PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler bei DVDs

Darth Viorel
2004-04-07, 14:16:25
Ich habe letzte Woche Windows neu installiert und seit dem das Problem, dass beim DVDs schauen immer wieder Ruckler kommen. Die Ruckler beschränken sich auf das Bild, es sieht aus, als ob Bilder "vergessen" werden, der Ton läuft normal weiter. Bei der alten Installation lief alles.
Ich benutze Windows XP Home mit SP2 RC1 und allen Updates. Treiber sind die neuesten für alle Hardware. Als player habe ich Power DVD 5 und MediaPlayerClassic ausprobiert.

Byteschlumpf
2004-04-07, 14:30:28
Weg mit dem SP2 RC1!!!

Darth Viorel
2004-04-07, 14:48:15
Hmm, klar ist es Beta und noch nicht ausgereift, aber sonst läuft ja alles. Sicher, dass es am SP2 liegt, hab noch nie von dem Problem in diesem Zusammenhang gehört.

Byteschlumpf
2004-04-07, 15:46:35
Original geschrieben von Darth Viorel
Hmm, klar ist es Beta und noch nicht ausgereift, aber sonst läuft ja alles. Sicher, dass es am SP2 liegt, hab noch nie von dem Problem in diesem Zusammenhang gehört.
Nur eine Vermutung.
Andernfalls könnte es auch ein Codecproblem sein.

Darth Viorel
2004-04-07, 16:09:12
Ich habs jetzt runter geworfen, aber die Ruckler sind immer noch da. An Codecs habe ich nur Divx, Xvid, Quicktime und Real installiert.

Zool
2004-04-08, 07:43:17
Wie hoch ist den die CPU-Auslastung bei der DVD-Wiedergabe? Liegt die nahe 100% funktioniert wohl nicht das Overlay-Funktion.

Handelt es sich um eine originale oder gebrannte DVD?

Byteschlumpf
2004-04-08, 12:36:45
Original geschrieben von Zool
Wie hoch ist den die CPU-Auslastung bei der DVD-Wiedergabe? Liegt die nahe 100% funktioniert wohl nicht das Overlay-Funktion.

Handelt es sich um eine originale oder gebrannte DVD?
Es könnte auch am deaktiviertem DMA des DVD-ROMs liegen!

Darth Viorel
2004-04-08, 15:02:10
Die Prozessorauslastung liegt bei etwa 30-40 % und es sind originale DVDs, egal welcher Film.
Der DMA Mode ist aktiviert.
Da nur das Bild ruckelt habe ich an den Grafikkartentreiber gedacht und ältere draufgemacht, mit denen es sonst lief, aber die Ruckler sind geblieben.

Gast
2004-04-08, 15:14:38
Ich hatte früher ein ähnliches Problem und zwar hat sich bei mir der Intel Application Accelerator (IAA) nicht mit der DVD Software vertragen.

Sobald ich das den IAA deinstalliert habe ging alles einwandfrei.

Ich weiss du hast kein Intel Board aber vieleicht gibt es sowas ähnliches wie den IAA auch für dein Board was du installiert hast.

HeldImZelt
2004-04-08, 16:42:09
Teste mal intervideo windvd oder powerdvd 4.
Deaktiviere den TV-Out wenn Du am Monitor schaust. Für TV Ausgabe TV als primäres Gerät einstellen.

Darth Viorel
2004-04-08, 18:39:36
Ich habe den TV Ausgang abgestellt und WinDVD läuft bei mir nicht, es hängt sich immer auf. Das ist aber ein anderes Problem.

LordDeath
2004-04-08, 19:32:10
welcher player verichtet denn bei dir den dienst? schonmal den media player classic versucht? das teil ist nicht größer als 1,4mb...

HeldImZelt
2004-04-08, 20:20:51
WinDVD läuft bei mir nicht, es hängt sich immer auf. Das ist aber ein anderes Problem. Vielleicht ist gerade das das Problem. Wenn z.B. Overlay nicht initialisiert werden kann, verbraten die Programme immense Power, die deine Ruckler verursachen könnten. Was hast Du denn für einen Rechner (CPU, GFX-Karte)?

Probier auch mal folgendes: Teste diverse Videos deiner Wahl (Avis, mpegs, dvds) und "schüttel" das Fenster. Das Video sollte dem Fenster ruckartig folgen (ca. alle halbe Sekunde). Macht es das nicht, ist der Overlaymodus nicht aktiv.

Zool
2004-04-09, 08:46:01
Da ja nur von 30 bis 40% CPU-Auslastung gesprochen wird, scheint der Overlay-Mode ja zu laufen.

Vielleicht mal einen alternativen DVD-Player testen. Z.B. Zoomplayer Pro (geht auch 30Tage im Trial).

SODA-MAX
2004-04-09, 12:57:06
also power dvd 5 ist net so das was man sich vorgestllt hat. viele freunde von mir bestätigen das. fasst jeder film den sie an gucken ruckelt oder hat ne schlecht sound qualität. ich würde auf inter video 5 oder power dvd 4 setzen. das sind die besten player.

MFG
MG

Darth Viorel
2004-04-09, 15:00:49
Ich habe als Player Power DVD 5 und Media Player Classic ausprobiert und bei beiden gibts es die Fehler, aber nur bei DVDs. Bei der alten Installation lief alles mit diesen Programmen.

Byteschlumpf
2004-04-09, 15:43:46
Ich habe als Player Power DVD 5 und Media Player Classic ausprobiert und bei beiden gibts es die Fehler, aber nur bei DVDs. Bei der alten Installation lief alles mit diesen Programmen.
Mach dein System frisch drauf, da es offensichtlich "vermurkst" ist! ;)

HeldImZelt
2004-04-09, 17:13:18
Der Overlaymodus entlastet auch die GFX Karten, was wohl in diesem Fall der Flaschenhals ist. Installier den GFX Treiber und WinDVD neu. Bringt das nichts, installier, wie Byteschlumpf schon gesagt hat, Windows neu.

Darth Viorel
2004-04-09, 17:25:41
Na toll, dann weiss ich aber nicht, was falsch war und habe wieder das gleiche Problem.

Byteschlumpf
2004-04-09, 20:12:00
Na toll, dann weiss ich aber nicht, was falsch war und habe wieder das gleiche Problem.
Hast Du nicht eine gemoddete 9800SE und keine FX?

Klatsch XP mit SP1 frisch drauf und setze vor größeren Veränderungen neue Wiederherstellungspunkte.
Tritt das Problem nach einer Programminstallation erneut auf, kennst Du den Übeltäter!!!

Bei Deinem System halte ich allerdings das SP2 RC1 für den Schuldigen.

Womöglich ist die Systemwiederherstellung bei Dir noch aktiv, weshalb Du diese gleich nutzen solltest!

Darth Viorel
2004-04-10, 14:44:30
Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal wieder Windows zu installieren. Trotzdem danke an alle.