PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU tausch Laptop gegen Desktop

onkel2003
2004-04-10, 18:09:27
Wolte mal fragen, bekomme gleich diesen laptop
Fujitsu Siemens Notebook AMILO A, Athlon XP 2500+

Mit ein xp 2500+ M Barton.
Habe in mein Desktop ein duron 1800
Kann ich die beiden CPU´s tauschen also in mein laptop den duron, und in den desktop den barton ?

In desktop habe ich das Asrock k7s8x.

Ich denke mal den Barton kann ich bei mir rein machen, aber wie sieht es aus mit den laptop, wenn ich da den duron 1800 rein mache von wegen kühlung.

Also der duron wirt bei mir in Desktop ca 40 grad heis,kann da was passieren ?.

Gruss

Redy
2004-04-10, 18:24:25
Hast du mal geteste ob der duron auch bei 1,45V stabl läuft ?
Mobile prozis haben eine kernspannung von 1,45V, dein laptop mibo wird da wahrscheinlich auch nicht mehr hergeben.
Du solltest den Duron auch zum mobile modden, weil sonst die automatische umhertaktung nicht funktionieren wird.
Ob dein Laptop mobo den cpu erkennen wird kann ich nicht sagen, musste dann halt ausprobieren ob geht.

Wenn der duron im laptop mit 1,45V läuft, dann hat er gleube ich sagar noch eine geringere abwärme als der 2500+ XP-M @ 1,45V, also sollte das keine probleme geben.

onkel2003
2004-04-10, 18:32:05
Original geschrieben von Redy
Hast du mal geteste ob der duron auch bei 1,45V stabl läuft ?
Mobile prozis haben eine kernspannung von 1,45V, dein laptop mibo wird da wahrscheinlich auch nicht mehr hergeben.
Du solltest den Duron auch zum mobile modden, weil sonst die automatische umhertaktung nicht funktionieren wird.
Ob dein Laptop mobo den cpu erkennen wird kann ich nicht sagen, musste dann halt ausprobieren ob geht.

Wenn der duron im laptop mit 1,45V läuft, dann hat er gleube ich sagar noch eine geringere abwärme als der 2500+ XP-M @ 1,45V, also sollte das keine probleme geben.

Also mein board untervoltet er läuft zur zeit mit ca 1,47 Vcore, und geht bis 2100 Mhz, daher denke ich schon, das er auch mit 1,45 läuft.

Wie bekomme ich den den duron zum mobile ?

Obwohl ich ja eigentlich will das er mit 1800 läuft und sich nicht runter taktet.
Aber kann ich an den laptop was kaputt machen wenn er durchbrennt ?.
Oder ist dann nur der duron in arsch.

Ansosten läuft den der Barton überhaupt in mein Desktop ?.
Kann nicht Multi verstellen.
Nur FSB

Redy
2004-04-10, 19:25:56
Gut wenn er bei 1,45V auch noch stabil läuft.
Den duron solltest du wie die XP's mitm mobilemod (http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi.htm) zum mobile modden können.

Der laptop taktet ja dynamisch umher, jenachdem wie viel leistung gerade gebraucht wird, ist halt um strom zu sparen und es schön kühl zu halten.
Ich wüsste nich warum der durchbrennen könnte, ich könnte mir nur vorstelle, dass der laptop den prozi nicht richtig erkennt und er deshalb evnt nicht läuft.

Ja, der XP-M sollte problemlos in deinem desktop board laufen, vielleicht wird er aber als unknown prozessor erkannt, was aber nicht schlimm ist, denn er sollte trotzdem trotzdem laufen.
Ja, du kannst auch den multi verstellen, die XP-M's sind alle unlocked, den FAB solltest du auch verändern können sofern dein board das alles mitmacht.