PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen speicher für athlon 64fx-53??

Gast
2004-04-09, 15:38:55
ich will mir in nächster zeit ein athlon 64fx-53 system zulegen. ob ich es noch verwarten kann bis der neue sockel 939 rauskommt weiss ich nich :>

nun die eigentlich frage, welchen speicher ich für so ein system kaufen soll.

mehrere punkte denke ich wären zu beachten:

-sind sog. registerd rams (für sockel940) idr langsamer?

-wie hoch kann ich den fsb bei nem 64fx-53cpu (in etwa) mit zalman 7000A-Cu setzen? das ergebnis sollte dann in direktem vergleich zu nem bevorstehenden speicherkauf stehn. also sprich bei diesem fsb sollte der speicher noch mit 2-2-2-5 laufen.

-verkraftet der speicherkontroller auch 4 rambestückungen bei voller dualchannel unterstützung?

-speicher soll ja weiterhin anziehn in den preisen. also am besten noch heute kaufen und in 4 wochen verbauen oder wie seht ihr das?

ich freue mich über jede konstruktive antwort und hoffe das ihr mit dem text klar kommt, da ich net so versiert bin in sachen arbeitsspeicher und hoffentlich die richtigen definitionen gewählt habe :>

mfg daniel

MechWOLLIer
2004-04-09, 17:42:08
Original geschrieben von Gast
ich will mir in nächster zeit ein athlon 64fx-53 system zulegen. ob ich es noch verwarten kann bis der neue sockel 939 rauskommt weiss ich nich :>

nun die eigentlich frage, welchen speicher ich für so ein system kaufen soll.

mehrere punkte denke ich wären zu beachten:

-sind sog. registerd rams (für sockel940) idr langsamer?

-wie hoch kann ich den fsb bei nem 64fx-53cpu (in etwa) mit zalman 7000A-Cu setzen? das ergebnis sollte dann in direktem vergleich zu nem bevorstehenden speicherkauf stehn. also sprich bei diesem fsb sollte der speicher noch mit 2-2-2-5 laufen.

-verkraftet der speicherkontroller auch 4 rambestückungen bei voller dualchannel unterstützung?

-speicher soll ja weiterhin anziehn in den preisen. also am besten noch heute kaufen und in 4 wochen verbauen oder wie seht ihr das?

ich freue mich über jede konstruktive antwort und hoffe das ihr mit dem text klar kommt, da ich net so versiert bin in sachen arbeitsspeicher und hoffentlich die richtigen definitionen gewählt habe :>

mfg daniel

1. Ja, registered Speicher sind langsamer, da die LAtenzen bei dem Speicher niedriger sind.

2. Wie hoch du kommst kann dir keiner sagen. 200Mhz mehr sind aber mal auf jeden FAll drin, würd ich sagen. Mit registered Speicher sind 2-2-2 imo kaum schafbar.

3. ka, kenne kaum welche die den Sockel940 im Einsatz haben. Kann aber gut sein, dass es dort Schwierigkeiten gibt.

4. Speicher heute kaufen und auch heute benutzen:D

Imo gibts im Moment nur von Corsait registered Speicher mit einigermaßen guten Timings und 200Mhz.

[GCW]Frederik
2004-04-09, 19:03:59
Ich habe 1 GB Registered, ECC Riegel von Kingston. Die sind PC400 und CL3.

Ich wollte unbedingt zweimal 1 GB und das waren die schnellsten, die ich finden konnte. Sie kosten pro Stück knapp 350 Euro, imo ein super Preis für die Leistung.

Gast
2004-04-09, 19:51:22
OCZ PC3200 ECC Registered Dual channel 2*512
für 370€ bei www.oc-wear.de

timings sind 2-2-3-6 , also eigentlich auch ganz ordentlich oder?!

-was genau is eigentlich ECC? bringt mir das irgendwelche vorteile bei der stabilität des systems oder bei spannungsschwankungen oder bei was auch immer :>

fragen über fragen

[GCW]Frederik
2004-04-09, 20:04:00
Für Registered Ram ist das imo gut.

ECC = Error Correction Code

Speicherfehler können im laufenden Betrieb korrigiert werden.