Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 ohne P4-Stecker am NT?
mofa84
2004-04-08, 09:51:11
Funktioniert ein P4-Board auch ohne den zusätzlichen 12V-Stecker? Ich will das nicht für immer so machen, aber zumindest würd ich gern mal mein Board testen, das NT ist noch nicht da und ich hab nur alte ATX-NTs.
Mein Epox MoBo (4BDA2+) funzt auch anstandslos wenn ich den "P4 Stecker" nich mit anstecke.
cu
BUG
StefanV
2004-04-08, 10:01:33
kann man generell nicht sagen.
Einige Bretter funzen auch ohne den Stecker, andere nicht, z.B. das ASUS P4P800 geht nicht.
Und wieder andere haben garkeinen 12V Stecker, z.B. das Epox 4SDA+.
mofa84
2004-04-08, 13:06:59
meine 4PEAE funzt, sogar mit so nem uralt-250W NT :)
Kann gehen, muss aber nicht. Bei manchen Boards ist die Spannungsversorgung so ausgelegt, dass die CPU so wie von Intel vorgegeben den größten Teil aus dem 12V Anschluß zieht. Da geht dann ohne den nichts. Ehrlich gesagt würd ich aber bei 3 GHZ+ P4 sofern vorhanden den 12V Stecker nutzen. Intel hat sich schon was bei gedacht, die Hauptleitung zu entlasten.
Hatstick
2004-04-08, 14:38:42
Beim P4 ist es eigentlich immer ratsam die 12V seperat zu speisen weil er dort ziemlich viel Strom frisst.Beim AMD Sys.lief es auch ohne den Stecker stabil.Das muß man einfach ausprobieren.
mofa84
2004-04-08, 14:46:30
ich mach das ja nur bis ich ein neues NT hab, aber bis jetzt läuft es ganz ordentlich.
Bei den meisten Asus-Brettern ist der Betrieb ohne A12V-Stecker als großes Extra Feauture angepriesen und sollte dort auch ohne Probleme gehen.
Kakarot
2004-04-20, 13:57:03
Das Ganze nannte sich Asus EZ-Plug, wo es möglich war einen "normalen" 12V-Stecker zusätzlich ans Board anzuschliessen. Aber auch nicht jedes Asus Board verfügt über EZ-Plug...
Mein AsRock hat diesen 12V Stecker garnicht
und läuft mit Intel 845er Chipsatz und alten 300 W Netzteil spitzenmässig !
Duran05
2004-04-21, 18:01:32
Kommt auf das Board an.
Die neueren Boards mit i875P Chipsatz werden wohl größtenteils diesen Strecker benötigen.
Auf dem MSI Board mit i875P startet der Rechner ohne diesen Zusatz-Anschluß nicht.
Ùnregistered
2004-04-21, 18:48:31
mein altes ABIT board und mein jetziges läuft nicht ohne den stecker.
wofür ist der eigentlich da? der soll die hauptleitung entlasten...bei dem netzteil von nem freund läuft der 12V stecker aber im NT mit den andern 12v leitungen zusammen :freak2:
mein NT hat diesen stecker garnicht, hab den einfach an ein molex stecker gelötet :D
Denniss
2004-04-22, 01:36:07
Der normale ATX-Stecker hat wohl nur eine +12V-Leitung und wenn da viele Ampere an Strom durchmüssen wird der gerne mal recht warm .
Durch den Zusatzstecker wirde die Last auf zusätzliche Adern geleitet und der ATX-STecker entlastet .
Es ist schon öfters vorgekommen das der ATX-Stecker mit der Buchse des Boards verschmolzen ist aufgrund der hohen Stromlast und vermutlich einem kleineren Kontaktproblem das zu höherem Widerstand und dadurch höherer thermischer Belastung führte und das wiederum zum Verschmelzen
BTW : ECS hat auch Athlon Mainboard mit Zusatzstecker die ohne nicht funzen z.B. das nForce2 Board und wohl einige andere der neueren Boards
Möchte mal wissen, ob ein Board ohne Extra-P4-Stecker auch einen Prescott und seine 70..80 Ampere an Stromhunger stabil versorgen kann.
Generell hat sich Intel was mit dem Extra-Stecker schon gedacht. Und nicht umsonst gibt es den auch in der neuen BTX-Spezifikation weiterhin.
Doomtrain
2004-04-25, 12:06:55
Original geschrieben von Zool
Möchte mal wissen, ob ein Board ohne Extra-P4-Stecker auch einen Prescott und seine 70..80 Ampere an Stromhunger stabil versorgen kann.
Watt! Nicht Ampere! bei 70 Ampere schmilztz...*eg*
mofa84
2004-04-25, 12:28:04
Original geschrieben von Doomtrain
Watt! Nicht Ampere! bei 70 Ampere schmilztz...*eg* naja, auf Sandpile steht dass der Prescott bis 127W geht. 127VA/1,4V=90A.
Ich schließ mich hier mal an, um nicht schon wieder nen neuen Thread aufzumachen. Ich habe folgendes Problem: der AUX-Power-Connector meines Zalman ZM300A (das ist der 6-polige Stecker) passt nicht auf den dafür vorgesehenen Anschluss auf meinem Board (Shuttle AV40). An dem Stecker ist irgendwie serienmäßig eine kleine "Plastiknase", ich schätz mal, als Schutz, damit man den Stecker nicht falschrum draufsteckt. Genau die ist aber im Weg. Kann das der Grund dafür sein, dass ich mein BIOS nicht mehr flashen kann (da dafür ja entweder 12V oder 5V benötigt wird)? Sonst läuft der Rechner einwandfrei, auch ohne den AUX-Power-Stecker.
Kakarot
2004-04-25, 14:44:58
Original geschrieben von Ùnregistered
wofür ist der eigentlich da?
Der ATX12V-Stecker wird benötigt weil die Mainboards für CPUs über 2GHz die VCore aus der +12V-Leitung gewinnen, Grund dafür ist die hohe Leistungsaufnahme von weit über 70W unter Vollast, diese hohe Leistungsaufnahme würde/könnte zu einer Überlastung der +5V-Schiene führen.
Nun wurde bei der ATX-Spezifikation nur ein Pin des ATX-Steckers für die +12V-Versorgung vorgesehen, während es für die +3.3V und die +5V, 3 bzw. 5 Pins gibt, auf die sich der Strom verteilen kann. Zur Entlastung dieses einzigen +12V-Pins ist der zusätzliche ATX12V-Stecker.
Ùnregistered
2004-04-25, 15:18:55
danke Kakarot!
das gibt weningstens sinn. hab mich schon immer gewundert was das mit entlasten zu tun haben soll, hätte nicht gedacht das dammit der pin gemeint ist :)
Rache Klos
2004-04-27, 02:41:55
Das Teil zieht aber keine 90A aus der 12V Leitung, das Netzteil möchte ich echt gerne mal sehen ;)
Das Teil sollte um die 12A aus der 12V Leitung nuggeln, das ist aber meiner meinung nach max. Peak.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.