PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen auf Linux -- wie?

nggalai
2004-04-10, 15:15:48
Hi there,

folgendes Problem: Unter Windows konnte ich alle möglichen Sonderzeichen mit ALT + Nummerblock eintippen, direkt. Unter Linux darf ich die Dinger mit charmap zusammensuchen und dann über copy/paste übernehmen.

Ich meine Zeichen wie diese hier:

® © § Ø Ð þ ø æ

Zwei Fragen:

a) Gibt's eine "direkte Eingabe" wie ich's mir unter Windows gewöhnt bin irgendwie unter Linux? i.e. Knopf drücken, ANSI-Code eintippen, gut ist?

b) Gibt's sowas wie einen, hmm, keymap-viewer, der interaktiv auf gedrückte Tasten reagiert? Ich kenn' das so von meinem iMac--ein Programm, welches die Tastatur auf dem Monitor abbildet. Man kann dann schön mal die verschiedenen Kontroll- und Umschalttasten auf der "echten" Tastatur drücken, und die "virtuelle" Tastatur zeigt dir dann an, was mit der Tastenkombination für ein Zeichen rauskäme.

Feedback wäre willkommen. :)

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-04-10, 17:06:44
Zu b): konkret sprech ich von sowas hier:

http://vowe.net/archives/003958.html

93,
-Sascha.rb

/me
2004-04-12, 17:46:18
Also viele gehen schonmal mit ALT GR + TASTE

z.B.: a -> æ
t -> ŧ

nggalai
2004-04-12, 18:05:21
Ist klar, hab' da auch alle bis auf den typographischen Bindestrich gefunden. Daher frag' ich ja nach so einer App; jedesmal alle AltGR-Kombinationen durchprobieren, nur weil ich mal ein exotisches Zeichen brauche, ist nei. ;)

93,
-Sascha.rb