Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich das hin???
Hallo erstmal,
habe folgendes vor, habe eine 80Gb Platte und wollte jetzt 2*30Gb Partitionen erstellen und dann ein Stripeset oder so machen, sprich die 2 Platten sich gegenseitig spiegeln lassen, haut das hin oder geht das anders bzw. wie geht das genau??? Habe WinXP laufen.
THX
x-dragon
2004-04-05, 21:33:38
Wenn du 2 Platten sich gegenseitig spiegeln lassen willst, dann brauchst du auch 2 Platten :).
Was du meinst das ist ein RAID-System bzw im speziellen RAID Level 1:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/
Aber bei NT ging dat noch mit einer Platte und zwei Partitionen... :-(
HeldImZelt
2004-04-05, 22:29:37
Welchen Sinn sollte das haben? Man benutzt spiegeln für höhere Datensicherheit. Falls eine Platte abraucht ist halt noch die andere da. Wenn bei dir die Platte abraucht, nutzt dir auch die Spiegelung (auf der selben Platte) wenig. Die Betriebsysteme spielen, glaube ich, nicht so eine grosse Rolle, da die Raid Systeme (bei 0,1) dem OS eh nur eine Platte vorgaukeln (aber da lass ich mich gerne korrigieren).
Edit: Wahrscheinlich meinst Du etwas anderes... was genau willst Du mit deinem "Stripeset" erreichen? Mehr Speed, höhere Datensicherheit, brauchst Du das für irgendwelche Programme?
höhere Datensicherheit...
Byteschlumpf
2004-04-05, 23:21:37
Original geschrieben von Gast
höhere Datensicherheit...
... wird erreicht durch Backups auf mehreren voneinander unabhängigen Datenträgern!
Xanthomryr
2004-04-05, 23:37:36
Original geschrieben von Byteschlumpf
... wird erreicht durch Backups auf mehreren voneinander unabhängigen Datenträgern!
Wie ja auch schon der Name sagt.
Redundant Array of Independant (oder Inexpensive) Disks, zu deutsch: redundante Anordnung unabhängiger (oder billiger) Festplatten
Byteschlumpf
2004-04-06, 11:55:37
Original geschrieben von Grendel
Wie ja auch schon der Name sagt.
Das "Inexpensive" will ich bei SCSI-RAIDs aber nicht gehöt oder gelesen haben, weshalb es auch nicht "Inexpensive" lauten kann! :D
RAID-Verbunde stammen aus Zeiten, in denen Platten nicht wirklich preiswert und nur der Industrie vorbehalten waren.
Der Rest paßt schon. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.