Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deaktivieren von Checkdisk nach XP Absturz
lv426
2004-04-08, 20:03:17
Hallo,
der Titel fasst es schon recht gut zusammen. Ich bin es wirklich leid, nach jedem Absturz oder Reset dem CHKDSK-Vorgang von XP zuzusehen, der ja so unheimlich spannend ist. (ich weiss, kann man durch Tastendruck abbrechen. Dafür muss man aber anwesend sein.)
Bei Win98 konnte man, um seine Ruhe zu haben, noch einfach die ensprechende Datei löschen, bei XP geht es scheinbar nicht so einfach. Zumindest finde ich die Datei nicht. CHKDSK.EXE und AUTOCHK.EXE sind es nicht, oder scheinen es nicht zu sein.
In der MS Knowledgebase habe ich auch nichts gefunden.
Na wie auch immer. Ich suche einen Weg, mit dem man diesen Schwachsinn los wird. Sei es durch Löschen von irgendwas, Registry Key setzten oder sonstwie. (jetzt bitte nicht "nimm doch ein anderes OS" als Antwort :) )
TIA
(del676)
2004-04-08, 20:20:11
"den schwachsinn loswerden" :aua:
isses dir lieber wenn nach dem 5. absturz plötzlich korrupte ordner mit noch korrupteren dateien auftauchen und du deine daten los bist?
das chkdsk fährt ja ned umsonst nach einem absturz über die partition
Karlsson
2004-04-08, 20:28:24
:uhippie:
HeldImZelt
2004-04-08, 20:30:18
Das chkdsk Verhalten hatte sich bei mir drastisch verbessert entweder durch irgendein MS update (SP1) oder durch NTFS. Wenn Du FAT32 hast würde ich die Finger vom chkdsk lassen wenn Du deine Daten behalten willst...
Vielleicht ist eine Komponente defekt oder zu stark übertaktet, wodurch ein Absturz gravierendere Spuren auf der Festplatte hinterlässt, so dass eine Überprüfung erforderlich wird.
Oder es könnte am Dateisystem liegen. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Nach Abstürzen wird bei mir eigentlich nie Checkdisk bemüht (NTFS).
Sephiroth
2004-04-08, 20:35:02
Original geschrieben von lv426
Hallo,
der Titel fasst es schon recht gut zusammen. Ich bin es wirklich leid, nach jedem Absturz oder Reset dem CHKDSK-Vorgang von XP zuzusehen, der ja so unheimlich spannend ist. (ich weiss, kann man durch Tastendruck abbrechen. Dafür muss man aber anwesend sein.)
Bei Win98 konnte man, um seine Ruhe zu haben, noch einfach die ensprechende Datei löschen, bei XP geht es scheinbar nicht so einfach. Zumindest finde ich die Datei nicht. CHKDSK.EXE und AUTOCHK.EXE sind es nicht, oder scheinen es nicht zu sein.
In der MS Knowledgebase habe ich auch nichts gefunden.
Na wie auch immer. Ich suche einen Weg, mit dem man diesen Schwachsinn los wird. Sei es durch Löschen von irgendwas, Registry Key setzten oder sonstwie. (jetzt bitte nicht "nimm doch ein anderes OS" als Antwort :) )
TIA
Für Dir mal den Befehl "chkntfs" im MS-DOS Fesnert zu gemüte. Mit dem Parameter "/T" kann man die Zeit die dir "autochk" läß (standarmäßig 10 Sekunden) ändern- Mit dem Parameter "/X" kannst du Laufwerke von der Prüfung ausschließen.
LordDeath
2004-04-08, 20:52:00
wie wärs mal, wenn man versucht, die abstürze loszuwerden, anstatt chkdsk!
(del676)
2004-04-08, 21:01:21
Original geschrieben von mirp
Vielleicht ist eine Komponente defekt oder zu stark übertaktet, wodurch ein Absturz gravierendere Spuren auf der Festplatte hinterlässt, so dass eine Überprüfung erforderlich wird.
Oder es könnte am Dateisystem liegen. Da bin ich mir aber nicht so sicher. Nach Abstürzen wird bei mir eigentlich nie Checkdisk bemüht (NTFS).
es fährt (imho) auch nur chkdsk wenn es einen grund dazu gibt!
lv426
2004-04-08, 23:35:06
"den schwachsinn loswerden" :aua:
So ein Kommentar musste ja kommen. Meine Güte...
isses dir lieber wenn nach dem 5. absturz plötzlich korrupte ordner mit noch korrupteren dateien auftauchen und du deine daten los bist?
Ernsthaft? Ja, es ist mir lieber wenn, wie du sagst, ein paar Dateien im Eimer sind. Was meinst Du, warum ich das hier poste?
Meiner Erfahrung nach passiert das in 99% der Fälle nicht. Und wenn dann wirklich mal (ist noch nie aufgetreten) das OS defekt sein sollte aufgrund von defekten Dateien, ist es schneller, das BackupOS der anderen Platte rüberzukopieren, anstatt abzuwarten bis Checkdisk knappe 500GB gescannt hat (abgesehen davon, dass einige Partitonen überhaupt nicht in Gebrauch waren. Ist chkdsk egal. Wird trotzdem gescannt). Wirklich wichtige Daten werden ohnehin nicht betroffen, da die nochmal auf anderen Medien liegen. Und genau deswegen ist es mir völlig egal, wenn da mal was kaputt sein sollte.
--
Es scheint hier ein Missverständnis zu geben. Ich sage ja nicht, dass mein PC andauernd abstürzt. Tut er auch nicht. Läuft sogar recht stabil. Mich nervt nur die pseudo-KI von Windows an, welche einem vorzuschreiben versucht, wann der User welche Systemwartungen auszuführen hat. Und deswegen würde ich gerne einen Weg finden, wie man das los wird.
Hö? Bei meinem 2k kann man das per Tastendruck überspringen. Bei XP nicht so? Doch, ist bei XP auch so. Man muss eben nur immer vorsitzen, und für jede Partition einzeln bestätigen. Und dann geht's beim nächsten Neustart wieder von vorne los...
@Sephirot: Danke! Das werde ich mir mal näher ansehen.
(del676)
2004-04-08, 23:41:22
bei ~500gb geh ich mal von server aus - und server sollten 100% stabil laufen (egal wieviel backups man hat)
also such lieber den absturz fehler anstatt die symptome zu bekämpfen :eyes:
ein stabiles windows auf einem einwandfreien filesystem und einwandfreier hardware macht standardmässig kein chkdsk beim reboot - also IST da was faul
Aqualon
2004-04-08, 23:55:13
Wenn sich chkdsk bei jedem Neustart meldet und nichts findet, kannst du das Verhalten normalerweise mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /f beheben.
XP fordert dich dann zu einem Neustart auf, bei dem nochmal alles durchsucht wird und falls er nichts findet, springt chkdsk beim nächsten Neustart nicht mehr an.
Aqua
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.