PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-System für Spieler

Gast
2004-04-06, 16:39:03
Hallo!

Ich würde geren wissen, welche Komponenten ihr für einen neuen PC empfehlen würdet! Der PC wird zum größten Teil fürs Zocken verwendet.

Soll es ein XP oder ein AMD64 sein? Welches Mainboard? Welcher Ram? Ich denke so an eine gut übertaktbare CPU mit 1GB Ram und einer Radeon 9800 Pro oder doch eine andere Grafikkarte?

Welche Festplatten empfehlt ihr? Sollten so mindestens 160GB sein.

Danke für eure Hilfe!

R300
2004-04-06, 17:25:07
Ich würde dir so ein System wie in meiner Signatur empfehlen.
Als Graka solltest du aber eine 9800Pro oder besser verwenden.
Leider gibt es noch keine Mainboards für A64, die einen fixen AGP/PCI Takt haben und lassen sich deswegen nicht so gut übertakten.
Wenn du unbedingt übertakten willst, ist ein XP besser für dich geeignet.

Faster
2004-04-06, 17:37:20
kommt wohl aufs budget an, ob man nen A64 nimmt oder noch ein XP-sys aufbaut!
als graka is ne 9800pro momentan der preis/leistungshit.
als platte würd ich ne 160GB S-ATA von Samsung nehmen, is schnell genug und sehr leise, zudem auch noch relativ günstig.

bei board und ram is halt die frage ob du dein sys innerhalb der specs betreiben willst oder oc'en willst (wofür sich der XP besser eignet als ein A64).

El-Pollo-Diablo
2004-04-06, 20:28:38
als board für nen athlon xp (da gibt es ne etwas ältere baureihe des 2500+ barton mit nem besonderen stepping was ihn nicht so schnell heiß werden lässt, wozu sich noch bestimmt einer hier äußern wird) würd ich dir generell asus empfehlen
ich hab selber das a7n8xund mit damit sehr zufrieden
aber mitlerweile ist auch ne deluxe reihe draußen

glaub ich

ja

na ja

nForce 2

dual channel ddr ram

sound und lan onboard
(6kanal)

so was in der art halt

also

hauste

NORDIC
2004-04-06, 20:47:58
siehe meine sig, hat etwa 800 euro gekostet, jetzt natürlich die aktuellen preise beachten, zB hab ich für die FX noch 240 gezahlt

Kurgan
2004-04-06, 21:03:40
wieviel kohle dürfen wir denn verbraten? nach oben gibts nämlich fast keine grenze :D

TinyFighter
2004-04-06, 21:38:19
Ich würde überhaupt nicht jetzt aufrüsten..würde bis im Sommer od. Herbst warten...dann auf neuen AMD 64 Sockel zuschlagen u. PCI Express usw..bis dahin sind auch die neuen Grafikkartenchips bzw. Karten günstiger!!

EDIT: DDR2 nicht vergessen...

Kurgan
2004-04-06, 22:10:04
Original geschrieben von TinyFighter
Ich würde überhaupt nicht jetzt aufrüsten..würde bis im Sommer od. Herbst warten...dann auf neuen AMD 64 Sockel zuschlagen u. PCI Express usw..bis dahin sind auch die neuen Grafikkartenchips bzw. Karten günstiger!!

EDIT: DDR2 nicht vergessen...

1. warten kann man immer ... und warten und warten und warten ..
2. pci-express wofür es bestenfalls grakas gibt aber nix anderes .. auch im sommer wird das nicht viel mehr sein
3. ja, genau, ddr2 .. kaum schneller aber dafür immens teurer

wenn man keine ahnung hat, einfach ..... ;)

NORDIC
2004-04-06, 22:48:15
ausserdem wird das was man sich kauft, einen tag später ohnehin billiger :D

TinyFighter
2004-04-06, 23:43:23
Ich würds trotzdem jetzt nicht machen...ich würd echt warten auf die neuen Sockel u. die neue Grafikkartengeneration...schon allein deswegen!!

Ok das PCI Express u. DDR2 (noch) nicht so toll u. ausgereift sind weiß ich schon...aber das sind ja auch die kleineren Faktoren!!

Allein wegen der Sockel u. den Graka würd ich mich noch 2 Monate gedulden... :asshole:

Faster
2004-04-07, 02:42:26
Ich würds trotzdem jetzt nicht machen...ich würd echt warten auf die neuen Sockel u. die neue Grafikkartengeneration...schon allein deswegen!!

Ok das PCI Express u. DDR2 (noch) nicht so toll u. ausgereift sind weiß ich schon...aber das sind ja auch die kleineren Faktoren!!

Allein wegen der Sockel u. den Graka würd ich mich noch 2 Monate gedulden... :asshole:

und in 2 monaten kündigen nvidia und ati wohl dann schon wieder die nächste tollen grakas an, in weiteren 2 monaten kommen dann neben PCI-E und DDR2 wieder neue tolle sinnvolle und günstige erfindungen wie AGP16x oder ähnlich spannendes, was man unbediingt haben muss, und daher besser nochmal ne runde wartet, am besten auf AGP32x, denn dann geht am AG-Port erst so richtig die post ab...

nee, mal im ernst:
warten kann man immer, auf PCI-E und DDR2 zu warten is imho sinnlos weils anfangs sicherlich nix bringt, graka's sind doch momentan eh schon für nen spottpreis zu haben (zB 9800pro), die werden auch nach einührung der "neuen generation" nicht wirklich mehr deutlich billiger und bis sich der neue sockel für den A64 etabliert hat und ausgereifte chipsätze auf dem markt zu vernünftigen preisen vorhanden sind wirds mit sicherheit noch ne ganze weile dauern...

Kurgan
2004-04-07, 08:29:40
Original geschrieben von Faster
und in 2 monaten kündigen nvidia und ati wohl dann schon wieder die nächste tollen grakas an, in weiteren 2 monaten kommen dann neben PCI-E und DDR2 wieder neue tolle sinnvolle und günstige erfindungen wie AGP16x oder ähnlich spannendes, was man unbediingt haben muss, und daher besser nochmal ne runde wartet, am besten auf AGP32x, denn dann geht am AG-Port erst so richtig die post ab...

nee, mal im ernst:
warten kann man immer, auf PCI-E und DDR2 zu warten is imho sinnlos weils anfangs sicherlich nix bringt, graka's sind doch momentan eh schon für nen spottpreis zu haben (zB 9800pro), die werden auch nach einührung der "neuen generation" nicht wirklich mehr deutlich billiger und bis sich der neue sockel für den A64 etabliert hat und ausgereifte chipsätze auf dem markt zu vernünftigen preisen vorhanden sind wirds mit sicherheit noch ne ganze weile dauern...
so isses. dann lieber jetzt was wirklich taktfreudiges und ausgereiftes mit gutem preis/leistungsverhältnis. agp-karten mit umsetzung auf pci express sind nicht schneller, die karten die mehr power versprechen werden anfangs wieder in regionen von 500 neugeld und darüber liegen. die cpu´s und boards für den neuen sockel werden wohl auch nicht umsonst verteilt.
eine option wäre vielleicht ein sockel 754-system auszubauen, allerdings kann man da im prinzip die cpu kaum noch aufrüsten, mehr als 3700+ wirds wohl nicht geben und von 2800+ auf 3400+ übertakten und schon lohnt sich kein aufrüsten mehr ...

NORDIC
2004-04-07, 10:54:18
so isses... wozu wieder beta tester spielen wenn ausgereifte und günstige produkte noch zu haben sind! schnell sind sie zudem.

Gast
2004-04-07, 12:13:21
Hallo und zwar tue ich mich auch schon schwer seit einem monat! ich habe ungefähr 1400€ und will mir ein neues sys kaufen nur weiß ich nicht was ? xp? a64 754er? a64 939er?

ich will hauptsächlich zoggn und übertakten! was würdet ihr kaufen! will nicht mehr lange warten!

thx

Dusauber
2004-04-07, 13:17:17
Original geschrieben von R300
Ich würde dir so ein System wie in meiner Signatur empfehlen.
Als Graka solltest du aber eine 9800Pro oder besser verwenden.
Leider gibt es noch keine Mainboards für A64, die einen fixen AGP/PCI Takt haben und lassen sich deswegen nicht so gut übertakten.
Wenn du unbedingt übertakten willst, ist ein XP besser für dich geeignet. Beim "Shuttle AN50R" ist aber der AGP/PCI gefixt!

Da wurden aber auch schon die neuen "nForce3 250" vorgestellt und sollen bald bald auf den Markt kommen! ;)

MechWOLLIer
2004-04-07, 13:24:45
Original geschrieben von Dusauber
Beim "Shuttle AN50R" ist aber der AGP/PCI gefixt!

Da wurden aber auch schon die neuen "nForce3 250" vorgestellt und sollen bald bald auf den Markt kommen! ;)

Nö, der AGP- Takt ist gefixt, beim PCI- Takt gibts nen Teiler, der bei 233Mhz einspringt, eventuell auch bei 266Mhz

Gast
2004-04-07, 13:35:19
ja was soll ich mir holen!

Dusauber
2004-04-07, 13:39:51
Original geschrieben von MechWOLLIer
Nö, der AGP- Takt ist gefixt, beim PCI- Takt gibts nen Teiler, der bei 233Mhz einspringt, eventuell auch bei 266Mhz Ach, Du hast ja das Board! Hab aber schon öfters gelesen, daß mit dem neuen Bios der PCI auch gefixt ist!

Dusauber
2004-04-07, 13:45:11
@Gast,

schau Dir doch mal MechWOLLIers Sys an: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MechWOLLIer!
Ist nicht schlecht! ;)
Oder warte noch was bis die neuen Board draußen sind, kann nicht mehr allzulange dauern, bin selber auch interessiert an so einem "nForce3 250"-Board! ;)

MechWOLLIer
2004-04-07, 16:16:05
Original geschrieben von Dusauber
Ach, Du hast ja das Board! Hab aber schon öfters gelesen, daß mit dem neuen Bios der PCI auch gefixt ist!

mhm, zumindest HT4U sagt, dass der PCI- Takt "nur" nen Teiler hat und nicht fix ist, allerdings war das noch mit der y Bios. Ob sich da bei dem 025 Bios etwas geändert hat weiß ich nicht

Faster
2004-04-07, 23:28:35
Original geschrieben von Gast
Hallo und zwar tue ich mich auch schon schwer seit einem monat! ich habe ungefähr 1400€ und will mir ein neues sys kaufen nur weiß ich nicht was ? xp? a64 754er? a64 939er?

ich will hauptsächlich zoggn und übertakten! was würdet ihr kaufen! will nicht mehr lange warten!

thx

ein anständiges XP-system holen, wenns erforderlich wird oc'en was das teil her gibt, restlich kohlen sparen und dann später bei zu wenig CPU-power erst auf ein bis dahin ausgereiftes A64-sys umsteigen!
zb:
DFI Infinity (~85€)
1 GB PC3200 (~200€)
9800pro (~200€)
XP2800+ (Barton) (~100€)
Zalman 7000A-AlCu (~35€)
INSGESAMT: ~620€

TinyFighter
2004-04-07, 23:46:07
Original geschrieben von Faster
ein anständiges XP-system holen, wenns erforderlich wird oc'en was das teil her gibt, restlich kohlen sparen und dann später bei zu wenig CPU-power erst auf ein bis dahin ausgereiftes A64-sys umsteigen!
zb:
DFI Infinity (~85€)
1 GB PC3200 (~200€)
9800pro (~200€)
XP2800+ (Barton) (~100€)
Zalman 7000A-AlCu (~35€)
INSGESAMT: ~620€

Ein 2500+ würds auch machen u. den dann overclocken!!Naja hat find ich besseres Preis Leistungsverhältniss...aber wers Geld hat kann auch zum 2800+ greifen u. den overclocken!

Faster
2004-04-08, 00:06:50
Ein 2500+ würds auch machen u. den dann overclocken!!Naja hat find ich besseres Preis Leistungsverhältniss...aber wers Geld hat kann auch zum 2800+ greifen u. den overclocken!
auch möglich, klar!

die 15-20€ was der XP2800+ gegenüber dem XP2500+ mehr kostet bringt er aber auch mehr an leistung...

...is wohl geschmackssache! ;)