Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : infinite loop-was bedeutet das GENAU?


poser
2002-03-08, 17:59:12
hi,
wenn ich medal of honor spiele, stürzt das spiel regelmäßig ab(freeze, kein ton mehr), so nach 5-60 min.
beim hochfahren kriege ich folgende fehlermeldung:
//
// Watchdog Event Log File
//

LogType: Watchdog
Created: 2002-03-08 17:35:30
TimeZone: -60 - Westeuropäische Normalzeit
WindowsVersion: XP
EventType: 0xEA - Thread Stuck in Device Driver

//
// The driver for the display device got stuck in an infinite loop. This
// usually indicates a problem with the device itself or with the device
// driver programming the hardware incorrectly. Please check with your
// display device vendor for any driver updates.
//

ShutdownCount: 230
Shutdown: 0
EventCount: 10
BreakCount: 10
BugcheckTriggered: 1
DebuggerNotPresent: 1
DriverName: nv4_disp
EventFlag: 1
DeviceClass: Display
DeviceDescription: NVIDIA GeForce3 Ti 200
HardwareID: PCI\VEN_10DE&DEV_0201&SUBSYS_008C10DE&REV_A3
Manufacturer: NVIDIA
DriverFixedFileInfo: FEEF04BD 00010000 0005000D 00010887 0005000D 00010887 0000003F 00000008 00040004 00000003 00000004 00000000 00000000
DriverCompanyName: NVIDIA Corporation
DriverFileDescription: NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 21.83
DriverFileVersion: 5.13.01.2183
DriverInternalName: nv_disp.dll
DriverLegalCopyright: Copyright © NVIDIA Corp. 1996-2001
DriverOriginalFilename: nv_disp.dll
DriverProductName: NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 21.83
DriverProductVersion: 5.13.01.2183

das passiert auch mit dem detonator 23.11, 22.80(und anderen mehr).
ich habe einen athlon xp 2000+, geforce 3 ti 200, gigabyte 7VTXE(KT 266A), 256 mb ram, windows XP.
es scheint ja ein grafikartentreiberproblem zu sein. ich medal of honor-foren haben die leute keine ahnung, da dachte ich versuch mal in einem möglicherweise kompetenten forum.
speichertimings hab ich schon alles durchprobiert, immer dasselbe.
ich erhoffe mir von euch keine lösung(wahrscheinlich gibts keine), ich will nur wissen was dieser infinite loop GENAU bedeutet.
kennt sich hier irgendjemand damit GENAU aus?
wäre über infos echt dankbar. schon mal vielen dank.
mfg thao

poser
2002-03-08, 18:07:50
achso, fast write ist AUS. agp traffic auf enabled(was ist das?), agp auf 4 fach. agp aperture size hab ich 64mb und 128 probiert, hilft nix.
sollte es jemand schaffen, den entscheidenden hinweis zu posten, überweise ich ihm 10 euro. JA, ICH BIN VERZWEIFELT....

poser
2002-03-08, 18:12:25
so, lesen bildet, ich hab mal im forum gesucht(ja, sollte VORHER machen), jemand meinte das er ein ähnliches problem hat wenn er auf agp 4 fach umstellt. ich versuch jetzt mal zweifach, wenn es klappt kriege ich die 10 euro,lol.
und diesen infinite loop fix von nvmax probier ich auch mal, angeblich ist er ja nur für versionen über 23.xx??
drückt mir die daumen, antworten WEITER erwünscht.

poser
2002-03-09, 10:11:56
so, ich hab gestern ca. 4 stunden moh:aa gespielt, ohne absturz.
einzige veränderung: agp auf zweifach. scheint also die lösung zu sein und ich bin um 10 euro reicher. danke für die hilfe und vielen antworten,lol.
p.s. jetzt gehts in die moh:aa foren, ich kann vielleicht jemandem helfen...
axo, andere games laufen mit agp 4 fach ohne probs!!

Piffan
2002-03-09, 10:15:43
Jaja, in diesem Forum wird Dich prima geholfen! LOL

poser
2002-03-09, 10:34:32
aber meinen thread könnt ihr mal an leute verlinken die folgendes posten:
hi,

mein rechner stürzt immer ab, woran kann das liegen?
ich habe einen athlon 1000 und ein geforce.

danke.

sozusagen als wink mit dem zaunpfahl, etwas präziser zu sein...
axo, die frage steht noch, was bedeutet infinite loop im detail? (gibt aber keine asche dafür).

Elemental
2002-03-09, 11:38:56
Ein Watchdog-Timer zeigt ja nur an, dass das Hauptprogramm abgestürzt ist.
Da läuft ein Timer, der in bestimmeten Abständen immer mit dem Befehl "service watchdog timer" nachgeladen wird. Wen sich jetzt das Hauptprogramm aufhängt, wird dieser Befehl nichtmehr ausgeführt, d.h. der Timer läuft ab und schlägt Alarm.

So isses zumindest bei Microcontrollern!

Der Fehler scheint ja das zu sein:
"EventType: 0xEA - Thread Stuck in Device Driver"


Aber wodurch wurde das ausgelöst ??? Schlecht programmierter Treiber ???

mfG
Elemental

poser
2002-03-09, 11:48:49
ja, der berühmte infinite loop. wie auch immer, agp zweifach hat das problem behoben.

Piffan
2002-03-09, 17:11:00
Wenn es ein Programmierfehler im Treiber wäre, dann müßte er doch eigentlich auch bei 1x oder 2x AGP auftreten. Programmierfehler sind Logikfehler... Von Programmen habe ich null Ahnung, aber vom Namen her heißt "infinite loop" so was wie Endlosschleife, was dann aber ein Programmfehler wäre.
Vermutlich ist es irgendein Vorgang, der auf nur auftritt, wenn die Signale unsauber sind, also die Hardware so am Rande des Erlaubten betrieben wird. So wird vielleicht ein Rechenergebnis falsch übermittetelt und das Programm verfängt sich in einer Endlosschleife... Nur so meine Theorien dazu....

pervert
2002-03-10, 01:37:25
Originally posted by poser
so, ich hab gestern ca. 4 stunden moh:aa gespielt, ohne absturz.
einzige veränderung: agp auf zweifach. scheint also die lösung zu sein und ich bin um 10 euro reicher. danke für die hilfe und vielen antworten,lol.
p.s. jetzt gehts in die moh:aa foren, ich kann vielleicht jemandem helfen...
axo, andere games laufen mit agp 4 fach ohne probs!!

MEINE REDE! Und ich predige es immer wieder gerne: Leute vergesst AGP 4x. Es gibt z. Zt. nichts schlimmeres/sinnloseres!

poser
2002-03-10, 14:16:53
dann wenn man es nicht erwartet schlägt es wieder zu, diesmal bei moh:aa multiplayer... :
/
// Watchdog Event Log File
//

LogType: Watchdog
Created: 2002-03-10 14:11:45
TimeZone: -60 - Westeuropäische Normalzeit
WindowsVersion: XP
EventType: 0xEA - Thread Stuck in Device Driver

//
// The driver for the display device got stuck in an infinite loop. This
// usually indicates a problem with the device itself or with the device
// driver programming the hardware incorrectly. Please check with your
// display device vendor for any driver updates.
//

ShutdownCount: 238
Shutdown: 0
EventCount: 11
BreakCount: 11
BugcheckTriggered: 1
DebuggerNotPresent: 1
DriverName: nv4_disp
EventFlag: 1
DeviceClass: Display
DeviceDescription: NVIDIA GeForce3 Ti 200
HardwareID: PCI\VEN_10DE&DEV_0201&SUBSYS_008C10DE&REV_A3
Manufacturer: NVIDIA
DriverFixedFileInfo: FEEF04BD 00010000 0005000D 00010887 0005000D 00010887 0000003F 00000008 00040004 00000003 00000004 00000000 00000000
DriverCompanyName: NVIDIA Corporation
DriverFileDescription: NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 21.83
DriverFileVersion: 5.13.01.2183
DriverInternalName: nv_disp.dll
DriverLegalCopyright: Copyright © NVIDIA Corp. 1996-2001
DriverOriginalFilename: nv_disp.dll
DriverProductName: NVIDIA Compatible Windows 2000 Display driver, Version 21.83
DriverProductVersion: 5.13.01.2183

agp is auf zweifach....