Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRC - Sicherer Client?
Asaraki
2004-04-09, 15:15:16
Tach
Welchen irc-client würdet ihr eigentlich empfehlen? Bezüglich Sicherheit in erster Linie, denn die meisten IRC-Clients sind imho wandelnde Trojaner...
imagine
2004-04-09, 16:11:47
mIRC ist Quasi-Standard. Gibt zwar einige Dinge die IMHO zB in X-Chat besser gelöst sind, aber ein wandelnder Trojaner ist keiner von beiden.
Gegen mIRC spricht in dieser Hinsicht eigentlich nur die hohe Verbreitung, dh alle anderen Clients haben durch ihre geringen Nutzerzahlen einen Sicherheitsvorteil.
Die meisten Würmer im IRC verbreiten sich über ActiveX Applets in Webseiten. Wird solch eine Seite mit dem IE angesurft, installiert sich der Wurm automatisch und nutzt mIRC um seine URL in der Gegend rumzuspammen und sich so zu verbreiten. In dem Zusammenhang kann man aber nur raten einen sicheren Browser zu nutzen, das ist ja kein Problem von mIRC.
Die wenigen Löcher die es tatsächlich in IRC Clients selbst gab, lassen sich fast alle durch das Abschalten von DCC beseitigen -> /ignore *!*@* d
Asaraki
2004-04-09, 16:42:57
Ja ich wollte auch nicht die ganze Schuld auf die Clients selber schieben, sorry war etwas kurz angebunden und demzufolge unpräzise. Aber was muss ich genau tun damit ich "sicher" im IRC unterwegs bin?
Weil ich hab fast immer Probs mit Remote-Zugriff-Scheisse wenn ich im IRC unterwegs bin.
HiddenGhost
2004-04-09, 17:41:37
Ganz einfach... schalte den Remote Desktop ab...bzw. nur an wenn du ihn brauchst!
imagine
2004-04-09, 21:04:56
Original geschrieben von dreizehn
Weil ich hab fast immer Probs mit Remote-Zugriff-Scheisse wenn ich im IRC unterwegs bin.
Was meinst du mit Probleme?
Welche IRC Netzwerke nutzt du überhaupt? Viele bieten die Möglichkeit die Anzeige seiner eigenen IP Adresse zu unterdrücken, davon solltest du auch Gebrauch machen.
Was du tun musst um sicher im IRC unterwegs zu sein: Gar nichs, zumindest nichts neben den üblichen Ratschlägen, zB in Bezug auf eMails. Dh nicht irgendwelche Dateitransfers annehmen und öffnen, dich nicht mit irgendwelchen Servern oder Bouncern verbinden die dir jemand von dem du noch nie was gehört hast plötzlich schenken will, niemanden Passwörter geben, der vorgibt Netzwerk-Administrator zu sein, usw.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.