PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stripeset auf WinXP per Dyn. Datenträger

Gast_on
2004-04-07, 11:43:19
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich hab nen kleinen Internetrechner mit 3 Platten á 6GB
Nun will ich aus allen 3 Platten ein Stripeset machen wo praktisch auch das BS drauf ist.
Ich habs bisher immer nur geschafft die 2 nicht-Systemplatten zu einem 12GB Stripeset zu machen.
Ich hätte aber gern das Windows auch in diesem Set wegen der Performance, also eine 18GB Stripe-Partition.

Weiss einer wie ich das anstellen muss?
Wie wirkt sich das auf die Performance aus, weil der Rechner nur n 350MHz P2 ist?

- Ich will _kein_ HardwareRaid
- Mir ist klar dass das unsicher ist aber die wichtigen Daten sind auf nem anderen Rechner

Gruß

Zool
2004-04-07, 11:59:18
Stripping für die Systempartition wird von W2K/XP nicht unterstützt. Für sowas benötigt man einen echten RAID-Controller.

Gast_on
2004-04-07, 12:10:28
Danke.
Spar ich mir wenigstens die Probierzeit.

(del676)
2004-04-07, 13:00:33
du kannst 3 x 6gb platten?

dann würd ich auf jeder platte eine 1 gb partition machen

auf der 1. installierst du XP
die 2. "mountest" du unter C:\Programme (muasst halt vorher die progs im abgesicherten von C auf die eine partition kopieren)
auf der 3. machst nur die Swap Datei

dann kannst 3 x 5 GB in ein software raid0 legen, und die restliche aufteilung is halbwegs performancefördernd

Gast_on
2004-04-07, 14:53:25
Wie mounte ich ein Laufwerk als Verzeichnis mit WinXP?

Gruß

(del676)
2004-04-08, 17:39:55
Original geschrieben von Gast_on
Wie mounte ich ein Laufwerk als Verzeichnis mit WinXP?

Gruß

ganz normal in der datenträger verwaltung, wo du auch die buchstaben für die partitionen zuweisen kannst

damit du C:\Programme aber auf eine partition legen kannst musst das ganze zeug erstmal in den abgesicherten booten

die neue partition als e: (oder sonstwas mounten)
den inhalt von C:\Programme rüberkopieren (ohne den folder Programme)

dann auch C den GANZEN Programmefolder weglöschen (oder besser umbenennen in Programme-old)

dann in der datenträgerverwaltung die partition mit den progs unter C:\Programme mounten