PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann TV-Out den Fernseher zerstören?


Cheesandonion
2004-04-07, 12:31:57
Könnte es möglich sein, daß die TV-Out-Wiedergabe am Fernseher diesen zerstören kann? selbiges passierte nämlich einem freund von mir, ihm ist die glotze nämlich nach 2 Wochen Divx-Wiedergabe kaputtgegangen.

Vielleicht hat das fernsehen die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte auf Dauer nicht vertragen oder so?!?

govou
2004-04-07, 14:52:31
Ich denke mal, dass ein Fernseher auch nicht für 2 Wochen DivX-Wiedergabe gedacht is, wird dann ziemlich heiß das Teil.

Cheesandonion
2004-04-07, 15:14:56
ich meinte natürlich täglich so ca. 2-3h...

barracuda
2004-04-07, 21:41:32
Ein Fernseher beherrscht nur 15,625 kHz Zeilenfrequenz und 25 Hz Bildwiederholfrequenz, letztere sind real 50 Hz weil das Zeilensprungverfahren aka 'interlaced' andgewandt wird. So flexibel wie ein xVGA-Monitor ist so eine Glotze nicht, wenn das Einganggssignal die durch die Fernsehnorm festgelegten Grenzen verlässt, kann die Zeilen- und/oder Bildablenkschaltung nicht mehr synchronisieren und das Bild fällt zu schrägen Linien zusammen (H-Sync weg) oder "läuft" (V-Sync weg). Schaden tut das dem Gerät nicht, und der Ausfall des Fernsehers deines Freundes war reiner Zufall.

Original geschrieben von Mr.B
Ich denke mal, dass ein Fernseher auch nicht für 2 Wochen DivX-Wiedergabe gedacht is, wird dann ziemlich heiß das Teil.
Bestimmt nicht heißer als beim normalen TV-Empfang.

Rhönpaulus
2004-04-13, 22:37:13
es kommt hin und wieder vor das beim verkabeln der av-eingangs des tv's dieser das zeitliche segnet.
ursache sind unterschiedliche massepotentiale von pc und tv.
mehr als 80v~ sind keine seltenheit.
deshalb immer vor dem signalkabelstöpseln die netzstecker aller geräte rausziehen,ausschalten(standby) reicht nicht.
ansonnsten,dem tv ist es wurscht ob das bild vom computer oder aus dem tuner kommt.
da besteht keine extragefahr.

barracuda
2004-04-13, 23:50:51
Original geschrieben von Rhönpaulus
es kommt hin und wieder vor das beim verkabeln der av-eingangs des tv's dieser das zeitliche segnet.
ursache sind unterschiedliche massepotentiale von pc und tv.
mehr als 80v~ sind keine seltenheit.
deshalb immer vor dem signalkabelstöpseln die netzstecker aller geräte rausziehen,ausschalten(standby) reicht nicht.
ansonnsten,dem tv ist es wurscht ob das bild vom computer oder aus dem tuner kommt.
da besteht keine extragefahr.
Wo hast du das her?

Rhönpaulus
2004-04-14, 13:38:37
nun,schaltnetzteile gewährleisten zwar eine galvanische netztrennung aber ihre unausgeglichene,induktive kopplung führt zu potentialdifferenzen gegenüber dem nulleiter(^=erde).
die folge ist,das jedes nicht geerdette gerät mit schaltnetzteil ein anderes massepotential besitzt.
werden mehrere solche geräte miteinander galvansisch verbunden(->masse der signalleitungen)kommt es zur kopplung der potentialunterschiede gegenüber erdpotential.
der pc benötigt aufgrund seiner enormen strahlungsemissionen zwingend ein abgeschirmtes gehäuse welches aufgrund der unmöglichen schutzisolierung des pc wiederum eine erdung des rechners erforderlich macht.
nur deswegen besitzen pc's kein billiges platikgehäuse und einen 3-poligen netzstecker.
da das gehäuse geerdet ist und gerätemasse=gehäuse ist besitzt der pc immer ein massepotential von 0 gegenüber erde und nulleiter.
schließt mann nun an den pc geräte mit freien massepotentialen, wie z.bsp. tv's,videorecorder,dvd-player eca. an, ergibt sich eine entsprechende spannungsdifferenz zwischen den gerätemassen solange diese noch nicht galvanisch miteinander verbunden sind.
aus diesem grund besteht beim einstöpseln/abtrennen von signalleitungen eine überspannungsgefahr für die signaleingänge und auch für empfindliche(ungeschützte) signalausgänge.

ich bin auf dieses prb. gestoßen weil ich beim testen eines neuen tv's den tv-out meiner pci-karte gehimmelt habe.
der signalpegel des tv-out war danach zu gering und obendrein mit brummeinstreuungen der versorgungsspannung verseucht.
ein spannungsmessung zwischen den gerätemassen brachte dann klarheit.
bei abgetrennten signalkabel zeigte mein hochohmiges multimeter etwa 130V~ zwischen masse tv und masse pc an!
der kurzschlußstrom lag allerdings nur bei etwa 0.3 mA.
für die zerstörung des composite-out's meiner dvb-karte hat dies allerdings schon ausgereicht.
der tv-out wird bei dieser karte direkt vom dsp(cmos) abgegriffen ohne das eine zusätzlicher überspannungsschutz vorhanden wäre.
in diversen foren habe ich zahlreiche leidensgenossen gefunden.
in einigen wenigen fällen gab es auch berichte über defekte av-eingänge am tv,ausgelöst durch umstecken der videokabel.

barracuda
2004-04-14, 22:33:14
Original geschrieben von Rhönpaulus
nun,schaltnetzteile gewährleisten zwar eine galvanische netztrennung aber ihre unausgeglichene,induktive kopplung führt zu potentialdifferenzen gegenüber dem nulleiter(^=erde).
Stimmt nicht. In der Praxis ist die Netztrennlinie eines Schaltnetzteils mit einem Widerstand von einigen MOhm überbrückt um statische Aufladungen abzuleiten. Außerdem ist die Gerätemasse meistens über den Antennenanschluss geerdet.
der pc benötigt aufgrund seiner enormen strahlungsemissionen zwingend ein abgeschirmtes gehäuse
Och komm, mach mal keine Panik hier. Auf einmal glaubt das noch einer. Ich mache meine Rechnergehäuse wg. Faulheit nie zu und lebe noch.
ür die zerstörung des composite-out's meiner dvb-karte hat dies allerdings schon ausgereicht.
der tv-out wird bei dieser karte direkt vom dsp(cmos) abgegriffen ohne das eine zusätzlicher überspannungsschutz vorhanden wäre.
in diversen foren habe ich zahlreiche leidensgenossen gefunden.
Das bestreite ich nicht, da sieht man mal woran die Kartenhersteller sparen. Eine Handvoll Bauteile zur Schutzbeschaltung der Ein- und Ausgänge und sowas käme nicht mehr vor. Der infrage kommende Strom ist ja wie du gemessen hast, sehr gering.

Rhönpaulus
2004-04-15, 15:27:15
die potentialdifferenz hat aber nichts mit statischer aufladung zu tun,du meinst sicher den widerstand zum entladen der hochspannungskondensatoren.
die spannung ist da,nimm ein hochohmiges multimeter und prüfe es selber nach.
tv über antenne geerdet ist richtig,so du einen tv-kabelanschluß hast.
das gilt aber nicht für den empfang über receiver oder andere externe quellen.
klar fällt dir nicht die hand ab wenn du dein gehäuse offen stehen läßt.
wenn dich die >10000-fache strahlendosis eines handys nicht stört,nur mut.
wer wagt gewinnt oder wie heißt es doch so schön.
;)
wenn es nicht gefährlich wäre,warum gibt es dann keine plastikgehäuse wo diese doch erheblich billiger sind und beim pc ja jeder cent zählt?
schon die heute üblichen gehäuse überschreiten die strahlenschutznorm bei weitem,zu viel durchbrüche und leckstellen.
bei emv-messungen des tüv reinland und stiftung warentest sind fast alle geräte diesbezüglich durchgefallen.
juckt nur keinen...
zurück zum thema,wenn die pc-masse nicht mit erde verschaltet wäre gäbe es auch kaum gefahr für den tv-out.
insgesammt reicht es wenn mann weiß das vor dem kabelstöpseln alle netzstecker der untereinander verbundenen geräte aus der dose gezogen werden sollten.

barracuda
2004-04-16, 00:24:03
OK, ich habe keine Lust auf endlose Diskussionen um irgendwelche Details, aber:
Original geschrieben von Rhönpaulus
wenn dich die >10000-fache strahlendosis eines handys nicht stört,nur mut.
wer wagt gewinnt oder wie heißt es doch so schön.
;)
Da möchte ich mal wissen wo du das herhast damit ich den Deppen der solchen Unsinn verbreitet wegen Volksverdummung verklagen kann. ;)

ATI-Andi
2004-04-18, 20:30:14
Mit den Potenzialdifferenzen bei Geräteverbindungen habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Das gilt nicht nur für Tv-Out's sondern offenbar auch für LNBs. Als ich ein LNB-Kabel eines Receivers im Standby mit der TV-Karte verbinden wollte und dabei an den Mittelpin vom Sat-Kabel kam, habe ich gemerkt, dass da einige Volt zuviel drauf waren und das im Standby. Gemessen habe ich 110 Volt. Da fragt man sich doch glatt für was es IEC-Normen überhaupt gibt, wenn Potenzialdifferenzen bei Consumerelektronik nicht geregelt werden.

@barracuda: Lass dich nur nicht vom Stördienst der Telekom erwischen. :D Ich hatte PC's auch schon ohne Gehäuse in Betrieb und die Störungen des terretrischen Fernsehens der Nachbarn waren erheblich. Selbst bei geschlossenem Gehäuse waren die Störungen des eigenes Fernsehers für mich ein Grund auf Satellitenfernsehen umzusteigen.

@Rhönpaulus:
Ein Handy strahlt erheblich stärker ab, als ein PC. Die Gehäuse dienen nur der Entstörung. Auf Lebewesen haben die schwachen Felder eines PC's erwiesenermaßen gesundheitlich keinen feststellbaren Einfluss. Im Gegensatz zu Handys, bei denen es neuere Erkenntnisse gibt.

Ich habe weniger wegen gesundheitlicher Beeinflussung durch elektromagnetische Felder Bedenken, als durch die Beeinflussung von Gehirnströmen.

Wie sonst,lässt sich die hohe Anzahl an Freaks unter den PC-Usern erklären. :D

barracuda
2004-04-18, 22:06:47
Original geschrieben von ATI-Andi
@barracuda: Lass dich nur nicht vom Stördienst der Telekom erwischen. :D Ich hatte PC's auch schon ohne Gehäuse in Betrieb und die Störungen des terretrischen Fernsehens der Nachbarn waren erheblich. Selbst bei geschlossenem Gehäuse waren die Störungen des eigenes Fernsehers für mich ein Grund auf Satellitenfernsehen umzusteigen.
Dann sollen diese Nachbarn ihre Antennenanlage mal vom Fachmann auf den aktuellen Stand bringen lassen. Wenn da keine verdrillten oder sonstwie murksmäßig angeschlossenen Koaxkabel mehr sind, stört auch kein PC mehr.

joe kongo
2004-04-19, 10:27:06
Dann musst du aber auch die Hausantenne gut schirmen ....
;D

StefanV
2004-04-20, 21:39:56
Original geschrieben von joe kongo
Dann musst du aber auch die Hausantenne gut schirmen ....
;D
Ein paar Meter Luft + eine ordentliche Wand sind dafür ausreichend...