Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunnel kit
Freakazoid
2004-04-06, 12:19:39
Würde mich nur einmal interessieren wie sich ein solches sich in Hinblick auf die cpu-temperatur auswirkt
Asyan
2004-04-06, 13:03:08
sie wird wahrscheinlich ein bisschen niedriger werden, da die luft ja nicht mehr aus dem warmen gehäuse sondern aus dem kühleren "draussen" kommt :)
Das ganze wurde mal mit diesem käuflichen kit getestet und die Temps waren danach schlechter, weil der Schlauch zu unflexibel ist und den Kühler damit neigt und nicht mehr 100%ig aufliegt.
Das Teil hat sich bis heute zurecht nicht durchgesetzt.
Diese Tunnelkits kann man allesamt vergessen. Billigstes Material, ungünstige Konzeption und VIEL zu überteuert.
Ich hab' mir gleich die Bastlerlösung überlegt:
Einfach im Baumarkt einen Schlauch für Dunstabzugshauben oder Trockner kaufen, Durchmesser 100mm, wenn du ihn für 80mm-Lüfter benutzen willst. Ein Meter Schlauch reicht.
Dann einfach ein Ende über den CPU-Lüfter drüberstülpen (sitzt perfekt, notfalls mit einem Gummi fixieren), das andere Ende irgendwie so befestigen, daß Luft von draußen angesaugt wird. Ich hab' das Teil an den Lüfterhalterungen meines CS601 festgeklemmt, sitzt perfekt und ohne Probleme.
Die CPU-Temperatur ist um rd. 2°C gefallen, wenn man noch nen Lüfter einbaut, der Luft ansaugt, dürfte sie noch weiter fallen.
Das Ganze hat mich keine 30 Euro gekostet, hebt den Kühler nicht irgengwie hoch (da es ja nur mehr od. weniger lose draufgesteckt ist) und senkt wie gesagt die Temperatur.
Kostenpunkt waren so um die 5 Euro.
Bild (http://crash-im.piranho.com/schlauch.jpg)
-huha
Madkiller
2004-04-06, 16:47:57
@huha
:up:
Genauso hatte ich das auch mal gemacht, ist IMO die sinnvollste und günstigste Methode.
Freakazoid
2004-04-06, 17:18:57
könntet ihr mal bilder davon machen?
Marodeur
2004-04-06, 17:25:56
Ich habs CS-601 und habs auch gemacht wie huha, von den 30€ bin ich auch weit entfernt. Ich wollt ihn erst vorne unten befestigen, aber das war mir dann doch zu weit. Seitenteilloch wäre hier perfekt aber ich hab noch ein altes Modell.
So hab ich den Schlauch dann an der unteren der beiden hinteren Lüfterplätze befestigt.
Lüfterhalter raus, 4 Kabelbinder genommen, durch den Schlauch gestochen und an den 4 Löchern die für die Lüfterhalterung sind festgezurrt.
Am CPU-Kühler bzw. dessen Lüfter hab ich den Schlauch, ausser durch drüberstülpen, noch mit einer Kabelschelle befestigt.
Bei mir hats etwa 3 Grad gebracht.
@huha:
Kann es sein das ein sehr schwacher Lüfter wie ein langsam drehender Papst kaum Luft ansaugen kann? Allein der Wechsel auf einen Y.S.Tech Standardlüfter hat ca 8 Grad gebracht, urks...
Ja, das kann sein.
Ich hab' in der Lüfterhalterung keinen Lüfter drin gehabt, hat trotzdem so rd. 2°C gebracht :)
Jetzt ist das leider demontiert, da sich der CNPS-7000A-Cu nicht so ohne Weiteres mit einem Schlauch betreiben läßt. Aber für sonstige Lüfter ist es traumhaft.
Wobei ich auch mal versuchen würde, ob es nciht besser ist, den CPU-Lüfter saugend anzubringen, dann wandert die warme Abluft nämlich raus aus dem Gehäuse.
-huha
Marodeur
2004-04-06, 17:47:43
Kommt halt auf den Kühler an. Für einen Alpha bestimmt bestens. Bei meinem AX7 glaub ich mal das ein saugender Lüfter weniger bringt...
Ich hab mal mit meiner betagten Webcam 2 Bilder gemacht. Man verzeihe die miese Quali der Philips Vesta sowie den Kabelsalat im Tower durch die Lüftersteuerung (die ich vielleicht wieder ausbau weil sie im Moment nicht wirklich gebraucht wird)
http://home.t-online.de/home/alles.spacken/bild1.jpg
http://home.t-online.de/home/alles.spacken/bild2.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.