PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland sucht den Ueber Mail Client

Gast
2004-04-06, 20:17:10
Tja nachdem nun eine neue Eudora Version released wurde ist es mal wieder Zeit fuer einen neuen Thread.

Kann man doch nie genug mail clients haben...

Als langzeit mozilla und dann thunderbird Nutzer muss ich sagen rein optisch kann Eudora gar nicht Punkten.

Aber hier erstmal eine Liste der mir bekannten mail clients>

1.Outlook in den diversen Varianten, von dem kostenlosen client der den verschiedensten Betriebssystemen vom MS beiligt bis zu den ueberladenen komerziellen Varianten die mittlerweile ebenfalls mit Spam Filtern aufwarten.

Fazit> Nuetzlich und optisch ansprechender als viele der Alternativen jedoch ein Massenmarktprodukt mit vielen Angriffspunkten daher ein potentielles Sicherheitsrisiko.

2. Eudora, schaute ich mir vor Jahren schoneinmal an und kann mich nur noch an eine altbackene Oberflaeche erinnern und den damals eher Zeitaufwendendigen Konfigurationsversuch. Mittlerweile scheint sich aber einiges geaendert zu haben, denn obwohl das Programm immernoch sehr altbacken wirkt ist es sehr funktionell und erstaunlicherweise absolut einfach verstaendlich und ohne Probleme konfigurierbar. Der neue Spam Filter scheint ebenfalls recht effektiv so filterte Eudora bisher allen Spam ohne auch nur eine einzige erwuenschte mail (im Gegensatz zu thunderbird) zu erwischen.

3.Thunderbid / ein klasse mail client, schlank, optisch ansprechend, jedoch noch im Beta Test, guter Junk Filter

4. The Bat ist ebenfalls ein sehr guter mail client der jedoch optisch noch weniger her macht als Eudora und das will was heissen.

5. Pegasus Mail / soll gut sein, bisher kann ich das aber nicht beurteilen

6. Incredimail ...
dieses Programm ist fuer den verspielten mailer gedacht und protzt gerade so mit wie ich finde sehr kindischen Mailverschoenerungsmassnahmen. Ich beyweifle ebenfalls die Sicherheit dieses mail Clients. Nichts fuer die professionelle Arbeitsumgebung.

Meine Wahl ist also nun ersteinmal Eudora mit der Hoffnung das hier noch an der optik gefeilt wird denn mal ehrlich, wenn ich in trister Umgebung arbeite muss der mail client es dieser nicht auch noch gleich tun. Eudora scheint dies jedoch durch Qualitaet allemal gutzumachen. Langfristig koennte ich mir auch eine erneute Nutzung einer finalen Thunderbird Version vorstellen.

sun-man
2004-04-06, 21:12:51
Hi,
was nützt mir ein tiefergelegter 45 PS Golf mit 220'er Schlappen und Heckspoiler? Nix.
Lieber ne 320'er Karosse vom E30 und nen aufgebohrten 6 Zylinder rein - am besten hinten noch ein halb flatterndes ecklicges "D"-Schild.

TheBat und nix anderes.
Ist mir doch schnuppe wie das aussieht, wobei die 2'er Version noch zugelegt hat. Skins bzw Glyphs dafür gibt es auch.

MFG

LordDeath
2004-04-06, 21:58:53
zur Thunderbirds Verteidigung: obwohl es beta (oder alpha) ist, hab ich bis zu diesem zeitpunkt kein bug festellen können. und jeden tag kommen dennoch neue bugfixes dazu O_o

thop
2004-04-06, 22:01:55
benutze auch seit ~2 jahren thebat.

Hellknight[FA]
2004-04-06, 22:08:53
Schaut mal in die aktuelle PC Professionell:

Bei den kommerziellen Mail-Clients schnitten Outlook (2003) und TheBat! am besten ab.

Bei den nicht-kommerziellen Clients sind Thunderbird 0.5 und Outlook Express die Besten.

Outlook 2003:
Sicherheit: 97,3% (!!! :O )
Ausstattung: 90,7%
Leistung: 92,1 %
Gesamt: 94,3 %

Thunderbird:
Sicherheit: 94,3% (wie erwartet :D)
Ausstattung: 89,5%
Leistung: 85,9%
Gesamt: 91,3%

Gewichtung: Leistung 50%, Ausstattung 30%, Leistung 20%

Ich selbst benutze Thunderbird 0.5 (CPU-optimiert/Scragz) mit dem Calendar-Plugin. Habe zwar noch Outlook 2002 (SP3) aber das wurde deinstalliert nachdem ich endlich meinen Virenscanner (Avast!) zur Zusammenarbeit mit TB überredet habe :D ;).

Übrigens kann es der Spamfilter von TB leider bei weitem nicht mit SpamBayes (kostenloses Outlook-Plugin) aufnehmen :(. Manchmal ist man ohne ihn sogar besser beraten :D

Greetings

Timo

HellHorse
2004-04-06, 23:10:06
Pah, wahre Männer nehmen Telnet. :D

Birdman
2004-04-06, 23:26:42
Original geschrieben von HellHorse
wirklich wahre Männer können per telnet sogar das SSL handshake für secure pop/smtp :D

Durcairion
2004-04-07, 01:18:30
Also ich bin mit Thunderbird sehr zufrieden.

-error-
2004-04-07, 01:51:16

Wie geht das genau?:D

grakaman
2004-04-07, 08:54:14

Wahre Männer programmieren sich ihre POP3 Clients selbst :D

HellHorse
2004-04-07, 14:21:42
Original geschrieben von Powerd by ATI
Wie geht das genau?:D
Man zieht sich das entsprechende RFC rein
http://www.faqs.org/rfcs/rfc1939.html
oder begnügt sich mit einer Kurzanleitung
http://www.paramind.de/infopop3.htm

und dann

telnet <serveraddresse> <port>

(port ist normalerweise 110)
Wirklich lustig ist es erst, wie schon birdman erwähnt hat, wennn man SSL verwendet.

Und dann das gleiche noch für SMTP um Mails zu senden.

Gast
2004-04-07, 15:05:06
wahre männer wissen aber wenn man rein telnet verwendet, username und passwort unverschlüsselt als klartext versendet werden... ;)

Birdman
2004-04-07, 16:20:18
Original geschrieben von Gast
wahre männer wissen aber wenn man rein telnet verwendet, username und passwort unverschlüsselt als klartext versendet werden... ;)
Es gibt genug server die keine credentials verschlüsselung und/oder ssl unterstützen ;)

Aber echte Männer hacken eh den Mailserver, sitzen dann per SSH drauf uns lesen die Emails mit Vim ;)

Matrix316
2004-04-07, 19:49:57
Und die ganz echten Männer wissen wie man Outlook Express bedient, ohne, dass ein Virus oder Sonstwas eine Chance hat. :)

LordDeath
2004-04-07, 22:08:53
echte männer haben eigentlich schon mit 19 jahren nen 3er bmw (schwarz, tiefergelegt, alufelgen usw.), jede menge brustbehaarung und benutzten gmx mail :D

PaYa.MooN
2004-04-08, 00:49:58
Back 2 Topic:

Und echte Männer benutzen Operas Mail Client "m:rofl:2".

Vorteile:
-reinarbeiten und selbst ausprobieren.

MfG PaYa.MooN

HellHorse
2004-04-08, 13:25:29
Was ist mit Evolution? Ok, das ist mehr als ein Mail Client, aber das ist Outlook auch.

oktolyt
2004-04-08, 13:46:12
Hm...also diese Diskussion ist eher eine Glaubensfrage.
Genau wie bei Win <-> Linux

Es gibt immer Leute die IHREN Mailclient vertreten.
(Wenn ich hierbei mal den Thunderbird erwähnen darf...benutz ihn selber... ;) )

Deshalb würde ich sagen: Probieren geht über studieren.
Trial and Error.
Einfach mal die verschiedenen Optionen testen und dann eine eigene Entscheidung fällen.