Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward Ti/500 macht Ärger!
Nordmann
2002-03-08, 14:35:19
Also habe seit heute die Ganward Ti/500 TV Golden Sample (ti-200). Leider macht die Karte echte Probleme. Spiele und 3dMark 2001 SE freezen nach nur kurzer Zeit. Die karte ist nicht übertaktet (210/480)!!! Ich habe bis jetzt den Detonator 23.11 & den 27.30 ausprobiert. Bei Beiden der selbe Fehler. AGP hatte ich schon von 4x auf 2x gestellt... auch keine Besserung. Netzteil ist ein Enermax 431Watt... daran kann es nicht liegen.
Das Problem ist das er keine Fehlermeldung o.ä. ausspuckt woran man etwas erkennen könnte!
Ich habe schon im Forum gesucht aber nur Threads tum NV4.dll (?) Fehler gefunden. Ich hoffe mir kann noch jemand einen hilfreichen Tip geben.
MFG & Danke... Björn
Quasar
2002-03-08, 14:38:58
22.80er sind imho mit am stabilsten und schnellsten....dei 23.12er hab ich momentan drauf. Der Aktualität wegen...
Gohan
2002-03-08, 14:46:00
Ha, wie bei meiner GeForce2 Ti... 3 mal defekt geliefert bekommen. In Gainward hab ich kein vertrauen.
[dzp]Viper
2002-03-08, 14:51:23
Originally posted by Quasar
22.80er sind imho mit am stabilsten und schnellsten....dei 23.12er hab ich momentan drauf. Der Aktualität wegen...
boah .... das sind die newbies die das immer sagen ... mit den treibern hat das bestimmt nix mehr zu tun ... ausserdem kennt sich nordmann auch aus ....
hmm untertaktet mal deine graka ... wenn es dann noch immer nicht gehn dann bist du dir schon mal sicher das es nicht an der graka liegt ........
Gohan
2002-03-08, 14:58:29
Bei mir half nur, FSB auf 100 runter.
Quasar
2002-03-08, 15:08:20
Originally posted by [dzp]Viper
boah .... das sind die newbies die das immer sagen ... mit den treibern hat das bestimmt nix mehr zu tun ... ausserdem kennt sich nordmann auch aus ....
hmm untertaktet mal deine graka ... wenn es dann noch immer nicht gehn dann bist du dir schon mal sicher das es nicht an der graka liegt ........
Hehehe...untertakten hilft auch nicht. Gayward garantiert ja den stabilen Betrieb mit den höheren Frequenzen.
BTW, hatte ich dasselbe Prob, Viper, deswegen auch meine Empfehlung was die Treiber angeht. Die 23.11er sind bekannt für den Infinite-Loop Error und die 27.30er sind BETA, also kann es durchaus was mit denen zu tun haben. Aber entschuldige, daß ich als Newbie mich in deine hochqualifizierte Problemdiagnose eingemischt habe.
Wie du schon sagtest..boah!
Andre
2002-03-08, 15:35:49
Originally posted by [dzp]Viper
:lol: Quasar und N00B :lol:
Guter Scherz, Viper.
Und stimmt, dass hat mit den Treibern bestimmt nix zu tun, vielleicht mit dem anteiligen Luftausstoß des saugenden Lüfters ;D
Nordmann,
guck mal, ob die Fast Write im Bios aktiviert hast - wenn ja, aus damit.
Probiere die 21.81 oder 22.80, wie Quasar bereits sagte und melde Dich dann nochmal.
Nordmann
2002-03-08, 16:18:08
Erstmal Danke an ALLE für die schnelle Hilfe!!!
Es schein jetzt halbwegs zu funktionieren und mit dem FSB zusammen zu hängen. Die Installation der 27.70er Detonator hat auch keine Besserung gebracht. Trotzdem bin ich bei dieser Version geblieben. Genauso ein Untertakten der Karte! Nachdem ich den FSB auf 100 zurück gesetzt habe liefen alle getesteten Programme ohne Fehler durch. Jetzt habe ich mich wieder nach oben getaktet und stehe auf einem FSB von 115MHZ (Graka Standard). Alles ohne erkennbare Probleme!
Allerdings scheint aus der Grake nicht mehr viel durch OC heraus zuholen zu sein! :( 230/520 scheint schon wieder Bildfehler zu verursachen! Scheint mir etwas früh zu sein.
Jetzt eine Frage an Bestitzer der GLEICHEN Karte:
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder scheint es sich dabei um eine weniger qualitative Karte zu handeln?! Wäre es sinvoll über einen Umtausch nachzudenken ???
@ Andre:
Fast-Write ist aktiviert! in wie weit nimmt diese Option den einfluss auf die Leistung der Graka?!
Originally posted by Nordmann
@ Andre:
Fast-Write ist aktiviert! in wie weit nimmt diese Option den einfluss auf die Leistung der Graka?!
Ueblicherweise (also in Spielen) nur sehr geringen Einfluss (<1%).
Gohan
2002-03-08, 16:25:42
Meine Gainward 2Ti 500XP Golden Sampel hatte 3 MAL genau das selbe Phänomen. Bei der dritten Karte hats mein Händler mir nicht mehr geglaubt, da musste ich schon muttwillig den Ram auf 800 Mhz Takten und zerstören, damit er sieht das die Karte nicht mehr läuft (Die Karte läuft bei mir seit 2 Stunden in 3D Modus, wo soll der defekt liegen? -_-)
Nordmann
2002-03-08, 16:55:34
Originally posted by Gohan
Meine Gainward 2Ti 500XP Golden Sampel...
Ich habe aber eine GF3 und keine GF2. Hm... hast Du dich mal direkt bei Gainward schlau gemacht ??? Ich habe gehört die sollen das mit dem OC ihrer Karten nicht so eng sehen.
Gohan
2002-03-08, 17:10:34
Gainward leider nix verstehen Deutasch in deutschland :bad1:
Nordmann
2002-03-08, 17:18:49
Originally posted by Gohan
Gainward leider nix verstehen Deutasch in deutschland :bad1:
Echt ??? Und was ist das...
Gainward Europe GmbH
Bussardstrasse 5
82166 Gräfelfing/München, Germany
Tel : +49-89-89899-0
Support-Hotline : +49-89-89839445
Fax: +49-89-89839-196
E-mail: sales@gainward.de
Gohan
2002-03-08, 17:26:29
Naja, damals als ich angerufen habe hattest du entweder einen Engländer oder Russen an der Leitung.
Andre
2002-03-08, 17:57:14
@ Andre:
Wie ow schon sagte, hat das fast keinen Einfluss.
Schalte Fast Write auf jeden Fall aus, ich hatte die Probleme mitm Deto 23.11 und 21.81 auch erst, als ich die Option ausgeschaltet hab, lief alles wieder normal.
Nordmann
2002-03-08, 22:20:30
Originally posted by Andre
Wie ow schon sagte, hat das fast keinen Einfluss.
Schalte Fast Write auf jeden Fall aus, ich hatte die Probleme mitm Deto 23.11 und 21.81 auch erst, als ich die Option ausgeschaltet hab, lief alles wieder normal.
Hm... wie schon gesagt... es nutzt auch nichts. Ich werde einfach mal die Karte umtauschen und wenn die andere auch so läuft dann muss es eben reichen! Schade :( Ich hätte mir mehr von der Karte erhofft.
Andre
2002-03-09, 01:50:36
Hm... wie schon gesagt... es nutzt auch nichts. Ich werde einfach mal die Karte umtauschen und wenn die andere auch so läuft dann muss es eben reichen! Schade :( Ich hätte mir mehr von der Karte erhofft.
:(
pervert
2002-03-09, 05:42:17
Du musst damit rechnen, dass die neue Karte genauso laufen wird. Ich hatte auch mal eine Golden Sample und die verhielt sich ebenfalls etwas instabil an Ihrer Belastungsgrenze, sprich Taktung durch Turbo-Settings.
Der Normaltakt für deine Karte sollte 175/400 sein. DANN läuft sie auch sicher stabil. Inwieweit das Platinenlayout höhere Takte wirklich durch korrekte Spannung etc. unterstützt, wird wohl immer Gainwards Geheimnis bleiben. Die erwähnen für gewöhnlich nicht mal die korrekten Speichertimings. Ca. 220/450 machen aber fast alle Karten mit!
Welche Zugriffszeiten haben die Speicherchips? Welche Takte gibt Gainward im Std. und Turbo Mode bei deiner Karte vor?
Fastwrites solltest Du unbedingt abschalten! Performancegewinn=0, Stabilitätsverlust=kritisch!
Aber wenn Du deinen FSB NICHT übertaktest, AGP 2x einstellst und Fastwrites aus, sollten eigentlich auch mit erhöhtem Takt keine Probs auftreten. MEINE Gainward lief letzlich auch, man darfs halt nur nicht übertreiben mit dem tweaking.
Ich habe einiges zu meiner alten Gainward in einem anderen Thread geschrieben, schau Dir das mal an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13302
Nordmann
2002-03-09, 09:53:51
Erstmal Danke für Deine Hilfe!
Originally posted by pervert
Der Normaltakt für deine Karte sollte 175/400 sein. DANN läuft sie auch sicher stabil. ...Ca. 220/450 machen aber fast alle Karten mit!?
Also die GF3 ti/500 wird ja von Gainward Standartmässig mit 210/480 getaktet. Ich habe die Karte momentan auf 220/510 laufen! Allerdings habe ich sie acuh noch nicht mal eine ganze Weile belastet unter diesen Takten. Aber im Vergleich zu anderen Ti200 Erfahrungen hier aus dem Forum, meist um die 240/540, finde ich das nicht so besonders.
Welche Zugriffszeiten haben die Speicherchips? Welche Takte gibt Gainward im Std. und Turbo Mode bei deiner Karte vor?
Die Speicherchips sollten eine Zugriffszeit von 4ns haben. Standart ist, wie oben erwähnt GPU=210 & RAM=480.
Was meinst Du mit dem TurboMode?!
Nordmann
2002-03-09, 11:32:59
Also nachdem ich jetzt mehrere Spiele und den 3dMark mehrmals durchlaufen liess, mit unterschiedlichen Taktraten und GPU/RAM Konfigurationen, bin ich zu dem Entschluss gekommen das entweder die Karte einen Schlag weghaben muss oder das die Gainward Ti/500 nicht die Karte ist für die sie in einigen Tests gelobt worden ist.
Nachdem die Karte einmal mit 225/520 den 3dMark, MOHAA, Max Payne und RTCW selbst nach mehreren Durchläufen meistert hängt sie sich dann plötzlich wieder beim "Standart" Takt 210/480 in den selben Disziplienen auf.
Ich werde die Karte umtauschen und nochmal die Gleiche probieren. Wenn dort das selbe Problem auftreten sollte muss ich mir was alternatives überlegen. Ne V8200 wobei ich wieder mal bei Asus gelandet wäre :D
mike49
2002-03-09, 20:12:29
Hi,
hab grade gesehen, daß die bei Alternate ganz ordentlich die Preise für die Asus 8200 T2 gesenkt haben... ;)
Und die 128 MB braucht sowieso kein Mensch.
pervert
2002-03-09, 20:17:58
Die Speicherchips sollten eine Zugriffszeit von 4ns haben. Standart ist, wie oben erwähnt GPU=210 & RAM=480.
Was meinst Du mit dem TurboMode?!
In Gainwards Expert Tool, sowie bei der Installation der Gainward Tools/Treiber, kannst Du normalerweise zwischen dem Std. und Turbo Mode unterscheiden. Vielleicht ist die Bezeichnung auch etwas anders, z. B. Enhanced Mode o. Ä. Der Std.-Mode sollte dann eigentlich der BIOS-Programmierung der Karte entsprechen. Hier finden sich dann die normalen, von Nvidia vorgegebenen Standardtakte - und die liegen nunmal für gewöhnlich bei 175/400. Auch wenn der Speicher 4ns hat, ist das keine Garantie, dass er z. B. mit 500 oder mehr MHz läuft. Da erzähle ich Dir aber sicher nichts neues. Diese Voltage-Mod Geschichten sind ja in letzter Zeit häufiger zu lesen etc... Installier ruhig mal die Gainward Treiber, damit das Expert Tool mit installiert wird. Dieses bleibt auch nach Deinstallation der Treiber immer noch erhalten. Ist außerdem optimal um schnell verschiedene Taktraten auszuprobieren!
Schau dann mal im Expert Tool nach, welche Taktraten Presets dort geboten werden. Ist aber auf jeden Fall seltsam, sollte die Karte mit normalem Takt und unter den von mir beschriebenen Settings nicht laufen.
Hast Du Dir mal den Kühler angesehen? Ist der sauber montiert/die Paste gut verteilt?
Ich würde die Karte auf jeden Fall mal aus reiner Neugierde in einem anderen Rechner ausprobieren, sollte ein Umtausch einen gewissen zeitlichen Aufwand erfordern.
Nordmann
2002-03-10, 08:46:39
... Installier ruhig mal die Gainward Treiber, damit das Expert Tool mit installiert wird. Dieses bleibt auch nach Deinstallation der Treiber immer noch erhalten.
Hm... das ist mir dann gestern auch eingefallen wo Du die "Torbo-Option" erwähnt hast. Hab die Treiber dann mal installiert. Gebracht hat es aber nichts. Man kann halt wählen ob man die Karte mit dem Standart ti200 Takt (175/400) oder den Gainward "Standart" 210/480 installieren will. Gebracht hat es aber auch nichts. Genau das selbe :(
Hast Du Dir mal den Kühler angesehen? Ist der sauber montiert/die Paste gut verteilt?
Ja. Alles ok! GPU und RAM Kühler sitzen optimal. Habe sogar mal über die Lötstellen geschaut! An sowas kann es nicht liegen denke ich mal.
pervert
2002-03-10, 20:35:40
Ja. Alles ok! GPU und RAM Kühler sitzen optimal. Habe sogar mal über die Lötstellen geschaut! An sowas kann es nicht liegen denke ich mal.
Bei manchen (früheren?) krüppeligen MX Lowcost-Karten waren z. B. die Kühler nur aufgeklebt. Okay, das kommt heute bei den teuereren Modellen nicht mehr vor, aber ich habe schon alles gesehen. Z. B. hatte ich mal eine GF2, da schwebte! der Kühler über dem Chip, weil sich die ganze Paste an einer Seite gesammelt hatte!!!!
Die aufgeklebten Kühler der MX-Karten berühren den irgendwie "gewölbten" GeForce Chip nur an den Kanten!!! Unglaublich unverschämt ehrlich gesagt. Was habe ich mich über diese besch... Verabeitung mancher Karten schon aufgeregt! Deswegen ist dies das erste, was ich mir an einer neu erworbenen Karte ansehe :-)
Wenn Du die Karte umtauschen solltest, vergiss nicht den Thread hier fortzuführen. Würde mich interessieren obs nun "ein Bug oder ein Feature" ist :-)
Nordmann
2002-03-11, 16:51:52
Also... wie in der Sig zu erkennen bin ich wieder zu Asus über- bzw. zurück gelaufen :D Hat "nur" 249€ gekostet also 30€ billiger als die Gainward. Auch wenn man sie nicht braucht... irgendwie schade um die 128MB :( Aber dafür scheint die Asus schöne Taktraten mitzumachen. Mal schauen was ich die nächsten Tage noch rausholen kann.
Ich habe gerade heute mit einem Arbeitskollegen geredet der die Gainward ebenfalls hat (glücklicher Zufall!). Haben sie nach der Arbeit mal bei mir in den Rechner geschraubt... genau das selbe Problem! Mit einem FSB von 120MHz wollte die Karte kein Bild produzieren. Naja... übertakten habe ich dann nicht mehr versucht da man ja schon sehen konnte das die Karte am Ende war. Es lag wohl nicht an der Karte selbst! Oder besser gesagt: Die Karte taugt nicht zum overcklocken! Denn selbst auf 100MHz FSB war ja nicht mal 220/520 drin.
Danke nochmal für EURE Hilfe!
MFG... Björn
pervert
2002-03-12, 15:14:05
Tja, Gainward suckt halt! Das sagen viele, die schonmal eine hatten. Und die Karten verhielten sich beide genauso, wie von mir vermutet hihi.
Aber mein Gott, bist Du so geil aufs übertakten? Du hast jetzt also 249 Euro für ne Asus bezhalt, obwohl es die MSI für 181 gibt? Meine schafft zwar "nur" GF3 Std.-Speed, aber immerhin, dass sind 132DM/68Euro Unterschied!!!
Nordmann
2002-03-12, 15:34:40
Aber mein Gott, bist Du so geil aufs übertakten?
Hm... ich fürchte.... ja ;)
Du hast jetzt also 249 Euro für ne Asus bezhalt, obwohl es die MSI für 181 gibt? Meine schafft zwar "nur" GF3 Std.-Speed, aber immerhin, dass sind 132DM/68Euro Unterschied!!!
181€ ??? Habe ich nirgends gesehen! Und wenn war die ohne TV-Out oder?!
pervert
2002-03-18, 23:33:47
181€ ??? Habe ich nirgends gesehen! Und wenn war die ohne TV-Out oder?!
Ganz im Gegenteil!!!
MIT S-VHS IN/Capture & OUT
MIT Composite OUT
MIT Chinch UND S-VHS Kabel
MIT Vollversion Sacrifice
Mittlerweile für 178 Euro, täglich fallend.
Das alles bei Mindfactory.de über Preistrend.de mit German Parcel von heute auf morgen!!! Natürlich kommen ordentlich Versandkosten hinzu, deswegen sollte man vielleicht nicht nur ein Teil, oder nicht nur für sich alleine bestellen. Alternativ bietet Fortknox.de derzeit ab 250 Euro keine VK.
Hatte meine alte MSI ohne TV bei Ebay versteigert (25 Euro über Neupreis!!!:D) und mir dann die hervorragend ausgestattete aktuelle Version geholt :D (da ich die olle GF4 Ti4400 nicht lieferbar ist :-()
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.