PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2.0 @ATI

Gast
2004-04-09, 20:38:03
Hallo,

wenn die R3xx Serie Ps2.0 genauso schnell vearbeitet wie Ps 1.x, kann man dann die PS2.0(Lightning Vey High?, Water Ulta High?) in Farcry ohne Performence verlust aktivieren??ich denke nicht, da dadurch doch andere(bessere) Effekte zu sehen sind(=aufwendiger)und bessere Effekte=mehr Instruktionen mehr Bandbreite und Füllrate brauchen, nur wenn Ps1.X-Effekt=ps2.0 Effekt ist dann ist PS2.0 @ R3xx schneller oder zumindest genauso schnell????
vielleicht könnte mir jemand auch noch sagen( falls dass überhaupt jemand wissen kann) ob man bei HL2 durch die verwendung von niedrigeren Shadern, die denn gleichen Effekt erzeugen, auf Ati R3xx Performence gewinnen könnte oder die Verwendung von ausschliesslich PS2.0 nur benützt wird, weil NV3x damit noch "schlechtere" Performence liefert als R3xx.

ich hoffe dass ihr versteht was ich meine

Demirug
2004-04-09, 20:51:03
Der R300 kan 2.0 Anweisungen genauso schnell durcführen wie die vergleichbaren 1.X Anweisungen. Die besseren Effekte brauchen aber mehr Anweisungen als die einfachen und sind deshalb langsamer.

Programmiert man auf einem R300 den genau gleichen Effekt einmal mit 1.X und einmal mit 2.0 so wird sich in aller Regel kein Unterschied in der Performance ergeben. In Grenzsituationen kann der 1.1 Shader schneller sein wenn der Treiber im entsprechenden 2.0 Shader optimierunsmöglichkeiten übersieht welche im 1.1 Shader fest einprogrammiert wurden.

Quasar
2004-04-09, 21:06:09
Braucht man nicht auch manchmal mehrere PS2.0-Anweisungen, um eine <PS1.4-Anweisung auszuführen?

Demirug
2004-04-09, 21:20:18
Original geschrieben von Quasar
Braucht man nicht auch manchmal mehrere PS2.0-Anweisungen, um eine <PS1.4-Anweisung auszuführen?

Ja, aber der Treiber sollte das erkennen und wieder zusammensetzten.

Coda
2004-04-09, 23:01:54
vielleicht könnte mir jemand auch noch sagen( falls dass überhaupt jemand wissen kann) ob man bei HL2 durch die verwendung von niedrigeren Shadern, die denn gleichen Effekt erzeugen, auf Ati R3xx Performence gewinnen könnte oder die Verwendung von ausschliesslich PS2.0 nur benützt wird, weil NV3x damit noch "schlechtere" Performence liefert als R3xx.
PS 2.0 hat den großen Vorteil, das es viel längere Programme unterstützt und außerdem ist PS 2.0 Floating Point und PS <= 1.4 Integer.
D.h. du kannst manche Sachen auf PS 1.4 Basis auch nicht durch mehrere Passes genauso aussehen lassen wie mit PS 2.0

Und nein HL2 benützt PS 2.0 nicht damit nVidia Karten langsamer sind.
Es wird im PS 1.x Modus deutlich schlechter aussehen

Demirug
2004-04-09, 23:11:53
Original geschrieben von Coda
Und nein HL2 benützt PS 2.0 nicht damit nVidia Karten langsamer sind.
Es wird im PS 1.x Modus deutlich schlechter aussehen

Ja es sieht schon schlechter aus aber im DX9 Modus werden nur 2.0 Shader benutzt. Auch an stellen wo ein 1.x Shader ausgereicht hätte.

Börk
2004-04-10, 11:22:53
Original geschrieben von Demirug
Ja es sieht schon schlechter aus aber im DX9 Modus werden nur 2.0 Shader benutzt. Auch an stellen wo ein 1.x Shader ausgereicht hätte.
Ergo wird doch an genau diesen Stellen Performance verschenkt, oder?
Bzw. es könnte sein, dass Performance verschenkt wird...

Demirug
2004-04-10, 11:29:39
Original geschrieben von burk23
Ergo wird doch an genau diesen Stellen Performance verschenkt, oder?
Bzw. es könnte sein, dass Performance verschenkt wird...

Bei den FXen auf jeden Fall. ATI kann dieses Vorgehensweise aber notfalls leicht über die Treiber ausgleichen.