PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce4 MX420: Wieso nur ~500 MTexel/s?


BlackArchon
2004-04-05, 16:23:26
Warum bescheinigen mir die 3DMarks und der Archmark von Zeckensack eine Multitexturing Fillrate von ~500 MTexel/s?

Bei 250 Mhz Chiptakt und einer 2x2 Architektur müssten doch eigentlich ~1000 MTexel/s rauskommen?

MeLLe
2004-04-05, 16:47:47
Original geschrieben von BlackArchon
Warum bescheinigen mir die 3DMarks und der Archmark von Zeckensack eine Multitexturing Fillrate von ~500 MTexel/s?

Bei 250 Mhz Chiptakt und einer 2x2 Architektur müssten doch eigentlich ~1000 MTexel/s rauskommen?
Multitextured, ja. Nicht aber Singletextured. Da liegen TMU 2 und 4 brach ...

BlackArchon
2004-04-05, 17:51:45
Warum?

Lokadamus
2004-04-05, 18:39:34
mmm...

Parallelisierung:

1x1 (TMU 1) hat Daten -> beschäftigt
1x2 (TMU 2) kann nix machen, ausser Leerlauf (ausser, es berechnet die gleiche Sache wie die 1. TMU, ineffektiv)
2x1 (TMU 3) hat Daten -> beschäftigt
2x2 (TMU 4) kann nix machen, ausser Leerlauf

Es wird beim Singletexture nur eine Einheit beansprucht, wodurch effektiv nur 2 da sind ...

BlackArchon
2004-04-05, 19:28:15
Das verstehe ich nicht. Warum kann die TMU2 und 4 nichts machen?

Lokadamus
2004-04-05, 19:50:48
mmm...

Die 2. Einheit kann die Texture, welche in der 1. bzw. 3. TMU ist, nur "weiterbearbeiten", andere Effekte (das, was Multitexturing ausmacht) darauf berechnen, bei Singletexture wird aber nix weiter berechnet, wodurch immer die 2. Einheit der TMU im Leerlauf ist, sie sind wohl von einander abhängig ...

zeckensack
2004-04-05, 21:47:09
Original geschrieben von BlackArchon
Warum bescheinigen mir die 3DMarks und der Archmark von Zeckensack eine Multitexturing Fillrate von ~500 MTexel/s?

Bei 250 Mhz Chiptakt und einer 2x2 Architektur müssten doch eigentlich ~1000 MTexel/s rauskommen? AM gibt die Multitexturing-Füllraten in MPixel/s an.
Bei 250MHz und 2x2 solltest du bei zwei Texturlagen 2*250MHz=500M/s erreichen.
(jeder dieser Pixel hat dann aber zwei Texturen drauf)
Was 3DMark "misst" ist eigentlich wurscht, ist bei einer MX420 aber höchstwahrscheinlich eine Bandbreitenlimitierung.