US Tastatur und ohne ist VI schlicht Scheisse.
Original geschrieben von Haarmann
Naja von OpenBSD ist man sich VI so knapp "gewohnt". Unter Gentoo bekenne ich mich aber wie Ulu gerne zu nano - tut mir echt leid liebe VI Fans, aber mir fehlt ne US Tastatur und ohne ist VI schlicht Scheisse.
Dem stimme ich zu, aber gut das ich nur US Tastaturen habe, in solche Lagen komme ich nicht... Wobei ich sagen muss, ich hab mich selbst schon dabei erwischt nano als Package in mein NetBSD zu adden. ;/
vi rockt trotzdem. ;) Jeder wird sich irgendwann mit dem Ur-Gestein der UNIX Welt auseinandersetzen muessen, es sei denn er benutzt Windows, oder sonst kein UNIX oder OSX.
;)
Spartakus
2004-04-11, 16:22:39
Original geschrieben von imagine
Postcount +1?
Was willst du mir mit diesem Posting mitteilen?
Wer hat hier mehr Postings von usn beiden? (Und wo seh ich die? ^^)
Meine GUIs sind schnell, komfortabel und übersichtlich zu bedienen. Von letzteren 2 Punkten hab ich bei 'ner Konsole noch nichts mitbekommen.
Crushinator
2004-04-15, 14:04:12
Original geschrieben von Magnum
<<< mc! Sonst noch wer?
[X] (y)
Gnafoo
2004-04-15, 19:48:07
Me2 ..
Ich benutze mc sogar unter X im Terminal :) Das Teil ist einfach zu praktisch.
@Topic
Ich bin immer froh, wenn ich vi noch beenden kann :) Respekt an alle, die damit umgehen können, wobei ich bezweifel, dass diejenigen viel schneller damit sind, als mit einem normalen Editor.
cu DerTod
Nasenbaer
2004-04-15, 21:04:18
Original geschrieben von Magnum
<<< mc! Sonst noch wer?
Als alter DOS Mensch nutze ich auch sehr gerne MC aber nur als Datei Manager. Als Editor bevorzuge ich XEmacs sowohl unter Windows als auch bei Linux.
Zusammen mit AucTeX hat man btw nen super LaTeX Editor.
Mfg Michael
Matrix316
2004-04-15, 21:07:36
kwrite ist immer noch am besten ;D ;)
Mir grauts vor jedem Mal unter Linux, wenn man keine GUI zur Verfügung hat (warum auch immer) und man was editieren muss. ;)
Xanthomryr
2004-04-15, 21:23:52
Original geschrieben von Matrix316
kwrite ist immer noch am besten ;D ;)
Mir grauts vor jedem Mal unter Linux, wenn man keine GUI zur Verfügung hat (warum auch immer) und man was editieren muss. ;)
Was aber durchaus mal vorkommen kann und dann ist es gut wenn man wenigstens die Basics vom Vi kennt.
Mehr als mich hin und her zu bewegen, speichern und vi wieder zu verlassen kann ich auch nicht. :)
Ich hatte einfach noch nie die Nerven mich in den vi einzuarbeiten.
Gut das der Standard Editor bei Gentoo nano ist.
Matrix316
2004-04-15, 21:29:48
Ich wusste sogar mal wie man abspeichert, einfügt und sowas, aber spätestens nach ein paar Stunden hat man wieder alles vergessen. ;)
Selbst unterm uralten DOS-Edit gibts ein Menü, das auch ohne Maus sich gut bedienen lässt. Aber neeein...immer extrawoscht haben wollen. ;)
joe ist wirklich einfach (also genau richtig für mich :D)
Senior Sanchez
2004-04-19, 23:10:42
ich will ja niemanden beleidigen, aber aus meiner Sicht muss man für vi schon masochistisch veranlagt sein, also nee, son drecksprogramm aus meiner sicht. Gut, wers drauf hat, der liebt es weil es nur aus shortcuts irgendwie besteht und es andere nich raffen, aber ich hasse es wie die pest.
mfg Senior Sanchez
cyjoe
2004-04-21, 17:09:20
der vi ist aber auch in anderer Hinsicht verdammt mächtig. z.B. ist er extrem flexibel, was das suchen und ersetzen von Zeichenketten angeht, er kann shells öffnen und programme starten. Schon praktisch, wenn man beim coden gleich den compiler aufrufen kann und das Programm starten kann. Ich mein, das können gute Editoren wie emacs auch, aber solche sind mindestens genauso kryptisch zu bedienen. Außerdem sind die befehle so perfekt aus der 10-Finger-System Grundstellung zu erreichen. Es integriert sich einfach so schön in den Schreibfluss. Nicht so ein Schrott wie diese ctrl-alt-affengriffe beim emacs. Jedenfalls komm ich mit keinem Editor so schnell ans Ziel, wie mit dem vi.
(del676)
2004-04-21, 18:16:13
der vi ist aber auch in anderer Hinsicht verdammt mächtig. z.B. ist er extrem flexibel, was das suchen und ersetzen von Zeichenketten angeht, er kann shells öffnen und programme starten. Schon praktisch, wenn man beim coden gleich den compiler aufrufen kann und das Programm starten kann. Ich mein, das können gute Editoren wie emacs auch, aber solche sind mindestens genauso kryptisch zu bedienen. Außerdem sind die befehle so perfekt aus der 10-Finger-System Grundstellung zu erreichen. Es integriert sich einfach so schön in den Schreibfluss. Nicht so ein Schrott wie diese ctrl-alt-affengriffe beim emacs. Jedenfalls komm ich mit keinem Editor so schnell ans Ziel, wie mit dem vi.
zum suchen und ersetzten gibs aber was viel simpleres, da brauch ich keinen editor, das nennt sich "sed" :)
zum suchen und ersetzten gibs aber was viel simpleres, da brauch ich keinen editor, das nennt sich "sed" :)
Editor schließen
sed laufen lassen
Editor öffnen :asshole:
SCNR
BATMAN
2004-04-27, 13:09:43
http://www.gentoo.org/doc/en/vi-guide.xml
Das waere dann der Link zum Tutorial...
Ich finde nedit immer noch am besten, wenn X vorhanden ist, Emacs bringt mich zur Weissglut und manchmal, wenn auch selten, friert mir VI ein weil ich STRG + S druecke (Dumme Angewohnheit...) und irgendwie mag VI das gar nicht...
kwrite ist etwas nervig, ich weiss auch nicht... Joe kenne ich nicht und nano auch nicht. Mehr als VI/VIM brauche ich aber nicht, denn sonst nehme ich immer nur nedit ;-)
MfG
BATMAN
(del676)
2004-04-27, 13:16:57
Original geschrieben von /me
Editor schließen
sed laufen lassen
Editor öffnen :asshole:
SCNR
ein richtiger freak braucht keinen editor !!
ein richtiger freak braucht keinen editor !!
:freak:
Btw: Und wer braucht 2 Ausrufezeichen + Geplenke ;)
"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a
sure sign of a diseased mind.'
scnr && fup2p
Nasenbaer
2004-04-27, 17:57:13
Original geschrieben von /me
scnr && fup2p
Sind das so 'ne Linuxwitze die kein Mensch versteht?!
Original geschrieben von Nasenbaer
Sind das so 'ne Linuxwitze die kein Mensch versteht?!
nö, hat überhaupt nix mit linux zu tun. findeste alles auf http://www.abkuerzungen.de/, wobei das fup2p nciht ganz "wörtlich" gemeint ist, und ich den thread nur nicht zu sehr off-Topic werden lassen wollte ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.